EFXtra von Durafly der Feierabend Racer

tuxian

User
Ja aber das ist kein Nachteil.
HK Lipos kaufe ich schon länger keine mehr da sie nicht so zyklenfest sind aber vielleicht sind die neuen wieder besser.

Gruß
Markus
 
Ja aber das ist kein Nachteil.
HK Lipos kaufe ich schon länger keine mehr da sie nicht so zyklenfest sind aber vielleicht sind die neuen wieder besser.

Gruß
Markus

Ausser das sie umsonst teurer sind und deutlich grösser und schwerer,nein .kein Nachteil :D

Zykelnfest sind sie wenn man sie nicht überlastet.
 

egg24

User
Lipo 2700mha 4s passt

Lipo 2700mha 4s passt

Hallo Zusammen,

gestern kam mein efxtra an. Nach dem ich links und rechts ca. 2mm mit einem scharfen Cuttermesser
(vom Akkuschachteingang) weg hatte passte der Lipo saugend in den Rumpf. :)

Viele Grüße
Ayhan
 
Hallo Ayhan,
Glückwunsch, hätte nicht gedacht das sie passen würden.

Ich fliege die EFX Racer und EFExtra schon seit dem es sie gibt und setze sie auch im Aircombat ein. Da fliege ich sie bewusst langsamer, aber mit 6s 1800mAh von Tattu um auf gut 8 Minuten Vollgas zu kommen. Klar juckt es auch mir und meinen Kollegen so hier und da mal in den Fingern, so richtig weit über 200km/h gibt die Möhre aber nicht wirklich her, egal wie überpowert der Antrieb ist und wir haben da schon einiges an verschiedenen Motoren verbaut gehabt.
Was mich jetzt aber wundert, daß es bis auf ein paar ausgewertete Sounddateien nix gibt was etwas über den Speed aussagt, hat keiner von euch einen GPS und Telemetrie an der Funke?

Gruß, Daniel
 

tuxian

User
Ich hatte im EFX Racer einen Staudruckmesser verbaut und bin auf maximal 180km/h gekommen.

Gruß
Markus
 
Hi,

ich denke ein Staudruck Sensor macht am meisten Sinn, da GPS nicht sehr zuverlässig sein soll und teilweise sehr hohe unrealistische Werte angezeigt werden.

@Markus, wie hast Du die 180km/h ermittelt und mit welchem Akku und welcher Luftschraube?
Hast Du die Extra schön aus 150-200 Meter angestochen, oder mehr oder weniger waagerecht geflogen?

Grüße Gunnar
PS: Ich muss mir wohl mal ein Drucksensor kaufen und mit meinen Doppler Ergebnissen vergleichen
 

tuxian

User
Ja ich hatte ihn ordentlich angestochen.
Motor war der PROPDRIVE 2836 3000KV mit 4,7x4,7 soweit ich mich erinnern kann und mit 4s.

Gruß
Markus
 
Ja ich hatte ihn ordentlich angestochen.
Motor war der PROPDRIVE 2836 3000KV mit 4,7x4,7 soweit ich mich erinnern kann und mit 4s.

Gruß
Markus

die V2 Variante von NTM? Darf ich fragen an welchem Regler das Ganze?


kurz OT: habe den Motor samt Latte in einem Radjet und egal ob YEP80 oder Hobbyking ESC 60. Der Motor fehl kommutiert abartig..
 

tuxian

User
Nein es war die V1.
Die V2 ging deutlich schlechter (vermutlich weniger kV).
Der Regler war der originale.

Gruß
Markus
 

egg24

User
am WE war Erstflug...

am WE war Erstflug...

und was soll ich sagen... Einfach ein geiles Teil!

Unterhandwurf hat ohne Probleme funktioniert, ging gleich weg wie auf Schienen, Beschleunigung war
mit 4s (5 min Flugzeit) und original LS auch gut. hab dann bissl Tiefe aufs Gas gemischt, jetzt fliegt er Bolzengrad bei Vollgas.

dann ab dem 3. Flug eine aeronaut 7x7 drauf gemacht... und das Ding geht nochmals deutlich besser, Motor und Regler bei ca. 37°C !!!!!!!:eek::)
Das Grinsen musste man mir danach operativ entfernen... Hab mir für 101€ grad nen 2. bestellt.

Eine absolute Alternative zum Funfacer für den halben Preis und einer TOP Qualität!!!!!!

VG
Ayhan
 
Hallo!

Der EFxtra in Blau ist aktuell noch für 113 Euro im Angebot. Nachdem ich in den letzten Jahren zwei EFX Racer hatte hab ich mir wieder einen bestellt.

Was den Antrieb angeht hatte ich den EFX Racer mit dem NTM 3536 1800 kv Motor und einem Yep 80a Regler betrieben. mit einer 5,25 x 6,5 APC an 6s ging es ordentlich voran. :-)
 

Arnd01

User
Antrieb

Antrieb

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt zum zweiten Mal innerhalb relativ kurzer Zeit (ca. 30-40 Flüge je Motor) einen defekten Antrieb bei normalem Betrieb. Jedesmal schleift die Glocke und sitzt auf. Habe es mir noch nicht näher angesehen. Gibt es eine einfache Reparatur, bzw. welche Alternativen gibt es den zum Original Motor? Ich fliege sie mit 4s und möchte auch dabei bleiben.

Gruß

Arnd
 

Arnd01

User
Hallo Zusammen,

konnte das Problem identifizieren und lösen. Es war eine extrem kleine Unterlegscheibe, die sich in die nicht ebene Oberfläche des Kugellagers zwischen Motoranker und Motorglocke hineingearbeitet hat und damit nicht mehr Ihren Zweck erfüllte. Habe diese durch eine etwas größerere/normale Unterlegscheibe ersetzt und voila, nichts schleift mehr und es läuft alles wieder rund.

Gruß

Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten