GB Marchetti SF-260 kleiner Baubericht

KO

User
Hallo,
Ich habe den Erstflug mit einer SF260 für einen Freund gemacht.
Prinzipiell fliegt das Teil problemlos, Antrieb ist der Axi 5333 mit 12s 5000mAh, Abfluggewicht 8.5Kp.
Propeller haben wir von 20/12 auf 20/14 (beides Fiala E3) gewechselt, und die Fluggeschwindigkeit und Leistung ist jetzt als sehr gut empfunden worden.

Jetzt das Negative:
Das Flugzeug neigt zum Gieren um die Hochachse, besonders bei starken Wind, aber auch im ruhigen Wetter.
Wir haben schon versucht ein stärkeres Seitenruderservo einzubauen, haben ein CFK Rohr an die Endleiste des Seitenruders montiert (was bei Kunstflugmodellen sehr oft deutlich stabilisierend wirkt). Alles ohne Erfolg.

Habt ihr das auch bemerkt bei euren Modellen?

Kann sich einer die Ursache vorstellen, oder hat eine Idee was man noch probieren kann?

Danke und Gruß
KO
 
Gieren

Gieren

Hallo,
Ich habe den Erstflug mit einer SF260 für einen Freund gemacht.
Prinzipiell fliegt das Teil problemlos, Antrieb ist der Axi 5333 mit 12s 5000mAh, Abfluggewicht 8.5Kp.
Propeller haben wir von 20/12 auf 20/14 (beides Fiala E3) gewechselt, und die Fluggeschwindigkeit und Leistung ist jetzt als sehr gut empfunden worden.

Jetzt das Negative:
Das Flugzeug neigt zum Gieren um die Hochachse, besonders bei starken Wind, aber auch im ruhigen Wetter.
Wir haben schon versucht ein stärkeres Seitenruderservo einzubauen, haben ein CFK Rohr an die Endleiste des Seitenruders montiert (was bei Kunstflugmodellen sehr oft deutlich stabilisierend wirkt). Alles ohne Erfolg.

Habt ihr das auch bemerkt bei euren Modellen?

Kann sich einer die Ursache vorstellen, oder hat eine Idee was man noch probieren kann?

Danke und Gruß
KO

Hallo, hatte auch vor zwei Wochen meinen Erstflug. Bin eigentlich zufrieden mit den Flugeigenschaften, allerdings musste auch ich viel mit dem Seitenruder arbeiten, damit das Heck in der Kurve rumkam. Da ich aber einen Bavarian Demon Cortex Pro verbaut habe, fällt einem aber ansonsten nichts Spezielles auf.

Grüsse, Stephan
 

KO

User
Kurvenflug ist bei uns nicht das Problem, sondern im Geradeausflug, besonders bei Windeifluss beginnt das „Schwänzeln“

Dein Problem in den Kurven ist vermutlich am Kreisel zu finden, ich kenne das vom Heli mit Flybarless. Da muss auch das Heck voll gesteuert werden, es gibt keinen Windfahneneffekt mehr.

Grüße KO
 

Werni

User
Hallo

Dieses beschriebene Flugverhalten kann ich bei meinem Modell nicht bestätigen.
Liegt wie ein Brett in der Luft und auch kein übermässiger Seitenrudereinsatz (wenn überhaupt) nachvollziehbar.
CG stimmt?

Gruss Werner
 

KO

User
Schwerpunkt muss ich erst erfragen, kann der Schwerpunkt das Gieren beeinflussen?
Die Querachse (Höhenruder) ist jedenfalls sehr gut zu steuern.
 

Mefra

User
Hallo, hatte auch vor zwei Wochen meinen Erstflug. Bin eigentlich zufrieden mit den Flugeigenschaften, allerdings musste auch ich viel mit dem Seitenruder arbeiten, damit das Heck in der Kurve rumkam. Da ich aber einen Bavarian Demon Cortex Pro verbaut habe, fällt einem aber ansonsten nichts Spezielles auf.

Grüsse, Stephan

Hallo,

tritt das Schwänzeln auch ohne aktivem Kreisel auf?

Ich kenne das von anderen Modellen, bei denen die Kreiselwirkung auf dem entsprechenden Ruder, hier dem Seitenruder, zu hoch ist.
Die jeweilige Achse kann sich aufschwingen.....

Versuch mal bitte die Kreiselwirkung auf Seite zu reduzieren, bzw. auf Null und teste dann nochmals.

Viel Erfolg
 

KO

User
@ Mefra:
Spetzflyer hat einen Kreisel eingebaut und bringt deshalb den Flieger nicht um die Kurve.

Ich hatte das Problem mit Schwänzeln ohne Kreisel eingebaut zu haben. Also Kreisel kann nicht schuld sein.

Grüße KO
 
Fahrwerkabdeckungen

Fahrwerkabdeckungen

Hallo, mir hat es beim Erstflug sowie bei einem weiteren Flug an einem anderen Tag jeweils eine Fahrwerksabdeckung des Haupfahrwerkes abgerissen. Meiner Meinung nach ist erstens das mittig an der Abdeckung angebrachte Scharnier nicht optimal und zweitens viel zu weich, so dass, sobald da mal etwas Fahrtwind drunterkommt, die Abdeckung sozusagen rausgehebelt wird. Hattet ihr da auch schon Probleme? Ich habe nun die Abdeckungen abmontiert und die Fahrwerksschächte mit einem Sperrholz, wo nur noch das Fahrwerksbein durchkommt, abgedeckt. Sieht zwar ohne die Abdeckungen bei ausgefahrenem Fahrwerk nicht mehr so schön aus, aber ich habe zukünftig sicher keine Probleme mehr damit.

2020-07-10_11-42-00.jpg
 

ralfv

User
Hallo,

Suche Fläche rechts weil Absturz beim Erstflug. Regler hat quittiert bei geben von Volgas. Das einzige was Ich bevor dem Flug nicht verifiziert hatte ... :-(

27AB204A-DF19-4302-A081-A361EF251578.jpeg

mfg,
Ralf
 
Hallo Leute

Hab mir auch dieses tolle Modell gegönnt. Bin total begeistert wie toll alles vorgefertigt ist. Habe nur ein Problem......wie habt ihr bitte die Fahrwerk Anlenkung umgesetzt bzw. gelöst? Ich sehe mit dem Original Fahrwerk und den dafür vorgesehenen Befestigungs Schacht und den dazugehörigen Teilen keine Möglichkeit dieses anzulenken. Helft mir auf die Sprünge!
Danke vorerst Norbert
 
Hallo Norbert,

ist doch in der Anleitung ganz gut beschrieben wie das Bugrad angelenkt wird.
Das Servo sitzt direkt in einem Halter am Fahrwerk und schwenkt mit aus.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas

Ja alles Recht in schön. Aber wenn man den Hebel am Fahrwerk im rechten Winkel zu Fahrtrichtung montiert steht der im eingefahren Zustand im Schacht an. 16034860812017027385289026901649.jpg

Wenn du dann die Anlenkung, sprich das Gestänge einhängst und das ganze dann mit einem V Kabel mit dem SeitenruderServo mitbewegst wird das Bugs Servo blockieren....
Oder hab ich da einen Denkfehler

Norbert
 
Ich habe eine Jeti CB200 verbaut und steuere jedes Servo über einen eigenen
Eingang vom Empfänger an. In dem Moment wo das Fahrwerk eingefahren ist
wird das Bugradservo deaktiviert und somit kann auch nichts blockieren.
So programmiere ich meine Bugfahrwerke immer bei Modellen mit Einziehfahrwerk.

Gruss Thomas
 
Hej Thomas
Das ist Ok. Mit den seperaten angesteueren Bugrad . Aber wie du am Foto siehst liegt im eingefahren Zustand der Hebel schon einmal am Sperrholz Rahmen an und das schräg zur Fahrtrichtung. Hättest du dieses Problem nicht? Du hast wie du weiter vorne geschrieben hast auch das Original Fahrwerk verbaut.
Norbert
 
Hatte das selbe Problem. Habe dann bei der Leiste mit einem Schleifer ein Stück weggeschliffen, damit genügend Platz für den Hebel war. Eine allfällige Schwächung der Konstruktion habe ich anschliessend mit einem Stück Sperrholz, welches ich in die Ecke geharzt habe, wieder überbrückt.
1C82C83F-4DF7-43F3-A798-0502C3AF91C6.jpeg
 
Das ist dann auch OK. Ist trotzdem verwunderlich daß man sich bei einem so super gefertigtes Modell auf solche Kompromisse einlassen muss. Vor allem nach einer so langen Entwiklungszeit und wenn man weiß wer das Modell Entwickelt hat. Noch ein Problem hab ich festgestellt: bei einer Klappenstellung laut Angabe von 6 cm nach unten streifen die Querruder an den Klappen. Habt ihr da mal Probleme beim fliegen feststellen können? Oder ist es einfach nur eine unschöne Tatsache mit der man Leben kann.

Grüße Norbert
 
Hallo Norbert,

Soweit ich mich erinnere musste ich ebenso ein wenig von der Leiste wegnehmen,
oder habe ich ein Stück vom Hebel augefräst? 🤨 Bin mir nicht mehr sicher.
Meine Fahrwerksmechanik ist die Originale, das Bugfahrwerksbein ist von Electron.
Bei meinem Modell schleift auch beim ausfahren der Servoträger etwas an der Motorhaube,
da ist einfach etwas zu wenig Platz .Solange es aber zuverlässig ein und ausfährt kann ich damit leben.

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten