GB Marchetti SF-260 kleiner Baubericht

W.K.

User
Hallo!

Nun noch einmal ein Hinweis zum Schwerpunkt:
Der rote Prototyp - wie auch gerade beim Jeti Meeting letzte Woche vorgeflogen, hat den Schwerpunkt 14cm hinter der (Flächen) Nasenleiste.
Dieser Protototyp hat aber nur 43cm Flächentiefe... welche dann noch vergrössert wurde für weitere Prototypen und die Serienmodelle.
Eine nochmalige Rückfrage bei Gernot (sicherheitshalber) ergab die Bestätigung für 15-16cm hinter der Nasenleiste (gemessen am Flügel) was wiederum der Angabe im Manual entspricht ( gemessen am Rumpf).
Es darf also meinem Foto mit Meterstab vertraut werden.

Hallo Fredi,
Ich denke jetzt haben wir genug Theorie gehört, warten wir auf praktische Erfahrungen.
Mein Video ist hier zu sehen, bin mal auf andere gespannt.
Bist du sie selbst schon mal geflogen?

Gruß Wolfgang
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

da mein geplanter Antrieb wohl zum Modell passen sollte :cool: nun noch eine letzte Frage an euch.

Kann mir jemand die Maße von der Vorderkante Haube (Hinterkante Spinnerplatte) zum Motorspant und die Breite der Haube auf Höhe Motorspant messen?


Vielen Dank und Gruß
Dirk
 

Fredi

User
Meine weiss - rote SF ist seit "Jahresbeginn" in Bau..... komme einfach nicht dazu.
Das Schwerpunktthema hat mich nun aber "aufgeweckt..." und wir rüsten die SF gerade hoch... so neben Telefon, Emails und Kunden im Laden.
Über das Wochenede wird das schöne Stück sicher fertiggestellt und nächste Woche folgt dann der Flugbericht, wenn es das Wetter zulässt so Donnerstag bis Freitag.
Wir (vor allem Gernot...) werden mit sehr vielen Einstellungen und Änderungen fliegen, und hoffen, dann alle Unsicherheiten ausräumen zu können.
Da Gernot von der F3A Geschichte sehr viele 10s Akkus hat, werden wir die maschine mit 10s ausrüsten, mit einem AXI 5325/24 und auch den 20x13" Prop.
 

W.K.

User
Meine weiss - rote SF ist seit "Jahresbeginn" in Bau..... komme einfach nicht dazu.
Das Schwerpunktthema hat mich nun aber "aufgeweckt..." und wir rüsten die SF gerade hoch... so neben Telefon, Emails und Kunden im Laden.
Über das Wochenede wird das schöne Stück sicher fertiggestellt und nächste Woche folgt dann der Flugbericht, wenn es das Wetter zulässt so Donnerstag bis Freitag.
Wir (vor allem Gernot...) werden mit sehr vielen Einstellungen und Änderungen fliegen, und hoffen, dann alle Unsicherheiten ausräumen zu können.
Da Gernot von der F3A Geschichte sehr viele 10s Akkus hat, werden wir die maschine mit 10s ausrüsten, mit einem AXI 5325/24 und auch den 20x13" Prop.

Super das freut mich, so etwas nennt man Kundenservice.
Bin mal auf euere praktische Erfahrungen gespannt.

Gruß Wolfgang
 

Deano

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Zusammen, fliege die SF-260 seit letztem WE mit einem Schwerpunkt von 80mm ab Nasenleiste. Aus gewogen habe ich diesen hängend wofür sich der auf dieser höhe liegende Spannt angeboten hat.
Rudereinstellungen und Fluglage haben auf Anhieb und 100%ig gepasst. Vor diesem Hintergrund kann ich mir eine Größenordnung von 14-15 cm hinter der Nasenleiste nicht vorstellen.
Die 1/3 Regel habe ich nicht angewendet, aber soweit ich weis ist das Drittel zwischen Wurzelrippe und letzter Rippe zu mitteln und da können geschätzt keine 15cm an der Wurzel raus kommen.

Mein Setup ist das von Bruckmann empfohlene 6S Setup mit AXI 5325/16, Fila 21x14 und zwei parallelen 4000er SLS (weil ich die auch im Heli fliege) + 580gr Blei hinter dem Motor. Regler ist ein Phönix Edge 130 (100 wäre wohl auch gegangen).
Startgewicht 9300gr
Flugzeit 8-12min je nach Vollgasanteil.
Flugleistung ist absolut scale und bei einer horizontalen Geschwindigkeit um 100km/h völlig ausreichen.

Vielleicht mach ich mir noch die Mühe und lege die Höhenruder-Servos per Seilanlenkung nach vor, das könnte in Summe fast 400g (Servos, Gestänge, Kabel, Gegengewicht) bringen.

Das Trimmgewicht hat mich auch schockiert - aber es passt.

Übrigens das Fahrwerk ist identisch mit dem vom König und kostet da die Hälfte...
 

Deano

User
Kleiner Nachtrag, die EWD beträgt nach meiner Messung etwa 2,7°.
Da ich aber keinerlei Trimmung vornehmen mußte, gehe ich davon aus das die Winkeldifferenz i.O. ist.
 
Meine weiss - rote SF ist seit "Jahresbeginn" in Bau..... komme einfach nicht dazu.
Das Schwerpunktthema hat mich nun aber "aufgeweckt..." und wir rüsten die SF gerade hoch... so neben Telefon, Emails und Kunden im Laden.
Über das Wochenede wird das schöne Stück sicher fertiggestellt und nächste Woche folgt dann der Flugbericht, wenn es das Wetter zulässt so Donnerstag bis Freitag.
Wir (vor allem Gernot...) werden mit sehr vielen Einstellungen und Änderungen fliegen, und hoffen, dann alle Unsicherheiten ausräumen zu können.
Da Gernot von der F3A Geschichte sehr viele 10s Akkus hat, werden wir die maschine mit 10s ausrüsten, mit einem AXI 5325/24 und auch den 20x13" Prop.

Hallo Fredi

Konntet ihr schon Erkenntnisse aus den ersten Flügen deiner SF sammeln? Bin gespannt, was herausgekommen ist.

LG, Stefan
 

Fredi

User
Hi SF Piloten!
Ich habe letzte Woche, wie versprochen meine SF260 aufgebaut und bin dann auch zur DM-Acro Segelflug nach Bad Wörishofen gefahren, damit Gernot damit fliegt.
Ausstattung: AXI 5325/24 mit 10s 4000 und Prop 20x13
Wir kamen dann erst bei Einbruch der Dunkelheit zum Fliegen. Jedoch gleich vorweg... der angegebene Schwerpunkt mit 13-15cm stimmt. Gernot is 2x geflogen.
Kein Blei, kein Nachtrimmen nötig, und die beiden Akkupacks nicht am Stirnspant. Für den zweiten zweiten Flug haben wir die Akkus so weit nach hinten gegeben, dass zwischen Stirnspant und Akkus eine Akkulänge Platz war. Bei beiden Flügen ein harmloses Flugverhalten... bei voll gezogenem Höhenruder ohne Motor, ohne Klappen ging der Vogel in einen stabilen Sackflug über. Was will man mehr.
Da Gernot aber kein Massstab ist, wollten wir diese Woche noch weiter "Doku"Flüge machen. Das Wetter hat aber erst gestern mitgespielt. Bitte beachtet am Ende des Videos die lage der Akkus und den Schwerpunkt, wenn das Modell angehoben wird. Bei diesem Flug wurde mit 13cm von der Flächen -Nasenleiste nach hinten gemessen.

https://youtu.be/uce1A_b6iPA

Der Pilot meinte nach dem Flug, dass das Modell sehr einfach zu Fliegen ist und alles, aber wirklich alles Problemlos ist.
 
Hallo Marchetti Piloten,

Nach längerer Abwesenheit nun auch ein paar Updates von mir:

@Werner: Der von mir verbaute, farblich sehr stimmige Pilot ist beim Lindinger erhältlich (Pilot Sport 130mm; 11,99€). Mittlerweile gibt es übrigens Flächenschutztaschen bei Hepf, allerdings passen die Flächen leider nur ohne Tiptanks hinein, was leider insbesondere aufgrund der verbauten Beleuchtung nicht wirklich alltagstauglich ist. Für die SF260 von CARF (2,6m) gibt es Schutztaschen wo die Tiptanks auch hineinpassen, die könnte man vermutlich im Maßstab korrigiert verwenden.

Habe mittlerweile (nach Fiala 20x12 und Metts 20x10) auch den im Video gezeigten AXI 20x13 CFK Prop im Einsatz, der hat spürbar mehr Leistung als die Holzprops, war aus der Packung perfekt gewuchtet und zieht bei mir mit dem AXI 5325/20 an 8S bei Volllast maximal 80A am Boden. (beim Metts 20x10 waren es 77A)

Zur Schwerpunktdebatte: Habe heute nochmal nachgemessen und mein Schwerpunkt liegt (ohne Haube und mit ausgefahrenem Fahrwerk) aktuell genau an der Stelle, wie es im Video von Fredi gezeigt wird (also etwa 12-13cm hinter der Nasenleiste). Um das zu erreichen habe ich meine 8S 4500mah Lipos ganz vorne und etwa 80g Blei am Motorspant + etwas Blei in der Motorhaube, da ich das Servo vorne rausgeschmissen hab. Ich werde noch ein paar Komponenten ein Stück nach vorne versetzten, dann geht es vermutlich ganz ohne Blei. Mein Höhenruder ist dabei leicht nach unten getrimmt, das liegt aber vermutlich daran, dass ich meine Klappen bisher aufgrund eines mechanischen Problems nie 100% einfahren konnte, das Problem habe ich heute endlich lokalisiert, sobald das Wetter es zulässt werde ich den Flieger mit ganz eingefahrenen Klappen testen.

Habe heute außerdem noch ein bisschen am Cockpit gefeilt, um das ganze etwas realistischer aussehen zu lassen. Das ganze wird natürlich niemals ein Scale Modell aber aus 2-3 Meter Entfernung und in der Luft sieht es dem echten Fluggerät schon ziemlich ähnlich.

IMG_20170914_154959.jpg Vorher
IMG_20170914_180534.jpg Nacher

LG, Felix
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Fredi,

schön zu hören, dass noch weitere SF260 gut fliegen. Schön auch das Doku-Video. Schade, dass du nix gesagt hast, dass du in Wörishofen geflogen bist, hätten Kai und ich uns gerne angeschaut.

Wir waren heute wieder mal am Platz und können nun auch endlich gute Flüge mit der SF verbuchen. Allerdings mit ganz anderen Einstellungen...:rolleyes:

Nachdem ich erfahren hatte, dass die Fläche um -1,5° verschränkt sein sollte, habe ich meine EWD-Waage angesetzt und habe, glaube ich, einen der Fehler gefunden. Und ich denke, dass Wolfgang und Deano wahrscheinlich das selbe Ergebnis bei ihren Maschinen messen können. Die Fläche hat in unserem Fall 0° Verschränkung! Ist also komplett gerade. Dadurch ergibt sich eine reale EWD von 2,5°, was für diesen Flieger einfach viel zu viel ist. Mit extremer Kopflastigkeit (80 und 95mm SP-Lage) kann man das sicher ausgleichen. Kai und ich wollten das nicht, daher habe ich den Einstellwinkel des HLW um 1,5° erhöht und so die EWD auf 1° verringert. Was soll ich sagen, die SF ist heute mit 110mm SP-Lage (bei ausgefahrenem Fahrwerk) und 0,0 Trimm am Höhenruder sehr gut geflogen. Ich habe vorsorglich die Querruder rund 5mm nach oben gestellt um eine leichte Verschränkung darzustellen. Das wirkt recht gut und man könnte durchaus mit ihr zufrieden sein. Leider ist bei der SF von Kai der linke Flügel nicht ganz gerade, sondern um +0,5° verdreht.:eek: Das hat leider zur Folge, dass der Strömungsabriss immer über die linke Fläche kommt und eine saubere langsame Landung nicht möglich ist, da sie im Ausschweben auf der linken Fläche reproduzierbar einen Strömungsabriss bekommt. Entsprechend schnell gelandet geht das. Aber solche Kompromisse bei einem nicht ganz günstigen ARF-Modell?

Alles in allem könnte die SF ein super Modell sein, wenn da nicht eine sehr schlechte (wenn überhaupt vorhandene :rolleyes: ) Qualitätssicherung im Werk wäre:(. Ich führe die verdrehten Flächen ganz klar auf einen Herstellungsfehler zurück, denn eine voll beplankte Fläche verzieht sich nicht einfach mal um 1,5 bzw. 2°. Kai und ich würden, wenn es hilft das Problem zu lösen, mit der SF auch nach Villach fahren. Ein persönliches Gespräch und auch einfach mal die Teile in die Hand nehmen hilft bekanntlich immer mehr, als viel Text hier im Forum.
 
Einstellwinkel HLW

Einstellwinkel HLW

Kai und ich wollten das nicht, daher habe ich den Einstellwinkel des HLW um 1,5° erhöht und so die EWD auf 1° verringert. Was soll ich sagen, die SF ist heute mit 110mm SP-Lage (bei ausgefahrenem Fahrwerk) und 0,0 Trimm am Höhenruder sehr gut geflogen. Ich habe vorsorglich die Querruder rund 5mm nach oben gestellt um eine leichte Verschränkung darzustellen.

Hallo Sebastian

Danke für deine Ausführungen. Ich habe die Schränkung meiner Flächen noch nicht gemessen, doch wenn sich dies ebenfalls bewahrheitet, werde ich wohl auch die EWD verringern. Wie hast du den Einstellwinkel des HLW erhöht? Als machbaren Weg erscheint mir das Erweitern der Bohrung für die Verdrehsicherung des HLW nach oben. Oder hast du da was anderes gemacht?

image1.JPG

Vielen Dank schon mal für deinen Bericht.

Grüsse, Stephan
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Stephan,

ja, so in der Art habe ich das auch gemacht. Das Loch im Rumpf habe ich deutlich vergrößert (der Stift muss ca. 2,5-3mm nach oben wandern), da ich dann ein 8mm CFK-Rohr als Hülse eingeklebt habe. So habe ich wieder eine saubere und feste Steckung. Das schöne Sackflugverhalten beim Überziehen, von dem Fredi schreibt, wird man damit zwar nie erreichen, aber so kann man wenigstens eine an sich gut fliegende Maschine erzeugen, die nicht unendlich kopflastig sein muss.

Bilder habe ich zuhause auf dem PC, kann ich heute Abend online stellen.
 

Deano

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Fredi,
da in dieser Debatte die EWD ja auch eine Rolle spielt wäre es glaube ich hilfreich wenn du die EWD an deiner Marchetti misst und bekannt gibst.
Dann kann man die von euch geflogene Schwerpunktlage mit der Höhenrudertrimmung und geschildertem Flugverhalten besser einordnen.

Bei genauerer Betrachtung meiner letzten Flüge bin ich ebenfalls geneigt die EWD Richtung 1° zu verändern, bzw. mich zunächst über eine stufenweise Verschiebung des Schwerpunktes von 80mm (nach Nasenleiste) zu 120-130mm heran zu tasten. Erwartungsgemäß müßte sich dabei dann eine zunehmend negative Trimmung des Höhenruders einstellen.
 
Frage

Frage

Hallo,

hätte evtl. auch Interesse an diesem Modell.
Könnte bitte jemand mal kurz nachmessen wie lange komplett fertig montierte Rumpf incl. Luftschraube/Spinner
ist. Möchte nur vorher sichergehen, dass der Flieger auch bei mir ins Auto passt!!!

Leider finde ich dazu keine Angaben im Netz.

Grüße
Heinz
 
Hallo zusammen!

Habe bei meiner Marchetti inzwischen auch die EWD vermessen und komme wie Deano auf rund 2,6 Grad (Eine Verschränkung der Fläche konnte ich bei mir auch nicht feststellen). Mein Schwerpunkt liegt wie im Video von Fredi bei ca 130mm, ich muss allerdings deutlich auf Tiefe trimmen damit das Modell so gerade fliegt (und diese Trimmung verringert ja quasi die reale EWD).
Ich gehe also davon aus, dass ich auch bei mir den Einstellwinkel um rund 1,5 Grad verkleinern müsste, um ohne Trimmung am Höhenleitwerk auszukommen. Ich werde daher wohl oder übel in nächster Zeit ebenso das Loch für den Torsionsstift ein Stück nach oben versetzten.

@Sebastian: Könntest du bitte das angekündigte Bild von deinem Umbau noch hochladen?

@Heinz: Die Rumpflänge beträgt ca. 180-182cm (mit und ohne Seitenleitwerk in etwa gleich). Genauer konnte ich es im Moment alleine nicht feststellen.

Grüße, Felix
 
Hallo

Bin kurz davor mir auch die Marchetti zu holen.....jemand eine Idee ob es brauchbares und passendes Fahrwerk von Hobby King gibt???
Meine das irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Gruß Dirk
 
Hallo Zusammen, fliege die SF-260 seit letztem WE mit einem Schwerpunkt von 80mm ab Nasenleiste. Aus gewogen habe ich diesen hängend wofür sich der auf dieser höhe liegende Spannt angeboten hat.
Rudereinstellungen und Fluglage haben auf Anhieb und 100%ig gepasst. Vor diesem Hintergrund kann ich mir eine Größenordnung von 14-15 cm hinter der Nasenleiste nicht vorstellen.
Die 1/3 Regel habe ich nicht angewendet, aber soweit ich weis ist das Drittel zwischen Wurzelrippe und letzter Rippe zu mitteln und da können geschätzt keine 15cm an der Wurzel raus kommen.

Mein Setup ist das von Bruckmann empfohlene 6S Setup mit AXI 5325/16, Fila 21x14 und zwei parallelen 4000er SLS (weil ich die auch im Heli fliege) + 580gr Blei hinter dem Motor. Regler ist ein Phönix Edge 130 (100 wäre wohl auch gegangen).
Startgewicht 9300gr
Flugzeit 8-12min je nach Vollgasanteil.
Flugleistung ist absolut scale und bei einer horizontalen Geschwindigkeit um 100km/h völlig ausreichen.

Vielleicht mach ich mir noch die Mühe und lege die Höhenruder-Servos per Seilanlenkung nach vor, das könnte in Summe fast 400g (Servos, Gestänge, Kabel, Gegengewicht) bringen.

Das Trimmgewicht hat mich auch schockiert - aber es passt.

Übrigens das Fahrwerk ist identisch mit dem vom König und kostet da die Hälfte...


Hast du nen Link vom HK fahrwerk
 
Hi SF Piloten!
Ich habe letzte Woche, wie versprochen meine SF260 aufgebaut und bin dann auch zur DM-Acro Segelflug nach Bad Wörishofen gefahren, damit Gernot damit fliegt.
Ausstattung: AXI 5325/24 mit 10s 4000 und Prop 20x13
Wir kamen dann erst bei Einbruch der Dunkelheit zum Fliegen. Jedoch gleich vorweg... der angegebene Schwerpunkt mit 13-15cm stimmt. Gernot is 2x geflogen.
Kein Blei, kein Nachtrimmen nötig, und die beiden Akkupacks nicht am Stirnspant. Für den zweiten zweiten Flug haben wir die Akkus so weit nach hinten gegeben, dass zwischen Stirnspant und Akkus eine Akkulänge Platz war. Bei beiden Flügen ein harmloses Flugverhalten... bei voll gezogenem Höhenruder ohne Motor, ohne Klappen ging der Vogel in einen stabilen Sackflug über. Was will man mehr.
Da Gernot aber kein Massstab ist, wollten wir diese Woche noch weiter "Doku"Flüge machen. Das Wetter hat aber erst gestern mitgespielt. Bitte beachtet am Ende des Videos die lage der Akkus und den Schwerpunkt, wenn das Modell angehoben wird. Bei diesem Flug wurde mit 13cm von der Flächen -Nasenleiste nach hinten gemessen.

https://youtu.be/uce1A_b6iPA

Der Pilot meinte nach dem Flug, dass das Modell sehr einfach zu Fliegen ist und alles, aber wirklich alles Problemlos ist.

Moin..was habt ihr mit diesem setup für eine Flugzeit???

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten