Jepe

Meier111

User
...

Nr. 1 scheint mir wesentlich einfacher zu sein für's erste Mal. Sehe ich das richtig, dass man das Gewebe aufs trockene Modell legt und dann den PU Finish fpr EPO drüberstreicht? Oder muss das Modell erst mit EPO Finish bestrichen werden und dann wird das Gewebe aufs nase Finish gelegt?

Der Bau-Blog sieht nach monatelanger Arbeit aus ... :) JePe klebt ja alles mit seinem PU Kleber. Jeder andere PU Kleber (z. B. Ponal Construct) sollte ja auch gehen? Der klebt nicht gut auf EPP, aber JePe Jets sind ja aus EPO.

Gruß, Holger

Gewebe aufs trockene Modell = ja.

Meine Empfehlung: nur das JePe Zeug nehmen.
Er hat scheinbar schon sehr viel probiert, und das günstigste bietet er an.
Am besten das "F-16 EPO glass Finish Pack" bestellen.
Damit machst Du nix falsch.:)

Hab schon 5 90er EDF Modelle nach seine Methode gebaut, und es nicht bereut.
 

65gt

User
Hallo,

Finishset auf jeden Fall mitbestellen. Bis auf Pinsel u. Schleifpapier
ist alles was man braucht dabei. Wer Schleifpapier im Baumarkt kauft, auch besser
bei Jepe mitbestellen. Die Zeit und Fahrerei um alle Finishmaterialien in diversen
Baumärkten zusammen zu suchen um 5 Euro zu sparen reicht locker fürs Beglasen.

Gruß Martin
 
Danke Meier und Martin. Wenn es den eine JePe F-16 wird, bestelle ich das Beglasungszeug für EPO mit. An Baumärkten in der direkten Umgebung mangelt es in Berlin ja nicht für den Rest.

Dann sicher auch den PU Kleber von JePe nehmen? Obwohl ich ja Schaum Modelle lieber mit Seku klebe, muss man nicht so viel Schaum abschneiden. Ist denn die Passform der EPO Teile so gut, dass man Seku nehmen kann? Oder sind die Spalten so groß, dass man mit PU ausschäumen muss?

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

ich habe bei meiner Jepe F-16 überwiegend den angebotenen PU Kleber benutzt. Die Passform der Teile ist wirklich gut und es braucht nichts ausgeschäumt zu werden. Allerdings sind die Klebeflächen recht groß und da ist eine ausreichende Verarbeitungszeit wichtig. Insbesonders bei der Verklebung Flügel/Rumpf/Holm. Ausserdem dürften da einige Tübchen Bellizell nötig sein, von dem PU recht eine halbe kleine Flasche.

Gruß,
Frank
 
Nach Wechsel auf eine Schubdüse ohne Ablenkung des Schubvektors habe ich heute zwei Flüge mit der etwas in Richtung Scaleform modifizierten F-16 mit dem Jepe Stormfan an 11s 4500 gemacht. Sehhhhr ordentliche Flugleistungen und trotz 3,6 kg extrem gutmütig. Gestartet wird noch mit Bungee. Werde sie morgen mit nach Effeln nehmen, mal schauen, ob wir dort mal einen Handstart wagen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 34
  • Like
Reaktionen: hps
Ok, danke für eure Tipps.

ich bin mir fast sicher, dass die F-16 wohl mein Herbst/Winterprojekt wird. Ich werde auch einen WeMoTec Midi Impeller einbauen. Soll ich gleich eine Düse mitbestellen (welche Länge)? Oder braucht es diese nicht beim Jepe F-16 Bausatz?

Ich werde das "EPO/EPP glass-Finish pack" mit dem PU Finish mitbestellen, fur's erste mal ist PU sicher einfacher, als Epoxy.

Mir ist aus den Beschreibungen und aus dem JePe Blog nicht ganz klar, ob die F-16 nur QR oder QR/Klappen hat?

Gruß, Holger
 
Ich habe auch gerade eine F-16 aufgebaut. Sie steht kurz vor dem Erstflug.
Eine Düse benötigst du nicht. Es wird der Kanal beglast.
Ich habe die F-16 nicht beglast. Ich werde sie folieren und mit 6S fliegen.

Lt. Bauanleitung hat die gelieferte F-16 QR UND Klappen. Allerdings wird sie laut JEPE umgebaut auf Klappen, welche als QR dienen. Ich werde sie aber wie folgt steuern: QR werden auch über die Tailerons gesteuert. Zusätlich habe ich noch LEFs wie beim Original verbaut. ;-)
 
Ok, danke für eure Tipps.

ich bin mir fast sicher, dass die F-16 wohl mein Herbst/Winterprojekt wird. Ich werde auch einen WeMoTec Midi Impeller einbauen. Soll ich gleich eine Düse mitbestellen (welche Länge)? Oder braucht es diese nicht beim Jepe F-16 Bausatz?

Ich werde das "EPO/EPP glass-Finish pack" mit dem PU Finish mitbestellen, fur's erste mal ist PU sicher einfacher, als Epoxy.

Mir ist aus den Beschreibungen und aus dem JePe Blog nicht ganz klar, ob die F-16 nur QR oder QR/Klappen hat?

Gruß, Holger

Bei dem "Fast Foam" Bausatz ist eine extra Schubdüse dabei, die den Original-Auslass ersetzt, es braucht kein extra Teil.
Das PU-Finish ist nicht nur einfacher, sondern auf EPO auch besser als Epoxy, weil es tatsächlich besser haftet.
Die QR werden, wie beim Original, auch als Klappen genutzt. Allerdings nur mit geringen Ausschlägen.
Jepe bietet jetzt auch einen Impeller mit einem Gehäuse an, dass ohne Änderungen in die aktuelle F-16/F-18 passt. Bei Interesse ruf ihn mal an.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • F-16 departure.JPG
    F-16 departure.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: hps
Danke für eure Info. Also nur eine Klappe pro Tragflächenseite. Diese dient als QR und Klappe. Wenn die Pendelhöhenruder als Tailerons genutzt werden, wird das linke und rechte HR auch getrennt mit 2 Servos angesteuert?

Was für ein spezielles Mischer-Programm brauche ich den für Taileron? Weiß gar nicht, ob mene MZ-18 sowas hat...

Gruß, Holger
 

65gt

User
Du brauchst hinten nur insges. 2 Servos.
Meine mit T25 fliegt nur mit Tailerons.
Dein Sender kann das bestimmt : Deltamischer.
Gruß Martin
 

hps

Vereinsmitglied
Bei dem "Fast Foam" Bausatz ist eine extra Schubdüse dabei, die den Original-Auslass ersetzt, es braucht kein extra Teil. Das PU-Finish ist nicht nur einfacher, sondern auf EPO auch besser als Epoxy, weil es tatsächlich besser haftet.
Servus Frank,
Kompliment zu deiner JePe F-16; ist toll geworden. Das Agressor Design steht der F-16 auch besonders gut :cool:! Ist zwar kein Leichtgewicht, wahrscheinlich dem starken Antrieb und der hohen Zellenzahl geschuldet, aber das verträgt sie schon :). Hab viel Spaß noch mit dem genialen Teil! Ach ja, ein paar technische Daten wären auch noch interessant.
Jetgruß Peter
 
Servus Peter,
Vielen Dank. Was fehlen denn noch für Daten? Die wesentlichen Sachen stehen etwas weiter oben. Das Modell geht ziemlich ab, ist aber sehr leise dabei, das fühlt sich irgendwie komisch an...

Aktuell ist aber wieder Werkstatt angesagt. Habe sie letzte Woche beim Testflug in Effeln ein wenig schnell auf den Bauch gesetzt. Der dichte Rasen (manche reden vom "Kleberasen") hat sie sehr stark abgebremst und dabei ging die Nase runter und die Pitotattrappe hat sich in den Boden gebohrt. Daraufhin ist die Nase abgebrochen und dann gab es noch einen Überschlag, bei dem das Seitenleitwerk auch noch abgebrochen ist. Es sind aber alles saubere Bruchstellen und es ist nichts zerbröselt. Sie wird also bald wieder fliegen.

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 62

hps

Vereinsmitglied
...Was fehlen denn noch für Daten? Die wesentlichen Sachen stehen etwas weiter oben...
Hallo nochmal,
ja, danke, hatte ich leider überlesen. Da man vom JePe Storm Antrieb nicht so viel hört, wären die tatsächlichen Leistungsdaten interessant. Was zieht er an 11 Zellen Ampere und welchen Schub entwickelt er damit? Wenn man das auf der JePe Homepage gezeigte Datenblatt für diese Zellenanzahl betrachtet, dann müsste der Antrieb 4,5+kg an ca. 70A schieben. Deckt sich das mit deinen Erfahrungen?
Der kleine Landeunfall wird ja bald wieder gerichtet sein. Wünsche noch viele erfolgreiche Flüge!
Jetgruß Peter
 
Leute... ich habe mich jetzt entschieden, will auch ne JePe F-16!

Hier wurde einmal vom WeMoTec Antrieb Midi Fan evo Impeller/HET 650-58-1760 berichtet, der in der F-16 zum Einsatz kam. Ich würde gerne diesen WeMoTec Impeller mit 6S nehmen. Lt. Angaben von WeMoTec soll der Antrieb knapp über 2kW liefern, 3,2kp Schub liefern und 110A ziehen.

Ich werde das Glas PU Finish nehmen und mit Grau (welches RAL?) grundieren. Danach versuche ich mal das Schwarz/weiß/graue Finish mit Lackspray hinzubekommen, aber das ist noch laaange hin :)

Ist hier jemand, der die F-16 mit Tailierons auf Graupner HOTT fliegt?

Ich will die F-16 per Handstart in die Luft bringen und würde einen HOTT Kreiselempfänger einbauen. Kaninchenstart ist bei meiner Wiese nicht möglich, Bungee ist möglich, muss aber nicht :) Bei der Viperjet waren die Handstarts immer sehr kippelig, mit Kreisel sehr einfach. Ich hoffe das klappt bei der F-16 auch so.

Gruß, Holger
 
... Wenn man das auf der JePe Homepage gezeigte Datenblatt für diese Zellenanzahl betrachtet, dann müsste der Antrieb 4,5+kg an ca. 70A schieben. Deckt sich das mit deinen Erfahrungen?...

Ich denke, dass passt so recht gut. Beim Erstflug mit recht sparsamer Schubnutzung brauchte ich diverse Anflüge aufgrund der sehr guten Gleitflugeigenschaften und war am Ende über 10 Min in der Luft (!)

Ich habe den Fan auch noch in einer BH L-39 und einer Menzel G-91, jeweils an 12s, auch hier dürfte der von Jepe genannte niedrige Stromverbrauch stimmen.

Den Antrieb kann ich nur empfehlen!
 
Hallo Holger,

zwecks deinen Gedanken zum Antrieb.

Denke du meinst den HET 650-58-1970 . Der soll an 6S - 2020 W - bei 91 A - rund 3,2 kp Schub bringen.

Der HET 650-58-1790 - soll an 6S - 1510 W bei 68 A - rund 2,65 kp Schub bringen.
 
Ja, das war ein Typo, ich meinte natürlich den HET 650-58-1970. Ist das eine gute Wahl an 6S für die F-16? Ich meine das hier gelesen zu haben.

Danke Frank, für den Link zum Farbschema.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten