EFXtra von Durafly der Feierabend Racer

Thoemse

User
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Ich war auch am Sa an der Reihe:) Habe den ersten Wurf von einem Kollegen machen lassen. SLS Xtron 4s 2600Ah 30C habe ich rein gestopft. Etwas eng aber passt. Das Teil rockt. Halbgas ist ja schon flott aber bei Vollgas der Sound…..suuuuper und das Pfeifen hört sich auch ziemlich cool an.:cool:

Was ich noch üben muss ist der Start. Habe die Flieger sonst immer von unten gepackt und den Speerwerfer gemacht. Jetzt sagen alle am Platz, von oben packen geht besser. Aber meine zwei ersten Starts, bei denen ich selber geworfen habe, waren noch etwas holprig. Der Racer kippte sehr stark nach links weg und ich musste sehr flott an die Knüppel. Fast hätte er den Boden geküsst. Vielleicht aber auch einfach zu viel Gas gegeben. Werde ich einfach weiter ausprobieren.

Und ja, der gleitet sehr lange. So lange, dass bei meinem Wildflug im Feld der Platz eng wurde und ich erst beim dritten Anflug langsam genug zum Aufsetzen war.
Auf unserem Flugplatz ist aber zum Glück die Bahn lang genug, da kann ich ihn auch aushungern lassen….

Hat eigentlich hier schon mal jemand eine Klappluftschraube auf den EFX gesteckt?

Kleiner Tipp für den Start: Flieger in die Linke Hand. Rechte Hand am Knüppel (Für Rechtshänder die Mode 2 fliegen). Dann Gas auf 3/4. Nun lege ich den Motor-Aus Schalter mit dem Mund um (ja schaut bescheuert aus, habe ich mir auf Youtube bei einem EfXtra Piloten abgeschaut).
Nun einfach mit Links von unten nach oben werfen. Es braucht nicht viel Kraft und kann im Stehen gemacht werden. Die Wurfkurve sollte nur leicht nach oben gehen. So geworfen kippt er nicht und fliegt praktisch gerade weg ohne stark durchzusacken.

Warum die blöde Aktion mit dem Motor Aus Schalter? Auf die Art und weise kann man in aller Ruhe das Gas auf 75% stellen und hat von der ersten Sekunde an die Hand am Quer- und Höhenruder. Man die Aktion mit dem Schalter natürlich auch lassen und einfach von Hand Gas geben - Ich fliege mit den Daumen und ohne Pult, von daher geht das halt schlecht. Dazu kommt, dass die EfXtra bei 43/4 so stark zieht, dass ich sie nicht lange halten möchte. Wäre blöd, wenn das Teil in den Boden oder das Bein beschleunigt.
 

Thoemse

User
Ich halte die EfXtra über den Flügeln am Rumpf - direkt beim Schwerpunkt.
Deine Methode ginge aber sicher auch! Beim aus der Hüfte am Flügel schmeißen sehe ich das Risiko, dass der Flieger rollt (wie dein Impeller).
Nach oben geschmissen würde es aber sicher auch funktionieren.

Im Endeffekt hat das Teil so viel Kraft, dass man ihn auf viele Arten in die Luft bekommt.

Den Start mit der Solius MPX finde ich übrigens sehr toll, damit rechnet man eigentlich nicht, scheint aber sehr gut zu funktionieren!
 

tribort

User
Du liegst etwas falsch, der Funjet hat einen 7x10" Prop an 6s 1900kv, der dreht sich selbst im Flug noch weg :D

Mit der Solius war ich selbst überrascht wie gut es funktioniert.
Hatte damals sogar meinen FPV Nuri mit 2m so gestartet, absolut problemlos.
 

Thoemse

User
Habe gerade kurz vor dem Regen noch 4 lipos verfeuert. Ein kurzes aber großes Vergnügen. Dem aufkommenden ziemlich starken Wind trotzt der Kleine sehr gut.
Selbst beim reingleiten gegen die starken Böhen alles gut kontrollierbar.
 
Hallo,
hab mir jetzt doch mal einen bestellt, obwohl der Hangar eigentlich voll ist. Aber bei 106 Euro konnte ich nicht widerstehen. Nen passenden 4S Lipo habe ich noch. Dann wird der auch mal richtig ausgelastet, nicht immer nur im Excalibur :-)

LG
Jörn
 

softail

User
Hallo zusammen,

aktuell gibt es die EFXtra inkl Motor regler und Servos für 110€
http://p6trc.emv2.com/HM?b=lOwNa7C3Jir6n2Cvy-I2wYW563rD6oJNNoMuBtpI1WL7Q-DnhJmVh1yyqZMteevM&c=UNZwxyPXeqAE4_w8PJUMCQ

https://hobbyking.com/en_us/durafly-efxtra-975mm-green-pnf.html
Im Warenkorb müsst ihr dann den Promo Code EXTRA20 eingeben

Der Flieger fliegt echt klasse mit 3S oder 4S, siehe weiter vorne hier im Thread.

Grüße

hi,
kam die info mit dem rabattcode per mail?

gruß
ulli
 
Hi,

ja, kam per Mail von Hobbyking.
Klicke doch einfach auf den ersten Link vom meinem Post, den Du zitiert hattest.
Auf der Seite wird doch genau wie in der Werbemail von HK der Promo Code angezeigt (Diesen Code gibst Du dann während der Bestellung ein.)
Ich hatte mir auch nochmal eine grüne bestellt für 106€ Inkl Verandkosten „EU Warehouse“ inkl. Motor Regler und 4 Servos komplett fertig gebaut, sogut wie flugbereit.

Grüße Gunnar
 

softail

User
das ist auf jedenfall ein fantastischer flieger zum unschlagbaren preis (auch ohne die 20%).
qualitativ spielen die durafly modelle auch ganz oben mit.

wenn man bedenkt was das pendant eines deutschen herstellers dagegen kostet und wenn man über dessen problemchen liest.... nun ja.

ich hatte mir den renner schon letztes jahr in der black friday aktion gegönnt und seit dem eine menge spaß damit gehabt. den neuen lege ich mir für den preis als backup hin, falls ich es mit den tiefen überflügen mal übertreiben sollte.:D
 

tribort

User
Welche Probleme hat der Funracer denn?
Mir fällt keiner ein, der jetzt gravierend wäre.
Denke mal beide Modelle kann man nicht miteinander vergleichen, beide haben ihre Daseinsberechtigung, beide fliegen und funktionieren, Punkt.

Ob ich mich für 140€ zur EFXtra entscheide oder für 193€ den Funracer nehme bleibt ja dann jedem selbst überlassen.
Optisch muss ich sagen gefällt mir der Funracer besser, ist meine persönliche Meinung.
 
Hallo,

Naja man muss mal beide Flieger miteinander vergleichen und sich mal Funracer Thread durchlesen.
Der Funracer ist erst seit kurzem auf dem Markt und es sind bei einigen schon bei dem moderaten 3S Antrieb die Querruder abgerissen und das nach wenigen Flügen.
Schwachstellen Funracer:
- Querruder sind in einigen Fällen einfach im Flug abgerissen.
- Die originalen Goldstecker sind teilweise von sehr schlechter Qualität was zu Problemen im Flug führte. Goldstecker wurden heiß und es kam zu Abstellern im Flug.
- Der originale Spinner ist maximal bis 3S geeignet, er vibriert bei höheren Drehzahlen und die Gewinde sind schnell überdreht.
- Anlenkung vom Höhenruder nicht optimal wurde von einigen geändert.

Im Vergleich bei mir im Verein fliegen mittlerweile 3 EFXtra alle ohne Probleme! Der Motor macht locker 4S mit einer 7x7 mit bei knapp 60A der Spinner ist sehr präzise gefertigt und komplett aus Aluminium, er macht Drehzahlen von 22000 mit ohne zu vibrieren.
Dem Flieger liegen sogar Luftschrauben für 3S und 4S dabei, Sowie eine Nase für Hangflug und eine Halterung für eine FPV Kamera.

Die EFXtra gibt es öfter mal im Angebot, mal für unter 120€ aktuell gab es den Flieger für 106€.


Also ich finde es schon erschreckend was Multiplex da auf den Markt gebracht hat!
Es scheint aber keinen zu stören, wenn Durafly das gemacht hätte, hätten alle gesagt China Schrott usw, bei Multiplex scheint es okay zu sein.

Grüße Gunnar
 

tribort

User
Gut, das kann man halt nicht vermeiden, diese "Chinanörgler" hat man und wird man wohl auch immer haben, egal was auf den Markt kommt, die werden etwas finden.
Bei den Problemen handelt es sich finde ich um Kleinigkeiten, bis jetzt kann ich nur von den Kontakten sprechen und da kann MPX in erster Linie ja nichts für.
Die werden wohl eine schlechte Charge Stecker bekommen haben, ich mag diese Lamellenstecker eh nicht.
Jedes Modell hat mehr oder weniger richtige Probleme, viele machen sich die Leute dann auch selber.

Aber wollen wir uns nicht streiten, ich gehe jetzt noch eine Runde Funracer fliegen.
Ach übrigens, Hobbyking wollte mir keinen EFXracer zur Verfügung stellen zum testen, sonst hätte ich gerne beide verglichen :cool:
 
EFXtra 4S 7x7 Speedmessung

EFXtra 4S 7x7 Speedmessung

Hallo zusammen,

ich wollte mal sehen, was die EFXtra so an Topspeed schafft, wenn man sie aus gut 150 Meter ansticht und dann waagerecht übern Platz donnert :-)
Ich fliege derzeit mit der Graupner 7x7 an 4S, die Drehzahl in der Luft bei Vollgas liegt bei etwas über 21.000 Umdrehungen.
Der Motor und Spinner laufen bei diesen Drehzahlen extrem ruhig und lässt auf gute Komponenten schließen (Ich fliege den Flieger nun auch schon ein Jahr) Die Glocke des Motors ist ab Werk feingewuchtet (Wuchtmasse ist sichtbar) und der Spinner ist komplett aus Aluminium gefertigt und läuft sehr präzise.

Die errechnete Pitch Geschwindigkeit liegt bei 224 km/h (=21036rpm*7"*2,54*60/100000).
Nun wollte ich mit der Doppler Methode die Geschwindigkeit ermitteln, dazu wird von dem Flug ein Soundfile aufgenommen (Ich habe das Handy in der Mitte vom Flugfeld auf einem Stativ positioniert und die WAV Datei aufgezeichnet), dann wird die Sounddatei zerschnitten (Dazu eignet sich die Software Audacity in die einzelnen Überflüge, die einzelnen Soundfiles werden dann mit der Software WAVEosSCOPE analysiert.
Info: http://www.sprut.de/electronic/soft/scope.htm

Um die relevanten Bereiche zu Identifizieren, habe ich die Sounddatei hinter die Daten der Unisens-e Aufzeichnung gelegt:
EFXTRA Speed 01.jpg

Die mit WAVEosSCOPE errechneten Geschwindigkeiten lagen bei bis zu 220 km/h.
Die schnellsten Überflüge Nr. 2 205 km/h / Nr. 4 220 km/h / Nr. 6 210 km/h / Nr. 9 215 km/h

Es ist wirklich sehr interessant.

Grüße
Gunnar
 
Hallo Ulli,

nein noch nicht, werde ich aber nochmal nachholen.
Ich hatte eine gute Alternative gesucht und bin bei der Graupner 7x7 gelandet. Das ist ein sehr guter Propeller der bis über 20.000 angegeben und sehr präzise gefertigt ist.
Wenn man den Propeller nutzen möchte, benötigt man eine Distanzring 8/6mm und eine 6mm Unterlegscheibe (Da der Propeller sonst an die Spinner Rückplatte stößt).

Grüße
Gunnar
 
Hallo,
mittlerweile hat meine EFXtra den Erstflug hinter sich :-) Das mit den 220km/h Topspeed könnte schon passen. Ist auf alle Fälle schnell unterwegs. Okay, bei weitem nicht so schnell wie meine F5D Viper aber für Schaum erstaunlich schnell :-) Mit 4S 2200(Graphene 65C) wiegt sie ziemlich genau 1000g. Den hier empfohlenen 7x7 Graupner Prop habe ich auch drauf. Die Flugeigenschaften sind meiner Ansicht nach wirklich top. Gestartet wird wie auf den HK Videos zu sehen. Sehr erstaunt war ich darüber wie langsam man das mit den 4S 2200er Lipo gefühlsmäßig doch recht schwere Modell zur Landung machen kann.
Zum "Zusammenbau" gibts nicht viel zu sagen bzw. war in kürzester Zeit erledigt. Hat alles sehr schön gepaßt. Ich habe alle Verschraubungen überprüft. Alle fest. Lediglich beim Gestängeanschluss des HR-Servos war die kleine Mutter zwar mit Schraubensicherung gesichert, aber nicht weit genug aufgeschraubt. Sie lag also nicht am Servohebel an bzw. da war noch zu viel "Luft". Aber das war natürlich auch in ein paar Minuten erledigt.
Ich bin auf alle Fälle bis jetzt sehr zufrieden damit. Ein schönes Spaßteil für verhältnismäßig wenig Geld.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten