Jepe

Ja, ich werde durchgängig den PU verwenden, das sollte ausreichen, vorne um den Lufteinlass eine doppelte Lage. Die innere Lage wird 2cm nach außen umgelegt und umgekehrt.

Höhenleitwerk: Ist es richtig, dass die beiden Pendelhöhenruder nur einfach in die Aufnahmen gesteckt werden? Keine Arretierung? Ich hätte ja wenigstens einen Stellring verwendet? Ist das nicht nötig?
 
Die HLW werden schon mit jeweils einem Stellring im Lagerbock arretiert. Denk auch die beiden gebogenen U-Scheiben pro Seite, die als Abstandshalter dienen.
 
@holgers64: Schau dir bitte die Bauanleitung genauer an, bevor du voreilig Beiträge erstellst. Es ist alles im Baubericht abgebildet. JEPE hat diese schon sehr gut gemacht. Auch die Stellringe sind darin abgebildet. Es wird natürlich sehr gern geholfen, aber man soll auch selbst mal ein bisschen überlegen. Aber nix für ungut.
 
Tin, danke für die Info. Auf dem ersten Bildim Blog mit dem HR ist tatsächlich ein Stellring zu sehen, da hat Edge recht. Ich hatte mich an den vielen hinteren Bilder mit HR orientiert und da ist keiner mehr zu abgebildet.

Frage an die Laminierer/Beglaser: Sollte ich den Schaum for dem Beglasen mit dem Glasgewebe und PU anschleifen oder reicht Reinigung mit Aceton? Ich wollte morgen mal den Lufteinlasskanal laminieren.

Gruß, Holger
 
Aus dem JePe F-18 Build Blog:

glassing is done with 1x 25 gramm glass tissue painted onto the Foam with PU-EPO . Complete model must be sanded light with 150-180 paper to matte surface (to get perfect grip for the glass coat
 
Danke. Die Seite "Finishing Foam" habe ich bisher nicht beachtet, habe bisher nur das F-16 Bau Log gelesen. Dann sollten keine Fragen mehr offen sein.
 
Höhenruder neutral Position

Höhenruder neutral Position

Hallo,

Ist da jemand von den Leuten der bereits Flugerfahrung mit der F16 gemacht hat und die neutral Position das Höhenruder mitteilen kann (für horizontal Flug)? Ich weiß es sollte aussehen wie das Höhenruder "up" steht. Hast jemanden das gemessen oder vielleicht kan jemanden das anzeigen met eine Foto?

Vielen Dank.
 
Hallo,

Ist da jemand von den Leuten der bereits Flugerfahrung mit der F16 gemacht hat und die neutral Position das Höhenruder mitteilen kann (für horizontal Flug)? Ich weiß es sollte aussehen wie das Höhenruder "up" steht. Hast jemanden das gemessen oder vielleicht kan jemanden das anzeigen met eine Foto?

Vielen Dank.

Hallo Philippe,

So ist die Einstellung bei meiner (Schwerpunkt nach JePe Anleitung). Ich habe die Position des Höhenleitwerk geändert, also nicht wundern, falls es bei dir etwas anders aussieht. (Die wird im Frühjahr wieder ordentlich lackiert)

Viel Spass mit dem Modell
Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 113
  • image.jpeg
    image.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 55
Eine Schicht PU-Lack reicht ... Den Einlaufkanal brauchst du nicht spachteln oder lackieren. Einfach mit mittlerem Schleifpapier oder -besser- einem Schleifpad abziehen.

So gemacht im Luftkanal, das ging gefühlt ziemlich einfach. Ein paar kleine Blasen sind entstanden (max 5mm Durchmesser). Ich weiß nicht, ob das an den Außentemperaturen lag. Hat gut 10 Stunden gebraucht, bis es in der Garage bei ca. 10°C staubtrocken war. Vlt. ist das zu lange zum Trocknen und es würden keine Blasen entstehen, wenn es schneller trocknete. Der Rest ist nach dem Schleifen ausreichend glatt. Die kleinen Blasen werde ich einfach runterschleifen und ggf. spachteln, oder einfach so lassen.

Guten Flug in 2018, Gruß, Holger
 
Danke Frank für Ihre Antort.
Das ist sehr viel "up", aber ja Möglich.

Gerne!
Stimmt! JePe hat probiert, das Setup anders hinzubekommen. Ich hatte zuerst eine Schubdüse von ihm, die den Schubvektor etwas nach oben gelenkt hat. Das war aber nichts, bei Vollgas ging es brutal nach oben. Es geht also wohl nur so, der Scherpunkt passt.
 
F-18 (Starmax, 2017)

F-18 (Starmax, 2017)

So langsam wird die F-18 fertig zum "beglasen".
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 60
F-18

F-18

Na da bist du schon ein bischen weiter als meinereiner. Hab erst vor ein paar Tagen angefangen. Schreib doch mal ein bißchen zu deinem Setup. Hast du die Querruder ala Jepe ausgelegt?
 
Hallo allerseits,

machen ja gute Fortschritte eure Modelle. Meine F-16 ist soweit zusammengeklebt, demnächst kommt der Fan rein. A propos zusammenkleben: Gestern Abend habe ich die untere Hälfte vom Luftkanal wieder angeklebt mit dem JePe PU Leim, das sollte über Nacht schön trocknen. Der Kanal ist ja innen beglast, wie im Blog angegeben ,das hat auch gut geklappt. Obwohl ich den PU Leim nur außen auf die Klebestellen aufgebracht habe, ist der Leim leider trotzdem an einigen Stellen nach innenn in den Kanal gequollen. Habe ein bisschen Sorge, dass die Beglasung leidet, wenn ich das jetzt irgendwie rauskratze. Habt ihr einen Tipp? Auch wie ich das beim nächsten Modell verhindere? Wenn ichs drin lasse, wird der Luftstrom unnötig verwirbeln?

Danke & Gruß, Holger
 
Hallo allerseits,

machen ja gute Fortschritte eure Modelle. Meine F-16 ist soweit zusammengeklebt, demnächst kommt der Fan rein. A propos zusammenkleben: Gestern Abend habe ich die untere Hälfte vom Luftkanal wieder angeklebt mit dem JePe PU Leim, das sollte über Nacht schön trocknen. Der Kanal ist ja innen beglast, wie im Blog angegeben ,das hat auch gut geklappt. Obwohl ich den PU Leim nur außen auf die Klebestellen aufgebracht habe, ist der Leim leider trotzdem an einigen Stellen nach innenn in den Kanal gequollen. Habe ein bisschen Sorge, dass die Beglasung leidet, wenn ich das jetzt irgendwie rauskratze. Habt ihr einen Tipp? Auch wie ich das beim nächsten Modell verhindere? Wenn ichs drin lasse, wird der Luftstrom unnötig verwirbeln?

Danke & Gruß, Holger


Hallo Holger,

beim nächsten Mal weniger Kleber zu nehmen ;). Im Ernst, das lässt sich an diesen Stellen kaum verhindern und man könnte auch während der Trocknung ab und an mal den austretenden Kleber wegwischen.
Also, nun vorsichtig wegkratzen oder schleifen und dann die Stellen spachteln und schleifen. Bei Bedarf eine Leiste an einem Ende mit Schleifpapier bekleben, wenn du da sonst nicht drankommst.

Frank
 
Na da bist du schon ein bischen weiter als meinereiner. Hab erst vor ein paar Tagen angefangen. Schreib doch mal ein bißchen zu deinem Setup. Hast du die Querruder ala Jepe ausgelegt?

Hallo Ulf,

angetrieben wird die F-18 von einem JePe Storm an einem YEP 80A HV Steller und erstmal 10s. Die QR habe ich auf Scalegröße gebracht und extra Landeklappen gemacht. Zusätzlich wurde Tragfläche, HLW, SLW auf Scalegröße getrimmt und mit Balsanasenleisten versehen, habe mich an den DACO Zeichnungen (http://www.dacoproducts.com/) orientiert. QR und HR sind in Hohlkehle gelagert.

Frank
 

Anhänge

  • P1030941.JPG
    P1030941.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 33
  • P1030939.JPG
    P1030939.JPG
    137 KB · Aufrufe: 43
  • Größenänderung P1030956.JPG
    Größenänderung P1030956.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 64
  • P1030957.JPG
    P1030957.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 45
  • Größenänderung P1030958.JPG
    Größenänderung P1030958.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo Frank,

danke für deine Ausführungen. Puh du machst es sehr detailiert. Respekt.
Ich werde den "Klassiker" 6S WeMotec 1970er einsetzen.
Bei den Querrudern bin ich mir noch unschlüssig, zwecks ala Jepe oder "einfach" die vorhandenen anlenken und gut.
Unschlüssig, weil Querruder innenliegend sind doch eigentlich nicht so wirksam.
Balsaendleiste ist klar.
Landeklappen werde ich keine anlenken.
 
PU Kleber im Lufkanal :(

PU Kleber im Lufkanal :(

Hallo Jungs, danke für eure Tipps. Habe eben schon versucht mit einem scharf geschliffenen Stahlrohr die PU Nasen abzukratzen, aber das ist ne Aufgabe für die Ewigkeit und schadenfrei geht's auch nicht. PU vom Schaum abpopeln geht recht einfach, aber durch das Glasgewebe hat es eine sehr feste Verbindung. Komme mit meine dicken Pfoten auch nicht für feinschliff in den Kanal. Das war echt ne Nullnummer...

Ich hätte jetzt diese Idee verfolgt: Ich schneide die untere Hälfte vom Kanal nochmal sauber mit dem Cutter ab, ca. 1cm neben dem alten Schnitt, dann kratze ich den PU Schaum aus dem Kanal, schleife nochmal, beglase ggf. nochmal nach und klebe den Kanaldeckel mit Seku wieder an. Habe viele MPX Schaummodelle nur mit Seku geklebt, das sollte ja hier auch passen? Zumal ja außen auch noch beglast wird, auf dem Bauch vlt. sogar zweimal.

So sieht das aus, was meint ihr?

WP_20180106_13_08_55_Pro.png
 
Hallo Holger,

schaut echt nicht schön aus. :(
Wie wäre es mit Uhu Por statt Seku zum Verkleben?
Hättest mehr Zeit zum Ausrichten und Fixieren.
Uhu Por schäumt ja nicht auf wie der PU Leim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten