DG-600 (MIG flight): Präsentation

edwin

User
DG 600

DG 600

Bin wieder zu hause, hoffentlich wird jetzt das wetter besser und dan geht's loss diese Woche :)
 
Akku bis 43 mm Höhe ist ok

Akku bis 43 mm Höhe ist ok

Hallo Christian,

wo gibt es diesen Akku mit den genannten Abmessungen?

Den Gens Ace 4000 6s1p 45 C habe ich nur mit den Abmessungen 138x42x48 und 613 g gefunden.

Meine eigene Erfahrung lautet: bis 43 mm Höhe passt es in der DG.

Wenn der Empfänger in der Bucht verschwindet, können es auch 45 mm sein.

Gruß, Jürgen
 
DG 600 Edition Nr. 7 Lebt ;-)))

DG 600 Edition Nr. 7 Lebt ;-)))

Hallo Ihr DG 600 Edition 1-10 Besitzer ;-)

will mich jetzt hier mal einklinken, also normalerweise wäre Nr. 7 heute in die Luft !
Aber Ihr wisst ja ;-((
wollte Euch aber trotzdem meinen oder besser den Ausbau meines F5F Teamkollegen hier mal zeigen,
der für mich die Maschine vom Feinsten ;):) fertiggebaut hat. Danke Erich ;-))
Aber eine wichtige Sache noch vorab, Ihr müsst unbedingt darauf Achten das Ihr die Antenne bestenfalls
aus dem Rumpf herausführt, denn da hat mich auch Erich darauf hingewissen das vorne 4 dicke Kohlerovings
unter der schwarzen Farbe in Längsrichtung liegen und wenn Ihr da die Antenne genau drauf legt ist es rum ! mit
der DG 600 :cry::cry: egal welche Edition Nr. !! Parallelschaltung von Leitern !
Vielleicht ist hier im Forum noch jemand der mal ein Bild eines unbelassenen DG 600 von RCM einstellen könnte oder Til
und Georg machen das vor dem Schwarz lackieren, das sieht man dann die Kohlerovings !
Also Aufpassen !!
Auf dem Bild seht Ihr meine ursprüngliche Antennenverlegung vor dem Hinweis auf die Kohlerovings ! jetzt sind se neu
verlegt und draussen !

Gruß ebenfalls Jürgen ;-)

Hier nochmal die Nr. 7 im Bild ;-))
 

Anhänge

  • IMG_3376.JPG
    IMG_3376.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_3389.JPG
    IMG_3389.JPG
    106 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_3382.JPG
    IMG_3382.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_3440.JPG
    IMG_3440.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 358

edwin

User
DG-600

DG-600

Heute war so eine schönen tag, kaum wind und "blue sky"....... :cry::cry:

Elektroheizer, kanst du mal ein par guter Bilder zeigen von deine antenne bitte??

Cheers,

Edwin
 
DG-600 Nr. 10

DG-600 Nr. 10

und bitte zeig auch mal, wie du die Motorkabel unter dem Impeller verlegt hast (vielleicht eine Skizze?). Laut deinem Foto gehen sie unter dem Impeller direkt nach vorne.

Übrigens sind die Rovings per Hand verlegt, also nicht einheitlich, und ein Foto hilft da wenig. Aber wenn man von außen eine Lampe darauf richtet, schimmern die Rovings durch. Natürlich habe ich die Rovings bei den innen verlegten Antennen (wie in der Zeichnung von Til) vermieden. Der Reichweitentest ergab keine Defizite. Und im Flug war die DG bis zu 700 m weg.

Was? Flug? Ja, aber kein richtiger, also nicht mit Impeller-power. Zählt deshalb nicht als Erstflug. War F-Schlepp auf 400 m und Abgleiten zwecks Trimmen. Der Trimm stimmte auf Anhieb, also macht euch da keine Sorgen.

Wir werden hier ziemlich verwöhnt durch F-Schlepp und das geht auch mit dem Gewicht der Impeller-DG ganz easy. Das Gesamtgewicht ist bei mir knapp unter 3.800 g mit dem E-80 und 6s4200.

P1010417.jpg

P1010418.jpg

Gruß, Jürgen
 
DG-600 von MIG flight

DG-600 von MIG flight

Moin Kollegen,

Tja meine Antennenenden gugen jetzt einfach in nem dünnen Schrumpschlauch links und Rechts aus dem Rumpf ;-) siehste in der Luft sowieso net, und 100 Prozent Empfang !
und die Kabelführung des Impellers ist direkt im Gelenk verlegt spart locker 50 Gramm Kabel ähnlich wie ne Kabelkette an einer Maschine mit beweglichen Schlitten :cool::) und
die Kabel kommen vorne direkt durch die Flanschplatte des Impellers, die Originalstecker bleiben am Motor und die Buchsen sind unter das Impellergehäuse geklebt, also Motorwechsel
in 2 Minuten ! und wichtig hochflexibles Silikonkabel, obwohl da net viel Bewegung ist !
Aber ich habe auch noch was: wie und mit was habt ihr die Kabinenhaube mit dem Rahmen verklebt ? und welche Steckverbinder für den Akkuanschluss nehmt Ihr !?
ich hatte jetzt mal XT 90 mit Antiblitz verbaut, denn wir haben ja hier Dauerbelastungen !
Als zusätzliche Sicherheit habe ich übrigens einen BEC Up Guard verbaut mit Blitzer, unsere Hubschrauberflieger verwenden die Teile sehr gerne einfach an Empfänger anstecken
fertig ;-) der passt sich automatisch der Empfängerspannung an !
Ich habe nur den Akku des Guard auf Litihum Ionen geändert da gab es hier im Forum mal einen Umbauvorschlag von G. Hansmann im SB 14 Tread !
Hier nochmal 3 Bilder, eines steht zwar auf dem Kopf ist aber trotzdem gut zu erkennen wie die Kabel laufen, Bild 2, hier ist nur alles reingelegt, Bild 3 Cockpit mit aufgebautem
LED Flasher des Bec Guard ist heftig hell und blitzt bei Einsatz Notstromversorgung ! ja und Unilog mit 150 A Sensor ist bei mir als Wettbewerbsflieger Pflichtprogramm ;-)
Habt Ihr noch eine Idee für einen passenden Piloten für das Cockpit !? der fehlt noch :cry::cry:
Übrigens: Cooles Umfeld Jürgen, fliegst du da in der Nähe der Allianz Arena (im Hintergrund) oder !?

Gruß und schönen Sonntag

Jürgen:)
 

Anhänge

  • IMG_3392.JPG
    IMG_3392.JPG
    128 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_3436.JPG
    IMG_3436.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_3457.JPG
    IMG_3457.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 395

edwin

User
Impeller kabel

Impeller kabel

Hi Jürgen,

Da hast du echt eine nette Lösung für die kabel! :)

Habe keine lust mehr alles wieder raus zu bauen jetzt, aber wenn das irgend wie notig sein sollte wurde ich es gleich so machen.

Warte jetzt auf die Freigabe des Impellers und dan erst mal 1e Flug machen, dan weiter sehn. (wen die die 1e flug überlebt :eek:)

Ich habe die Jeti 5.5mm anti blitz Stecker verbaut am flug accu. (4000mah 40c)

Fur die ramen der haube kanst du Formula 560 canopy Glut brauchen, ich habe mir eine original geflossene haube gekauft, viel einfacher, leichter und alles past unter der haube runter ohne probleem.

Hoffentlich komt der Till snel mit eine Lösung, habe noch 1 Woche und ist es wieder an die Arbeit und dan wird es sowieso nichts für 2 Wochen :cry:

Grub,

Edwin
 

Tillux

User
Hallo an Euch,

die neuen Impeller, die wir bei uns hatten sind jetzt beim Hersteller und werden derzeit geprüft.

- Wir könnten uns vorstellen dass ein herstellerseitig geändertes Spaltmass zwischen dem Rotor und dem Rohr die Probleme macht.
Ist aber nur eine Vermutung.

Letztlich haben wir erst Gewissheit über die Ursache wenn wir vom Hersteller Bescheid bekommen.
Dann bekommt ihr Ersatz für die defekten Teile.

Jedenfalls gabs bis dato keine Probleme damit und sehr viele laufen seit Jahren perfekt.
Natürlich fliegen noch viel mehr Jets als Segler mit dem 80er.

Wir hoffen selbst auch auf eine schnelle Lösung :rolleyes:

Und: Ihr müsst dann unbedingt den beiliegenden Kühlkörper auf den Motor schrauben. Dazu ist er da.

PS.: Ich hab mal ne Frage an Euch:
Mit welchem Kleber habt Ihr gute Erfahrungen bei der Kabinenhaube von unserer DG gemacht?
 

Fox12

User
Habe keine DG von Euch ... aber ziehe alle meine Hauben mit den Klebern drauf

... stinknormales Pattex bei passendem Rahmen und Haube

...24 Stunden Harz mit Baumwollflocken oder Microballon bei bis zu 5 mm Spalt zwischen Rahmen und Haube

Haube und Rahmen natürlich vorher anschleifen ...

Gruß Jürgen
 

OE-0485

User
Grüß Euch !
- Weil gerade so fleißig geklebt wird - mit welchem Kleber wird der Abströmkonus angeklebt?
Grüße hans
 

Tillux

User
...Servus Hans,

wir nehmen für sowas Endfest 300 oder Stabilit Express (ist hitzefest).

Hallo Fox 12 (Jürgen),
Was haben die beiden anderen Jürgen genommen?

ich meinte speziell für die DG, der Rahmen ist aus ABS und das Haubenmaterial.
-Deine Methoden sind (mir) bekannt.

Ich selbst habe meine noch nicht verklebt und würde den speziellen Haubenkleber benutzen, ist der dafür ok?
 
DG-Haube kleben

DG-Haube kleben

Formula 560 ist für diese Haube ideal: klebt gut nach 12 Stunden und wird dabei farblos. Letzteres ist wichtig, wenn man diese Haube im Klebebereich später nicht lackieren will. Der Kleber hält gut auf dem Lack des Rahmens, da muss man auch vorher nichts anschleifen, sonst darf man später den Rand lackieren.


  • Ich habe zuerst das Glas exakt geschnitten.
  • Dann habe ich den Rahmen drauf gesetzt und in der Mitte mit einem dünnen Faden auf dem Rumpf quer festgezurrt. (Den Faden konnte ich zuletzt auftrennen, die Haube komplett abnehmen und den Restfaden entfernen.)
  • Den Kleber dünn auf den Rahmen auftragen, so dass er nicht mit dem Rumpf Kontakt bekommen kann. Wenn er läuft, mit nassem Lappen entfernen.
  • Das Glas vorsichtig über den Rahmen ziehen, Kleber darf dabei nicht Kontakt mit dem Rumpf bekommen (vielleicht vorher Trennmittel auf Rumpf auftragen, habe ich aber nicht gemacht). Glas mit Tesafilm am Rumpf fixieren.
  • Nach 8 Stunden Haube komplett abnehmen. (kleine Klebestellen am Rumpf konnte ich mit dem Messer unter dem Glasrand aufschneiden)

Hat, wie ich meine, funktioniert.

P1010416.JPG

Gruß, JD
 

Tillux

User
...sieht super perfekt aus :)

Anstatt dem Faden werd ich es mit Knetgummi von innen versuchen um den Rahmen zu fixieren.
Mal schaun ob das geht. (Ich hätte Bedenken dass der Faden reisst und im Inneren verbleibt)
 
Noch einmal zur Haube: im Fadenbereich hatte ich den Kleber ausgelassen, - somit kein Risiko, dass der Faden später nicht entfernbar wäre.

Das Festzurren des Rahmens war übrigens notwendig, weil der Rahmen sonst in der Mitte zu hoch vom Rumpf absteht.


Eine ganz andere Frage an Til:


  • Mit welchem weißen Lack könnte man Schadstellen am Original-Segler am besten sprühen? (wenn man nicht den Aufwand mit 2K-Lack betreiben will)
  • dito für Anthrazit?


Ich drücke natürlich für alle DG-Besitzer die Daumen, dass ihr niemals einen Reparaturlack braucht.
icon8.gif
 

Tillux

User
  • Mit welchem weißen Lack könnte man Schadstellen am Original-Segler am besten sprühen? (wenn man nicht den Aufwand mit 2K-Lack betreiben will)
  • dito für Anthrazit?
@Jürgen: Super Idee mit dem Faden :)


Es gibt einen perfekt passenden Lack den ich schon mal an anderer Stelle gepostet habe:

http://www.rc-network.de/forum/show...er-passende-Farbton-bzw-Lack-für-Segelmodelle!

Ich habe damit schon Rümpfe ausgebessert und nach Einpolieren sieht man farblich keinen Unterschied mehr zur Deckschicht.
Er gilbt auch nicht nach (seit über einem Jahr). Manche ältere Deckschichten gilben dagegen leider schon, da hilft dann nur farbliches Ausprobieren.


604787_1.jpg596097_1.jpg


Der Unterschied der beiden dargestellten Lacke liegt im Glanzgrad und der Hitzebeständigkeit (der für uns keine Rolle spielt).

Achtung, andere Baumärkte haben gelbliche und mattere Lacke die sie als Heizungslack usw. anbieten.
-Wir haben es probiert, sie sind `wirklich nicht gut´ und passen gar nicht.
Nehmt also genau die dargestellten.

Der Metallic-Anthrazitlack fürs Cockpit ist bei Georg, habe somit gerade keine Farbnummer. Ist von Dupli Color, auch vom Obi.
Mit Dupli Color Mattlack oben drauf (sehr trocken gespritzt).

Die Unterseite ist RAL 7016.
 

edwin

User
Grounded

Grounded

Hallo an Euch,

die neuen Impeller, die wir bei uns hatten sind jetzt beim Hersteller und werden derzeit geprüft.

- Wir könnten uns vorstellen dass ein herstellerseitig geändertes Spaltmass zwischen dem Rotor und dem Rohr die Probleme macht.
Ist aber nur eine Vermutung.

Letztlich haben wir erst Gewissheit über die Ursache wenn wir vom Hersteller Bescheid bekommen.
Dann bekommt ihr Ersatz für die defekten Teile.

Jedenfalls gabs bis dato keine Probleme damit und sehr viele laufen seit Jahren perfekt.
Natürlich fliegen noch viel mehr Jets als Segler mit dem 80er.

Wir hoffen selbst auch auf eine schnelle Lösung :rolleyes:

Und: Ihr müsst dann unbedingt den beiliegenden Kühlkörper auf den Motor schrauben. Dazu ist er da.

PS.: Ich hab mal ne Frage an Euch:
Mit welchem Kleber habt Ihr gute Erfahrungen bei der Kabinenhaube von unserer DG gemacht?

Hi Till,

Euh, jetst bin ich :eek: :eek: bitte sag mir bescheid, kan ich fliegen gehen order warten auf Ersatz teilen??

Ist sie immer noch "Grounded" oder kan es loss gehen?

Shonen grub,

Edwin
 

speed pit

User gesperrt
DG-600 von MIG flight

DG-600 von MIG flight

Hallo Zusammen,

meine Dg 600 ist gestern auch eingetroffen, mit der Nr. 14 (leider war ich bei der Beststellung im März etwas zu spät)
Also man muß echt sagen das Ihr ( Gerorg und Til ) das echt gut gemacht habt, ( Kabinenhaube und Unterseiten farblich abgesetzt.
Von Qualität der RCRCM Modelle bin ich auch sehr überzeugt, da ich auch den Tomcat habe und das Ding geht super:-))
Freue mich auch jetzt auf das zusammen bauen.

Zu dem Thema Farbtönen, kann ich folgendes sagen: Es gibt Auslesegeräte die den Farbcode genau ermitteln. ( ein guter Autolackierer sollte sowas haben )


Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten