GB Marchetti SF-260 kleiner Baubericht

Mooney

Vereinsmitglied
Aluspinner kaufe ich in der Regel bei Krumscheid.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Zu faul zum rumdoktern, deshalb immer zeichnerisch:
Koordinatenkreuz auf Millimeterpapier aufzeichnen.
Den Spinner draufpacken und den Umfang aufzeichnen.
Danach den Propeller mittig draufpacken. Die Nasen an der Kordinatenachse ausrichten und die Hinterkanten anzeichnen.
Propeller weg und Spinner wieder drauf.
Wenn Du das Vorder und Hintermaß auf den Spinner uebertraegst weisst du schon mal wo genau der Ausschnitt gegenueberliegend hin muss.
Nun nimmst Du nun deinen alten Spinner und uebertraegst den Propausschnitt auf Pappe. Ausschneiden und jeweils auf den Spinner in den richtigen Stellen mit feinem Edding umreissen.

Der Rest ist Handwerk mit Bohrer Feile usw.
Augrund des geringen Spinnerdurchmessers im Vergleich zur Luftschraube macht sich eine eventuell leichte Unwucht nicht weiter bemerkbar.
Wenn du genau arbeitest sollte es fast nichts unwuchtig sein.

Ansonsten kannst Du spaeter den Spinner fuer sich genauso auspendeln wie einen Propeller, und mit Korrekturerleichterung wuchten.

Am Schluss polieren, ich mach das an der Poliermaschine.
Geht aber auch indem du den Spinner mittels Schraube und Mutter in der Bohrmaschne einspannst laufen laesst und dann mit Lappen und Autosol Chromputz finishst.
 
Der originale Spinner hat 77mm Durchmesser. Ich mache nun einen Aluspinner mit 82mm drauf. Dieser passt optisch sehr genau.

Ich habe einen Dualsky GA4000.7 montiert. Dieser passt perfekt unter die Haube. Unten dessen Abmessungen:

Dualsky GA4000.7.jpg
 
weisse Dinger

weisse Dinger

Hallo, habe meine SF-260 gerade fertiggestellt. Erstflug wird dann aber irgendwann im Frühjahr '19 sein. Muss nun nur noch den Schwerpunkt festlegen und paar Kleinigkeiten erledigen. Unter anderem befinden sich in einem Beutel noch diese beiden weissen Dinger. Weiss jemand, wofür die sind? In der Anleitung sieht man die nirgends und auch nicht auf Photos.

weisse Dinger SF260.jpg

Danke euch allen und nun wünsche ich frohe Festtage und many happy landings in 2019.

Liebe Grüsse
Stephan
 

ralfv

User
PU Kleber - welcher ist gemeint?

PU Kleber - welcher ist gemeint?

Auf Seite sechs steht „PU Kleber“ zum einkleben der Scharniere. Welcher Kleber wird damit gemeint?

MfG,
Ralf
 

eds66

User
@Felix1966,
Ich habe eine Frage.
Wie haben Sie die Unilight beleuchtung in die Tips gemacht ?
Habe auch die Unilightset fur die Siai Marchetti gekauft.
Danke fur das Antwort.

Edwin
Niederlande
 

eds66

User
Hallo Leute,

Habe auch die Marchetti mit die orginale Elektrisches Einziehfahrwerk von Hepf bekommen.
Ich habe ein Frage.
Haben sie Schrauben und Materiale bekommen fur das Einziehfahrwerk ?
Und auch nicht fur die steurung das Bugfahrwerk. Oder muss ich das selbe kaufen.
Wenn das das nicht stimmt muss ich ein mail schreiben.
Danke fur das Antwort.

Edwin
Niederlande
 
Schwerpunkt und EWD

Schwerpunkt und EWD

Hallo liebe Marchetti Freunde.
Habe nun endlich auch meinen Erstflug gehabt der leider in einem Crash endete.
Ich habe alles ganz genau nach Anleitung eingestellt. Schwerpunkt auf 120mm ab Nasenleiste. Sie hob ohne Probleme ab und flog auch sehr schön. Aber sie lies deutlich das Heck hängen. Beim Landeanflug war ich dann zu langsam und sie kippte über die Fläche ab und das wars. Jetzt würde mich interessieren...diejenigen die die EWD korrigiert haben...wo genau ist bei euch der Schwerpunkt?
Die Marchetti ist fast wieder flugbereit und ich spiele mit dem Gedanken auch die EWD zu korrigieren. Ich danke Euch im Voraus.
Daniel
 
Motorlaufzeit bei unterschiedlichen Antriebskonfigurationen

Motorlaufzeit bei unterschiedlichen Antriebskonfigurationen

Hallo an alle SF-260 Besitzer,

ich trage mich auch mit dem Gedanken mir die SF-260 von GB-Models anzuschaffen.
Bezüglich der Antriebsauslegung würde mich nun interessieren, mit welchen Motorlaufzeiten bei den unterschiedlichen Antriebsauslegungen (6s, 8s, 10s, 12s) bei welcher Akkukapazität zu rechnen ist?
Vielleicht können hier ja einige Besitzer Angaben dazu machen.

Besten Dank und fliegerische Grüße

Wolfgang
 

Bobo67

User
12S

12S

Hallo Wolfgang,

ich verwende den Dualsky GA4000.7 an 12S LS 21x12 Akku 5800SLS Strom max. 75A lt. Unisens Regler ist ein 120A Castle Creation.
Flugzeiten sind so über 10min möglich da man zum Vorbildgetreuen Fliegen nur Halbgas benötigt.
Die SF260 fliegt richtig gut und sieht in der Luft mit Beleuchtung super aus, war in der letzten Saison einer meiner Lieblingsflieger:D

Gruß
Robert
 
Spannung Fahrwerk

Spannung Fahrwerk

Ich bin seit Heute auch Besitzer einer GB Marchetti :)
Hepf gibt die Spannungsversorgung vom Fahrwerk mit 4,8 Volt an,
empfiehlt aber das Single BEC von Jeti dafür welches 5,5 Volt ausgiebt :confused:
Mit welcher Spannung versorgt Ihr euer Fahrwerk?

Motor ist der Axi 5330-24 verbaut, ich möchte wegen vorhandener Akku's gerne mit 12S fliegen.
Der verbaute Propeller ist ein Mejzlik 22x12WE, kann ich dem Motor das an 12S zumuten?
Regler ist ein Hacker Master Mezon 130lite.

MfG Thomas
 
Fast startklar

Fast startklar

Bis auf ein klein wenig "Feintuning" am Sender und ein paar kleinen Restarbeiten ist meine SF260 fertiggestellt :)
Ich komme mit 12S-5800 auf ein Abfluggewicht von ca.9300 Gramm, ich denke da bin ich im grünen Bereich.

Das Modell ist folgendermaßen ausgestattet:

Original GB Einziehfahrwerk allerdings mit Bugradbein von Elektron
Motor : Axi 5330-24 V2 (197KV) (Propeller noch nicht gewählt, vermutlich AXI 20x13 F3A).
Regler :Jeti MasterMezon 130lite
Akkus : 2x6S-5800 SLS X-Tron ( alternativ 6S-4500 Quantum)
Empfänger : Jeti CB200 mit 2xRSat2 + Magnetschalter
Stromversorgung : Jeti Max BEC2 mit 2x 2S-3000 Lipo´s
Servo´s : Graupner DES 678 BB MG
Beleuchtung von Unilight

Der Erstflug findet statt sobald das aktuelle Flugverbot auf unserem Flugplatz wieder aufgehoben wird.
Der auf den Bildern zu sehende Propeller ist ein Mejzlik 22x12WE und dürfte an 12S zu groß sein.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC00313.JPG
    DSC00313.JPG
    848 KB · Aufrufe: 238
  • DSC00310.JPG
    DSC00310.JPG
    736,4 KB · Aufrufe: 234
  • DSC00311.JPG
    DSC00311.JPG
    912,3 KB · Aufrufe: 308
  • DSC00312.JPG
    DSC00312.JPG
    895,8 KB · Aufrufe: 234
  • DSC00321.JPG
    DSC00321.JPG
    765,5 KB · Aufrufe: 252

Bobo67

User
Erstflug und Fahrwerk

Erstflug und Fahrwerk

Hallo Thomas,

sieht echt klasse aus deine SF-260, das Gewicht ist bei mir auch um die 9300g wie bei dir der Flieger geht echt super da wirst du deine Freude haben :)
Beim Fahrwerk bitte aufpassen hab mir schon eins zerstört da ich versehentlich beim Testen meinen 2S Empfängerakku mal direkt angesteckt habe :cry:

wünsche dir einen erfolgreichen Erstflug hoffentlich gehts bald wieder!

Gruß
Robert
 
Hi Robert,

Danke für den Hinweis mit dem Fahrwerk. Mein BEC ist auf 5,4Volt eingestellt.
Mit 2S direkt hätte nicht nur das Fahrwerk sondern auch meine Servo's ein Problem ;)
Ich freue mich auch schon auf den Erstflug, wird aber vermutlich noch eine Weile dauern :(

Gruss Thomas
 
Anbei noch ein paar Bilder vom Innenausbau.

Die Akkubefestigung habe ich heute fertiggestellt, ebenso alle anderen Restarbeiten.
Bleibt nur noch das finale Auswiegen und die Bestellung des Propellers.

Ich bin am überlegen ob ich das Regler BEC vom Mezon wieder anklemme und an den 2.Stromanschluss
der CB 200 anschließe (mit etwas weniger Spannung als das Max BEC2).
Laut Anleitung ist es möglich 2 unterschiedliche Akkus oder BEC Systeme an die CB 200 anzuschließen,
vorrangig wird dann der Anschluss mit der höheren Spannung belastet.

Das hätte den Vorteil im Falle eines Defektes am Max BEC2 ein Backupsystem zu haben, soweit die Theorie.
Betreibt das Jemand von euch auch so in der Praxis?

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC00323.JPG
    DSC00323.JPG
    765,6 KB · Aufrufe: 294
  • DSC00325.JPG
    DSC00325.JPG
    827,8 KB · Aufrufe: 285
  • DSC00324.JPG
    DSC00324.JPG
    766,8 KB · Aufrufe: 247
Der Propeller (Axi F3A 20x13) ist Heute angekommen und wurde gleich montiert,
Schwerpunkt noch korrekt einstellen und die Marchetti wäre startklar :cool:

Das BEC des Mezon habe ich als "Backup Bec" am 2.Akkueingang der CB200 angeschlossen.
Die Hauptstromversorgung MaxBEC 2 ist auf 5,4Volt eingestellt, das Mezon BEC auf 5,2 Volt.

Sollte also aus welchem Grund auch immer die Hauptstromversorgung unter 5,2Volt fallen
oder gar komplett ausfallen, übernimmt das BEC vom Mezon die Stromversorgung.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC00329.JPG
    DSC00329.JPG
    853 KB · Aufrufe: 260
  • DSC00331.JPG
    DSC00331.JPG
    952,6 KB · Aufrufe: 253
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten