Jepe

Trauti

User
Wenn du es wieder einfach runter bekommen willst eine einfache Möglichkeit.
Auf den Impeller so lange Tesa (Tixo) drauf wickeln bis sich der Einlaufring schön satt und mit leichten Druck aufschieben lässt, dann den Ring mit CA Kleber nur an der Ringkante und dem Tesaband sichern.
 
Welcher Lack

Welcher Lack

Habe die Einlauflippe mit dem Tesa-Tricke angebracht. So ist sie schön zentriert auf dem Impellergehäuse.

Demnächst fällt die Entscheidung mit der Lackierung. Ich verwende gerne den Mipa 1K Autolack und habe gestern mal ein Reststück vom Jepe-EPO mit dem Lack besprüht. Das EPO hat das gut vertragen, es gibt ne schöne Oberfläche. Ich hoffe, dass der Lack auch das PU-Finish nicht angreift, mit dem das Glasgewebe laminiert ist. Welcher Acryl-Lack wäre alternative zu empfehlen?

Angenommen ich würde doch das Thunderbird Design machen, meint ihr, ich kann den großen Flieger durchgängig mit Lackspraydosen lackieren? Das müsste ja in einem Arbeitsgang passieren? Ich habe noch nie sowas großen aus ner Dose lackiert.

Vor dem Arctic Aggressor Design habe ich etwas Bammel. Die Grundfarbe ist wahrscheinlich nicht das Problem, aber wie maskiere ich danach, ohne die untere Farbe wieder hochzuholen? Mit ner Spraydose kann ich auch keine scharfen Konturen sprühen, Airbrush habe ich nicht... Ich weiß schon, warum alle meine Schaummodelle bisher nur weiß mit ein paar Decals waren ... :)

Gruß, Holger
 

Trauti

User
Acryl-Spraylack geht einwandfrei auf PU-Epo, ich verwende Prisma-Color, ist günstig, trocknet schnell und lässt sich sehr gut auch auf grösseren Flächen mit etwas Gefühl ohne abzulaufen verarbeiten.
Ich habe meine F16 damit lackiert und werde das Finish der F18 im Blue Angels-Design auch damit machen, guckst du Foto!
IMG_11.jpg
 
Hi Toni, danke für die Antwort, der Jet sieht klasse aus! sO wünsche ich mir das auch, allerdings in grau/weiß.

Zwei Fragen dazu: Wo kaufst du Prisma-Color Spray? Wenn ich danach such kommt kein mir vertrauter Shop. Und wie hast du die verschiedenen Farben beim Sprayen abgedeckt und die Kanten maskiert?

Gruß, Holger
 

Trauti

User
Der Prisma Color ist ein Österreichisches Produkt gibt`s bei uns im Lagerhaus usw., wird in DE wahrscheinlich nicht so stark vertrieben werden!
Ich habe allerdings einen Deutschen Shop gefunden der sowohl den Lack als auch das Klebeband das ich zum abkleben verwende vertreibt.

https://www.malerversand.de/storch-das-rote-uv-plus-sunny-paper.html
https://www.malerversand.de/prisma-color-lackspray.html

Im Grunde wird jeder Acry-Spraylack, auch von Hornbach oder Obi gehen oder der aus dem KFZ-Bereich, der Unterschied ist halt den KFZ-Lack gibt es in mehr Farbtönen dafür kostet er viermal soviel, den normalen Acryl gibt es nur in RAL-Tönen dafür billiger.
Der Lack haftet zwar sehr gut auf der PU Oberfläche allerdings darfst du zum abkleben kein normales Malerkrepp nehmen denn damit holst du die unterste Schicht mit Sicherheit beim Abziehen teilweise wieder runter, das Rote von Storch macht schöne Kanten und lässt sich auch sehr gut wieder abziehen.

Das Abkleben des Aggressor-Design ist schon eine Geduldsarbeit, zuerst die Grundfarbe Grau und dann eben noch zweimal die anderen Farbtöne, aber es geht!
 
Danke. Also ich nehme mit, dass es ein Acryl-Lack sein sollte. Die Mipa-Lacke sind m. E. kein Acryl, dafür sind alle 8 Millionen Farbtöne machbar :) Ich muss mich wohl nochmal mit dem Thema Lack auseinandersetzen, 1K, 2K, Acryl...

Gruß, Holger
 

Trauti

User
Die meisten Baumarkt Spraylacke sind 1K Acryllacke auf Lösungsmittelbasis sie trocknen sehr schnell (in zehn Minuten Oberflächen trocken) und sind daher leicht zu verarbeiten, auch an senkrechten Flächen.
 
ok, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte Acryl bedeutet immer auf Wasserbasis. Falsch. Mipa 1K ist Acryl auf Lösungsmittelbasis. Was ist Prisma-Color? Wasser oder Lösungsmittel?

Bei buzzard-farben.de gibt es Prisma über 60 Farben, da sollte doch was dabei sein.
 

Trauti

User
Prisma ist denke ich Lösemittelbasis, riecht zumindest so und lässt sich mit Wasser nicht vermischen.
Als Farben steht die komplette RAL-Palette zur Verfügung, bei den KFZ-Lacken kann man nach Farbnummer bestellen.
Ich hätte für meine blaue Aggressorlackierung zwei kühlere Blautöne gesucht bei den RAL-Tönen gab es die nicht bei KFZ hätte ich sie gefunden allerdings viermal so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

A.C.K.

User
Keine Sorge, so etwas hat der Lutz immer lagernd. Ansonsten mal beim Lackmixxer in der Lise-Meitner-Str. 2 (Charlottenburg, auf dem Gelände von Netto) vorbeischauen. Die haben auch ein sehr gutes Angebot.
LG
Andrea Cathleen
 
Na denn, ab zum Lutz und 8.324 Farbkärtchen mit dem Arctic Design vergleichen :) Ich nehme auch gerne Empfehlungen von Farb-Codes entgegen, die der Arctic Flanker Lackierung halbwegs entsprechen (https://www.cybermodeler.com/aircraft/f-16/f-16c_profile03.shtml). Meinst du der Lutz oder seine Kolleg(inn)en können mit den Humbrol/Tamiya/AKI/... Farben aus dem Color Scheme Artikel was anfangen? RAL Farben kann man nehmen, aber so ganz super passen die nicht.
 
Gedruckte Düse verwenden?

Gedruckte Düse verwenden?

Bin grad dabei alles fur's Beglasen vorzubereiten. Irgendwo hier im Thread kam der Tipp, alle vertieften Scale-Linien vorher zuzuspachteln... was ne Arbeit ... na ja, geht auch vorbei.

Dem Bausatz liegt ja eine gedruckte, schwarze Düse bei. Man soll das hintere Ende vom Rumpf (die EPO Düse) abschneiden und gegen die gedruckte ersetzen. Sieht sicher gut aus, aber ich frage mich, ob das praktikabel ist? Meine F-16 wird geworfen und landet auf dem Bauch auf einer unordentlichen Wiese. Hier im Thread kam der Tipp, sie bei Landen mit HR "ordentlich" anzustellen. Da denk ich mir doch, dass die zerbrechliche, gedruckte Düse beim Landen eher Schaden nimmt und das EPO ggf. stabiler wäre?

Schönen Sonntagabend, Gruß, H
 
Beglasen um scharfe Kanten

Beglasen um scharfe Kanten

Hallo,

endlich ging's am Wochenende mal mit der Beglasung los. Ich habe erstmal an den HR "geübt". Das ging alles soweit ganz gut, aber an den scharfen Hinterkanten am HR gab's ein Problem: Ich dachte, ich mach's mal garn stabil und ziehe das dünne Jepe-25g Gewebe ließ auch um die scharfe Hinterkante. Das ließ sich mit dem PU-Zeug auch super laminieren. Im nassen Zustand war auch auf beiden Seiten alles tip-top. Beim Trocknen hat sich dann aber das Gewebe an der scharfen Hinterkante vom Untergrund gelöst. Die runden Nasen sind super geworden.

Die kleinen Blasen am HR werde ich wegschleifen, mal sehen, ob da dann noch ne kleine Reparatur mit Gewebe notwendig ist oder ob spachteln reicht. Der dicke Batzen kommt ja noch...

Lt. JePo Log (Bilder von den Tragflächen) wird das Glas an den scharfen Kanten nicht umgelegt. sollte die Hinterkante nicht durch Glas stabilisiert werden? Oder gibt's einen Trock, dass ich auch an den Hinterkanten der Ruder/QR das Gewebe umlegen kann?

Gruß, Holger
 
Wenn du es nur an der Kante fest machst, löst es sich meistens wie von dir beschrieben. Daher ruhig mit ein paar Millimeter Überstand um die Kante gehen und auf der gegenüberliegenden Seite mit PU Harz bestreichen. Das erfordert natürlich dann sauber geschnittene Matte. Den Überstand kannst du dann nach Trocknung vorsichtig wegschleifen.
Alternativ nach Fertigstellung von Ober-und Unterseite einfach noch einen schmalen Streifen auf die Kante laminieren.

Frank
 
So hab ich's ja gemacht. Gewebe war 1cm länger, als die Kante. Habe es um die scharfe Hinterkante gelegt und von unten mit PU laminiert. Auf der Oberseite hat sich dann aber beim Trocknen die Blase abgebildet, das zeigt das Foto. Die umgeschlagene Matte auf der Unterseite ist plan. Hat vlt. einen Grund, dass Jepe an den scharfen Kanten nicht umschlägt? Liegt wohl daran, dass sich das Gewebe - sei es noch so dünn - nicht falten lässt und an Knickkanten immer in eine "runde" Form zurück will?

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten