Jepe

Rudi55

User
Moin Tinpusher :-)

Was für eine Pilotenfigur verwendest du für die F-16, hast mal ein Link ??

Danke ;-)
 
Kühlrippen am HET 650-58-1970 an 6S

Kühlrippen am HET 650-58-1970 an 6S

Eben kam das Paket mit dem WeMoTec Midi Impeller mit montiertem HET 650-58-1970 an. In dem beigelegten WeMoTec Datenblatt ist vermerkt, dass für diesen Motor an 6S die Kühlrippen montiert sein sollten. Ist das sinnvoll, die Kühlrippen in der F-16 aufzustecken (der Motor liegt ja voll im Luftstrom) und wenn ja, wie fixiere ich die Kühlrippen? Sie stecken ja ziemlich lose auf dem Motor. Womit Klebe ich das, der Motor wird ja sicherlich ziemlöich warm/heiß?

Gruß, Holger
 
Hallo,
habe an dem meinem Jetfan V2 die Kühlrippen am Het Motor mit Wärmeleitpaste von Ebay befestigt. Ohne Eisenzusätze.
Mit Wärmeleitkleber kann man die Kühlrippen später nicht mehr entfernen und deshalb Wärmeleitpaste und an allen vier Ecken, einen kleinen Wulst dickflüssigen Sekundenkleber nehmen zum Fixieren. Dadurch kann man sie später noch mal entfernen und unten drunter ist trotzdem Wärmeleitpaste.
Und zwar diese habe ich genommen :
http://www.ebay.de/itm/Wärmeleitpas...847565&hash=item1a34ae1024:g:q3YAAOSwG0tZrpsl :)
 

Arnd01

User
Hallo Holger,

es ist absolut sinnvoll, da die Motoren doch sehr heiss werden können. Den Kühlrippen Ring einfach auf den Motor aufschieben. Mehr war bisher bei mir nicht erforderlich.

Gruß

Arnd
 

WeMoTec

User
Der Kühlring sollte möglichst immer benutzt werden. A
ufstecken und mit 2-3 Tropfen Sekundenkleber fixieren reicht.
Wärmeleitpaste ist gut, aber nicht unbedingt erforderlich.

Tipp: Kühlring so drehen, daß man durch den Schlitz die KV Angabe auf dem Motor noch lesen kann.

Oliver
 
Danke für die Antworten. Den Kühlring werde ich auf jeden Fall verwenden und mit Seku sichern.

@Oliver: Damit hat sich meine Kontakanfrage erledigt ;)

Gruß, Holger
 
Wenn das Kühlrippenblech nicht genau auf dem Motor aufliegt, da es vielleicht etwas krumm ist, ist darunter ja Luft und die macht genau das Gegenteil, die isoliert. Mit Wärmeleitpaste kann man man diese Hohlräume stopfen und die Wärme wird überall gleich abgegeben.
Und für was sollte sonst diese Wärmeleitpaste gut sein? Für genau solch einen Einsatz ist sie hergestellt, oder halt CPU Chips im Rechner, mit den Kühlrippen zur verbinden. ;)
 

WeMoTec

User
Wenn das Kühlrippenblech nicht genau auf dem Motor aufliegt, da es vielleicht etwas krumm ist, ist darunter ja Luft und die macht genau das Gegenteil, die isoliert. Mit Wärmeleitpaste kann man man diese Hohlräume stopfen und die Wärme wird überall gleich abgegeben.
Und für was sollte sonst diese Wärmeleitpaste gut sein? Für genau solch einen Einsatz ist sie hergestellt, oder halt CPU Chips im Rechner, mit den Kühlrippen zur verbinden. ;)

Das ist mir theoretisch auch klar.
Nur haben wir das Ganze auch mal in der Praxis gemessen und festgestellt, daß die Unterschiede mit und ohne Wärmeleitpaste in dieser Anwendung (!) marginal sind. Ich meine der Unterschied lag so bei etwa 3°C nach zwei Minuten Laufzeit.

Oliver
 
Jetzt kann ja schon mal ein bisschen getestet werden. Der Midi Impeller mit HET 650-58-1970 ist da, der YEP 150 Regler ist gerade angekommen, jetzt interessiert mich doch gleich mal der Strom im Stand. Ich fürchte, dass der 150A Regler doch etwas überdimensioniert sein könnte...

Das Datenblatt von WeMoTec sagt 6° Timing für die 650-58 Motoren. Ist das für die Anwendung in der F-16 ok? Welche PWM ist ratsam? Beim Mini Impeller mit HET 2W-20 habe ich 10kHz PWM.

Danke & Gruß, Holger
 

WeMoTec

User
Jetzt kann ja schon mal ein bisschen getestet werden. Der Midi Impeller mit HET 650-58-1970 ist da, der YEP 150 Regler ist gerade angekommen, jetzt interessiert mich doch gleich mal der Strom im Stand. Ich fürchte, dass der 150A Regler doch etwas überdimensioniert sein könnte...

Das Datenblatt von WeMoTec sagt 6° Timing für die 650-58 Motoren. Ist das für die Anwendung in der F-16 ok? Welche PWM ist ratsam? Beim Mini Impeller mit HET 2W-20 habe ich 10kHz PWM.

Danke & Gruß, Holger

Der Strom wird sich bei frischem Akku im Kanal verbaut zwischen 90 und 100 A bewegen.

Ich finde den YAP 150 okay. Er ist ja noch recht kompakt.

6° Timing ist korrekt, der Kühlring sollte trotzdem auf den Motor (Motor läuft kühler= höherer Wirkungsgrad) :D

PWM immer so niedrig wie möglich. Da der Motor völlig unkritisch ist, würde ich es bei der Grundeinstellung von 8kHz belassen.

Tipp: falls der Motor bei Teilgas (konkret im Bereich um 25A) "pumpt", dann auch das "active freewheel" ausschalten, den Governormode sowieso.

Oliver
 
Oliver, danke für die schnelle Info. Das mit dem aktiven Freilauf wusste ich noch nicht. Ich habe den auch beim YEP 80 in der Viperjet auf EIN und kein Pumpen dort bemerkt - oder ich fliege nicht langsam genug ;)

Gruß, Holger
 

WeMoTec

User
Wenn Du nichts merkst, ist alles okay. :D

Der Freilauf setzt bei ca. 25A ein. Der Übergang zum Anlaufmodus ist fließend, und deshalb kann in dem Bereich die Drehzahl schonmal schwanken. Bei vielen Modellen passiert das halt genau im Landeanflug und irritiert. Das ist auch eher ein akustischer Mangel.
Wenn Du in dem Bereich nicht fliegst => alles gut.

Oliver
 
Vorhin ist die F-16 angekommen. Der Jepe packt das Zubehör (Farbe, Kleber, PU, etc.) ja so dolle und sicher ein, das hab ich nich nicht erlebt. War ne Stunde mit Auspacken beschäftigt. Habe die Schaumteile mal lose zusammengefügt. Der Kommentar der besten Ehefrau von allen: "Geht's noch größer?".

Meine F-16 wird im Kunstflugstaffel Thunderbird Design gefinished. Die Raketen und die Bombenattrappen werde ich also weglassen. Oder braucht die F-16 diese Anbauten, damit sie gut fliegt?

Mal sehen, wie lange ich mit dem Bau warten kann, soll ja eigentlich ein Winterprojekt sein...

Gruß, Holger
 
Der Strom wird sich bei frischem Akku im Kanal verbaut zwischen 90 und 100 A bewegen.

Ich finde den YAP 150 okay. Er ist ja noch recht kompakt.

6° Timing ist korrekt, der Kühlring sollte trotzdem auf den Motor (Motor läuft kühler= höherer Wirkungsgrad) :D

PWM immer so niedrig wie möglich. Da der Motor völlig unkritisch ist, würde ich es bei der Grundeinstellung von 8kHz belassen.

Tipp: falls der Motor bei Teilgas (konkret im Bereich um 25A) "pumpt", dann auch das "active freewheel" ausschalten, den Governormode sowieso.

Oliver

Hallo,
hätte auch nochmal ne Frage zur Regler Einstellung, allerdings für einen Freewing /Turnigy 130 A LV Regler und dem
Het 700-68-1680 KV Inrunner Motor,
im Freewing 90mm 12 Blatt Impeller.
Und zwar hat der Regler bei low 3,75°Motortiming und bei middle 15°.
Jetzt soll der Vierpoler ja am besten 6°Timing bekommen. Hatte ihn beim letzten Flug auf low stehen, aber so ein bißchen mehr Punch auf den Vektordüsen, würde meiner F-18 ganz gut stehen, da ich ziemlich stark ziehen muss um an Ende der Bahn, mit der 3,3kg schweren F-18, abzuheben. Könnte den Vektordüsensteuerausschlag alternativ noch von der 85% auf 100% Ausschlag stellen, wenn sie abgehoben ist, deaktiviere ich gleich die Vektorsteuerung, da sie damit verdammt zickig wird.Wenn man das vergisst, schlägt sie 90 grad Haken in der Luft . :D
Könnte ich im Regler für den Het Motor, mal middle 15° programmieren, oder würde dann der Motor zu heiß werden oder könnte der Regler mit 130A schon an die Grenzen getrieben werden werden, und die Amperewert geht dadurch hoch und die Flugzeit runter?
Danke schon mal... :)
 

WeMoTec

User
Hallo,
hätte auch nochmal ne Frage zur Regler Einstellung, allerdings für einen Freewing /Turnigy 130 A LV Regler und dem
Het 700-68-1680 KV Inrunner Motor,
im Freewing 90mm 12 Blatt Impeller.
Und zwar hat der Regler bei low 3,75°Motortiming und bei middle 15°.
Jetzt soll der Vierpoler ja am besten 6°Timing bekommen. Hatte ihn beim letzten Flug auf low stehen, aber so ein bißchen mehr Punch auf den Vektordüsen, würde meiner F-18 ganz gut stehen, da ich ziemlich stark ziehen muss um an Ende der Bahn, mit der 3,3kg schweren F-18, abzuheben. Könnte den Vektordüsensteuerausschlag alternativ noch von der 85% auf 100% Ausschlag stellen, wenn sie abgehoben ist, deaktiviere ich gleich die Vektorsteuerung, da sie damit verdammt zickig wird.Wenn man das vergisst, schlägt sie 90 grad Haken in der Luft . :D
Könnte ich im Regler für den Het Motor, mal middle 15° programmieren, oder würde dann der Motor zu heiß werden oder könnte der Regler mit 130A schon an die Grenzen getrieben werden werden, und die Amperewert geht dadurch hoch und die Flugzeit runter?
Danke schon mal... :)

Der Motor ist mit rund 130A am Limit. Ich würde also eher nicht auf 15° gehen, zumal eigentlich das Timing nichts ist mit dem man rumspielt um den Strom zu variieren, auch wenn es in Amiforen gerne gemacht wird.

Ich würde mich eher folgendes fragen:
Das Modell wiegt 3,3 kg
Du steckst da 6 x 3,7V x 130A = 2,9KW rein und das Modell hebt am Ende der Piste schlecht ab?
Da ist ganz grob was faul, bei dem Gewicht und sauberer Auslegung müßte das Modell mit halber Leistung nach 30-40m in der Luft sein.

Ich kann das von hier nicht abschätzen, aber prüf mal folgendes:

- Hat das Modell am Boden einen positiven Anstellwinkel? Auch dann noch, wenn das Bugfahrwerk auf Rasen einschwingt?
- Ist der Schwerpunkt korrekt? Also nicht nach Anleitung, sondern korrekt? :D

Der verwendete Impeller ist vom Wirkungsgrad her leider sehr bescheiden (ich formuliere es mal bewußt positiv). Läßt sich aber auch kaum ändern, weil bessere Impeller in der Regel höher drehen (Ausnahme Stumax), also der Motor in anderen Impellern nicht sinnvoll an 6s betrieben werden kann.
Vektorsteuerung ist natürlich auch BLingBling und kostet Leistung. (Wäre es mein Modell, würde die übrigens als allererstes rausfliegen).

Was ich bei der F-18 mangels eigener Anschauung nicht abschätzen kann, fast alle Freewing Modelle haben leider im Bereich Kanalführung grobe konstruktive Mängel, die teilweise richtig Leistung kosten (Ausnahme: Venom)

Prüfe mal ob Einläufe > 60 qcm sind, Düsen >= 45 qcm, und ob es dazwischen querstehende Bauteile, oder große Querschnittsprünge größer/kleiner gibt?

Zu allererst würde ich allerdings mal das Modell kopfüber an eine Fisch- oder Kofferwaage hängen, 10 Sekunden bei Vollgas laufen lassen und dann den effektiven Schub messen.
Dann ist zumindest schonmal geklärt, ob überhaupt ein Schubproblem vorliegt, oder das Problem woanders liegt.

Bei 2,9 KW sollten schon so 42N Schub entstehen, abzüglich üblicher Kanalverluste sollten > 35N übrig bleiben. Damit würde das Modell ja senkrecht beschleunigen...

Nur so ein paar Tipps, ansonsten machst Du besser einen neuen Thread auf.

Back to topic

Oliver
 
Hallo,
also an der Waage hing sie noch nicht aber bei Vollgas in der Hand haltend, will sie nach oben wegsteigen, müsste eigentlich über 1:1 Standschub- Verhältnis jetzt haben. Mit dem Stock 1550KV Outrunner Motor, hat sie dies nicht geschafft. Auch beim Vollgasüberflug, wenn man danach steil nach oben fliegt, will sie senkrecht fast unendlich nach oben steigen.
Bei Reglereinstellung low, habe ich am Boden, bei Vollgas 133A, mit einem 6S 5000mah 30 C SLS XTRON gemessen. Nach 3:30Minuten Flug mit Gemischtgas, hatten alle Zellen danach noch 3,75V/Z.Mein Kumpel hat etwas vorsichtiger sogar 4:35Minuten mal aus dem Lipo geholt.
Es kann nämlich sein das ihr wirklich der Anstellwinkel fehlt, denn ich habe vorne und hinten alle vier Räder mit 1cm mehr Durchmesser verbaut. So ist der Anstellwinkel genau gleich geblieben. Vorne sind die großen Zwillingsbugräder des Stinger Jets drauf. Und die Fahrwerkstüren gehen vorne noch gerade so zu.
Ansonsten hätte ich das Bugfahrwerk noch mit einem Sperrholzbrettchen unterfüttert, damit ich 2-3 Grad mehr Anstellwinkel bekomme. Ohne Vektorsteuerung kommt sie nicht vom Boden los, obwohl auch kein Cheaterhole nach unten ein Vakuum verursachen könnte!
Ich muss die vorne irgendwie höher legen oder hinten vielleicht tiefer. :D
Ich könnte noch 2-3 Unterlegscheiben vorne am Bugfahrwerksbein an der Lenkachse unterlegen, mit der Hoffnung, dass dann die Fahrwerkstüren mit den großen Zwillingsbugrädern noch schließen?
Schwerpunkt ist mit dem schweren Het Motor hinten nun eigentlich perfekt, fast in Richtung Hecklastig, haben die im Amiforum auch so erflogen, und bei der Landung ist sie wunderschön reingeflart, mit schön angehobener Nase, und hat sich so ganz zart zuerst auf das Haupttfahrwerk gesetzt.
Man sieht auch fast, das sie 0 grad Anstellwinkel hat, wenn sie am Boden steht, muss die vorne irgendwie höher bekommen... Nur die neuen großen Räder stören dabei etwas wegen dem kleinen Radkasten, wo das Bugfahrwerk drin verschwindet...
 

Anhänge

  • 20161009_205514.jpg
    20161009_205514.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 53

WeMoTec

User
Na wenn sie senkrecht steigt, liegt das Problem ja nicht an der Leistung.
Also würde ich statt den Antrieb zu tunen, die Ursache abstellen.

Gerne sieht der Anstellwinkel am Boden auch erstmal okay aus, aber das Bein schwingt beim Rollen halt stark ein. Da ist es einen Versuch wert, das Schweigen erstmal zu unterbinden.

Bei der Sebart Mini Avanti ist es ja gängige Praxis, in die Feder einen Kohlestab oder um die Feder einen Kabelbinder zu montieren.

Wie weit ist denn das Hauptfahrwerk hinter dem Schwerpunkt?

Oliver
 
Ja, der Drehpunkt vom Fahrwerk, um beim Starten zu rotieren, liegt auch nicht an der optimalen Stelle, es müsste insgesamt weiter vorne sitzen. Denn wenn man den Jet Abflugbereit vorne an der Nase anhebt, ist sie da ziemlich schwer, und diese Kraft muss ja das Höhenruder und Vektorsteuerung aufbringen um zu rotieren.
Ich lege sie mal auf dem Rücken, und schaue mir noch einmal das Bugfahrwerk an, wieviel ich ich da noch unterfüttern kann, damit sie 2-3 Grad mehr Anstellwinkel bekommt.
Aber abgehoben ist sie ja schon vier mal, und wenn sie oben ist, fliegt sie ja sehr kraftvoll und lässt sich richtig schön landen. Ansonsten lass ich sie einfach länger laufen, bevor ich Höhenruder ziehe, zum Abheben.
Den Federweg zu verstärken, das sie vorne nicht zu sehr eintaucht ist auch eine gute Idee, werde die Feder mal ausbauen und schauen ob ich die mit einem Carbonröhrchen etwas mehr vorspanne. :)

Durch den schweren Antrieb ist sie eigentlich fast schon Hecklastig, den Düsendurchmesser vermesse ich nochmal genau. Der Impeller bläst aber auf die Hosenträgerkanaltrennung, die eher rund statt spitz, zusammenlaufend ist.
 

Anhänge

  • 20161218_174054.jpg
    20161218_174054.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20170909-WA0027.jpg
    IMG-20170909-WA0027.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20170909-WA0028.jpg
    IMG-20170909-WA0028.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20170909-WA0025.jpg
    IMG-20170909-WA0025.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten