Brauche Hilfe beim Laminieren von Balsahölzern

Eisvogel

User
Dosierung mit Waage nach Anleitung. 20g mit 6.6g Härter waren es glaub ich fand ich zwar komisch weils nicht 1:40 war so stand es aber in der Anleitung.

Ich mach mich die Tage auf den Weg zum GFK Spezialisten
Aber ja, anscheinend hab ich alles falsch gemacht

Nicht 1: 40, sondern 40% Härter wär richtig.
Bei 20g Harz wären das dann 8g Härter.

Du hast vermutlich nicht alles falsch gemacht, aber zumindest was sehr wichtiges, das Mischverhältnis.

Spezialisten brauchst dazu keinen, einfach beim nächsten mal das richtige Mischverhältnis und ausreichend lange und gut mischen dann wird's schon.
 

shoggun

User gesperrt
Hast du evtl. das Mischverhältnis für die Volumenanteile genommen? Oft ist dieses neben dem Gewichts-Mischverhältnis ebenfalls angegeben...
 

ML84

User
meinte 100:40 sind zwei nullen verloren gegangen
und ich habe mich auch gewundert aber auf der beiliegenden Mischtabelle stand bei 100:40:
Bei 20 [Harzmenge in Gramm]
6,6 oder 7,6 [Härtermenge in Gramm beim angegebenen Mischungsverhältnis (Harz immer 100 Teile)]

und ja ich hab das 100mal gecheckt. reiche es nach sobald ich wieder in der Werkstatt war. es waren sicher keine 8g

aber gut ist ja egal jetzt ich muss es eh neu machen und werde mir neues Gewebe und vl auch Epoxy holen.

Bin und bleibe ein Holzfan :D werde mich aber an das Zeug gewöhnen müssen.
 

Eisvogel

User
meinte 100:40 sind zwei nullen verloren gegangen
und ich habe mich auch gewundert aber auf der beiliegenden Mischtabelle stand bei 100:40:
Bei 20 [Harzmenge in Gramm]
6,6 oder 7,6 [Härtermenge in Gramm beim angegebenen Mischungsverhältnis (Harz immer 100 Teile)]

und ja ich hab das 100mal gecheckt. reiche es nach sobald ich wieder in der Werkstatt war. es waren sicher keine 8g.

Bitte nimms jetzt nicht persönlich, aber
bei 100 : 40 braucht man doch keine Tabelle :confused:, das ist Grundschul-Kopfrechnen.
 

ML84

User
"Ansätze unter 20 g sind am zweckmäßigsten nach Volumen mittels Dosierspritze zu bestimmen." war der Satz den Sie vl zu der Tabelle schreiben hätten sollen und nicht auf Seite 2!
auf der Tabelle stehen Gramm als Einheit und kein * und wenn ich mir eine Neue Anleitung runterlade ist Sie mit 8g also kein ml angabe hmmm da dürfe schon andere Deppen in die Falle getapt sein.

Aber du hast recht hätte ich leicht ausrechnen können 20g zu 40% macht 10 finger und 10 Zehen durch 100 mal 40 und dann zum quadrat daraus die wurzel.... ach ich nehm deine 8 und probier es so

und werde sogar die Temperatur messen.

Ist ja wohl doch Raketenwissenschaft :D

Ich Entschuldige mich!
 
Es handelt sich um Glasgewebe mit 49g/m^2 und ich soll die Ruder damit verstärken da diese sonst flattern und bei Ruderausschlägen von 10mm das tödlich sein kann.
Ich muss im nachhinein zugeben das ich einfach nicht daran gedacht habe obwohl ich mir die Saugleistung von Balsa oft beim verkleben zu nutze mache das diese aber auch bei Harz passiert. Ich depp!

ich werde die alten Ruder abschleifen und wenn ich im Bauchmarkt bekomme sicherheitshalber mit Schnellschleifgrund behandeln und dann nochmal das ganze... Hatte bis jetzt nur Tragflächen und Motorhauben usw. mit Glasgewebe überzogen und die waren damals immer schon behandelt, bei den Rudern habe ich nicht daran gedacht und in der Anleitung stand auch nichts.

Noch eine Frage:
Ich habe ein Brett auf dem ich Bücherfolie gespannt habe dann kommt das getränkte Gewebe, dann Holz, dann Gewebe und Folie und Brett aufeinander und alles zusammen wird mit Zwingen gepresst. Kann ich das so beibehalten oder soll ich Depron bei legen um den Druck besser zu verteilen?

Danke

Man MUSS keine Schnellschleifgrundierung verwenden, man kann. Um eben die Menge an Harz zu reduzieren die benötigt wird. Die Grundierung hat zwar auch Gewicht, aber aus Berichten meine ich gelesen zu haben dass es leichter ist und ein Großteil ja auch geschliffen wird. Agiert somit als Porenfüller vor dem Laminat.
Ich vermute Du hast schlicht zu sparsam laminiert. Ich hatte so einen Fall noch nicht, weder an Leitwerken, noch größeren Teilen. Das Gewebe ist dann gut durchtränkt, wenn es durchgehend transparent ist. Alles was matt erscheint sind entweder Lufteinschlüsse oder zu wenig Harz. Mach vielleicht den nächsten Versuch an einem Probeteil.
 

Malmedy

User
Bei 20g Harz den Härter als Volumenanteil beimischen? Wer sagt denn sowas?? Ich misch runter bis 0,5g nach Gewicht - und es klappt immer. ABER: Mit was für einer Waage wurde eigentlich gemessen? Hoffentlich nicht mit einer (digitalen) Küchenwaage, denn da ist per se ein Messfehler von +/- 2g dabei, was im Ergebnis 4g bedeuten kann! Küchenwaage kann man eigentlich erst ab 100g nehmen. Für's Abwiegen kleinerer Mengen sollte man eine sog. Goldwaage nehmen, wird auch gerne von Drogenkonsumenten benutzt und ist daher für recht kleines Geld zB bei ebay zu bekommen. Da hat man eine Genauigkeit von +/- 0,1g.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten