Mustfire

Mustfire die zweite

Mustfire die zweite

Als Dietmar seine Mustfire gebaut hat. hatte ich wie berichtet gerade meine Mustfire aus einem alten Baukasten in Arbeit. Fertig gebaut ist meine auch schon seit einiger Zeit aber jetzt habe ich die Fernsteuerung mit all seinen Gestängen auch eingebaut und die letzten Decals aufgebracht. Hier mein flugfähiges Ergebnis.

P1000914k.jpg

MfG Ralph
 
EWD Mustfire

EWD Mustfire

Hallo Dietmar, hallo Ralph, Ihr habt wirklich zwei tolle Modelle gebaut, klasse. Ich habe die Mustfire zum ersten mal in einem damals schon betagten Engels Katalog gesehen und sie gefiel mir sofort sehr gut. Das dürfte 1980 gewesen sein. Nun ist sie dank Euch wieder im Kopf, ein Winterprojekt ist bereits fertig und so soll jetzt endlich eine Mustfire gebaut werden - der Plan wird gerade schon vergrössert. Dazu eine Frage, würdet Ihr, wie bei Euch vorgenommen, neben der Verringerung der V Form auch die EWD verringern oder fliegt die Mustfire auch so eingermassen neutral (Baujahr und Profil berücksichtigend)? Ich würde sonst EWD die um 1/2 bis 1 Grad reduzieren und den Motorsturz um 1/2 Grad zurücknehmen? Große EWD mit starkem Motorsturz brachten ja damals wie heute mehr Stabilität und der Motorsturz dürfte auch noch das leicht tragende Profil ausgeglichen haben - vermute ich mal. Die hohe Eigenstabilität, auch u.a. durch die hohe V Form, braucht man heute ja eigentlich nicht mehr, die Servos sind rückstellgenau, schnell und proportional. Vielen Dank im Voraus und Holm und Rippenbruch, Olli
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Dietmar,

besten Dank schon mal. ich habe eh eine Vorliebe für Einziehfahrwerke und wollte hier auch eins einbauen. Dann nehme ich lieber gleich eine Nummer robuster.

Schönen Gruß, Olli
 
Haube Mustfire

Haube Mustfire

Hallo Dietmar, Hallo Ralph. Wisst Ihr ggf., wo man eine Mustfire Haube bekommen kann? Bei mir ist der Flügel mit EZFW fast fertig und parallel zum Rumpfbau müsste ich sonst auch an das Schnitzen des Hauberohlings gehen und müsste die sonst selber tiefziehen.
Besten Gruß, Olli
 
Einbau EZFW

Einbau EZFW

IMG_5747.jpgIMG_5745.jpg

Und noch ein paar Anregungen zum Einbau eines elektrischen EZFW. Wegen des deutlich größeren Propellers des 50er Hackers zum alten 60er Methanoler habe ich die Beine zuerst um ca 2 cm verlängert. Sie sind dann wegen des weit außen liegenden Fahrwerks immer noch recht kurz. Leider kam ich nicht umhin, den Hauptholm für den Radkasten zu durchtrennen, was den Flügel an der Stelle natürlich deutlich und wie ich meine zu sehr schwächt. Daher auch der aufwendige Radkasten, der den Flügel und die Beplankung stützt und der Kiefer Hilfsholm dahinter, den ich mit der anderen Fläche verbinden werde. Noch dazu habe ich die Beplankung eine Rippe weiter gezogen und werden in der Mitte bis zu den Radkästen mit Glasseide belegen, dann sollte es wieder halten. Die 6 mm Buchesperrholz EZFW Aufnahme ist zwischen zwei Rippen, die ich statt aus 3 mm Balsa aus 2 mm Buchsperrholz gesägt habe geklebt. Nimmt man UHU Endfest dazu, hält das dann bombenfest und stützt das EZFW sehr gut ab. Nun aber genug, das ist ja nicht meine Modell Story und das eben kurz als Anregung.
 

Anhänge

  • IMG_5746.jpg
    IMG_5746.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 89

bem

User
Als Dietmar seine Mustfire gebaut hat. hatte ich wie berichtet gerade meine Mustfire aus einem alten Baukasten in Arbeit. Fertig gebaut ist meine auch schon seit einiger Zeit aber jetzt habe ich die Fernsteuerung mit all seinen Gestängen auch eingebaut und die letzten Decals aufgebracht. Hier mein flugfähiges Ergebnis.

Anhang anzeigen 2090471

MfG Ralph

Hallo,

Ein wenig neugier auf die registrierungsnummern des flugzeug:

SE-253 - es war die registrierungsnummer, die Jan Levenstam bei der Schwedischen Modellfluggesellschaft (SMFF) hatte.

A-310 - es war die registrierungsnummer, die der Modellfliegerclub Starflyers bei der schwedischen Modellfluggesellschaft hatte. Jan Levenstam war mitglied des Modellfliegerclub Starflyers als aktiver pilot in der RC1/F3A.

Es ist das Mustfire Mk 1 von Jan Levenstam, das auf der Verpackung des Kits abgebildet ist.

Jan Levenstam lebt immer noch hier in Schweden. Er ist 81 Jahre alt und lebt in Spånga bei Stockholm.
Jan flog mit seinem elektrischen Mustfire 2014, gebaut von seinem sohn Rikard:
http://www.svensktmodellflyg.se/forum1.asp?viewmode=1&msgid=307775
Bild von Jan mit seiner elektrischen Mustfire in der post mit datum 2014-11-16 04:25:24

Gruß
Bo
(Schweden)

SEMO_Mustfire_kit_front_cover.jpg
 
Hallo Bo,
es ist sehr schön zu hören das man noch Informationen aus den Anfängen des RC1 Kunstflug Zeiten bekommen kann. Vielen Dank für deine Bemühungen. Mein Vater war 1963 mit zwei Vereinskameraden als Besucher bei der WM in Schweden und hat natürlich auch ein paar Fotos mitgebracht. Unter anderem von diesen beiden Mustfires.
wmschweden4.JPG
Vor einiger Zeithatte ich die Möglichkeit einen alten Baukasten von der Mustfire zu erwerben und natürlich auch zu bauen. Das Ergebnis ist das Modell auf dem Foto oben an dem du die Kennzeichnung erklärt hast.
Auch von mir nochmals vielen Dank für deine Erklärung.
Ralph
 

bem

User
Ralph,

VM RC1/F3A 1965 in Schweden an der damaligen Flugschule für Luftwaffenpiloten (geschwader F5 in stadt Ljungbyhed) - schöne farbbilder (es gibt einige Bilder von Mustfire):

https://modellflygnytt.se/opublicerat/vm-65/index.htm

Auch ein schöner film VM 1965 unten.
Der Film wurde vom britischen Teammitglied Stu Forster gemacht.
Der Film in Farbe und mit Ton (Kommentare).
25 Minuten.
Die ersten 8:20 Minuten reisen von England nach Schweden, dann beginnt der Spaß.
(Es gibt einige Filmclips zu Mustfire.)

/Bo


 
Hallo Bo,
besten dank für die Bilder und das Video. Ich schaue die alten Bilder immer wieder gern an und du hast natürlich recht die WM in Schweden war 1965 und nicht 1963 wie ich es geschrieben habe.
MfG Ralph
 
es geht weiter

es geht weiter

Hallo zusammen.

Mit dieser Mustfire geht es nun auch nach längerer Sommerpause weiter. Dazu noch einige Detailbilder vom Einbau des elektrischen EZFW. Wie gesagt, der Rahmen des EZFWs wird auf 5 mm Sperrholz geschraubt, der wiederum rechts und links an zwei 2 mm Sperrholzrippen geklebt ist. An den Klebestellen wurde die Fläche mit weiterem 5 mm Hartholzleisten verdoppelt und alles mit UHU Endfest eingekelbt. Das hat sich schon bei anderen Umbauten von Starr auf EZFW bewährt. Die Flächen sind wie oben gesagt weiter als im Plan beplankt und mit ordentlich Glasmatte verklebt, um die Schwächung des Hauptholms durch den Radkasten zu kompensieren.

Den Rumpf habe ich bis zum Spant hinter der Fläche mit 0,8 mm Sperrholz statt einer weiteren Schicht 3 mm Balsa verstärkt. Das macht die Seitenwände beim rein,- und rausfummeln des Flugakkus wesentlich "kratzresistenter" und mache ich bei fast allen meinen Elektro Motormodellen so.

Der Akku kommt in diesen Kasten mit Schiebedeckel und wird von vorne/unten, vor der Fläche eingeschoben. Der Akkukasten wird so eingebaut, dass die Mitte des Akkus, der sich darin um ca. 5 cm verschieben lässt, knapp vor dem Schwerpunkt ist, also fast SP neutral. ich gehe davon aus, das der große Hacker mit Steller vorne in etwa soviel wiegt, wie ein alter 10er mit Tank. Die ganzen Seite und Höhe Servos, sowie der Empfänger kommen hinten über die Fläche. Die schwarzen Bänder um den Akkukasten sind natürlich Kohle Rowings, damit der Kasten bei harten Landungen nicht so schnell platzt.

Die Spanten sind bis hinter die Fläche aus 2 mm Sperrholz, danach aus selbstgeleimten 3 mm Balsasperrholz.

Die Querruder habe ich übrigens nicht in Hohlkehle gebaut sondern mit kleinem Spalt "klassisch", dafür wird die Fläche an den Rumpf geschraubt und ich werde dem Ganzen auch noch eine schöne Hohlkehle spendieren und die Rumpf Flächenübergänge vorne und hinten auffüllen.

Ich hatte zunächst vor, vorne einen alten 10ccm Dummy Verbrenner vor den Elektromotor zu bauen, was mir aber zu schwer geworden wäre. Daher bekommt die Mustfire jetzt eine elegante aber eben nicht ganz stilechte Elektronase.

Unter die Leitwerksaufnahme habe ich auf ca. 25 cm eine 5x3 Kieferleiste zur Verstärkung geklebt.

In Kürze mehr.

Besten Gruß, Oliver
 

Anhänge

  • IMG_5961.jpg
    IMG_5961.jpg
    738,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_5962.jpg
    IMG_5962.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_6088.jpg
    IMG_6088.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_6089.jpg
    IMG_6089.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_6090.jpg
    IMG_6090.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_6091.jpg
    IMG_6091.jpg
    593,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_6092.jpg
    IMG_6092.jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_6093.jpg
    IMG_6093.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 112
Haube Mustfire

Haube Mustfire

Hallo, ich schicke in Kürze wieder Fotos, die Mustfire ist nun fast rohbaufertig. Da ich beim Chico und daneben anderen Eigenkonstruktionen sehr gute Erfahrungen mit Haubenformen aus Lindenholz gemacht habe, die man sehr, sehr nah und ohne Pickel usw. an die Originalhaube schleifen, hobeln usw. kann, hatte mich der Hafer gestochen und ich habe der Mustfire auch so eine Positivform spendiert. Bilder dazu und der damit tiefgezogenen Haube kommen auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten