Jepe

Die F-16 General Dynamics Werkslackierung ist wohl hochglänzend, weiß /rot/blau.
Diese Dupli-Color Aerosol-Art Spraydosen habe ich mir besorgt.
Heißen bei Dupli-Color :
-Signalweiß
-Feuerrot
-Ultramarinblau

... alle in hochglänzend, so wollte ich meine kleinere F-16, lackieren, ist bestimmt gut zu sehen am Himmel.
 

Anhänge

  • lgpma1801.jpg
    lgpma1801.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 38
Hi Alex, hast du mit Dupli Color Aerosol Art schon mal auf Elapor/Styropor/anderen Hartschaum gesprüht? Löst der Lack den Schaum an/auf? Aerosol hat als Bindemittelbasis eine Nitrokombi (was auch immer das ist).
 
Hallo,
nein dieser farbige Dupli-Color Lack ist auch neu für mich.
Habe aber meine Freewing Mustang P 51 aus EPO ,
mit hochglänzenden Kunstharzklarlack aus der Dose veredelt, sieht nach 4 Jahren immer noch super aus.
Und die Schichten haben auch keine Risse bekommen, durch die Flügelbelastung, wo sie sich ja etwas bei verbiegt.
Hatte auch bedenken, da auf der Dose sogar draufsteht, es wäre Aceton enthalten.
Habe ich vorsichtig von unten an die einer versteckten Stelle am Rumpf getestet, wo reines EPO zu sehen war.
Kein Problem, nichts ätzte weg.

Nur eben bei EPS muss man tierisch aufpassen und nur Spraydosen nehmen, die für Styrophor freigegeben sind, das hält das nicht aus.
Mit einem Tropfen Sekundenkleber kann man an versteckter Stelle auch mal testen, ob es wirklich auch EPO ist!

Und mit zwei Schichten Eze-Kote vorher , hat man auch keine Probleme mehr, da das für Verbrennermodelle hergestellt ist und hält sogar Nitro aus, obwohl Eze-Kote, ja nur wasserlöslich ist, aber nach dem Trocknen, Nitro/Aceton - fest wird! ;)
 
Ich habe mich jetzt für 1K Matt-Lack vom Mipa Autolackcenter entschieden. Dupli Color Aerosol Art war nicht einfach in den gewünschten Grautönen in Matt oder Seidenmatt zu bekommen. außerdem wusste ich nicht was Bindemittelbasis Nitrokombi ist. Den Mipa Lack habe ich schon in andren Farben und auf Resten des F-16 EPOs getestet. Dazu habe ich noch das Mipa Fast Filler Spray bestellt.

Was mir nun noch fehlt ist ein Klebeband, mit dem ich die "kurvigen" Farbkanten des Flanker Designs abkleben kann - wenn es sowas überhaupt gibt. Wenn nicht, muss ich mir Schablonen basteln und damit abdecken.

Ich hoffe, matter Lack und Bauchlandungen vertragen sich halbwegs. Vlt. kommt am Bauch noch ne Schicht Klarlack drüber.

Gruß, Holger
 
Hallo,
ja das elastische Klebeband zum abkleben, fehlt mir auch noch, glaube nach Masking Tape muss man da suchen.
Wollte das von Tamiya eventuell nehmen, um auch leichte Kurven abkleben zu können, ohne das Knicke im Band entstehen.

Aber wenn deine JePe F-16 wirklich aus EPO ist, wirst du keine Probleme mit allen Spraydosen bekommen. EPO hält wirklich viel aus.
Mit Aceton in der Spraydose dachte ich erst auch, das hält es nicht aus , steckt es aber auch weg.
Der Lack selbst ätzt ja auch nichts weg, sondern nur die Treibmittlel in der Dose.
Wenn man mit etwas Entfernung auf das EPO sprüht, sind diese auch schon verdunstet, bevor es das Material erreicht.
Habe mal ne Nase aus EPO, von einer T-50 mit Sekundenkleber verklebt, jedenfalls erstmal nur angepunktet, und mit Aktivatorspray sogar noch eingesprüht.
Das war so heftig, das es dabei leicht geraucht und geblubbert hat an der Klebestelle. Dachte jetzt zersetzt sie sich. :eek:
Das EPO hat sich kein bißchen dabei verzogen, nur war die Klebestelle wie heiß verschweißt. Den Rest habe ich mit Epoxy verklebt und das wird jetzt die stabilste Stelle am Jet sein.
Falls man sich mal nicht sicher ist, ob EPO oder EPF Styrophor, einfach ne dünne Schicht Eze-Kote drüber Pinseln und man kann nach der Versiegelung, wirklich mit allen Lacken draufrumsprühen. :D
 
Und schon wieder ein Malheur... Ich habe in Jepes Log sehr wohl das gelesen:

jepe.JPG
Quelle: www.jepejets.com/blog

Ich dachte aber, es handelt sich um das Ausbleichen der Farbe. Ich habe heute Mittag bei hochsommerlichen Temperaturen den Innenraum der Kanzel Anthrazit-Matt gesprayt. Nach dem Trocknen sah das so aus:

20180704_160353.png

Das ist ja schlimmer, als MPX Elapor in heißes Wasser getaucht. Damit habe ich nicht gerechnet.

Was nu? So lassen (wird das noch mehr?) Spachteln, beglasen, nochmal lackieren...
 
Hallo,
ganz eindeutig ein Fall für Deluxe WonderFill Feinspachtel für EPO /Styrophor. :D
Oder der leichte Feinspachtel aus dem Baumarkt.
Oder die Kügelchen mit 800 Schmiergelpapier etwas plan machen und ganz dünn mit Feinspachtel abziehen.
Könnte mir vorstellen, das es damit bei der nächsten Hitze drauf, auch resistenter wird.
Wie gesagt, eine dünne Schicht Eze-Kote vorher über den gesamten Jet verstreichen und man kann wirklich mit allen Lacken auf dem EPO lackieren,und die Oberfläche wird noch glatter da dies Eze-Kote alle Styrophor - Unebenheiten glatter macht.
 
Wondefill habe ich als erstes probiert, das hält nicht in den kleinen Zwischenräumen zwischen den Blasen. Die Oberfläche ist zu glatt. Habe versucht, den Lack mit Aceton wieder runterzubekommen, Nitro habe ich mich nicht getraut. Also schleife ich es nun etwas an und beglase es doch...
 
Doch wenn du es leicht anschleifst, hält WonderFill super.
Darf halt nicht zu glatt sein und WonderFill vorher mit einem Esslöffel Wasser verdünnen, dann wird es feiner und zieht mehr ein.
 
Danke!

Wusste ich doch, dass ich das schon mal gelesen habe. Das hast du schon mal geschrieben, aber beim Thema "Einlaufring am Impeller ankleben" weiter oben. Deshalb habe ich es bei der Suche nach "Kabinenhaube kleben" nicht gefunden.

Gruß, Holger
 
Jepe Easy Foam Filler verdünnen?

Jepe Easy Foam Filler verdünnen?

Ich habe nach dem beglasen ordentlich geschliffen und dann mit Mipa Fast Filler aus der Dose grundiert. Jetzt sieht man erst, wie uneben die beglaste Oberfläche ist :(

Da gibt es noch viel zu spachteln. Ich habe die F-16 im Herbst letzten Jahres zusammen mit dem Jepe Easy Foam Filler Spachtel gekauft (http://www.jepejets.com/jepeshop/buildingfinishing-foam/250-easy-filler-liteweight.html), der ist jetzt etwas spröde. Kann ich den auch mit Wasser verdünnen? In der Produktbeschreibung steht nichts dergleichen.

Gruß, Holger
 

Meier111

User
Ich habe nach dem beglasen ordentlich geschliffen und dann mit Mipa Fast Filler aus der Dose grundiert. Jetzt sieht man erst, wie uneben die beglaste Oberfläche ist :(

Da gibt es noch viel zu spachteln. Ich habe die F-16 im Herbst letzten Jahres zusammen mit dem Jepe Easy Foam Filler Spachtel gekauft (http://www.jepejets.com/jepeshop/buildingfinishing-foam/250-easy-filler-liteweight.html), der ist jetzt etwas spröde. Kann ich den auch mit Wasser verdünnen? In der Produktbeschreibung steht nichts dergleichen.

Gruß, Holger

Ja, mit Wasser verdünnen geht prima.
Ich nehme z.B. eine kleine Sprühflasche, wo vorher Brillenputzmittel drin war...
 
Nach dem grundieren mit Mipa Fast Filler habe ich mit dem Jepe Foam Spachtel gespachtelt. Weil er etwas angedoickt ist, habe ich ihn mit wenig Wasser verdünnt, bis er wieder schön sämig war.

Der Spachtel ist jetzt 3 Tage getrocknet. An einigen Stellen habe ich etwas dicker aufgetragen, um tiefere Unebenheiten zu beseitigen. zum Abtragen der "Masse" nehme ich 120er Papier aus dem Baumarkt und schleife trocken. Das Problem: Die Spachtelmasse wird nicht staubfein abgetragen, das Papier setzt sich schnell zu und es bilden sich beim Schleifen so mini kleine Spachtel-"Würstchen", die dann hin und her rollern. Ich schleife in kreisförmigen Bewegungen, nie nur in einer Richtung.

Was mache ich falsch?

Gruß, Holger
 
Der JePe Foam Spachtel eignet sich nach meiner Meinung bei größeren Flächen nur für die Anwendung direkt auf dem Schaum. Auf dem Glasüberzug lediglich für kleine Stellen wie z.B. Panel Lines. Ich benutze auf der Matte bevorzugt den "Schnell Spachtel" von Simprop. Den kann man auch nass schleifen und man erhält super glatte Flächen. Finaler Schliff dann mit 320 Schleifpapier oder noch feiner.

Frank
 
Der JePe Foam Spachtel eignet sich nach meiner Meinung bei größeren Flächen nur für die Anwendung direkt auf dem Schaum.

Da habe ich mich einmal an den Jepe Bau Log gehalten :), der verwendet den zum Verschließen von Unebenheiten und Pinholes nach dem Grundieren mit sienem Acryl Grund. Gut dann bearbeite ich die richtig fiesen Stellen auch nichmal mit Simprop nach, den habe ich auch immer vorrätig.

Danke & Gruß, Holger
 
Irgendwie haben wir - die F-16 und ich - ein angespanntes Verhältnis. Eben habe ich sie draußen auf den Lackiertisch gelegt und während ich die Dose aufschüttele, kommt eine heftige Böe (die erste heute) und haut sie mir vom Brett. Jetzt erst mal das angeknackste SR neu laminieren… Irgendwie ist was komisch … :)
 
6S 5000mAh 20C ausreichend?

6S 5000mAh 20C ausreichend?

Ich habe für meinen Logo 500 diese Lipos: SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 20C/40C.

Wer kann mir sagen, wie der Strom bei der F-16 im Flug mit dem Midi Fan evo Impeller / HET 650-58-1970 durchschnittlich liegt? Die 20C können einen Dauerentladestrom von 100A, kurze Spitzen bis 200A. Reichen 100A im Flugdurchschnitt?

Danke & Gruß, Holger
 

geebee01

User
6S 5000mAh 20C ausreichend?

6S 5000mAh 20C ausreichend?

Hallo Holger

In meiner A-7 Corsair und Gloster G-40 benutze ich die Lipos von Hacker 5000mA Top-Fuel 20c und 35 C
Midi Fan evo Impeller / HET 650-58-1760
Motorstrom liegt bei ca. 80 Amp.
und mit einem Dymond Regler 100 A

Gruß Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten