GB Marchetti SF-260 kleiner Baubericht

Ich kämpfe gerade mit dem Hepf Fahrwerk......kann doch nicht deren Ernst sein das das Rad in voller Dicke aus der Fläche steht.
Wenn ich das Rad zur Fläche hin montiere fehlen mir ca 3mm.....soll heißen Rad steht an der Oberbeplankung an.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler??????

Gruß Dirk
 
Hallo!

Ich habe das ebenfalls mit umdrehen probiert, da das bei den Fotos der GB Prototypen auch so gemacht war (geht sich nicht aus)
Habe das Rad jetzt doch wie ausgeliefert eingebaut. Bei mir steht jeweils das halbe Rad aus der Fläche heraus, das ist jedoch auch beim Original der Fall, da ist es etwa ein Drittel.

Ich wäre noch froh wenn mir jemand Fotos vom EWD Umbau machen könnte.

Grüße, Felix
 
Ich kämpfe gerade mit dem Hepf Fahrwerk......kann doch nicht deren Ernst sein das das Rad in voller Dicke aus der Fläche steht.
Wenn ich das Rad zur Fläche hin montiere fehlen mir ca 3mm.....soll heißen Rad steht an der Oberbeplankung an.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler??????

Gruß Dirk

Hallo Dirk, ich hab auch erst gedacht da passt was nicht, aber es ist so. Die Bilder in der Bedienungsanleitung sind falsch, hier ist das FW auch verkehrt herum montiert, das ist mit dem Original FW so nicht möglich.

Grüße
Kai
 
FMT 06.2018

FMT 06.2018

In der aktuellen Ausgabe der FMT ist ein Bericht über die Marchetti enthalten. Darin wird nur Gutes beschrieben und die Maschine lässt sich wunderbar fliegen. Der Autor erwähnt auch etwas von einem korrigierten Schwerpunkt. Zitat Autor: "Zum Thema Schwerpunkt sei noch gesagt, dass man auf dem Versandkarton einen Hinweis auf die korrigierte Schwerpunktangabe findet. Diese sollte man unbedingt einhalten, denn damit fliegt das Modell hervorragend". Leider schweigt sich der Bericht aber über diesen Wert völlig aus. Kennt jemand von euch diesen Wert oder soll ich mal bei Hepf anfragen und diesen hier an euch weitergeben?
 
Schwerpunkt von Hepf bestätigt

Schwerpunkt von Hepf bestätigt

In der aktuellen Ausgabe der FMT ist ein Bericht über die Marchetti enthalten. Darin wird nur Gutes beschrieben und die Maschine lässt sich wunderbar fliegen. Der Autor erwähnt auch etwas von einem korrigierten Schwerpunkt. Zitat Autor: "Zum Thema Schwerpunkt sei noch gesagt, dass man auf dem Versandkarton einen Hinweis auf die korrigierte Schwerpunktangabe findet. Diese sollte man unbedingt einhalten, denn damit fliegt das Modell hervorragend". Leider schweigt sich der Bericht aber über diesen Wert völlig aus. Kennt jemand von euch diesen Wert oder soll ich mal bei Hepf anfragen und diesen hier an euch weitergeben?

Habe bereits eine Antwort von Hepf per E-Mail bekommen. Der Schwerpunkt sollte bei 120mm hinter der Nasenleiste sein (nicht hinter dem Rumpfausschnitt).
 
Hallo

Hallo

Hi zusammen. Ich bin auch total begeistert von dem Flieger. Hab mir auch schon Gedanken über mein Setup gemacht wahrscheinlich 8s konfig.
Werd ich aber noch Posten wenn ich soweit bin. Mit dem Fahrwerk bin ich mir noch nicht sicher...
Eine Frage an euch. Kann mir jemand bitte die Masse der fahrwerksbeine messen?
Von Aufnahme bis zu Achse. Das wäre wirklich nett.
Wünsche allen viel Spaß beim Bauen oder fliegen.
Gruß Daniel
 

Mefra

User
.....
Eine Frage an euch. Kann mir jemand bitte die Masse der fahrwerksbeine messen?
Von Aufnahme bis zu Achse. Das wäre wirklich nett.
Wünsche allen viel Spaß beim Bauen oder fliegen.
Gruß Daniel

Ruf doch einfach mal bei Hepf an, die helfen Dir sicher weiter.
;)
 

Werni

User
Hallo zusammen

Was lange währt wird endlich gut:cool:
Habe das Thema begonnen und darf nun ebenfalls meinen Erstflug mit der SF-260 bekanntgeben.
Was soll ich sagen... FREUDE HERRSCHT:):)
Schwerpunkt auf 120mm eingestellt und dann nur pure Freude.
Die SF-260 fliegt grandios und das Flugbild ist der HAMMER.
Landungen ohne Klappen absolut easy (OK habe eine Landebahn von 1'800m x 40m).

Wünsche allen SF-260-Eigner noch eine Menge toller Flüge und besten Dank für das rege Interesse an dem Thema.

Gruss Werner
 
EWD

EWD

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug. Meiner steht auch noch bevor, wird aber Frühjahr.
Dann passt das also mit den 120mm. Hast du was an der EWD verändert? In den diversen Threats hier ist nachzulesen, dass diese zu gross sei. Komme nämlich nächstens dazu, das HLW zu montieren.
Grüsse, Stefan
 

Werni

User
Salü Stefan

Danke Dir.
Nein, ich habe am EWD gar nichts verändert.
Einzig den Schwerpunkt von 120mm sehr exakt eingestellt.
Die SF-260 geht so auch auf dem Rücken praktisch gerade aus.
Habe mit bei meinem 8S-Setup (5000mAh) die Akkus ganz vorne und musste noch 60 Gramm Trimmblei
auf dem Motordom anbringen.
Da für mein Empfinden die Flugzeit mit 5000mAh ein bisschen knapp ist, werde ich noch
auf 5800er Akkus wechseln. Somit würden die 60 Gramm Blei auch noch entfallen.

Freue Dich auf den Erstflug, du wirst ebenfalls begeistert sein.

Gruss Werner
 
Sf 260

Sf 260

Hey cool
Freut mich sehr das dein Maiden gut gelaufen ist. Ich bin auch noch am bauen und werde auch ein 8s Setup verwenden. Viel Spaß euch allen.
 
Spalt an Flächenwurzel

Spalt an Flächenwurzel

Hallo, ich habe kürzlich das erste Mal die Fläche an den Rumpf montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es am Flächen-Rumpfübergang im Bereich der Nasenleiste auf beiden Seiten vom Rumpf einen Spalt von etwa 2mm hat (siehe Bilder). Habt ihr das auch und kann das negative aerodynamische Einflüsse im Flug verursachen?

2018-11-07_07-23-04 - Copy.jpg

IMG_5506.jpg
 

DirkL

User
Moin,

das stört nicht. Falls es optisch stört, Folie lösen, mit Holz auffüllen und wieder Folie drauf. Musste bei meinen Landeklappen nacharbeiten um die entsprechenden Ausschläge zu erhalten. Ansonsten alles top. Warte allerdings noch auf meinen Antrieb :)


Gruß
Dirk
 
EWD

EWD

Hallo.

Ich bin nun auch Besitzer eine SF260. Heute hatte ich sie mal zusammengebaut und vermessen. Die EWD ist mit 2,5 Grad eindeutig für diesen Fleiegr zu groß. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Gernot den Flieger so geflogen hat! Ich werde das mal mit Win-Laengs nachvollziehen und mit Sicherheit korrigieren. Max. 1,5 Grad wären gerade noch zu akzeptieren, weniger für eine Kunstflugmaschine aber besser. Mal sehen wo der Schwerpunkt dann liegen soll.
Hat jemand schon geschleppte Fahrwerksbeine am Hauptfahrwerk wie beim Original angebaut?

Gruß Holger
 

Saab

User
Hallo Marchetti Piloten

Hallo Marchetti Piloten

Nachdem ich das Modell 2017 bei der Hausmesse gesehen habe stand fest, die Marchetti muss in meine Sammlung.
Anfang September 2018 dann bestellt, und zügig mit der Restmontage begonnen.
Bei der Hausmesse noch den Motor und das Fahrwerk abgeholt und alles fertiggestellt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten zur Nacharbeit passte bei diesem ARF-Modell alles perfekt.
Am 12 Oktober war es dann soweit mit dem Erstflug der Marchetti, alles nach Anleitung genau eingestellt Schwerpunkt und Ruderausschläge
Erstflug war perfekt, ausreichend Leistung vorhanden, ich musste nur 2 klick auf Tiefe geben und gleich beim Erstflug einiges an Kunstflugfiguren abgespult.
Die Klappen wirken echt super, man muss aber bei voll gesetzten Klappen einiges an Gas stehen lassen sonst bremst die Marchetti zu stark ab.

Als Antrieb habe ich den AXI 5325/24 mit einer 20x13 AXI F3A, 90 A Jeti Advanced, Akku 10S 5800 SLS
die Empfohlenen Hitec Servos, 2S 1600 Empfänger Akku und Unilight Beleuchtung, Gewicht 8400 Gr.

Der Angegebene Schwerpunkt von 120mm passt genau und wurde nach mittlerweile 20 Flügen nicht weiter verstellt sowie auch die EWD.
Da die Flugsaison zu ende ist wird jetzt das Dekor angebracht und das Cockpit bekommt noch einen schicken Piloten

Jeder Flug mit der Marchetti ist ein Genuss, ich kann jedem der mit dem Kauf des Modell spekuliert nur raten Kaufen!
Ein Lob an GB-Model und Hepf Modellbau für dieses gelungene und seltene Modell.

mfg Andreas
 

Anhänge

  • Marchetti 2.jpg
    Marchetti 2.jpg
    767 KB · Aufrufe: 343
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo

So ich habe mal ein bischen gerechnet bzw. rechnen lassen, weil mir einige Sachen nun mal keine Ruhe lassen. Das der Flieger mit dem Schwerpunkt bei 120mm fliegt konnte ich genauso nachweisen wie den Schwerpunkt bei 150mm. Es ist wie immer eine Frage des Flugstils. Schwerpunkt bei 150mm geht nur mit einer geringeren EWD < 1 Grad. Nimmt man die Werte wie sie aus dem Kasten kommt ist man mit 120mm richtig. Man fliegt allerdings mit einem größeren Ca, sprich das Heck hängt immer ein wenig runter. Toll, das die SF260 trotzdem so gut im Kunstflug zu gehen scheint. Ich werde die EWD trotzdem an meine belange anpassen und verkleinern.

Gruß Holger
 
Spinner

Spinner

Habe den Prop und Spinner vor ein paar Tagen montiert. Heute früh, als ich den Spinner vorne gefasst habe, um ihn ein wenig zu drehen, hatte ich den Spinner plötzlich in der Hand. Die vier Befestigungssockel sind einfach weggebrochen und zerbröseln regelrecht. Der Grund wird wahrscheinlich jeweils ein kleiner Spalt zwischen diesen Sockeln und der Spinnerrückplatte sein. Durch das Anzugsmoment der vier Schrauben werden diese vier Kunststoffsockel somit dauernd auf Zug beansprucht und reissen. Muss nun einen neuen Spinner besorgen, vielleicht kaufe ich gleich einen komplett aus Alu oder CFK.

Hatte dies von euch auch schon mal jemand? Wenn nicht, haltet dort mal ein Augenmerk drauf. Wo gibt es hochwertige Spinner zu kaufen?

IMG_7251.JPG IMG_7250.JPG IMG_7249.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7251.JPG
    IMG_7251.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_7250.JPG
    IMG_7250.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_7249.JPG
    IMG_7249.JPG
    219 KB · Aufrufe: 221
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten