EFXtra von Durafly der Feierabend Racer

van3st

User
Das deckt sich mit dem, was ich gesagt habe. Das Teil will fliegen, egal wie. Je entspannter man das macht, desto einfacher geht der Start.
Wer den versucht mit Speerwurf zu starten, wie einen untermotorisierten Thermikelektrosegler, wird keinen Erfolg haben.

Darum ja, is die Alternative für Leute mit Rücken:D:D
 
Na, ja. Fahrlässigkeit und der Wurf eines Flugmodells würde ich nicht in Zusammenhang bringen.

Ich halte es eher für problematisch, mit dem "falschen" Arm werfen zu müssen. Wenn ich mir vorstelle, ich solle eine Flieger mit links werfen. Das würde bei mir in nichts Gutem enden. Letztendlich ist es m.E. auch egal. An einem der beiden Knüppel ist man für einen Moment so oder so nicht. Und wer sagt mir, dass gerade die Steuerrichtungen am freien Knüppel nicht zu korrigieren sind?

Wichtiger ist m.E. bei Tiefdeckern die Startmethode. Ich habe einen Dogfighter jahrelang aus der Hüfte geworfen. War nie ein Crash dabei. Allerdings hat er sich hin und wieder über Roll gedreht. Eines Tages habe ich mal die Startmethode in Rückenlage probiert und was soll ich sagen? Das ist absolut narrensicher. Etwas Tiefe auf die Startphase mischen und Dualrate für Steuerung "auf hoch" für die Startphase auf Null, damit man nicht in Versuchung kommt, reflexartig zu ziehen, sollte der Flieger dennoch nach unten abtauchen.
 

van3st

User
@ goone75
Ich war kurz davor, deinen Beitrag Zeilenweise zu kommentieren, was in einer themaversauenden Disskussion geendet hätte. Nur kurz soviel: Lies es dir bitte noch einmal durch, da fliegen ne Menge merkwürdige Kommentare rum, die man so nicht hinnehmen sollte.
Nö! back to topic:

Hier gehts um den EFX(tra) und der wird nicht geworfen sondern sanft auf die Luft geschubst. Da spielt der starke Arm keine Rolle.
 
Was ist das Problem?

Ob Dogfighter oder EFXtra spielt keine Rolle. Regelmäßig wird bei derlei Modellen über die Starttechnik diskutiert. Sie sind sich einfach sehr ähnlich. Der eine etwas stärker motorisiert, der andere etwas weniger. Eine gewisse Kontrolle muss ich dem Flieger beim Start schon mitgeben (sonst komme ich schon gar nicht mehr an die Knüppel). Dies würde ich mir persönlichen mit dem schwachen Arm nicht zutrauen (obwohl ich das Hobby nun schon seit über 30 Jahren betreibe). Aber jeder so wie er denkt.

Ich habe nur über Erfahrungen zu einer einfachen Startmethode berichtet. Wenn man deswegen gleich so an die Decke geht, kann man jegliche Diskussion in Foren bleiben lassen. Also: Keep cool.
 

Thoemse

User
Was ist das Problem?

Ob Dogfighter oder EFXtra spielt keine Rolle. Regelmäßig wird bei derlei Modellen über die Starttechnik diskutiert. Sie sind sich einfach sehr ähnlich. Der eine etwas stärker motorisiert, der andere etwas weniger. Eine gewisse Kontrolle muss ich dem Flieger beim Start schon mitgeben (sonst komme ich schon gar nicht mehr an die Knüppel). Dies würde ich mir persönlichen mit dem schwachen Arm nicht zutrauen (obwohl ich das Hobby nun schon seit über 30 Jahren betreibe). Aber jeder so wie er denkt.

Ich habe nur über Erfahrungen zu einer einfachen Startmethode berichtet. Wenn man deswegen gleich so an die Decke geht, kann man jegliche Diskussion in Foren bleiben lassen. Also: Keep cool.

Genau das wurde ja angesprochen. Beim Unterhandschubs mit links musst du gar nicht an die Knüppel kommen, da du, als Mode 2 User, die Hand am Knüppel hast. So vermurkst kann ich die EfXtra gar nicht starten, als dass ich das nicht mehr korrigieren könnte. Selbst Vollgas und einfach loslassen würde funktionieren bei dem Teil, obwohl ich das keinesfalls empfehle.
 

Cfr

User
pruegelknabe epp

pruegelknabe epp

Moin eigentlich wollte ich mir den Pruegelknabe epp kaufen und zusammenbauen, liegt als Kombo bei 160 eur mit Holzrumpf Epp Fläche. Bei dem aktuellen Preis fuer den EFX wird aber schon nachdenklich. Kann jemand die Teile vergleichen ? Ersatzteile werden natuerlich bei dem PK langfristig einfacher sein...Balsa gibt es ja üeberall und der Bausatz kostet 35 eur, da kann man sich ja mal reserve hinlegen.
Ist halt mal nicht aus China, zumind der Bausatz.....
 
man bekommt eigentlich alles einzeln . und es gbt ja mittlerweile 2 verschieden bzw sogar 3 ,die Miteinander kompatibel sind ;)
 
Hallo...

hat jemand Erfahrung wenn die Ware nicht aus "HK" EU Lager kommt ?
Wie lange dauert es und kommt da noch Zoll drauf ?

VG

Hallo TomTom006,

es gibt ja noch das United Kingdom (UK) Lager, da dauert es nach Absenden ca. 5-7 Arbeitstage,
und solange die Tommys noch in der EU sind, kommen keine Abgaben drauf. ;) :D

Aus Globel Lager nach versenden zwischen 3-5 Wochen (das liegt an den Durchlaufzeiten vom Zoll Frankfurt Flughafen, wo die Ware teilweise bis 2 Wochen liegt vor Bearbeitung).
Bei Kleinteilen war es auch schon nach 2 Wochen da, aber dass war eine Ausnahme.

Bis 22,-€ inclusive Versand kommen keine Abgaben hinzu.

Ab 22,-€ Warenwert inclusiv Versand bezahlt man beim Zoll die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%,
dies gilt bis zu einem Warenwert inclusiv Versand von 150,-€

Über 150,-€ inclusiv Versand kommt je nach Kategorie noch Zoll zu der Einfuhrumsatzsteuer drauf.

Bspw. Motor kostet 9,-€ plus 4,99€ Versand, dann sind das 13,99€, also Abgabenbefreit.
(Durchläuft aber wie jedes Teil aus dem nicht EU-Raum den Zollbereich und ändert nichts an den langen Bearbeitungszeiten in Frankfurt Flughafen)

Bspw. Motor kostet umgerechnet 14,-€ plus 4,99€ Versand dann sind das 18,99€, also keine Abgaben.

Motor kostet 22,-€ plus 4,99€ Versand, dann sind das 26,99€ und da werden 19% Einfuhrumsatzsteuer vom Gesamtbetrag fällig, also 5,13€ beim Zoll zu bezahlen.

Motor kostet 150,-€ plus 4,99€ Versand. dann sind das 154,99€, und da werden die 19% ( 29,45€) plus Zoll für Kategorie Motor (Elektrisch oder Verbrenner) fällig.
Während ein Bspw. ARF Modell für den gleichen Betrag unter der Kategorie Spielzeug fällt, und da ist der Zollsatz eventuell anders.

Komplizierter wird es bei PNP Modellen, da zum Modell die Servos, Regler, Motoren und Einziehfahrwerke hinzu kommen. :cry:
Je nach Zollstelle wollen sie eine genaue Auflistung der einzelnen Teile im genauen Wert, da es sich Zollrechtlich um verschiedene Zollgruppierungen handelt.
Oder sie Aktzeptieren das komplette Modell als Spielzeug.

Immer aber beachten, wenn man zum Zoll muss dann die PayPal Rechnung und die Bestellung ausdrucken und mit nehmen, damit sie die Ware mit der Bestellung vergleichen können.
Ohne das, wird man wieder nach Hause geschickt.

Du erhälst auf alle Fälle vom Zoll eine Benachrichtigungskarte (diese Karte mit zum Zollamt nehmen), wo man auch DHL anweisen kann für einen die Zollformalitäten zu erledigen.
Das kostet allerdings 29,-€ extra zum Zollverfahren :mad:
Und selber vor Ort kann man besser Argumentieren warum ein RC-Modell unter Spielzeug läuft und nicht unter Fluggerät. ;)


Und hier direkt bei der Zollseite zum Nachschauen:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Z...em-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß,
Michael
 

Cfr

User
lipos

lipos

Will mir den efxtra jetzt auch bestellen, welche lipos soll ich ordern ? 3s 2200 brauche ich auch für meinen Heron. 4s habe ich nur 4000 mAh.
Gleich 4s und welche passen am besten ? Oder 3s 2600, brauche ich aber sonst nirgends.

Danke für tips
 
Ob man auf 3S 2.200er oder 2.600er Akkus setzt (gleiche Nenn-Belastbarkeit untestellt) gibt sich jetzt i.S. Gewicht nicht viel. Das vertragen sowohl Heron als auch die EFXtra. Gleichermaßen gehen auch bei beiden Fliegern 2.200er Akkus in 3S.

Wenn es 4S an der EFXtra sein sollen, würde ich ebenfalls 2.200er nehmen. 3S gehen aber auch schon recht "brauchbar".
 
Auf jeden Fall 4s Akkus, 3s ist langweilig...
5s bringt gegenüber 4s meiner Meinung nach nicht mehr viel. Wir sind schon einmal parallel mit zwei Modell und einmal 4s, einmal 5s geflogen.
Die 4s 2200 Zippy Compact oder die 4s 2200 Graphene passen perfekt.
 

Cfr

User
OK also 4s.....wie liegen da die Flugzeiten wenn Mann nicht nur Vollgas fliegt? Über 6 min oder eher nur 3?

Bei hk gibt es ja auch so ein mixmodell Terracotta, hat dann 1100 mm Spannweite, sonst scheint aber alles gleich zu sein. Ist wohl der alte racer fluegel, warten wir Mal auf ne neue Lieferung.
 

NRc

User
OK also 4s.....wie liegen da die Flugzeiten wenn Mann nicht nur Vollgas fliegt? Über 6 min oder eher nur 3?

Bei hk gibt es ja auch so ein mixmodell Terracotta, hat dann 1100 mm Spannweite, sonst scheint aber alles gleich zu sein. Ist wohl der alte racer fluegel, warten wir Mal auf ne neue Lieferung.

Also der Terracotta ist der allerneuste. Er hat den Flügel der allerersten EFX Racer, aber den Rumpf der EFXtra. Als erstes gabs die EFX Racer, dann die EFXtra und jetzt die EFX Racer Terracotta bzw. in Gelb. Scheint aber alles ausverkauft zu sein. Habe vor ein paar Monaten die EFXtra in rot für 115 Euro bekommen bei HK

Wenn man die ganze Zeit Vollgas fliegt ist der Akku nach 2 min leer. Bei mir sind es 4min mit gemixtem langsamen Fliegen und tief über den Platz heizen mit 4S 1800
 

NRc

User
Auf jeden Fall 4s Akkus, 3s ist langweilig...
5s bringt gegenüber 4s meiner Meinung nach nicht mehr viel. Wir sind schon einmal parallel mit zwei Modell und einmal 4s, einmal 5s geflogen.
Die 4s 2200 Zippy Compact oder die 4s 2200 Graphene passen perfekt.

Oder aber auch die Rhino 1800 4S 50C. Sind gerade im Angebot: https://hobbyking.com/de_de/rhino-1800mah-4s-50c-lipo-pack-w-xt-60.html
12,61 statt 18. In anderen Foren wurde getestet ob die Akkus 50C erreichen und ja, sie tun es :) Ich habe schon 3 davon, bin am überlegen ein paar nachzubestellen. Es sind übrigens rebrandete Graphene akkus
 

Cfr

User
Propeller

Propeller

Moin, welcher Propeller mit mehr Schub zum langsamer länger fliegen passen an den original Motor ? Vielleicht gleich ne Klappkarte.

9x6 ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten