F3K - Praxislehrgang für Anfänger / Fortgeschrittene bei Erfurt am 11.03.2017

Peer

User
Tach zusammen !

In der Mitte (also fast in der Mitte) Deutschlands, in Sömmerda bei Erfurt,
soll auf Anregung von Kurt Wetzel

am Samstag, 11.03.2017, ab 10:00 Uhr

auf dem großen Fluggelände des MFV Otto Lilienthal
http://cms.mfvsoemmerda.de/?cmd=template&tpl=Home

eine praktische Flugschulung (neudeutsch:Workshop) stattfinden.

Schwerpunkte:
- Flieger einstellen (Schwerpunkt, Trimmung, Mischer, Baumängel)
- Wurftraining (Schrittfolge, Armhaltung, Drehung => Grundlagen und Optimierung)
- Flugtraining (Start, Thermik, Strecke, Landung)

Ich selbst :D werde die Schulung leiten und würde mich über tatkräftige Unterstützung
aus den Reihen der Profis freuen....

Ich weiß, es ist kurzfristig - aber man muss auch mal vom Sofa runter
und in die Gänge kommen !

Um zügige Anmeldung hier im Forum wird gebeten !!

Gruß
Peer
 

Stallu

User
Hallo Peer,
tolle Idee!!
Leider für mich nicht machbar. Falsche Zeit und 450 Km weit weg.
Wäre doch toll wenn das Jemand im Ballungszentrum NRW anbieten könnte.
Gruß René
 

ekodas

User
Hallo,

die Idee ist super, ich wäre sehr gerne dabei.

Aber leider auch für mich die falsche Zeit (bin genau in der Woche im Urlaub in den Alpen) und mit 400km recht weit weg.
Würde mich auch freuen, wenn es etwas in NRW geben würde...

Viele Grüße
Jens
 

Peer

User
Wir können auch gerne im Herzen von NRW etwas veranstalten.......

Da müsstet Ihr mal einen Platz anbieten, den wir nutzen können.

Keinen Platz habe ich selber genug ;)

Gruß
Peer
 

flymaik

User
Der Termin ist m. M.n. Etwas kurz angelegt.
Ich mache das nur just for Fun. Mein Modell ist z.Z. Nicht einsatzfähig.
Aber trotzdem würde ich mir das gern anschauen.
Die Anreise werden ich wohl noch grad so schaffen .:)
 
Für mich wären es nur rund 190km und ich hätte starkes Interesse, da ich hier in meinen beiden Vereinen keinen einzigen F3Kler habe und dringend etwas lernen muss ;)

Wie verbindlich muss so eine Zusage denn sein und wie steht es mit Kosten?
 
Ich finde es ja ganz nett, dass hier überwiegend Vorschläge zu ANDEREN Orten gemacht werden - aber eigentlich geht es hier ausschließlich um Erfurt und den Termin am 11.03.
Wenn jetzt jeder anfängt irgendwelche Orte wo er halt gerade wohnt in das Thema zu werfen wird es hier nicht nur für die wirklichen Interessenten, sondern auch den TO schnell unübersichtlich - und nutzlos.
 

Peer

User
Alles cool !

Ich hole mal etwas aus: Der Ort ist nicht auf meinem Mist gewachen - für mich sind es auch 330 km Anreise....
Das Ganze kam so: Kurt aus Sömmerda hatte mich gefragt, ob ich nicht ein kleines Seminar für die dortigen
F3K-Interessenten geben wolle. Habe ich zugesagt. Da ich auch Wettbewerbe in RES/F3K fliege, blieb kaum
ein anderer Termin frei.

Kurt war einverstanden, die Veranstaltung hier zu posten, vielleicht wären ja noch andere Piloten interessiert.

Anmeldungen hier sind unverbindlich, die Teilnahme an der Schulung ist kostenfrei.

Ich wollte nur gerne einen Überblick haben, wieviele externe Teilnehmer dazu kommen.

Gruß
Peer
 

flymaik

User
Hm, die Teilnahmebekundungen, sind ja bis jetzt recht übersichtlich :(
Findet das Ganze denn jetzt statt, oder fällt es, mangels Masse, aus?
 
Hallo Peer,

ich komme aus Erfurt und fliege nur hobbymässig, jedoch keine bestimmten Klassen. Habe ein paar Motorsegler (Sport Klemm FS3000) und würde mir dein Seminar gerne anschauen.


Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Preis für das Ganze ?
2. Kann ich mein Flugzeug mitbringen, um evtl. direkt gleich daran zu testen ?
3. Kann man als Hobbyflieger überhaupt kommen oder ist das nur speziell für Leute die auch wettkampforientiert sind ?

Danke und Gruß
Markus
 

Peer

User
Der Lehrgang in Sömmerda ist gelaufen............und zwar sehr gut !

Entschuldigung an Markus und Flymaik (wart ihr da?), dass ich mich hier im Forum nicht mehr gemeldet
habe.....

Bei bestem Wetter und gut besuchtem Flugplatz (sehr geräumig und bestens ausgestattet!)
waren so ca. 10 aktive DLG-Piloten am Start (und bestimmt 20 Zuschauer). Der Platz ist so groß,
dass der normale Flugbetrieb nebenher laufen konnte - sehr praktisch.

Geflogen wurde von Mini-DLG bis hin zu Voll-Cfk Fliegern alles, was geschleudert werden konnte.
Die Thermik war nicht stark aber sicher und gleichmäßig - es gab keine ernsthafte Aussenlandung.
Nur der Vorsitzende des "middelfrängischn Wandervereins", eigens zum Einfliegen seiner Fireblades
angereist, hat wieder ein paar sportlich-riskante Flüge in den Rückraum unternommen.....und ein
paar mal sah es nach Wanderlust aus, kam aber doch alles auf den Platz zurück geflogen.

Was haben wir gelernt ?

- Schwerpunkte sind oft zu schwer und wurden gestern vielfältig erleichtert :)

- Flugphasen erleichtern das Fliegerleben!

- Expo-Funktionen von Sendern sind hilfreich!

- Harte Seitenruderanlenkungen (auf der richtigen Seite) bringen bessere Starts.

- leere Akkus können auch für Kunstflug sorgen

- ein Kreis geht noch

- 6mm Wurftsifte (rund) sind schmerzhaft und brechen leichter aus

- Thüringer Bratwurst ist sehr lecker (Danke dafür!)

- Der Schleuderwurf ist keine Tanzveranstaltung sonder besteht aus 3 Schritten und einer Drehung

- Wenn Kurt Blaster fliegt, braucht er eine Sonnenbrille....

Am Ende des Tages flogen alle DLGs ordentlich und die Piloten, die dann noch Energie nach
all dem Programmieren, werfen, testen, Blei rausnehmen, schneller drehen hatten,
sind noch ein paar All-Up-Last-Downs geflogen.

2 Kandidaten sind auf jeden Fall schon D-Tour reif, die haben nix anbrennen lassen in der Luft !

Mir hat die ganze Sache viel Spaß gemacht und ich danke allen, die mitgemacht haben, insbesondere
Roland, der mich kräftig unterstützt hat !

Und für 2018 wurde angeboten, einen D-Tour in Sömmerda zu veranstalten - finde ich gut !


Einen schönen Sonntag noch !
Peer
 

felixm

User
Moin Peer,
auch wenn ich nicht mit dabei war...vielen Dank für dein tolles Engagement und deine Nachwuchsförderung !!
Ich finde das echt stark, wie du dich um die Förderung und damit auch langfristig gesehen für den Fortbestand der Klasse F3K einsetzt.
Dickes dickes Lob !
Petrus war ja zum Glück auch mit dir, hab gestern an euch gedacht und mich für euch gefreut.
Liebe Grüße und bis in 2 Wochen.
Felix
 

Tom17

User
F3K - Praxislehrgang

F3K - Praxislehrgang

Hallo Peer,

auch von den Sömmerdaern an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank und ein großes Kompliment an Dich und Roland.

Der Tag hat uns riesen Spaß gemacht und wird noch eine ganze Weile nachhallen.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen, vielleicht ja wirklich beim Wettkampf.


Viele Grüße aus SÖM
Thomas
 
Hallo Peer,

mir ging es leider wie Flymaik,

schade. Vielleicht gibt es ja ein nächstes Mal :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten