DG-600 (MIG flight): Präsentation

speed pit

User gesperrt
Antenne

Antenne

Hallo

Du kannst bedenkenlos die Antennen in der Rumpfnase verlegen. Da die Nase aus GFK herstetelt wurde um dieses Problem der Außenantennenverlegung zu vermeiden.
Ich fliege den Tomcat auch von RCRCM genauso mit den Antennen innen, habe noch nie einen Empfangsverlust gehabt.

Gruß Peter
 

speed pit

User gesperrt
Tragflächensicherung ????

Tragflächensicherung ????

Hallo Jungs


Eine Frage an die Jungs die schon fliegen, wie habt Ihr die Tragflächen gesichert??

Bin am Überlegen ein Flügel-Loc einzubauen (gibt es von Multiplex), weil mit Klebeband mir die Auflage zu knapp vorkommt.

oder fliegt Ihr ganz ohne??

Danke schon mal für Eure Antwort
 

Tillux

User
Motorkabel

Motorkabel

Wichtig

...weil wir es in letzter Zeit leider verstärkt erleben:

Wenn die Stecker am Motor entfernt und die Kabel gekürzt werden MÜSSEN die Litzen vor dem Löten vom rötlichen Isolierlack befreit werden.

Das geschieht am besten mit einer Proxxon und deren Schleifwerzeugen.

-Denn, wenn dann dort keine gute Verbindung zu der Verlängerung besteht kann es in Folge Regler, Motor oder mehr zerstören.

Vom Akku zum Regler sollen mind. gute 6mm Gold-Stecker verwendet werden, keine Hobbyking XT 90 oder ähnliches.

Und die Zuleitung vom Akku zum Regler soll möglichst kurz sein (unter 30cm.).

Alle Lötungen müssen gut und sauber ausgeführt werden

Dies alles sollte man als Elektroflieger sowieso grundsätzlich wissen.


So sieht das aus wenns nicht hält:

18813999_1929927980623921_2497810384965437930_n.jpg
...das ist schlimmer Murks...


Ich schreibe das nur weil vermehrt einige Anwender (nicht nur von der DG 600) leider etwas ungenau und z.T. sogar fahrlässig handeln.
Man sollte sich sehr bewusst sein dass grosse Ströme und Kräfte wirken.

Lieben Gruss,
Til
 
Nach langer Foren Abstinenz will ich auch mal wieder meinen Teil beitragen :)

Gestern habe ich am Impeller-Segler Treffen von MIG meine DG eingeflogen, ich habe das 80er Triebwerk mit 6s Setup verbaut, mit vollem Akku liegt der Strom am Boden bei knapp 130A. Das Gewicht liegt aktuell bei knapp 3,8kg.
Bodenstart geht mit dem Setup wirklich problemlos (und sogar nach der Landung zurück rutschen ist noch drin), was uns aber alle etwas überrascht hat: Der Flieger geht in der Luft damit brachial:D es war noch eine 2. DG da mit dem 8s Setup, im Steigflug hat man da schon noch mal einen Unterschied gesehen, im Flug merkte man aber auch das höhere Gewicht.
DIe Leistung mit dem 6s Setup lässt aber eigentlich keine Wünsche offen, an Power fehlt es praktisch nie. Aus einem Überflug heraus komme ich mit etwa 200mA problemlos wieder auf gut Höhe, so dass auch die Flugzeit gar nicht mal so schlecht ist:)
Das gewicht passt wie ich finde gut zum Modell, man kann noch recht langsam kreisen, die DG zieht aber auch schön durch.

Den "Tiroler Härtetest" hat die Kiste an dem Mittag auch noch bestanden, wer da war der wird wissen was ich meine:D so schnell bekommt man die DG in der Luft definitiv nicht klein.

Ein Punkt ist bei meiner jetzt noch offen: Die Flächenbefestigung (aktuell Tesa), hat mir da der eine oder andere eine elegante Lösung parat?
 

Anhänge

  • IMG_9800.jpg
    IMG_9800.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 437

witti1

User gesperrt
.....war eine echt gute Veranstaltung in Moosburg, hab mir auch eine 6s Variante bestellt,
LG Helmut
 

Tillux

User
Ein Punkt ist bei meiner jetzt noch offen: Die Flächenbefestigung (aktuell Tesa), hat mir da der eine oder andere eine elegante Lösung parat?

Servus Christian,

echt beeindruckend wie du unsere DG geflogen bist :)

Wegen Flächenbesfestigung:

Einfach hinter der vorderen Verdrehsicherung pro Fläche eine kurze Gewindestange z.B. M5 einkleben und von innen mit einer Rändelmutter sichern.

708500_1.jpg

04662040-1_raendelmutter-din-466-hohe-form-14305-m4-edelstahl-5-stck.jpg

Bei zu harter Stoss-Belastung geht dann nur die Gewindestange aus dem Flügel und beschädigt nichts weiteres.

Wegen 'Tiroler Härtetest' :
Es war u.a. auch Stefan von den Südtiroler Qantas Jungs da. Er stellt selbst die bekannten, hochbelastbaren Qantas Swifts her. Wir sind gut befreundet mit den Jungs.

Stefan hat Christians DG 600 mit negativen Figuren und z.T. mit gleichzeitig eingeschaltetem Impeller brutal belastet, so dass wir alle dachten dass die DG jeden Moment platzen muss... Aber die DG hat überlebt :eek:

Trotzdem würde ich selbst das nicht machen:cry:

Ein Video von diversen Flügen folgt die Tage.
 

eon

User
?...Ein Punkt ist bei meiner jetzt noch offen: Die Flächenbefestigung (aktuell Tesa), hat mir da der eine oder andere eine elegante Lösung parat?

Einfach hinter die vorderen Torsionen in die Flügelwurzel jeweils eine 3 oder 4mm Augenschraube einbringen und etwas in den Rumpfinnenraum hineinragen lassen. Da der Abstand zwischen den beiden Flächen sehr klein ist hängt man dann einfach in den gegenüberliegenden Löchern der Augenschrauben eine Zugfeder ein. Das machen wir bei unseren kleineren Kundenmodellen regelmäßig so, wenn die Wurzelrippen von Haus aus nicht so dick sind, dass man ein Gewinde einschneiden und dann eine Nylonschraube mit Rändelmutter als Flächensicherung einsetzen kann. Von Till's Vorschlag (Till Du verzeihst mir sicher:cool:) rate ich dringend ab, denn bei einer "unglücklichen Landung" schert die Metallgewindestange ganz sicher nicht ab sondern es gibt im dümmsten Fall einen hässlichen Ausriss aus der Wurzelrippe und / oder nen zusätzlichen Schaden im Bereich der Flächenanformung. Bei der Federlösung können die Flächen nach außen weg.

Ich weiß, dass es namhafte Hersteller gibt, die die Gewindestangen im Flügel einlaminiert haben und dann eine Kunstoffrändelmutter im Rumpf einsetzten.

Am Besten haben sich aber Nylonschrauben bewährt, da diese auf Dehnung auch zuverlässig abscheren. Wichtig dabei: auf adäquaten Durchmesser der Schraube achten.

Gruß
Andi

p.s.
Leider wurde heute eine der hier im Thread besprochenen DG 600, bei der wir die oben beschriebe Lösung umgesetzt haben vom Kunde abgeholt - daher kein Bild von uns. vielleicht postet der Kunde an dieser Stelle zur Veranschaulichung ein Bild.
 
Noch ein Erstflug

Noch ein Erstflug

Schönes Video, mutiger Flug bei viel Wind, Christian!

Gestern hatte auch meine DG Nr. 10 endlich ihren Erstflug mit Impeller, - alles lief gut, da kommt Freude auf. Mental erleichtert hatten das natürlich die tollen DG-Videos, auf die sicherlich einige schon lange gewartet hatten. Erleichtert hat es auch mein Kollege, der extra dafür der Startbahn noch einen sauberen Kurzschnitt verpasst hatte.

Vorher, in der Zeit des Unwucht-groundings, hatte ich sie schon einige Male als Segler per F-Schlepp in die Thermik gebracht. Vor F-Schlepp-Start der DG möchte ich aber inzwischen warnen (2-mal eingefädelt!), da läuft die DG unruhiger als im Eigenstart mit Impeller. Zwei Effekte könnten dazu beitragen: die starke Anströmung der Ruder am Heck durch den Impeller und seine Wirkung als mechanischer Kreisel.

Noch ein paar Daten:
6s4200 Wellpower Ultima und 600 mAh Stützakku, damit Gesamtgewicht 3,8 kg. (wüsste nicht, wo ich nennenswerte Gewichtseinsparungen hätte ansetzen sollen, außerdem sehe ich bei diesem Gewicht noch gar kein Problem)
Für die Reibung auf trockenem Gras habe ich mit der Zugwaage 1,8 kp gemessen, da bleibt genug Schub für die Beschleunigung übrig.
Weil ich leider keine Telemetrie habe, muss ich die Motorlaufzeit überwachen: Alarm beginnt bei 105 sec, dann noch etwa 30 % Restkapazität im Akku (die Uhr macht natürlich keinen Unterschied zwischen Viertel-, Halb- und Vollgas).

Gruß, Jürgen
 

Tillux

User
DG 600 auf der Segelflugmesse

Es wird die DG von Christian (siehe Video) auf der Segelflugmesse fliegen.
Und einie Baukästen sind auch da. (meine eigene auch).
Da könnt ihr uns die üblichen Löcher in den Bauch fragen :-)

Kommt also reichlich. Samstag abends wird bei uns am Messestand für alle unsere 'Fans' ;) gegrillt.

PS.: @Jürgen: Sehr wertvolle Ausführungen über die DG von Dir, danke :)
 

edwin

User
erst Flug der DG

erst Flug der DG

Na nun, endlich war es den so weit, nach dem ganze Theater mit der rotor und eine 1e versuch welche nicht so gut war .....

Der Nr. 4 hat heute geflogen :)

Leider keine video weil ich ganz alleine am platz war.

Von bodem weg kommen, ist echt die reinste Unsinn weil das geht echt nicht!! 116 Ampere an die tange, grass fresh gemäth...

De DG komt nicht i'm Bewegung nicht ein mall eine cm :cry:

Er liegt da nur am bodem lärm und aufruhr zu machen und weiter niks!!
Ich kan es echt nicht glauben das er von platz weg kommt mit 6s, zu mir ist das echt unglaublich. Meine bewegt nicht einmal, auch nicht wenn die gas weg und curve i'm Sender (Futaba) geändert sind. Dies hat auch niks mehr oder weniger Ampere am zange gegeben constand 116 Ampere auch nach neues einlernen des Reglers.
Hatte es 3 complette accu Ladungen versucht, ein start druck gegeben bei voll gass und er Schlitten nur 1 meter und tod, nur Lärm weiter niks.

So wieder auf die start wagen drauf mit aller Risiko dazu, weil werfen letztes mall eine kaputte winglet gegeben hat. (so no Option)

Das ding ist meiner Meinung einfach zu schwer für bodem oder Wurf start. Echt schade weil ich hatte mir drauf gefreut eine flieger zu haben welche einfach und problemlos im einzats war.

So i'm flug war sie gut, keine trim notig, snell, wendig und der jetec zieht das ding in ein par Sekunden auf hohe :)
Mub noch ein und andere aus trimmen und kleine Abstellung machen, aber sie fliegt echt problemlos.
Mit 6s 4000mah nach 2 min. (sneller Flug, viel voll gas) war der accu auf 20%

Meine abschluss für die DG....

+
- guter looks
- perfect netter aussnit der impeller klappen und montage spant, echt super!!!
- fliegt gut, einfach, schnell und wendig (wenn du das ding in der Luft kriegst)

-
- ruder Anlenkungen und snitten i'm flugel nicht vorbereitet
- zum Einbau der componenten (e-80) ist eigentlich zu wenig platz
- totaal gewicht flugfertig VIEL zu schwer, so boden und hand start unmöglich!! 6s 4000mah
- Kein Ersatz teilen zur Verfügung
- Der Mig drive regler hat keine unterspannungs Überwachung, das ist echt totaal :cry:

Ich hoffe der,

http://www.rc-network.de/forum/show...-E-70-Fa-Frank-amp-Waldenberger)-Präsentation

Wird besser durch entwickelt und getested als complet Konzept weil der DG ist in meiner Augen; wenn in der Luft einfach super, aber wie kriegt man das ding dort ohne eine crash oder schaden??
Keine ersatz teilen zur vervugung welche eine kleine Fehler zum ende das ganze concept bringt, und das ist doch ein bisher zu viel geld meiner seits.




Grub,

Edwin
 

Tillux

User
Edwin -bei DIR ist wohl Bodenstart unmöglich.

Aber den Rasen liefern wir nicht mit, für fremden 'Klebrasen' können wir nichts.

Rasenstart und die extreme Leistung haben -hunderte- Zuschauer auf der Segelflugmesse beobachten können. Und das mit 6S.
Die Videos zeigen es doch auch.
Ich kenne euren holländischen Rasen nicht. Miss doch auch mal die Reibung per Zugwaage wie Jürgen.
Alternativen wie Flitschen gibts übrigens auch...


- Wir haben Edwin sofort ein Ersatz-Winglet geschickt, obwohl von ihm Handstart gemacht wurde wovon wir immer schon dringend abraten.
Edwin hat nicht darauf gehört und dann ging ihm dabei ein Winglet kaputt. Seine Bemerkung finde ich nun ein bisschen unfair...

- 'Eigentlich zu eng' kann es in der DG ja nicht sein. Sonst würde keine fliegen ;)
Darin lag genau der Anspruch meinerseits das E-80 trotz sehr beengter Bedingungen konstruktiv eingepasst zu haben.
Anders wäre die immense Triebwerks-Leistung für solch ein Modell ja gar nicht möglich.

-Zu schwer ist sie wiederum nur für zu wenig geübte Modellflieger, nicht für das Modell selbst, siehe u.a. auch im Beitrag von Jürgen D.
Im Gegenteil, mit dem Gewicht erreicht die DG eine enorme Gleitleistung.
Haben ebenfalls hunderte Zuschauer wahrgenommen.

Evtl. schreibt ja einer was dazu.

Aber,
-die DG ist selbstverständlich nur für geübte Modell -flieger und -bauer, darauf wird und wurde vielfach hingewiesen.
-Grundsätzlich, alle unsere Antriebe sind wirklich nix für Unerfahrene.
Dafür sind sie einfach zu schnell und zu stark. Und dadurch anspruchsvoll.

PS.: Dass fertige Ruderanlenkungen und eine Unterspannungsüberwachung im Regler :eek: gefordert wird zeigt mir doch ein bisschen Unerfahrenheit in der Materie.

Bitte gebt uns nicht die Schuld wenn wir Modelle und Konzepte nur für ambitionierte Modellflieger anbieten. Da sollte sich jeder selbst richtig einschätzen (können). Denn- Plug and Play überlassen wir gerne anderen.
 

jonasm

User
Interessant, wie du mit Kritik umgehst....

Anstatt dem Edwin bei der Lösung seiner Probleme zu helfen, stellst du ihn hier als unerfahren und inkompetent dar. Nicht so die feine Art...
 

Tillux

User
Etliche Emails mit etlichen angebotenen Lösungsvorschlägen und Hilfen sollten eigentlich reichen...
Und nun noch Vorschläge wie Flitschenstart, Reibung wie Jürgen messen...

Das einzige Problem das er hat ist doch nur der Rasenstart.

Und nochmal, was kann ich gegen 'klebrigen' Rasen tun? Hinfahren und nachschauen ? :)
Ansonsten fliegt er ja...

Ich kann übrigens gut mit Kritik umgehen solange sie nicht unfair und undifferenziert ist.
-Ich gehe im übrigen auf alle Punkte genau ein.
Deine Aussage hierzu ist mir zu pauschal.
 

reinika

User
Vor F-Schlepp-Start der DG möchte ich aber inzwischen warnen (2-mal eingefädelt!).........

Ich hab meine (Ohne Impeller) auch schon mehrfach geschleppt und nie eingefädelt.
Ich setz dazu allerdings immer voll Wölbklappe, dann hebt sie schnell ab und "zentriert sich selber auf dem Luftkissen". Nach dem Abheben natürlich Klappen wieder zurücknehmen, je nachdem wie der Schlepper beschleunigt. Das funzt bei allen meinen Modellen, auch ohne die Flächenenden hochzuheben.

Probiers aus, vielleicht hilft es auch bei dir ? Das dürfte auch beim Start mit Turbine helfen, kann ich aber nicht sagen, weil ich keinen Turbinenhobel habe.

Wünsche weiter bruchfreien Spass :)
Reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten