Jepe

OK, mieser Tipp. Klappt nicht bei sehr engen Radien. Dann pro Seite an der Kante einfach runterhängen lassen und die Kante auch jeweils einschmieren.
Es gibt hinterher sowieso reichlich zu spachteln...
 

Trauti

User
Durch die Balsaendleiste ist ein laminieren über die Kante nicht notwendig!
Gewebe an den Endleisten 1cm überstehen lassen und nach Aushärtung mit scharfen Messer abschneiden und verschleifen und gut ist!
 

hans5-6

User
oder das Gewbe über die Kante laminieren und z,b. mit Wäscheklammern beschweren um ein loslösen zu verhindern. Anschließend bündig abschneiden und schleifen.
l.g.hans
 
An scharfen Kanten einfach überstehen lassen und nach dem Trocknen abschneiden und schleifen. Alle arten von Klammern machen nur wieder abdrücke, die man später zuspachteln muss. Es sei denn man verwendet Folie mit Trennmittel, legt diese um die Kante und presst sie zusammen. Halte ich aber hier für einen Overshot.
 
Fins ankleben oder nichnt?

Fins ankleben oder nichnt?

Jepe empfiehlt die Fins auf eine Höhe von 1,5cm zu verkürzen, damit die bei Bauchlandungen einfacher werden. Mal abgesehen vom Scale, was wäre denn, wenn ich die Fins gar nicht anklebe? Haben die kleinen 1,5cm Fins Einfluss auf das Flugverhalten?

Gruß, Holger
 

65gt

User
Habe die Finnen bei meiner F16 nachträglich
ganz abgeschnitten. In hohem Gras war die
Bremswirkung beim Start zu groß.
Gruß Martin
 
Für den "Rutschstart" würde ich sie auch abschneiden. Bei meiner sind sie auf ca. 2cm gekürzt, aber ich starte ja auch mit Bungee.

Frank
 
Kaninchen-Start scheidet bei meiner Flugwiese aus. Meine soll geworfen werden, werde dafür ein Stabi drin haben. Also mach ich die Fins auch dran, nur kürzer, wie im Bau Log.
 
QR Scharnier beweglich machen nach Beglasung

QR Scharnier beweglich machen nach Beglasung

Hallo, es geht mal wieder weiter, die Karre muss endlich mal fertig werden...

Die Beglasung der Tragflächen inkl. QR habe ich dem Blog folgend in einem Rutsch gemacht. Das Gewebe liegt jetzt natürlich auf der Oberseite direkt auf den Fließscharnieren. Nach dem Freischneiden der QR an den Seiten ist das Material natürlich bockig beim biegen nach oben und unten. Ich will da nichts kaputt machen/durchbrechen. Wie gehe ich vor? Einfach beherzt das QR nach oben und unten klappen und hoffen, dass die Vliesscharniere und das feste Glasgewebe das aushalten?

Gruß, Holger
 
Schön langsam rauf und runter im Bereich der benötigten Ausschläge bewegen, dann geht auch nichts kaputt.

Frank
 
Hallo Leute, heute habe ich bei Gluthitze unterm Carport die Oberseite der beglasten F-16 geschliffen - Scheißarbeit. Ist zwar schon zu spät, aber eine Frage zum Beglasen habe ich noch, vlt. fur's nächste Mal:

Man kann das Glasgewebe noch so sauber schneiden, an den Kanten lösen sich bei mir immer einzelne Fasern, wenn man das PU mit dem Pinsel aufstreicht. Nach dem Trocknen des PU habe ich dann überall am auslaufenden Glasgewebe die dünnen einheharzten Glasfasern. Das lässt sich alles mühevoll wegschleifen, keine Frage, aber wie beglase ich denn nächstes mal, damit ich saubere Glasgewebe Kanten bekomme?


Gruß, Holger
 
Folie vs. Lack

Folie vs. Lack

Da ich ja mit Lackierung so auf Kriegsfuß stehe, habe ich überlegt, die F-16 mit Oracal zu folieren. Meint ihr, das klappt mit einem Modell dieser Größe, wenn man es noch nie gemacht hat?

@Meier: Ja, so habe ich das an den scharfen Kanten (Endleisten) auch gemacht. Ich meinte auch eher die Überlappungen des Gewebes z. B. an den Nasenleisten, wo das Gewebe ja um die Rundung rumgelegt wird. Und da wo das Umgelegte ausläuft gibt's die Fusseln.
 
Folie aufkleben

Folie aufkleben

Hallo,

ich werde die F-16 dann doch mit Oracal 651 bekleben. Lt. Jepe Bau Log wird ja nach dem Beglasen, erst die Grundierung aufgetragen, dann gefillert und geschliffen. Wenn ich Folie statt Lack nehme, kann ich mir die Grundierung sicherlich sparen, oder? Also: Glas, schleifen, Filler, schleifen, Folie?

Gruß, Holger
 
Dafür ist es zu spät, das Glas ist ja schon drauf, weil ich ja ursprünglich lackieren wollte. Heißt das, wenn Glas dann keine Folie?
 
Hi,
ja doppelt wird wahrscheinlich zu schwer, entweder Glas, oder Folie nehmen.
Schleife doch jetzt das Laminat schön glatt mit 800 Schmiergelpapier, und lackiere sie dann mit der Spraydose ganz dünn , eventuell vorher noch grundieren .
Und wenn es jetzt keine glatte Oberfläche ist, zweimal mit Eze-Kote überpinseln und alle feinen Löcher sind verschwunden.

Habe ich jetzt auch vor und mir für meine kleinere F-16, drei Dosen Dupli-Color Aerosol-Art Sprühlack besorgt. :)
 
Ja, ich dene auch, dass ich jetzt mit Dupli Color lackiere, aber da überfordert mich noch die Masse der verschiedenen Lack-Produkte. Statt der Jepe Acryl Grundierung werde ich Mipa Grundierfiller Spray nehmen.

Gruß, Holger
 
... wollte mir eigentlich das Grundierfiller Spray sparen, wegen Gewicht, aber so ganz feine winzige Löcher sind auch noch im Eze-Kote noch zu sehen, wo das Gewebe es immer noch aufgesaugt hat.
Da wäre natürlich das Füller Spray nicht schlecht... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten