EFXtra von Durafly der Feierabend Racer

Hallo zusammen,

wer fliegt schon eine?
Ich habe meine vorhin eingeflogen.

Einstellungen:
Ich habe die kleinen Ausschläge aus der Anleitung übernommen mit 50% Expo auf Quer und 40% auf Höhe.
Auf Quer ist der Flieger wirklich sehr agil "hohe Rollrate"
Schwerpunkt hatte ich so auf 52mm.
Das Abfluggewicht inkl. 3S/2200mAh beträgt 895g
Hier mal der Link zu der Anleitung: https://hobbyking.com/media/file/e/f/efxtra_manual_final_r1_1.pdf

Ich habe den Flieger per Unterhandwurf werfen lassen, dass klappte heute 3x echt super.

Vom Speed her habe ich mir an 3S etwas mehr erhofft, hier mal ein Log der ersten 2 Minuten.
3S/2200mAh APC-E 8x6E die Gesamtflugzeit beträgt mit einem 2200er 3S ca 3 - 4 Minuten.
Ich habe ihn immer von oben kommend mit Vollgas angestochen und bin dann nach einem Überflug wieder hochgezogen, daher diese Stromverläufe. Der Strom ist bis auf den Start noch recht moderat (Start ~52A 600Watt im Flug waren es dann nur noch so 42A abfallend Beispiel Sek. 37: 39A/10,9V) Leider war das Kabel für die Drehzahlmessung nicht angeschlossen :cry:
EFXtra Flug.png
Was denkt Ihr, was soll ich als nächstes mal für eine Luftschraube testen, ich dachte an weniger Durchmesser und eine höhere Steigung.

Zum Thema Qualität:
Der komplette Flieger ist bereits montiert, es macht alles einen sehr hochwertigen und sehr festen Eindruck.
Man sollte allerdings alle Verklebungen testen und überprüfen ob alle Servos richtig fest eingeklebt sind. Bei mir war ein Querruder Servo und ein Höhenruder Servo nicht richtig fest.
Die Farbe löst sich leider recht schnell ab.

Der Antrieb macht soweit auch einen hochwertigen Eindruck, der 170g Außenläufer mit ~1700kv ist sogar fein gewuchtet (blaue Ausgleichsmasse sieht im inneren der Glocke) und läuft sehr ruhig, Der Aluspinner läuft rund und macht einen hochwertigen Eindruck. Der Regler mit 60A bietet auch Reserven.

Die grüne war leider schon ausverkauft:
IMG_20170225_160208.jpg
IMG_20170225_160219.jpg


Viele Grüße
Gunnar
 
Die EFXtra soll etwas schneller werden!

Die EFXtra soll etwas schneller werden!

Hallo zusammen,

der Flieger gefällt mir echt gut ich habe zwischenzeitlich an 3S mal ne 7x7 Aeronaut getestet und ne 8x8 APC-E.
Die Aeronaut ist bis 16.000 von Aeronaut angegeben mit 3S ist man schon bei 16.500 im Abschwung (Für 4S wäre die wohl nichts ca. 20.000).
Die Aeronaut ist extrem leise!

Die APC-E 8x8 ist mir persönlich mit dem 60A Regler etwas zu grenzwertig. Der Motor bleibt aber kühl.
Als nächstes werde ich eine 8x8 auf 7x8 kürzen und testen ob das was bringt in punkto Geschwindigkeit im Vergleich zum originalen 8x6.

Aeronaut Power Prop 7x7:
7x7 Bild 1 Start.PNG
7x7 Bild 2.PNG

APC-E 8x8
apce 8x8.PNG

Ich denke ich werde demnächst auf 4S wechseln.

VG
Gunnar
 
Kleines Update

Kleines Update

Hallo zusammen,

ich bin jetzt einige Male mit dem Flieger geflogen und bin noch immer begeistert.

Start:
Ich habe den Flieger von unterschiedlichen Kollegen werfen lassen (immer von unten / Unterhandwurf) und mit ganz unterschiedlichen Luftschrauben und Lipos (3S: 8x6, 7x7, 7x8 4S: 7x6) Der Start war immer absolut unkritisch der Flieger steigt ohne Durchsacken.
Ich habe den Flieger bisher noch nicht selber geworfen, da ich Mode 4 fliege und mit rechts werfe...

Landung:
Die Landungen klappen echt gut, ich fliege weiträumig an im Endanflug lässt er sich gut aushungern.

Antrieb:
Richtig Spaß bringt er mit 4S/2200 und einer 7x6 (6,5x6,5 APC Pylon muss ich noch testen).
Der originale Motor läuft sehr gut mit 3S liegt die Drehzahl so 14.000 - 16.000 mit 4S so bei knapp 20.000 .

Hier habe einige Luftschrauben getestet:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/620776-Hilfe-bei-der-Propeller-Wahl-Speedflug-APC-Sped-7x9-7x10-oder/page2

Wer fliegt von Euch noch eine?

Viele Grüße
 
Hallo,

nach wie vor ein Top Modell mit 7x6 und 4S 2200 habe ich derzeit am meisten Spaß!.
Man sollte schon min gute 30C Zellen einsetzen um keine Power durch einbrechende Zellen zu verschenken.

Der Motor wird gerade einmal warm, selbst bei 4S.
Ich werde bei 4S bleiben, allerdings nochmal 6,5x6,5 und eventuell später auf einen 80A Regler umbauen und auf 7x7 gehen (Eventuell sogar die APC Speed Reihe 7x8 7x9 7x10 testen).

Es sieht allerdings z.Zt. so aus, das der Flieger weder im EU noch im UK Warehouse zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Gunnar
 

1.30

User
Danke für die ausführliche Antwort :cool:
Das wäre auch meine Setupwahl mit 4S 2200 und der 7x6.

Leider wie du sagst aktuell nichts im EU Warehouse.
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt bei den schwarzen Graupner Speed Propeller 7x7 an 4S gelandet (Zur Sicherheit habe ich zusätzlich von dem 60A Aerostar zu einem 80A YEP gewechselt).
Diese Propeller haben ein im vergleich zur Aeronaut 7x7 ein deutlich schlankeres Blatt (Das Profil ist ähnlich dünn im Vergleich zur Aeronaut).

In der Startphase merkt man das der schlankere Graupner 7x7 schlechter greift.

Die Drehzahl liegt so im Abschwung so in Richtung 22000 Umdrehungen.

Um den Propeller montieren zu können, benötigt man einen Adapter von 8mm auf 6mm und eine 1mm Unterlegscheibe mit 6mm Bohrung, da das Blatt sonst an der Spinner Grundplatte anliegt.

Hier ein paar Messwerte (Graupner Speed Propeller 7x7 an 4S/2200mAh).

4s 7x7.jpg
4s 7x7 bild 2.jpg

Viele Grüße
Gunnar
 
Letzte Tests

Letzte Tests

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine APC Sport 7x10 montiert an 4S.
Der Start war unkritisch, der Sound war cool, allerdings ist das ne Nummer zu heftig für den Motor.
Der Strom liegt bei knapp über 70A die Leistung bei knapp über 1000 Watt. Naja für einen 20€ Motor nicht schlecht, aber ich bleibe wohl bei der Graupner Sport in 7x7, eventuell teste ich nochmal eine APC Sport in 7x8, die muss ich aber erst bestellen.
Obwohl die Pitch Geschwindigkeit mit der 7x10 Kombination bei 18700 Umdrehungen höher ist als die 7x7 bei 22000 kam mir der Flieger nicht wirklich so viel schneller vor, deshalb lohnt es sich nicht das Material so zu quälen.

Also empfehlen kann ich bei dem Flieger:
4S mit Graupner Speed Prop 7x7 oder APC Sport in 7x8.
Bei der Graupner 7x7 kann man den originalen 60A Regler noch benutzen, bei der 7x8 oder eventuell 7x9 würde ich lieber auf einen 80A umbauen.

APC Sport 7x10 an 4S/2200mAh:
7x10 4s.png

Im Vergleich nochmal die Graupner Sport in 7x7 an 4S/2200mAh:
7x7 4s.png

Viele Grüße Gunnar
 

Thoemse

User
Ich habe mir eine grüne aus Übersee bestellt. Wird wohl noch eine Weile dauern.

Frage zu den Akkus:
Ich habe einige 2200mah 3S und haufenweise Quadracer 4S Akkus. Die haben aber nur 1500 (Turnigy Graphene) bzw 1550mah (Tattu) mit extremen C Raten.

Bekomme ich die kleinen 4S Akkus ohne haufenweise Ballast zum arbeiten? Zwei parallel werden wohl nicht Platz haben oder?

FPV Zeugs habe ich von den Racern auch noch rumliegen. Bin echt schon gespannt auf das Fliegerchen.

Angeschafft wird er vor allem, da er dank der kompakten Maße einfach immer im Kofferraum bleiben soll. Dann kann ich bei #Lust und Laune mal schnell eine Runde fliegen. :)
 
Hallo,

zum Anfang kannst Du gut die 3S/2200 fliegen:
- 3S/2200mAh APC-E 8x6E die Gesamtflugzeit beträgt mit einem 2200er 3S ca 3 - 4 Minuten.

Wenn Du später mehr Spaß haben möchtest, kannst Du bei 4S die beigelegte 7x6,5" nehmen oder z.B. einen Graupner Speed Prop in 7x7 (Damit liegt der Strom so bei ca. 44A - 48A).
Die Flugzeiten mit einem 4S/2200 betragen allerdings gerade einmal 3 - 3Min30Sek (Ich lasse bei der Last immer ca. 20% im Lipo).
Du würdest bei Deinen kleinen 4S und bei einer entsprechender Reserve nur auf etwas über 2 Flugzeit kommen, das ist schon sehr wenig (bei diesen kleinen 1500er würde ich auf jeden Fall 40C empfehlen).

Vom Schwerpunkt sollte es kein Problem geben, ein 3S/2200mAh wiegt so ~190g damit ist der Schwerpunkt ohne Probleme zu erreichen ein 4S/1500 40C Copter Lipo wiegt so ~175g
Wenn überhaupt benötigst Du so 15g-20g Blei.

Viele Grüße
Gunnar
 

dischj

User
Hallo Gunnar,
Danke für deinen ausführlichen Bericht und Tests.

Hatte heute meinen Erstflug.

4S 2200 45C Propeller Graupner 7x7

Nach so ca. 3:15 min ist dann der Spaß leider vorbei.

Tolle Configuration, macht tierisch Spaß so zu fliegen.

Unterhandwurf geht weg wie auf Schienen.


Gruß Jürgen
 

Thoemse

User
Danke für die Infos. Dann bleibt bei 1500mah nicht viel Flugzeit. :)
Meine ist nun auch da aber noch nicht ausgepackt.
 
Hallo,

ich habe mir auch so ein kleines Geschoss besorgt. Akkus kommen die Tage hoffentlich auch an und passen hoffentlich auch:D
Sind SLS XTRON 2600mAh 4S1P 14,8V 30C/60C.

Aber andere Frage, habe den Racer gestern zusammen gebaut. Das Höhenruder wird nur gesteckt. Habt ihr das noch zusätzlich verklebt oder hält diese Steckverbindung?

Grüße
 

Thoemse

User
Es hat etwas länger gedauert aber heute hatte ich den Erstflug und noch weitere drei Flüge!
Das Teil macht echt mächtig Spaß und fliegt sehr stabil (und schnell).
Geflogen bin ich mit meinen kleinen 1550mah 4S 75C Tattus, die ich für meine Racedrohne gekauft habe. Damit muss man mit gemischtem Gas mit Vollgaspassagen nach spätestens 3 Minuten landen. Klingt nach wenig aber die drei Minuten haben es in sich!

Der Unterarmstart geht übrigens völlig problemlos von der Hand. 3/4 Gas und leicht nach oben schieben, der Rest wird vom starken Motor übernommen. Die EfXtra geht ohne Wackler direkt in den Gleit- und Steigflug über.

Landen ist auch völlig problemlos, da der Flieger super stabil gleitet und zum Schluss sehr langsam wird. Genug Platz in der Anflugschneise vorausgesetzt.
Dadurch, dass ich bei uns am Platz wirklich viel Platz zum reingleiten habe kann ich die EfXtra sehr lange aushungern bis sie im Stall völlig neutral auf dem Bauch landet. Der Propeller hat - derart gelandet - die 4 Flüge ohne Probleme überlebt - könnte aber auch Glück gewesen sein, da man von vielen Propellerbrüchen liest.

Das kleine grüne Biest:
uYucXFm.jpg
 
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Ich war auch am Sa an der Reihe:) Habe den ersten Wurf von einem Kollegen machen lassen. SLS Xtron 4s 2600Ah 30C habe ich rein gestopft. Etwas eng aber passt. Das Teil rockt. Halbgas ist ja schon flott aber bei Vollgas der Sound…..suuuuper und das Pfeifen hört sich auch ziemlich cool an.:cool:

Was ich noch üben muss ist der Start. Habe die Flieger sonst immer von unten gepackt und den Speerwerfer gemacht. Jetzt sagen alle am Platz, von oben packen geht besser. Aber meine zwei ersten Starts, bei denen ich selber geworfen habe, waren noch etwas holprig. Der Racer kippte sehr stark nach links weg und ich musste sehr flott an die Knüppel. Fast hätte er den Boden geküsst. Vielleicht aber auch einfach zu viel Gas gegeben. Werde ich einfach weiter ausprobieren.

Und ja, der gleitet sehr lange. So lange, dass bei meinem Wildflug im Feld der Platz eng wurde und ich erst beim dritten Anflug langsam genug zum Aufsetzen war.
Auf unserem Flugplatz ist aber zum Glück die Bahn lang genug, da kann ich ihn auch aushungern lassen….

Hat eigentlich hier schon mal jemand eine Klappluftschraube auf den EFX gesteckt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten