EFXtra von Durafly der Feierabend Racer

Arnd01

User
Antrieb

Antrieb

Korrektur,

die Ursache für die Schleifgeräusche und das Festsitzen waren jeweils Magnete, die sich in der Glocke gelöst und nach hinten gerutscht sind, so dass sie am Anker geschliffen haben. Die geringfügig größere Unterlegscheibe hat dies aufgehoben.

Gruß

Arnd
 

Gast_60626

User gesperrt
Meine ist da und ich habe direkt auf die Graupner 7x7 umgebaut an 4s. Geht ganz gut, aber wirklich schnell wird die kleine nicht, selbst stark angestochen mit Vollgas ist noch ziemlich gut bewältigen, kommt mir nicht so sonderlich schnell vor 😎
 

tdrach

User
Hi,

250 km/h find ich schon ziemlich beachtlich... :eek:
Hast du zufällig eine Log-Datei mit den GPS-Daten? Wird das im Sender oder im FrSky-Modul gespeichert?
Mich würde mal interessieren ob das die Topgeschwindigkeit war die er einmal kurz erreicht hat (z.B. kurz vorm Abfangen beim Anstechen) und wie weit man vielleicht von der Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Überfug davon weg ist.

Generell würde mich mal die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige bei GPS im Flugmodell interessieren.
Im Auto klappt das ja ganz gut das begeht sich aber normal auch linear auf einer Ebene. Ob das wenn da die 3. Dimension dazu kommt auch noch so genau ist weiß ich nicht...

Ich denke die EFXtra wäre recht gut dafür geeignet mal GSP, Staudruck und Sound-Messungen zu machen und das zu vergleichen.
Hat jemand schon ein Staudruckrohr eingebaut?

Gruß
Timo
 

tuxian

User
Hi,

250km/h Ground Speed finde ich etwas unrealitisch (auch mit Rückenwind).
Bei GPS Messungen gibt es oft einzelne Ausreisser.
Ich bin mit Staudruckmesser auf max. 180km/h gekommen.
Für 250km/h Ground Speed bräuchte man dann schon 70km/h Rückenwind.
Viel mehr als 200km/h sind wahrscheinlich nicht realistisch.

Gruß
Markus
 

tdrach

User
Hi Markus,

sind die 180 km/h mit dem Setup wie du es zuvor im Thread beschreiben hattest? 4,7 x 4,7 und dem schnell drehenden Motor?
Wäre mal interessant eine Messung mit dem Originalmotor und der Graupner 7x7 zu machen.

Ich denk schon das die 220 km/h wie von Gunnar am Anfang des Thead per Sound gemessen vielleicht machbar sind aber ich denke auf 250 km/h zu kommen wir echt sehr schwer.
Die Aerodynmik ist da denk ich der limitierende Faktor...

Aber vielleicht kommt ja mal jemand eine Messung unter guten Bedingungen mit allen drei Messmethoden (GPS, Sound und Staudruck) in einem Flug hin.

Gruß
Timo
 
GPS

GPS

Das GPS-Modul nehme ich sofort und breche alle meine Geschwindigkeitsrekorde!
(Never ever mehr als 200 km/h mit dem Setup und das ist schon großzügig mit Rückenwind!)
Viele Grüße Axel
 

ron69

User
Hi,

250 km/h find ich schon ziemlich beachtlich... :eek:
Hast du zufällig eine Log-Datei mit den GPS-Daten? Wird das im Sender oder im FrSky-Modul gespeichert?
Mich würde mal interessieren ob das die Topgeschwindigkeit war die er einmal kurz erreicht hat (z.B. kurz vorm Abfangen beim Anstechen) und wie weit man vielleicht von der Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Überfug davon weg ist.

Generell würde mich mal die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige bei GPS im Flugmodell interessieren.
Im Auto klappt das ja ganz gut das begeht sich aber normal auch linear auf einer Ebene. Ob das wenn da die 3. Dimension dazu kommt auch noch so genau ist weiß ich nicht...

Ich denke die EFXtra wäre recht gut dafür geeignet mal GSP, Staudruck und Sound-Messungen zu machen und das zu vergleichen.
Hat jemand schon ein Staudruckrohr eingebaut?

Gruß
Timo

Eine Log-Datei hab ich leider keine.
Das GPS-Modul hab' ich im Auto getestet. Bis ca 150Km/h waren es 2-5 Km/h weniger, als Tacho und Fahrzeug-Navi.
Wie auch immer... -Es sieht Klasse auf der Funke aus! :D
Gruß Ron
 
GPS Speed

GPS Speed

Klar ist GPS genau, du musst nur einige Kilomater in möglichst geradeaus mit möglichst konstantem Speed in möglichst konstanter Höhe abfliegen...
Im Ernst: Staudruck, alternativ gute Radarpistole, (eine Messstrecke aufbauen ist sicher noch besser, aber da kann ich nicht mitreden).
Grüße Axel
 
EFXtra Ersatzmotor

EFXtra Ersatzmotor

Hätte noch den originalen Motor übrig, 3 Flüge alt, wie neu, läuft 1A, nur umständehalber.

Aerostar 3536 1780kv
Neupreis etwa 25€ mit Wartezeit (nur im Global Warehouse).

Vorschlag: 20€.

Viele Grüße Axel

92FA1BBA-E1FF-493E-8B76-5BF4B9D59145.jpeg
 
Motor

Motor

Aktuell nicht, macht mir einfach ein Angebot. Ist ein sehr guter und v.a. auch sehr gut gewuchteter Motor zu einem unverschämt günstigen Preis.
Viele Grüße Axel
 

softail

User
wahrscheinlich brechen sie grad wegen der motorbremse.....
ich fliege sie seit letztem jahr und habe noch nicht einen prop zerlegt. schaut man beim landen genau hin, der prop macht beim aufsetzen noch nen dreher mit. mit bremse bleibt sie möglicherweise senkrecht stehen und das war´s dann.

gruß
ulli
 
Hi,

ich sehe das auch so und fliege ohne Bremse.
Die Graupner 7x7 halten bei mir wirklich sehr lange locker und einen Propeller pro Saison für 2,90€ ist auch nicht gerade die Welt.

Bei mir im Club fliegen einige die originalen 7x6,5 Durafly Propeller, die brechen schon mal, wenn die Landegeschwindigkeit noch deutlich zu hoch ist oder man schief aufsetzt und der Flieger verdreht.

Also, achte mal auf Deine Landung, versuche gerade und eventuell langsamer aufzusetzen.

Grüße
Gunnar
 

softail

User
ja genau. gunnar hat recht!! den flieger schön lange ziehen bis er sanft aufsetzt. der kleine hat nen enormen gleitwinkel.

meine devise ist: lieber den flieger elegant landen und einige meter laufen, als ihn vor die füße hinzuschmettern...

gruß
ulli
 
Hallo zusammen,

Danke für die tipps.Nach 8 Flügen ohne prop wechseln.. Plötzlich klappt es gut. Primäres Problem war die schnelle landegeschwindigkeit.
 
Man kann den Racer auf der gerade sehr langsam reingleiten lassen der Abriß kommt erst sehr spät. Wichtig ist dass man in der Gleitphase so gut wie kein Quer und Seitenruder dazu gibt.
Der mitgelieferte Prop ist meines Erachtens perfekt für das Modell. Klappluftschraube vertragen in der Regel max. nur 13.000rpm. Mir wäre das zu kritisch.

Hallo zusammen,

Danke für die tipps.Nach 8 Flügen ohne prop wechseln.. Plötzlich klappt es gut. Primäres Problem war die schnelle landegeschwindigkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten