Anzeige Anzeige
www.lindinger.at   www.weatronic.com
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MC10 Ladekabel

User

Standard MC10 Ladekabel

Hallo Leute,

ich habe eine MC10 und habe mir kürzlich ein Ladekabel angeschafft, da ich keine Lust mehr hatte zum laden den Akku immer auszubauen.

Mein Problem ist nun das sich der Akku über das Ladekabel nicht laden lässt. Das Kabel habe ich durchgemessen, es ist in Ordnung.

Ist möglicherweise mein Sender defekt? Habt Ihr eine Lösung?

Gruß Frank
    Like it!

Standard

Hallo,

Vieleicht hier etwas Tips :
    http://www.rc-network.de/forum/showt...ighlight=diode

Olivier
    http://users.belgacom.net/TX2TX : L/S-Verträglichkeit-Probleme
    Like it!

User

Standard

an welchem Lader willst Du laden?
    Like it!

User

Standard

Bei mc-12 (mc-10 vermutlich ähnlich?):

mit einer Rückstrom-Sicherheitsschaltung ausgerüstet. {--} ... ist die beiliegende 2-polige Steckerbuchse auf der Senderplatine als Kurzschlussbrücke aufzustecken.

rtfm*

Bertram

User

Standard

Hallo Leute,

@Olivier2
    Habe mir den Thread durchgelesen. War ein Hinweis auf die Polung drin. Habe ich am Kabel überprüft. Die Polung stimmte jedoch. Ist auch ein Orginal Graupner Kabel (was nichts heissen soll...).

@sunnywelt
    Habe ein Carson Expert Pro. Erkennt nomalerweise um was es sich für einen Akku Typ handet. Wenn ich den Sender über das Ladekabel laden will erkennt der Lader nicht das ein Akku angeschlossen ist.

@Bertram
    Bei meinem fm ist kein Hinweis auf Änderungen im Sender.

Steht nur das der Ladeanschluß nicht gegen Falschpolung gesichert ist.

Könnte etwas im Sender "durchgebrannt" sein?

Gruß Frank
    Like it!

User

Standard

Hi Hawk,

Die MC-10 hat sehr wohl eine Verpolungssicherung in Form einer Diode hinter der Ladebuchse standardmäßig drin. Falls Du diese Diode nicht brückst (das macht man mit dem Kurzschlussjumper, der entweder in dieser lustigen Kleinteiletüte beiliegt oder bereits auf der Platine steckt, allerdings nur auf einem der beiden zu brückenden Beinchen), dann passiert beim Laden mit einem Automatiklader eben das, was Dir passiert. Der Lader kann keine Rückinfo vom Akku auslesen - das verhindert die Diode - und sagt "bäh".

Also steck die Brücke ein und alles ist chic. Falls der Jumper weg ist, dann nimm einen aus der Bastelkiste oder kauf Dir einen im gut sortierten Computer- oder Elektronikfachhandel. Rastermaß ist 2.54 mm.

Wenn die Diode dann überbrückt ist, dann musst du allerdings in Zukunft bei Gleichstromladern unbedingt die Polung beachten. Denn dann steht keine Schutzdiode mehr zwischen Dir und einer gebratenen Platine!

Gruß, Bernd.
    Like it!

User

Standard

@Bernd:

ein youngster bei uns hat(te) eine mc-10. Und ich erinnere mich dunkel dass da was war: Evtl. hat Graupner dort tatsächlich den Jumper gespart. Ich weiss es nicht mehr genau, aber evtl. haben wir die Diode damals direkt auf der Platine überbrückt. Ist schon >2 Jahre her, und der Alzheimer...

Ich habe leider keine Anleitung der mc-10, nur von der mc-12. Also bist Du sicher, dass man die Diode einfach jumpern kann?

Verpolung: Also die Graupner-Ultramat-Lader merken dass und meckern. Was Hawk aber NIE machen darf: den Sender mit angeschlossenem Ladegerät einschalten. Wenn es dumm läuft, erzeugt ein Automatiklader (z.B. Ultramat) bis über 40 Volt, und dann ist die Platine wirklich gegrillt bzw. ein paar "unbedeutende" ICs da drauf.

@Hawk:
    im Moment kann ich eigentlich kaum glauben, dass in der Anleitung zur mc-10 nichts zum Thema Automatiklader steht. Oder gibt es die Anleitung nicht mehr (wie so oft..)?

Bertram
    Wein oder nicht Wein? Das ist hier die Frage (frei nach Becks Bier)
    Like it!

User

Standard

Die Diode habe ich auf der Platine gefunden. Testweise habe ich die Diode provisorisch überbrückt und meinen Lader angeschlossen. Siehe da, der Lader hat den Akku erkannt!!!

@Bernd
    Die von Dir beschriebene Überbrückungsmöglichkeit per Jumper habe ich weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite der Platine gefunden. Möglicherweise hat meine Platine einen anderen Revisionstand. Kannst Du beschreiben wo sich der Jumper befindet?

Ansonsten überbrücke ich die Diode direkt per Drahtbrücke.

@Bertram
    Ich habe das Orginal Betriebshandbuch der MC10. Aufgrund Deines Hinweises habe ich mir dies nochmal angeschaut, aber keinen Hinweis über Autolader oder Jumpermöglichkeiten hierzu gefunden.

Gruß Frank
    Like it!

User

Standard

Hallo,

konnte nicht mehr abwarten und habe die Diode per Drahtbrücke überbrückt. Das Laden funktioniert jetzt einwandfrei.

Vielen Dank besonders an fatman161 (Bernd).

Gruß Hawk
    Like it!

+ Antworten