DG-600 (MIG flight): Präsentation

edwin

User
Kritisch

Kritisch

Hi Till,

das ist sicher sehr interessant wie du mit Erfahrung und kritiek umgehest

Wilt du echt das ich hier i'm forum deine Reaktion poste um die leute mit zu lesen lassen wie du auf frage antwortest durch die e-mail??

Unsinn über die ersatz teile, weil auch dort weib du besser, oder soll ich hier auch deine e-mail posten?

Unsinn über holländisches grass, das ding geht nicht, ich mache nächstes mall video mit alles da zu dan wurden wir mall sehen, dan kunnen die 100ten leute hier selbst ihre Urteil machen!

Unerfahrener model Bauer und pilot, bist du auch auto Händler oder so mit so eine Aussprache?
Wenn es so sein wurde das eure teile NUR fuhr sehr erfahren Bauer und piloten ist sollten sie das auf euere website sagen und nicht einfach nur verkaufen und dan wen die € rein sind mit so eine Aussprache kommen.
Hier machst du echt ein Fehler als hersteller mit so eine Aussprache ..........

Nochmals gesagt, er fliegt und fliegt gut!!
Aber ihr macht nicht was er versprochen hast!
Er Ist totaal kritisch im start, und wenn das schief geht, sind keine ersatz teile zur Verfügung.
Und eure video's?? who siehe ich das das 6s ist??

Ich will hier keine reisen Theater machen, für mir war die DG wie gesagt in meine 1e e-mail verkehr nach euch die einstig i'm segeln und elektro flug.
Ich habe diese klap impeller shon sehr lange zeit angesehen aber ich habe niemals den Mut gehabt eine rumps kaufen zu schleifen.
Darfur war meiner seit der "trail and error" zu teuer.
Dan kam eure DG was der Losung war und der einstieg in Segelflug und klap impeller.
Er hat den auch Bescheid sagen können das diese teil nicht für mich geeignet war weil das ding totaal kritisch ist!
Beider i'm bau und i'm start!


Ich teile nur meiner Erfahrung mit die DG, und das du hier so wie eine Bock drauf springst sagt genug meiner seit.....

Shone grub,

Edwin
 

Tillux

User
Hallo Edwin,

du sagst wir machen nicht was wir versprochen haben.

Videos und Segelflugmesse zeigen das Gegenteil.

Du bekamst von uns ein Winglet aus einem anderen Bausatz nur weil du nicht auf eine Ersatzteilbestellung unsererseits warten wolltest.
Obwohl du entgegen unserem Rat einen Handstart riskiertest, dabei das Winglet zerbrachst.
Du bekamst zu deiner Futaba Anlage Hilfestellung so gut ich konnte. Es ist mir immer noch nicht klar ob du wirklich Vollgas geben kannst.
Du hast von dem 'Vollgas geben' kein Video geschickt das du mir versprochen hast, um es zu beurteilen.

Und es gibt verschiedenes, auch moosiges Gras auf dem Modelle nicht rutschen. Z.B. am Hatzis, dem Flughang in der Nähe der Seiser Alm.
Dort bleiben die Modelle bei der Landung fast schlagartig stehen.

An Edwins Stelle würde ich mich fragen, warum geht es bei meiner Wiese nicht und bei anderen schon.
Aber uns die Schuld geben wegen dem Gras...?

Mach eine Zugmessung am Gras wie Jürgen D., das ist eine gute Idee von ihm.

PS. Ich habe nicht dich persönlich als unerfahren hingestellt, nur geschrieben dass unsere Produkte für erfahrene Modellflieger sind.
Aber deine Forderungen wie Unterspannungswarnung (das Telemetrie voraussetzt), fertige Anlenkungen, Handstarttauglichkeit sind z.T schon etwas unrealistisch. Und es war vor dem Kauf bekannt.

Konstruktive Kritik ist gut, da könnte ich was lernen und verbessern.
Ich sehe jedoch keinen Punkt bei deiner sog. 'Kritik' den ich an der DG oder am Service ändern könnte. Ich finde es nach all der Hilfe nur unfair.
Dadurch bin ich ehrlich gesagt etwas 'angefressen'.

Ich bin überzeugt dass die meisten Leser hier alles gut auseinander differenzieren können.
 

edwin

User
kritish

kritish

Meinte der DG macht nicht was versprochen ist, meine Deutsch ist nicht 100% optimal.

Correct das ich die ersahst winglet bekommen habe, abar wie gesagt, wenn ich jetzt noch eine, oder ein andere erzats teil will kannst du mir die auch gleich schicken??
Du wist genau was die "Score" ist mit dem Ersatz teile so bitte versuch nicht "recht zu reden was krum ist".... Las das bitte für die auto handler ;)

Ich bin jetzt für 4 Wochen geflogen für arbeit.

Wen ich wieder da bin mache ich die video und stelle die hier in forum rein. Mit Ampere Messung etc. bei 6s und so weiter.
Da kannst es kriegen wie du wolst....

Mal shen dan wer die unerfahrener ist......


Schone grub,

Edwin
 

Tillux

User
Ersatzteile:

Wie andere müssen auch wir Ersatzteile erst bestellen. Eine Lagerhaltung für alle Teile hat kein Modelllieferant oder Hersteller.
Trotzdem bekam Edwin ein Winglet aus einem anderen Bausatz von uns.

Edwin, mach Flitschenstart wenn dein Gras nicht funktioniert.
Aber dafür kann doch die DG nichts ;)
 

Tillux

User
Auf das bin ich auch gespannt :eek:

Ein unzufriedener Kunde wegen wahrscheinlich 'Klebrasen'. Was kann ich da nur machen...?

Wenn sonst alle Einstellungen stimmen geht Rasenstart unproblematisch, das zeigen die Videos und die Segelflugmesse.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Ich verfolge diese Diskussion, oder soll ich treffender sagen diese Auseinandersetzung, mit wachsender Aufmerksamkeit.

33-Augen.gif

Inzwischen sind die Standpunkte und Erfahrungen der Beteiligten in fast epischer Breite allen Mitlesern bekannt gemacht worden.
Bevor nun endgültig nur noch persönliche Nicklichkeiten ausgetauscht werden, muss ich um Mäßigung bitten.

Letztlich ist für die Öffentlichkeit nur die Lösung des individuellen Startproblems von Interesse. Welcher Informationsaustausch dazu erforderlich war, ist hier absolut irrelevant.

Das bedeutet, dass ich zur Wahrung des Forenfriedens nur noch das Ergebnis der Bemühungen lesen möchte. Den dazu eventuell nötigen Hick-Hack könnt ihr gerne per Mail oder PN austauschen, aber keinesfalls hier mittels Postings.

Falls jemand meint, diese Empfehlung ignorieren zu können, werde ich das als Störung des Forenfriedens oder als Zuwiderhandlung gegen den Moderator werten und entsprechend sanktionieren!

Das ist keine Drohung sondern ein äußerst freundlich gemeinter Hinweis zur Vermeidung von unpopulären Maßnahmen!
 
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen:

Ich bin die DG auf der Segelflugmesse geflogen (auf einem Segelflugplatz, auf dem das gras recht hoch ist), dort haben wir erst am Freitag morgen gemäht und der Grasschnitt lag noch da, trotzdem war der Bodenstart kein Problem, auch dann nicht als alles durch einen Regenschauer feucht und klebrig war.

Auf meinem heimischen Segelflugplatz ist extremes "Klebegras", da sich darunter Moorboden befindet (hoher Grundwasserspiegel), auch hier geht ein Bodenstart wenn kurz gemäht wird. Ich hatte es bei feuchtem Gras auch schon dass aus dem Stand raus nichts gehen wollte, hier hilft aber schon ein leichter Schubs mit der Hand um das Modell in Bewegung zu bringen, ein leichtes "schlängeln" mit dem Seitenruder kann hier zusätzlich helfen.
Ist das Modell mal in Bewegung so geht es ab dem Punkt meist recht schnell.

Ich setzte die Wk um 5mm runter, die QR um 2, damit gehts nach ein paar Metern problemlos vom Boden.

Flugzeit habe ich mit 5000er Zellen immer gut 10min, auch mit viel "rumhampeln", in Schabmünschen bin ich 8min "Show" geflogen, also garantiert nicht auf Sparflamme.
Sind deine 4000er vielleicht nicht mehr die Besten?

Dass man die Ruderhörner selbst einkleben muss bzw. noch Aussparungen fräsen muss empfinde ich bei einem derartigen Modell als durchaus normal


Ich finde das Gewicht genau richtig, wer in 2m Höhe über dem Grill Thermik sucht der braucht einfach nen DLG oder sowas, die DG Lässt sich dafür sehr dynamisch und weiträumig fliegen, wobei sie durchaus gut auf Thermik anspricht, welche sich auch auskreisen lässt.
 

Maggi

User
Vorschlag an Til.....Biete doch einfach Gleitgel an im Shop ;-) Von RUNPOTEC gibt's sogar netten Schaum, wie beim Fussball :-D

Thema Ersatzteile.....die DG wird ja auch anderweitig vertrieben...versucht doch mal da Ersatzteile zu bekommen?!?!? Mehr braucht man dazu kaum sagen, außer dass ich auf einen Ersatzrumpf des gleichen Herstellers mit anderem Modell gute 8 Monate gewartet habe!!!

Übrigens Erfahrung mit den Wölbeklappen deckt sich mit der hier beschriebenen....Hatte seiner Zeit deine DG 600 in der Größe und die wollte beim Schlepp auch nie vom Boden....bis ich verwölbt habe und prompt ist die Ruck Zuck auch weg ohne gewackel oder Einfädeln
 
Hallo,
es muss nicht unbedingt gleitgel sein. Ein paar Kübel Wasser tun´s auch. Bei dem Bodenstart ohne Rad im Segler wäre ich auch skeptisch. Ich würde da nochmal ca 70 Euro für ein Flitschenset von EMC Vega investieren und den Segler aus der Hand starten. Dies wäre für mich, dem Segler, dem Impeller und den Lipos die sicherste Startmethode.

Grüße
Werner
PS: Als Hartz 4 bezieher kann ich leider nur Modelle unter 1000 Euro fliegen:rolleyes:
 

Tillux

User
Zur Lösung von Edwins Startproblems:

Es gibt nur 2 Möglichkeiten warum er nicht vom Gras wegstarten kann.

1. Der Impeller bekommt nicht die volle Drehzahl die er benötigt damit das Modell beschleunigen kann.
2. Es ist der Rasen selbst.

Zu 1.:
Dazu brauchen wir mindestens ein Video um das halbwegs zu beurteilen (wollte uns Edwin machen).
Dabei können die Gründe vielfältig sein, von falscher Senderprogrammierung, verstelltem Regler oder durch Überhitzung/Überlastung im Stand, und dadurch ein entmagnetisierter Motor. Oder ungenügende Lötungen usw.. Das können wir aus der Ferne nicht überprüfen und dies sollte der etwas erfahrene Modellbauer selbst erkennen können.

Bei einer Futaba Anlage (wie von Edwin) ist es nötig den Gasweg unserem Migflight Regler einzulernen.
Wenn dies nicht richtig gemacht wird kann das Gas fehlerhaft angesteuert werden.
Dies ist in unserer Anleitung beschrieben und dies wurde zusätzlich in einer Email geschrieben.
Auch warum keine Unterspannungsabschaltung aktiviert ist.
Siehe: Anhang anzeigen Regleranleitung+neu.pdf


Zu 2.:
Es gibt etliche Rasenarten, auch welche die wenig rutschen (siehe z.B. Fussball). Ich werde diese Tage zu einem Gärtner fahren um mich genau zu erkundigen.
 
Bodenstart und Messungen von Reibung und Standschub

Bodenstart und Messungen von Reibung und Standschub

Den Einfluss der Grasart kann ich bestätigen.

Auf unserer trockenen Startbahn rutscht die DG mit dem 6s - E80 agil, mit der Zugwaage bei langsamer gleichmäßiger Bewegung gemessene Reibung: ca. 1,8 kp.

Gleicher Test heute auf dem Sportplatz auf feuchtem Rasen: nichts rührt sich bei Vollgas, gemessene Reibung ca. 2,8 kp (auf ausgedünnten Stellen ca. 2,3 kp).

Zu Hause gemessener Standschub bei 80%-Akkuladung: 2,2 kp. (Schätzung: bei 100%-Akku hätten sich vielleicht 2,7 kp ergeben)

Mein 6s4200 35C Akku ist neu, Wellpower Ultima, also Standard. Bei der Standschubmessung vernachlässige ich eine Reibung von ca. 50 p.


Das ergibt die interessante Frage: ist mein Standschub vielleicht unterernährt, gespiegelt an der MIGflight-Angabe: bis 3,3 kp? Hat noch jemand mal gemessen?

Aber wie gesagt: auf unserer Startbahn rutscht meine DG gut!

Im Zweifelsfalle würde die Flitsche ausgepackt.

Gruß, Jürgen
 

Tillux

User
Standschubunterschiede ergeben sich duch Messmethode, Serienstreuung sowohl der Akkus, der Motoren, Übergangswiederstände usw..

Manche Akkus bringen erst nach einigen Ladungen viel mehr Power.

Und die Reibung, je nachdem wie man misst, ist oft erheblich.

Stellt man einen Startwagen darunter ist es oft gleich ein Kilo weniger Standschub.
Kommt auch wieder auf den Wagen an.

Messungen am Modell selbst sind für den reinen, objektiven Standschub sinnlos da das Triebwerk immer erst das Gewicht des Modells überwinden muss.

Ausser man stellt das Modell auf Kugellagerschienen o.ä.. Und trotzdem beeinflusst das Gewicht immer noch.

Wir benutzen zur Messung lediglich einen kugelgelagerten Schlitten um Reibung möglichst zu vermeiden. Mit unseren standartmässigen Jetecs oben drauf.
Keinen riesigen Einlauftrichter oder eine Platte dahinter um Ergebnisse zu beschönigen, wie es leider manche machen.

Ansonsten benutzen wir ganz normale Durchschnittsakkus, aber voll geladen. Welche wir gerade da haben.

Und, wir mitteln auf 3,7 pro Zelle Volt da sonst ein Vergleich untereinander gar nicht möglich wäre.
In der Praxis fallen viele Akkus sehr weit ab, manche sind aber auch darüber.
Das alleine macht schon viele 100g aus.
Leider kann man das nicht an best. Herstellern festmachen, auch da ist die Streuung innerhalb der Akku-Serien immens.

Hauptsache es funktioniert mit viel Power, und wir sind immer auf der Suche nach den Motoren mit der grössten Leistung.
 
Hallo,

ein Rasen der perfekt gleitet das wäre doch noch eine Marktlücke für die Impellerfliegerei.
Man könnte doch bei jeden Flieger noch eine Packung Rasensaatgut beilegen:):
Grüße
Werner
 

Fox12

User
lach ... schmier den Rumpf unten mit Salatöl oder Vaseline ein ... dann flutscht´s auch ... brauchst auch kein Rad mehr ...

Gruß Jürgen
 
DG600

DG600

Hallo liebe DG600 Migflight Gemeinde.
Ein paar Anmerkungen meinerseits.
Am Montag nach der Segelflugmesse Modell Nr.31 beim Georg abgeholt und am Samstag erfolgtreich die ersten Flüge gemacht.
Gebaut wurde nur zu Familien freundlichen Zeiten insgesamt so 15 Stunden. Bauzeit also nicht so wild wie viele behaupten
Zum Thema Bodenstart kann ich nur sagen geht einwandfrei etwas mehr Höhe direkt beim Abheben ziehen und dann geht schon recht rasant aufwärts.
Trockener schlecht rutschender Rasen. Antrieb 6S 5000mAh.

Insgesamt ein toller Flieger geht zügig bis schell und aber auch recht gut in der bei uns am Wochenende vorhandene Thermik.

Zum Landen konnte ich drei Möglichkeiten finden.
Aus der Startstellung heraus normal landen, Butterfly, alles normal bis jetzt. Die Dritte version ist ANker schmeisen das heist Antrieb ausfahren aber nicht laufen lassen. Wirkt gnadenlos als Bremse und man kann perfekt auf den Punkt gelandet.

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 

Relaxr

User
Bauchunterseite Modell mit Silkongleitspray (zB Aldi, Lidl in Sprühdose, für Scharniere) etc. abreiben und nen kräftigen Schubs geben hilft. Einfach aus dem Stand gehen "Rutschstartmodelle" selten schön los. Die erste Reibung will überwunden sein.

Was ich nicht kapiere, warum soll die DG rutschen können, wenn sie schlecht im F-Schlepp ist. Letzteres erscheint mir sehr seltsam. Einhaken der Flächenenden kann man beim Start übrigens per QR verhindern, indem man die Kiste waagrecht hält. Der Schlepper sollte Dampf haben.

Schöner Flieger ansonsten :cool:
 
Rutsch-Start auf Gras

Rutsch-Start auf Gras

Fläche mit QR gerade halten, - gute Idee, aber sie funktioniert nicht immer. Besser ist es, wenn man gar nicht erst über QR eingreifen muss.


Die Flächenspitzen bei der rutschenden DG liegen 15 cm über dem Boden, das ist nicht viel. Das „Gras“ ist (frisch gemäht) 3 cm hoch, besteht aber auch aus dichtem Kräuterbewuchs mit vielen zähen Blüten in dieser Höhe. Die Bahn hat Unebenheiten, Senke z.B. 2 cm. Da bleiben dann zum Aussteuern mit QR noch 10 cm auf halbe Spannweite 170 cm, das ergibt einen steuerbaren Winkelbereich von nur 5°.

Außerdem springt die Kiste bei den Unebenheiten und der Wind kommt nicht immer von vorne und Turbulenzen kann es auch geben. Was ich sagen will: die 10 cm bzw. 5° können ruck-zuck vernascht sein. Das heißt dann einfädeln, Fläche greift z.B. unter Blüten, Ringelpietz …

Bewährt hat sich bei mir inzwischen beim Rutschstart:
- Stärkere Verwölbung der Tragflächen beim Start (Wölbklappen und Querruder) zwecks Luftkisseneffekt.
- Fläche vor Start horizontal halten, also nicht auf einer Seite am Boden aufliegend.
- Wenn genügend Geschwindigkeit: herzhaft ziehen.
- Start unterlassen, wenn Wind nicht ziemlich von vorne kommt.
Ringelpietz beim Impeller-getriebenen Rutschen ist im übrigen nicht sooo schlimm, bisher 2-mal ohne Schaden.


Warum ist F-Schlepp bei dieser Kiste unangenehmer? So schnell kommst du beim Einfädeln gar nicht aus dem Seil, da ziehen dann am Seil gleich richtige Massen und bringen ordentlich Schleuderdynamik auf die DG, - etwas für Leute, die gerne reparieren.
 

speed pit

User gesperrt
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo liebe Dg Freunde

hier möchte ich auch mal sagen was mir passiert ist.
Ich habe die Dg auf dem Rasen gestartet, nach sekunden eine Rauchfahne und der Motor war platt/verbrannt.

Darauf hin eine e-mail gesendet und kurz drauf der Rückruf von Till!!!!
Es wurde ohne viel tam tam wurde mir ein neuer Motor gesendet (onhe den Alten erstmal zu untersuchen) den ich auch nicht bezahlen sollte.
Das ist mal ein klasse Service.

Bei einem missglücktem Start eine kaputte Haube und Höhenruder, wieder ein Anruf und sofort Ersatz.

Ich möchte darauf hinweisen das bei mir es immer super gelaufen ist und ich Mig Flight sehr empfehlen kann.

bis dann Gruß Peter
 

Relaxr

User
Fläche mit QR gerade halten, - gute Idee, aber sie funktioniert nicht immer. Besser ist es, wenn man gar nicht erst über QR eingreifen muss.

Über QR das Rutschen aussteuern, sollte man mE immer. Zumindest um eine rutschende Flächenspitze vom Boden abzuheben. Ich hätte auch keine Hemmungen unten an den Randbögen kleine Rutschkufen anzubringen, so daß etwas "Luft" drunter bleibt.

Ansonsten viel spaß mit dem schönen Segler.

Edit: laut dem Video ist schon eine ebene kurzgemähte Wiese nötig. Startwagen könnte auch gehen, mag ich aber auch nicht......für alle Fälle tuts mE ein Bungee.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten