GB Marchetti SF-260 kleiner Baubericht

Hallo Felix

Wo liegt bei dir nun der Schwerpunkt? Gemäss Anleitung soll dieser bei 80 - 85mm von der Nasenleiste her gemessen liegen. Passt das so oder hast du den weiter zurück verlegt?

Danke und Gruss
Stefan

...ich hänge mich mal an die Schwerpunktsfrage hin. Habt ihr den Schwerpunkt "normal" gemessen oder die SF-260 zur Bestimmung umgedreht?
 
nochmal Schwerpunkt...

nochmal Schwerpunkt...

Hallo an Alle die die Marchetti schon gebaut haben.
Ist der Schwerpunkt aus der Anleitung (also 80-85mm Nasenleiste) wirklich realistisch? Ich komme da NIEMALS hin. Ich müsste zusätzlich zu den 6S+4S 5000mAh Akkus noch etwa 800gr (!) Blei vorne reinpacken. Kann das sein? Gewichtsmässig komme ich auf ca. 8 kg
Ich besitze eine Schwerpunktwaage und hab es auch "Modell auf den Kopf" probiert. Ähnliches Verhalten.

Ich frage mich wie Ihr mit den 6S bzw 8S Setups überhaupt in die Nähe des Wertes kommt...

Grüße

Kai
 

Fredi

User
CG_GBSF260.jpg

Hallo Bitte an der Rumpfseitenwand die 85mm messen.
Ist ein bisschen unglücklich formuliert in der Anleitung.
 
Servus Fredi,
Danke Dir für die Info, ich hatte zwischenzeitlich Gernot kontaktiert, er hatte genau das bestätigt (kann man auch an
Deinem Zollstock sehen), der Wert des Schwerpunktes von der Nasenleiste der Fläche liegt bei etwa 15-17cm.

(...und ich bin schon los Blei kaufen :cry:)

Ein kurzer Versuch im Hobbykeller hat das bestätigt, wahrscheinlich komme ich mit meinem 10S Setup ohne Blei
auf den richtigen Schwerpunkt.

Schönen Abend!

Kai
 

W.K.

User
Anhang anzeigen 1822208

Hallo Bitte an der Rumpfseitenwand die 85mm messen.
Ist ein bisschen unglücklich formuliert in der Anleitung.

Hallo Fredi,
wenn der Schwerpunkt so korrekt ist dann ist das nicht unglücklich formuliert, sondern einfach falsch angegeben.
Eine Nasenleiste ist eine Nasenleiste und kein Flächenausschnitt.
Ich bin wegen dem schlechten Wetter dieses Wochenende zum Glück nicht zum einfliegen gekommen, ich wäre sonst mit meinen 600g Blei in der Nase wohl gnadenlos kopflastig gewesen.
Ist der Schwerpunkt also definitiv bei ca. 170 mm hinter der Nasenleiste?

Gruß Wolfgang
 
Hallo Fredi,
wenn der Schwerpunkt so korrekt ist dann ist das nicht unglücklich formuliert, sondern einfach falsch angegeben.
Eine Nasenleiste ist eine Nasenleiste und kein Flächenausschnitt.
Ich bin wegen dem schlechten Wetter dieses Wochenende zum Glück nicht zum einfliegen gekommen, ich wäre sonst mit meinen 600g Blei in der Nase wohl gnadenlos kopflastig gewesen.
Ist der Schwerpunkt also definitiv bei ca. 170 mm hinter der Nasenleiste?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ja die 600g Blei wären katastrophal gewesen. Ich wurde da echt stutzig. Gernot Bruckmann (...es ist ja ein gb-modell...) hat mir per email bestätigt, dass der Schwerpunkt in der Anleitung falsch ist und bei 15-17cm von der (üblichen) Nasenleiste gemessen wird.

Grüße
Kai
 

W.K.

User
Hallo Wolfgang,
ja die 600g Blei wären katastrophal gewesen. Ich wurde da echt stutzig. Gernot Bruckmann (...es ist ja ein gb-modell...) hat mir per email bestätigt, dass der Schwerpunkt in der Anleitung falsch ist und bei 15-17cm von der (üblichen) Nasenleiste gemessen wird.

Grüße
Kai

Hallo Kai,

ich danke dir für die endgültige Klärung zum Thema Schwerpunkt,
ich denke ich kann mich jetzt sorgenfrei auf meinen Erstflug freuen und wünsche auch allen anderen Besitzern viel Spaß mit diesem tollen Modell.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Kai,

ich danke dir für die endgültige Klärung zum Thema Schwerpunkt,
ich denke ich kann mich jetzt sorgenfrei auf meinen Erstflug freuen und wünsche auch allen anderen Besitzern viel Spaß mit diesem tollen Modell.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich bin auch fast fertig, das Schwerpunktthema hat mich etwas zurückgeworfen, etwas Zeit brauche ich noch. Wäre schön, wenn Du von Deinem Erstflug hier berichtest.
Welches Setup fliegst Du? 6S/8S/10S?

Grüße
Kai
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

eigentlich komme ich aus dem Bereich der Verbrenner- bzw. Jet-Flieger, allerdings scheint mir die SF-260 nicht ganz uninteressant :cool: nun möchte ich einfach mal fragen welche Leistung die von euch verbauten E-Antriebe so haben?


Vielen Dank und Grüße
Dirk
 

W.K.

User
Hallo Wolfgang,
ich bin auch fast fertig, das Schwerpunktthema hat mich etwas zurückgeworfen, etwas Zeit brauche ich noch. Wäre schön, wenn Du von Deinem Erstflug hier berichtest.
Welches Setup fliegst Du? 6S/8S/10S?

Grüße
Kai

Hallo kai,

war ganz gut daß dich dein Schwerpunkt Thema etwas aufgehalten hat.
Ich hatte heute meinen Erstflug mit Schwerpunkt 150 mm hinter der Nasenleiste, und kann nur sagen so ist sie annähernd unfliegbar.
Ich verstehe nicht wie solche Angaben zustande kommen.
Bei mir ist ein Axi 5330-24 mit 20/13 Propeller an 12S verbaut,
Akkus ganz vorne + 300 Gramm Blei so komme ich jetzt auf einen Schwerpunkt von 95 mm und jetzt fliegt die SF 260 perfekt.
Ich habe so noch 4 Flüge gemacht zu meiner vollsten Zufriedenheit, bin aber etwas entsetzt warum so fehlerhafte Angaben nicht eindeutig koregiert werden.
Wir sprechen hier von einer Differenz von 60-80 mm, so etwas kann zu einem Modellverlust führen.
Ich bin mal auf euere Erfahrungen gespannt.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Ich verstehe das auch nicht. Jedes Modell hat seinen bauartbedingten Schwerpunkt und der
sollte eigentlich eindeutig sein.
Die 95mm, hast Du die nach der Hepf Methode gemessen oder vorne an der Flächen Nasenleiste?

Grüße
Kai

PS: Vielleicht kann uns Fredi von Hepf helfen, wieso gibt es hier solche Unterschiede?
 

W.K.

User
Hallo Wolfgang,
Ich verstehe das auch nicht. Jedes Modell hat seinen bauartbedingten Schwerpunkt und der
sollte eigentlich eindeutig sein.
Die 95mm, hast Du die nach der Hepf Methode gemessen oder vorne an der Flächen Nasenleiste?

Grüße
Kai

PS: Vielleicht kann uns Fredi von Hepf helfen, wieso gibt es hier solche Unterschiede?

Hallo Kai,
95 mm vorne an der Flächennasenleiste, demnach ist der angegebene Wert in der Bauanleiung annähernd korrekt, und auf der sicheren Seite.
Allerdings ist es nach meiner Meinung nicht möglich den Schwerpunkt mit 6-10S ohne Bleizugabe zu erreichen.

Ich habe heute weitere Flüge gemacht und auf einen 22/12 Melzic Propeller gewechselt, damit fliegt sie noch kraftvoller bei über 8 Minuten Flugzeit und 30% Restkapazität
Tolles Modell trotz wie in meinem Fall 9,3 Kg Abfluggewicht.

Gruß Wolfgang
 

W.K.

User
Hallo Kai,
95 mm vorne an der Flächennasenleiste, demnach ist der angegebene Wert in der Bauanleiung annähernd korrekt, und auf der sicheren Seite.
Allerdings ist es nach meiner Meinung nicht möglich den Schwerpunkt mit 6-10S ohne Bleizugabe zu erreichen.

Ich habe heute weitere Flüge gemacht und auf einen 22/12 Melzic Propeller gewechselt, damit fliegt sie noch kraftvoller bei über 8 Minuten Flugzeit und 30% Restkapazität
Tolles Modell trotz wie in meinem Fall 9,3 Kg Abfluggewicht.

Gruß Wolfgang

Mein Bruder hat freundlicherweise noch einen schönen Film geschnitten.

https://youtu.be/HU1-LaIxcOI
 
Schöner Flug und Schwerpunkt zum xten Mal...

Schöner Flug und Schwerpunkt zum xten Mal...

Mein Bruder hat freundlicherweise noch einen schönen Film geschnitten.

https://youtu.be/HU1-LaIxcOI

Hallo Wolfgang

Sensationell vorgeflogen und Hammer Flugbild! Das ist nun mit dem Schwerpunkt 95mm hinter Nasenleiste am Rumpf gemessen? Dann schmeiss ich da auch mal zwei grosse 6S LiPos rein, um möglichst kein Blei verwenden zu müssen. Welche Kapazität verwendest du?

Weiterhin many happy landings

Grüsse, Stephan
 
Hallo,
nach gestrigen Telefonat mit Hepf (Danke nochmal an Fredi für das nette und informative Gespräch) und diversen
Emails wurde mir der Schwerpunkt von 15cm gemessen wie üblich ab Nasenleiste Fläche bestätigt.
Sowohl Gernot als auch die Piloten von Hepf fliegen diesen Schwerpunkt erfolgreich.
Dies würde auch in etwa die 1/3 Regel zeigen bzw. der SP etwa an der dicksten Stelle
der Fläche, wobei die Fläche eine leichte Pfeilung hat.
Hepf wird auch die Bedienungsanleitung entsprechend anpassen

Grüße
Kai

PS: Vielleicht können ja noch andere Marchetti Piloten Eure Erfahrungen teilen
 
Also, jetzt bin ich vollends verwirrt. Nun haben wir zwei völlig unterschiedliche Schwerpunktangaben, welche angeblich beide erfolgreich erflogen wurden (95 und 150mm ab Nasenleiste). Die eine von einem Piloten, der ein wunderbares Video mit 95mm zur Verfügung gestellt hat und die andere vom Hersteller und Vertreiber des Modelles selber. Wem soll man nun glauben? :confused: Vielleicht versuch ich einfach mal die goldene Mitte, 122.5mm...;)
 

W.K.

User
Hallo Wolfgang

Sensationell vorgeflogen und Hammer Flugbild! Das ist nun mit dem Schwerpunkt 95mm hinter Nasenleiste am Rumpf gemessen? Dann schmeiss ich da auch mal zwei grosse 6S LiPos rein, um möglichst kein Blei verwenden zu müssen. Welche Kapazität verwendest du?

Weiterhin many happy landings

Grüsse, Stephan

Hallo Stephan,

ich verwende 2mal 7000 SLS Akkus die wiegen je 870 Gramm.
Aus dem Swerpunktthema halte ich mich jetzt lieber raus, auf dem Video fliegt sie auf jeden Fall mit 95 mm und ist immer noch auf tief getrimmt.

Gruß Wolfgang
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Wolfgang,

könntest du die EWD deiner SF260 messen? Ich hab jetzt durch die Vorbereitungen auf den Erstflug der SF von Kai einiges hin und her gerechnet. Was mir dabei als Unsicherheitsfaktor noch aufkam war die EWD. Deine Aussage, dass du trotz 95mm SP-Lage noch Tief getrimmt hast, verstärkt meinen Verdacht noch mehr, dass bei der EWD irgendwas faul sein könnte.

Wäre genial, wenn du mal nachmessen könntest.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

eigentlich komme ich aus dem Bereich der Verbrenner- bzw. Jet-Flieger, allerdings scheint mir die SF-260 nicht ganz uninteressant :cool: nun möchte ich einfach mal fragen welche Leistung die von euch verbauten E-Antriebe so haben?


Vielen Dank und Grüße
Dirk



Bei einer 20 bis 21Zoll LS kommt man schon an ältere 40 / 50 ccm Motore dran.
.... ;) ... oder so ähnlich halt :D





Gruß
Andreas
 

Fredi

User
Anhang anzeigen 1822208

Hallo Bitte an der Rumpfseitenwand die 85mm messen.
Ist ein bisschen unglücklich formuliert in der Anleitung.

Hallo!

Nun noch einmal ein Hinweis zum Schwerpunkt:
Der rote Prototyp - wie auch gerade beim Jeti Meeting letzte Woche vorgeflogen, hat den Schwerpunkt 14cm hinter der (Flächen) Nasenleiste.
Dieser Protototyp hat aber nur 43cm Flächentiefe... welche dann noch vergrössert wurde für weitere Prototypen und die Serienmodelle.
Eine nochmalige Rückfrage bei Gernot (sicherheitshalber) ergab die Bestätigung für 15-16cm hinter der Nasenleiste (gemessen am Flügel) was wiederum der Angabe im Manual entspricht ( gemessen am Rumpf).
Es darf also meinem Foto mit Meterstab vertraut werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten