DG-600 (MIG flight): Präsentation

Paul.F

User
Halli Hallo zusammen, so jetzt will ich auch mal etwas sagen. Ich habe seit Sep.19 eine DG 600 das Forum hat mir sehr geholfen beim Bau dieser geilen Maschine. Ich habe bei SLS einen Akku mit 5800mah gefunden der super passt und gut 3min Motorlaufzeit bringt. Meine DG zieht 132A im Steilen steigflug. Die Kabinen halterung habe ich klassisch mit einem Federdorn. Was mich etwas stuzig macht ist die Schwerpunkt Angabe mein schwerpunkt ist momentan bei 54mm und ich muss immer noch tiefe trimmen habe 50gramm Blei in der Nase. Welche Schwerpunkte fliegt Ihr so?
Anbei noch ein paar Bildchen.

Vg Paul
 

Anhänge

  • 20200113_204807.jpg
    20200113_204807.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 227
  • 20200120_154330.jpg
    20200120_154330.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 238
  • 20200121_213905.jpg
    20200121_213905.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 227
  • 20200121_213917.jpg
    20200121_213917.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 270
Hallo Paul,

Hast Du den EWD- Korrekturkeil beigelegt?

Dann sollte auch bei SP ca 58mm -so habe ich meine eingestellt- keine Tiefentrimmung mehr erforderlich sein. ( Gilt für Flugzustand "Triebwerk eingefahren", für den Impellerbetrieb empfiehlt sich eine eigene Flugphase in der Du separat trimmen kannst, da kann es dann schon sein dass eine kleine Korrektur notwendig ist.)

LG

Georg
 

Paul.F

User
Hallo Paul,

Hast Du den EWD- Korrekturkeil beigelegt?

Dann sollte auch bei SP ca 58mm -so habe ich meine eingestellt- keine Tiefentrimmung mehr erforderlich sein. ( Gilt für Flugzustand "Triebwerk eingefahren", für den Impellerbetrieb empfiehlt sich eine eigene Flugphase in der Du separat trimmen kannst, da kann es dann schon sein dass eine kleine Korrektur notwendig ist.)

LG

Georg

Ja der Keil ist drinne und EWD habe ich nachgemessen diese ist bei 1°. Die Trimmungen habe ich Flugphasenabhängig bei normal Triebwerk eingefahren muss ich tiefe trimmen.
 
Was Du noch checken kannst, ob der Keil/ Leitwerk sauber bündig aufliegen. Der Keil hebt das Leitwerk vorne um genau 1mm an ( Materialstärke vorn 1,5mm, hinten 0,5mm), auch das kannst Du prüfen obwohl es sehr unwahrscheinlich ist dass da beim Fräsen eine Abweichung auftritt. Unabhängig von dem allen ist natürlich eine spielfreie, rückstellgenaue Ruderanlenkung wichtig.
Man sieht zwar dass das Ruder etwas nach unten steht, aber auf dem Bild scheint das sehr minimal. Das ändert an der EWD sehr wenig, um das zu korrigieren genügen vermutlich 1-2 Tesa-Streifen vorn. Ist in diesem feinen Bereich auch Geschmacksache wie das Modell eingestellt wird.

LG

Georg
 
Startwagen "klein" für die DG 600

Startwagen "klein" für die DG 600

Hallo Leute,
Ihr habt mir soviel geholfen mit Euren Beiträgen, dass ich mich erkenntlich zeigen möchte.
Mein kleiner Startwagen ist sehr hilfreich, wenn das Gras nicht kurz genug ist. Der Start
ist völlig Problemlos, durch das weit nach vorne gelege Fahrwerk bleibt sie im Startvorgang
schön in der Spur. Die Beilagscheibe, die als Spurhalter von Vielen hinten vor dem Seitenruder eingeklebt wird
habe ich auch eingebaut. Und - es war mir wichtig ihn aus Transportgründen sehr klein zu halten.

Hier die Fotos IMG_9951 2.jpgIMG_9952.jpgIMG_9950 2.jpg

und eine Video vom Startvorgang.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke für die Info zum Startwagen, sowas werde ich mir auch bauen. :)
 
Kurz vor dem Ziel ..

Kurz vor dem Ziel ..

Hallo zusammen,
seit 2017 schlummerte meine MIGflight DG600 an der Wand, und ist somit "gut abgehangen" ..
Es ist die Nr. 16 mit 70er Triebwerk und dem Hacker E40 L-1Y der mit 6S versorgt wird.
Jetzt wird sie fertiggebaut.
Triebwerkmechanik, deren Klappen sowie HR und SR sind
mit KST Servos angelenkt und funktionieren super.

Jetzt meine Hemmschwelle .. hier lag/liegt noch ein arbeitsloser 100A Hobbywing Platinum
Regler mit Lüfter im Schrank .. BEC 10A. Wird der Regler diese (kurzzeitigen) Belastungen von 95A überleben
oder ist es besser, gleich den von Migflight angebotenen einzusetzen.

Grüsse aus dem Norden
Werner
 

mha1

User
klar packt der das
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Im Stand das Triebwerk 20 Sekunden Vollgas laufen lassen, 2 Minuten Pause, dann wieder 20 Sekunden usw., bis der Akku leer ist. Die Temperatur des Reglers zu darf zu keinem Moment so hoch sein, daß man ihn mit bloßer Hand nicht mehr anfassen kann. Eine Abschaltung wegen Überhitzung sollte zwar stattfinden, aber 100%ig sicher ist das auch nicht immer. Bei einem solchen Modell lieber den Regler etwas überdimensionieren. In meiner werkelt ein Platinum 120A mit aufgesetztem Lüfter, was nicht übertrieben ist!
 
Im Stand das Triebwerk 20 Sekunden Vollgas laufen lassen, 2 Minuten Pause, dann wieder 20 Sekunden usw., bis der Akku leer ist. Die Temperatur des Reglers zu darf zu keinem Moment so hoch sein, daß man ihn mit bloßer Hand nicht mehr anfassen kann. Eine Abschaltung wegen Überhitzung sollte zwar stattfinden, aber 100%ig sicher ist das auch nicht immer. Bei einem solchen Modell lieber den Regler etwas überdimensionieren. In meiner werkelt ein Platinum 120A mit aufgesetztem Lüfter, was nicht übertrieben ist!

Vielen Dank für die Rückmeldungen,
Morgen werde ich das mal testen.

@ Robinhood, hast Du die gleichen Voraussetzungen. Motor/ Akku ..
 
Hallo Werner,

so wie Robin das beschrieben hat kannst du das ganz gut testen. Und zusätzlich zur Temp des Stellers auch mal den Motor prüfen. Der Hacker hat zwar einen integrierten Lüfter, wird aber trotzdem gut warm (kein Wunder, da gehen ja auch 100 A durch das Motörchen)

Ich fliege genau das gleiche Triebwerk allerdings mit einem Graupner +T100. Der wird per Telemetrie überwacht und meldet sich wenn es zu warm wird oder sonst was nicht passt. Nach ein paar Temperaturwarnungen hab ich selbst einen Lüfter angebracht, der durch den Steller bläst (Schrumpfschlauch entfernt und Kühlkörper aufgeklebt). Der Lüfter bringt ein kleines bisschen Erleichterung, aber auch nicht viel, weil er ja im geschlossenen Rumpf nur die warme Luft umrührt . In einem anderen Modell haben erst NACA-Hutzen als Be- und Entlüftung was gebracht (aber da sind auch 12S und 150A im Spiel). In der DG hab ich keine Be- und Entlüftungs-Löcher drin.

Achja, auch das BEC des Stellers funktioniert einwandfrei.

Die DG ist in den letzten zwei Jahren mein immer-dabei-Modell und hat jetzt schon etliche Flüge hinter sich sowohl mit 5S (weil ich da noch ein paar hab) als auch mit 6S (was dafür mehr Spaß macht)

Christian
 

Robinhood

Vereinsmitglied
@ Robinhood, hast Du die gleichen Voraussetzungen. Motor/ Akku ..

Ich habe das Migflight E70 an 6s drin, was etwa 100A Peak saugt. Bei von Dir genannten 95A Spitze wäre mir der 100A-Regler zu grenzwertig. Oft werden die (Dauer)Belastungsdaten der Regler unter optimalen Bedingungen, sprich Kühlung im Luftstrom, angegeben. In der DG600 wird der Regler gar nicht gekühlt, durch die sehr kurzen Laufzeiten wird die thermische Problematik aber reduziert.
 

mha1

User
...
In der DG600 wird der Regler gar nicht gekühlt, durch die sehr kurzen Laufzeiten wird die thermische Problematik aber reduziert.

Du sagst es ja selbst, es ist nicht die Frage, ob ein Regler seinen aufgedruckten Maximalstrom oder mehr abkann, sondern wie lange. Die F5F/F5Bler sind da Paradebeispiel für Ströme von 250-350A, die ein mehrfaches über dem aufgedruckten Maximalstrom liegen. Warum geht das? Kurze Einschaltzeiten und Erholungsphasen, d.h. kein Dauergas.

Den Unterschied, ob ein Regler stirbt oder nicht, machen also die Einschalt- und Pausenzeiten. Warum? Weil Bauteile und Kühler nur eine begrenzte Menge an Wärmeenergie aufnehmen und zwischenspeichern können. Ein Lüfter hilft für den schnellen Wiederabbau.

Ein besonderer Killer ist einen Regler mit hohen Strömen im Teillastbereich zu quälen. Voll durchgeschaltet kommt ein Regler mit hohen Strömen wegen der geringeren Schaltverluste wesentlich besser klar.

In der DG600 sind die Voraussetzungen deshalb sehr gut:
- kein Teillastbereich. Turbine voll an oder aus.
- kurze Einschaltzeiten. Max. 20-30 Sekunden reichen
- längere Pausen dazwischen. Ein paar Minuten segeln und alles ist gut

Das funktioniert, wie der Kollege über mir beschrieben hat mit einem +T100, bei einem Freund mit eine Jive 100 (ohne Kühlkörper!) bestens, wenn man die Einschalt- und Erholzeiten beachtet.

Der Regler vom HW100 wird das genauso überleben.
 
Vielen Dank an alle für die vielen und hilfreichen Infos.

Da das Ganze momentan wirklich sehr grenzwertig ist und ich keine Erfahrung mit Impellern habe,
hatte ich mich ja hier gemeldet und viele einleuchtende und kompetente Antworten erhalten.

Sicherheitshalber habe ich doch noch einen 120A Hobbywing geordert.
Sollte die DG fertig werden, bevor der 120er aus CN eintrifft, mache ich auf jeden Fall den "20 Sek./2 Min. Test"
mit dem 100A Regler.

Das Triebwerk fahre ich im ersten fünftel der MPX 5-Punkt Kurve etwas "Zeitgedämpft"
mit dem Gasknüppel aus, danach startet der Motor. Dazu habe ich 2x Gas vergeben, 1x Motor, 1x Triebwerkmechanik.
Das wird Heute mit Motor getestet ...

Grüsse aus Bremen
Werner
 
DG600 Reglertest

DG600 Reglertest

Hallo zusammen,
gestern (zwischen den Schauern) wurden der E-40 L1 Y und der 100A Hobbywing Platinum mit 6S "gefoltert".
Ergebnis nach mehrmaligen 20 Sek. Vollgasorgien bis zum Abregeln:

- Reglertemperatur, max. 40°, mit dem aufgeschraubtem originalen Lüfter.
Zur Entkopplung der Lüfters habe ich dünne Silikonschlauchscheiben eingesetzt.
- Motortemperatur, ca. 55-60°
- 6S Akku ca. 45 °, Wellpower Ultima, 4200 mAh
- XT90 Stecker, keine fühlbare Erwärmung
- Meine Ohren, haben am meisten gelitten ..
- Motorlaufzeit gesamt 3 Minuten.

Also erst einmal Entwarnung, alles im grünen Bereich.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe und Tipps ..
und beste Grüße
Werner
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Super! Dann auf zum Jungfernflug :D
 

mha1

User
und ich sag noch ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten