DG-600 (MIG flight): Präsentation

Tillux

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Frage an alle DG 600 Besitzer:

Bei wievielen mm liegt euer optimaler Schwerpunkt der DG?

Ich frage deshalb weil der eingestellte SP eines Besitzers sehr stark von unserer Empfehlung abweicht.
-Er hat jedoch dabei genau die empfohlenen 1° EWD.

Lieben Gruss,
Till
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Dann mache ich mal den Anfang.

In der Anleitung steht: 62-67 mm, 65 mm haben sich gut bewährt.

Ich fliege die DG mit 68 mm. Beim anfänglichen Einstellen mit 65 mm war mir der Abfangbogen zu kurz.

Habe den Schwerpunkt deshalb nach hinten verschoben mit dem Ziel: Abfangbogen gestreckter. Mir war ferner wichtig, dass die DG im tiefen Speed-Überflug auf dem Rücken und normal unter voller power nicht fällt oder wegsteigt. Und weil sie mit diesem Schwerpunkt auch sehr gut in der Thermik fliegt und keine Abreißprobleme zeigt, fliege ich sie mit 68 mm seit über 90 Flügen.

68 mm ist bei mir auch der Wert, wo ich vorne noch keine Bleizugabe brauche.

Also, Till: eure 67 mm (bei mir mit etwas Blei) sind wahrscheinlich auch für mich gut geeignet. Könnte ich mal probieren, wenn das Wetter endlich wieder DG-tauglich ist.

LG Jürgen
 

Tillux

User
Hallo Jürgen,
ich frage deshalb weil ein Clubkamerad mit 56mm fliegt, das sind 12!! mm weiter vorne als deine.

Er hat unseren Ausgleichskeil drin und seine DG fliegt auch mit flachen Abfangbogen und braucht im Rückenflug wenig Tiefenruder.

Ein anderer, guter Bekannter fliegt perfekt mit 63mm, das ist ja noch halbwegs im Rahmen, aber 12mm weiter vorne als bei dir...

Ich versteh's nicht...

Vor allem weil das Modell in Formen gebaut wird, da kann eigentlich nichts soo stark abweichen.

Wäre schön wenn sich noch mehr melden, wir wollen Euch ja richtige Tips geben.

Lieben Gruss,
Till
 

Fox12

User
... ich denk mal da sind Meßfehler vorhanden bei den EWD´s und bei den Schwerpunkten ... solche Unterschiede kann ich mir nicht vorstellen ...

aber jeder fliegt halt anders , und für jeden ist optimal anders ... das kannst dann nur rausfinden wenn ein Pilot mehrere Dg600 fliegt ...

deshalb geben auch die meisten Hersteller einen Schwerpunkt auf der sicheren Seite an ,leicht kopflastig ... oder einen Schwerpunktbereich der sicher fliegbar ist ... Rest ist dann individuell einstellbar

schau die Maschine mit 56 mm CG mal genau an ... ob nicht was anderes getrimmt ist ... Höhenruder genau im Strak ... selber EWD mal nachmessen CG nachmessen ... irgendwas passt da nicht

gruß Jürgen
 

Tillux

User
...das habe ich vor, obwohl ich meinem Vereinskameraden da voll vertraue.
Er ist ein sehr genauer Modellbauer- und Flieger.

Und zugleich ein sehr netter Mensch :-)
 
Triebwerksklappen

Triebwerksklappen

Hallo Leute,
wollte mich für die vielen Tips im Forum bedanken an dieser Stelle. Meine Maschine ist fast fertig.
Der vorgeschlagene Magnetverschluß hatte bei mir keinen Platz, da immer dieGondel anstieß.
Hier meine Lösung in Bildern. Vorteil, die Magneten Öffnen im Schiebeverfahren und machen keinen so
hohen Widerstand bei gleichem Halteverhalten. Werden natürlich noch schwarz gemacht :-)

IMG_7180.jpgIMG_7181.jpgIMG_7182.jpg
 
Programmierung für Jeti DS16

Programmierung für Jeti DS16

hallo zusammen

hat jemand die Migflight mit einer Jeti Fernsteuerung?
Habe die Jeti DS16 und wenn jemand bereit wäre seine Daten zu teilen wäre super.

Gruss, Simon
 
Frässchablone

Frässchablone

Hallo an Alle,

Hat vielleicht jemand eine Einbauschablone vom E 70 Triebwerk und evtl. auch vom Einbauspannt?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Dirk
 
Handstart

Handstart

So, nachdem ich jetzt doch einige Male gefragt wurde, wie (und ob) das überhaupt geht, hab ich das mal (selbst) gefilmt. Anstatt meinen Kids die Runcam2 auf den Skihelm zu kletten, hab ich mir die heute mal selbst auf die Kappe getaped und meinen eigenen Handstart gefilmt.

Wetter war heute gut und ich habs tatsächlich schon um 5 aus dem Büro raus geschafft, alles schnell eingepackt und raus zum Flugplatz.

Also, so sieht er aus der Handstart meiner DG600 mit Jetec E-70 an 5S 5000 Hacker EcoX


und hier aus anderer Perspektive


Wie man sieht, geht das sehr gut.

Die Idee zum Tapen der Kamera auf die eigene Mütze stammt nicht von mir sondern hab ich mir vom Forumuser UweH abgeschaut :)

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Handstart

Handstart

Hallo Christian,

danke fürs Video.
Mein Erstflug steht noch aus. Ich habe das gleiche Setup wie du.
Hätte noch ein Frage. Startest du mit Kreisel? Und mit wieviel Gas schmeißt du den Flieger?

Gruß Dirk
 
Start und Landung immer mit Kreisel

Start und Landung immer mit Kreisel

Ich hab zum Starten und Landen eigene Flugphasen, da ist dann auch der (im GR24-Pro integrierte) Kreisel im Normalmodus aktiv. Wie stark müßte ich mal nachschauen, aber ich glaub der steht auf max.
Beim Start sind QR und WK positiv verwölbt. Zur Landung ist dann das Triebwerk inaktiv und dafür Butterfly auf dem Gasknüppel.

gestern war schon viel Wind, da ging auch nix thermisch bei uns am Flugplatz.
Dafür hab ich einen neuen persönlichen Geschwindigkeitsrekord mit 229 km/h im Überflug aufgestellt. aus 150m Schwung geholt und mit vollem Schub mit dem Wind über den Platz :D
und das mit nur 5S (die 6S wurden gerade für mein E-90 geladen)

gemessen mit einem Powerbox GPS2 Sensor. Ich stell mir immer meinen letzten perönlichen Rekord als Warnung im Sender ein, dann weiß ich, das ich mal wieder schneller geworden bin.

das Gas steht beim Wurf so ca. auf Halbgas, kann ich nicht so genau sagen. Einfach soviel, das das Modell nicht so furchtbar nach unten zieht. Ich mach das genauso wie bei anderen motorisierten Flugmodellen auch. Dann nach dem Wurf zügig Vollgas geben, zu langsam ergibt ne Landung, zu schnell da muß dann der Kreisel schon arg arbeiten.

Einfach so werfen, wie man einen anderen 3kg Segler auch werfen würde ...


Christian
 
Servus zusammen,

nun konnte ich in der Zwischenzeit auch einige Erfahrungen beim Start mit meiner DG ( E-80 6S Version, keine Tunings wie Spurhalteassistenten aus Beilagscheibe o.ä. :D ) sammeln. Es ist tatsächlich auffällig, wie stark die Rasenbeschaffenheit/ Art beeinflusst, wie leicht ( oder eben nicht ;) ) das Modell auf dem Boden rutscht. kürzerer Rasen heißt nicht automatisch dass es besser geht. Ein "Rutschstart" ist jedoch immer möglich, notfalls etwas Wasser im Bereich von 2-3 m vor dem Modell auf den Boden aufbringen ( eine 1L Wasserflasche reicht für einige Starts), dann flutscht es immer :D.. Danke an dieser Stelle an Joachim, der mir diese Prozedur beigebracht hat :cool:.
Wichtig ist nur, dass der Platz an sich keine starken Unebenheiten/ Bodenwellen hat. Der Platz eines befreundeten Vereins hat über den Winter einige "Frostbeulen" bekommen und ist noch nicht gewalzt worden. Da hat es meine DG auch bei 2 Startversuchen eingedreht, trotz gutem "Rutschverhaltens". Aus Neugier hat Christoph sie dann kurzerhand geworfen. ( In der Ebene, kaum Gegenwind) . Für einen geübten Werfer, der Hotliner etc sicher wirft, kein Problem. In unserem Fall ist Christoph erst losgelaufen, dann wurde geschätzt 30% Gas gegeben und das Modell horizontal geworfen. Anschließend musste etwas Höhe gezogen werden, aber dafür war genug Zeit zum Ziehen nach dem Wurf.

Ich hoffe diese persönliche Erfahrung hilft dem einen oder anderen :)

Grüße

Georg
 
Hallo an Alle,

Absolut Interessant was du über deine Erfahrungen schreibst, besonders mit dem Handstart fand ich gut. Meine ist bald fertig und mittelfristig möchte ich ihn auch aus der Hand schmeißen.
Ist ja ein bisschen ruhig geworden hier im Thread. Ob überhaupt noch welche fliegen?:)

Gruß Dirk
 
Die Ruhe im Thread täuscht, - nach der langen Winterpause wird wieder geflogen, in unserem Verein fliegt bald die 4. DG.

Und wer gerne die gute Frühjahrsthermik nutzt, der kann auch mal eine Stunde oben bleiben. Aber die meisten lieben wohl sound und power.

Guter Beitrag, lieber Georg. Die, die am Anfang zweifelten, auch schon mal verzweifelten, hätten ihn früher gebraucht.

Bei mir ist es jetzt nach über 100 Grasstarts Routine. Aber letztes Jahr bin ich extra dem Mähteam beigetreten, um die Basis unter Kontrolle halten zu können.

Gruß, Jürgen
 

mha1

User
Hallo,

da ich auch nicht mit super rutschigem Golfrasen gesegnet bin und es auch immer eine Zitterpartie war, bin ich auf die m.M. nach stressfreieste Startart umgestiegen: Flitschen.

Vorteil:
hohe Anfangsgeschwindigkeit
20s mehr Motorlaufzeit fürs Fliegen
Unabhängigkeit von der Windrichtung
Starthelfer nötig (Video zeigt Erstversuch)

Nachteil:
Gummi Auf-/Abbau
Flitschenhaken Einbau

Gummi ist das EMC Vega Bunshee Set, 7m Gummi mit 10m Seil, auf ca. 12-15kg ausgezogen, keine Verwölbung, EDF mit 30% oder aus.

VG Michael


 

mha1

User
Und jetzt brauche ich noch Eure Hilfe. Habt Ihr schon die Klappengummis gewechselt? Bei mir ist einer gerissen. Welcher Gummi, wie seid Ihr vorgegangen, welchen Klebstoff habt Ihr verwendet?

Danke für die Hilfe

Michael
 

Tillux

User
Hallo,

Das ist ein einfacher, zugeschnittener Fahrrad-Schlauchgummi. Mit Sekundenkleber unter Spannung verklebt. Hält am besten.
Klebestellen müssen fettfrei sein.

Den Gummistreifen länger lassen, dann zuerst unten im Rumpf am Alu gut verkleben , danach den Gummi gefühlvoll nach oben dehnen und mit der offen positionierten Klappe verkleben. Dann abschneiden. Fertig.
Während dem Klebevorgang evtl. die Klappe mit Klebeband in richtiger Position halten damit sie nicht nach vorne oder hinten verrutscht.

L.G.
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer fertigen MIG DG 600 und hab 3 Fragen:

1. Antennenverlegung: wo und wie am besten ?? Hat jemand ein Foto?

2. Das BEC von Migflight separat mit einem Empfangerakku mit Strom versorgen oder vom Flugakku abgreifen (Stützakku) ist auch noch verbaut.

3. welches Steckersystem fliegt ihr an 6S mit dem 80er?

Danke für eure Hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten