Baubericht "Buschflieger" (modifiziert auf Basis BigLift)

Dieter.

User
Hallo Modellbaufreunde!
Da dies mein erster Beitrag / Baubericht ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Dieter und bin 59 Jahre alt. Seit kurzem in einer Vorruhestandsregelung habe ich nun Zeit für die schönen Dinge des Lebens: z.B. Modell fliegen und bauen :)
Ich fliege seit einigen Jahren einen kleinen Hubschrauber (immer zu wenig Zeit :() und habe mich durch Vereinskollegen inspiriert, auch dem Flächenfliegen zugewandt (EPO Motorsegler, 2m).
Vor vielen Jahren habe ich mal ein paar einfache Modelle gebaut und will mich nun auch wieder diesem schönen Hobby widmen. Um wieder „reinzukommen“ habe ich eine kleine Piper (900mm Spannweite) komplett von Grund auf in Holz gebaut – nach der altbewährten Methode „Bauplan auf Balsa aufbügeln“. Also könnt ihr in etwa meinen Erfahrungsstand einschätzen und Verständnis für viele Fragen haben …
Jetzt soll es etwas Größeres werden, selbst ganz aus Holz gebaut, 2m - 2,5m, gutmütige und anfängertaugliche Flugeigenschaften aber auch zum Spaß fliegen … Ich dachte an so etwas wie einen „Buschflieger“, Hochdecker, schöne große Ballonreifen und habe mich nach einer DHC Beaver umgeschaut.
Auf der Suche nach Bauplan und Laser- oder Frässervice (die Rippen wollte ich dann doch nicht „aus dem Vollen“ schneiden) bin ich dann auf die Seiten und Bauberichte von Udo (alias: der alpener) mit seinen Retro Modellen und dem modifizierten BigLift gestoßen. Also Kernbausatz bestellt (Rippen, Spanten, Steckung, GFK-Motorhaube), Bauplan studiert und das restliche Holz besorgt.
Also los geht’s.
 

Dieter.

User
Erste Schritte

Erste Schritte

Also es wird damit eine Kombination aus "Udo's Tragflächen" und der Orginal Big Lift Bauweise (Rumpf, SLW, HLW).
Zur Erläuterung verweise ich auf Udo's Baubericht, das muss ich ja hier nicht wiederholen ...
Als erstes wurden die Rippen etwas nachgearbeitet, insbesondere die rechteckigen Holmausschnitte, danach ab auf's Baubrett
 

Anhänge

  • IMG_8651.jpg
    IMG_8651.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20170224-WA0001.jpg
    IMG-20170224-WA0001.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 102

Dieter.

User
Tragflächenbau

Tragflächenbau

Oberer Holm eingesetzt und unkonventionell beschwert während der Leim trocknet ..
Die Abstandsklötzchen geben den Rippenabstand vor und halten den Aufbau stabil.
 

Anhänge

  • IMG_8660.jpg
    IMG_8660.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 100
Willkommen.....

Willkommen.....

Hallo Dieter,

schön das du uns dein Projekt hier zeigst ! Deine Bauausführung sieht schonmal sehr gut aus, du kommst also problemlos zurecht mit dem Bausatz !
Freue mich viele weitere Bilder von dir hier zu sehen, wenn Fragen auftauchen kannst du diese auch gern hier stellen.

VG Udo
 

Guenni52

User
Hallo Dieter,

schönes Projekt, ist bereits abonniert, freue mich ebenfalls auf weitere Bilder.

Grüße
Günter
 

Dieter.

User
Techn. Daten

Techn. Daten

Hier noch einige Daten:
Rumpflänge: (wie das Original): 1600mm
Spannweite: ca 2350 mm
Flächeninhalt: muss ich dann mal genau messen /rechnen
Abfluggewicht: Ziel unter 5kG
Flächenbelastung: muss ich dann mal wiegen ...
EWD: + 1Grad
V- Winkel + 1 .. 1,5 Grad

und so könnte er dann mal farblich aussehen, mit schönen grossen Ballonreifen (Buschflieger!). Geht dann auch gut auf unserer Startbahn :)
 

Anhänge

  • 20170227_145233.jpg
    20170227_145233.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 135

Dieter.

User
RC Ausstattung und Antrieb

RC Ausstattung und Antrieb

hier mal meine erste Version für eine mögliche Ausstattung:
Habe mich mal an der "Staufenbiel Hausmarke" orientiert (darf man hier Marken nennen?)
Motor: DYMOND GTX-5052 V2 / Abmessung: 50x52 Gewicht: 285g U/V_ 410 57A max. Strom 1300 Wmax. Leistung
Regler: Graupner BL Control +T70 mit XT60 / wegen HoTT Telemetrie / Graupner Sender
Empfänger: Graupner GR 16
LiPo: SLS X-CUBE 5000mAh 6S1P 22,2V 20C/40C 665g

Antriebsgewicht dann 1039g

Prop: Graupner Holzluftschraube 14x6.0" für den Anfang ?

Servos Fläche: LK, QR DYMOND DS 3510 MG digital Servo / 16mm, 26g; 3,6KG /cm (6V)

Servos HLW, SLW: DYMOND D 7550 BB MG Servo / 20mm Standard Servo, 56 g; 14 KG / cm (6V)

Gibt es Meinungen dazu?
Insbesondere beim Motor bin ich mir unsicher: zu klein? zu groß? Der Flieger ist sicher fürs gemütliche cruisen konzipiert aber ein Looping sollte schon möglich sein ..
Für Anregungen und Kommentare bin ich dankbar.
Hellau!
Dieter
 
Hallo,

für 235cm finde ich eine 14" Luftschraube recht klein!

Ich Forum habe ich von Andreas Maier folgende Infos gefunden:

100W/kg für gemütliches fliegen
200W/kg zügiges Steigen/ leichter Kunstflug
300W/kg ab hier geht es senkrecht ( richtige LS vorausgesetzt ²)
400W/kg und mehr, 3D Modelle, Hottliner, ... etc.


Daher empfehle ich bei kräftigen (Schlepp-) Modellen immer folgendes.
1,00m SPW -> LS 10" / 1,50m SPW -> LS 14"-15" / 2,00m SPW -> LS 18" - 20"
.... das hat ab 2m natürlich Grenzen mit den großen Props aber vom ETA kommt das super hin.

Ich habe mal in https://ecalc.ch Deinen Motor an 6S/5000 14x6 eingegeben:


Strom: 27.00 A
Spannung: 21.54 V
Standschub: 2878 g
Drehzahl*: 8060 U/min
Pitch Geschw.: 74 km/h
el. Leistung: 581.7 W
mech. Leistung: 522.7 W

Das wäre mir doch etwas zu wenig gerade einmal 116Watt pro kg.
gleicher Motor mit der 14x8 sieht da schon besser aus: 145 Watt pro kg

Strom: 33.93 A
Spannung: 21.37 V
Standschub: 3652 g
Drehzahl*: 7863 U/min
Pitch Geschw.: 96 km/h
el. Leistung: 725.3 W
mech. Leistung: 647.3 W


Ich würde den langsamer drehenden GTX-5062/305kv nehmen und ne größere Luftschraube einsetzen.
z.B. mit einer 18x10er:
Strom: 42.17 A
Spannung: 21.17 V
Standschub: 4801 g
Drehzahl*: 5531 U/min
Pitch Geschw.: 84 km/h
el. Leistung: 892.8 W
mech. Leistung: 769.8 W

oder mit einer 19x10er
Strom: 49.03 A
Spannung: 21.00 V
Standschub: 5308 g
Drehzahl*: 5363 U/min
Pitch Geschw.: 82 km/h
el. Leistung: 1029.9 W
mech. Leistung: 871.0 W

Sehr beliebt hier im Forum ist auch der Joker 5060-08 mit 377kv:
https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/antriebe-elektro/motoren/planet-hobby-joker-5060-8-377-kv-brushless-motor

z.B. mit einer 17x10er das wäre jetzt aber etwas viel für Deinen 70A Regler, 20% sollte man mindestens Reserve lassen!
Strom: 63.83 A
Spannung: 20.64 V
Standschub: 6204 g
Drehzahl*: 6851 U/min
Pitch Geschw.: 104 km/h
el. Leistung: 1317.5 W
mech. Leistung: 1164.1 W

Der Joker an einer 16x9 würde auch ganz gut passen:
Strom: 49.35 A
Spannung: 21.00 V
Standschub: 5054 g
Drehzahl*: 7138 U/min
Pitch Geschw.: 98 km/h
el. Leistung: 1036.2 W
mech. Leistung: 929.5 W

VG
Gunnar
 
Hallo Dieter,

ich beneide dich um deinen Ruhestand und finde es cool, dass du die Zeit sinnvoll nutzen möchtest.
Auch wenn du mit dem Modell nicht aushaken möchtest, würde bei der Modellgröße auf allen Rudern Standartservos einsetzen, allein schon wegen der robusteren Getriebe. Mein Servo wäre hier das DS 5100 MG, was in der gleichen Preisliga liegt. Ist nur so ein Vorschlag. Den Platz hast du in jedem Falle und vom Gewicht her macht es ja nicht sooo viel aus.

Gruß Mirko
 
Hallo Dieter,

ich beneide dich um deinen Ruhestand und finde es cool, dass du die Zeit sinnvoll nutzen möchtest.
Auch wenn du mit dem Modell nicht aushaken möchtest, würde bei der Modellgröße auf allen Rudern Standartservos einsetzen, allein schon wegen der robusteren Getriebe. Mein Servo wäre hier das DS 5100 MG, was in der gleichen Preisliga liegt. Ist nur so ein Vorschlag. Den Platz hast du in jedem Falle und vom Gewicht her macht es ja nicht sooo viel aus.

Gruß Mirko

....und was spricht gegen das robuste und tausendfach bewährte Graupner C 5077 ???

Klaus
 
Da spricht so überhaupt gar nichts gegen. Das war jahrelang mein Lieblingsstandartservo und ich habe die Teile in verschiedenen Modellen im Einsatz. Die kosteten aber auch immer genauso viel wie das DS 5100. Wenn ich mir jetzt ein robustes Standartservo kaufen müsste, wäre es ziemlich sicher dieses, wobei es natürlich noch mehr Alternativen gäbe.
Ist ja mehr so die Nummer, dass mit der Größe des Modells auch die Rudermaschinen mitwachsen sollten, auch wenn die kleineren Biester vom Papier her echt viel leisten können.

Gruß Mirko
 
Ich weis jetzt nicht die genauen daten des Motors der Cessna 170 von Flex innovations/ Lindinger aber die hat 2,25m Spannweite, wiegt ca 4kg mit 6s 5000mah dreht eine 15x6 und geht so ( siehe Video)

Ich glaube wenn du nur einen cruiser willst, würden auch 4 oder 5s reichen und dann lieber die Luftschraube etwas größer machen.

https://www.youtube.com/watch?v=iL1MfwAn-kI
 

Guenni52

User
Hallo Dieter,

ich habe in meiner Skylab (RC 1), Gewicht:3,6kg, den Dym. GTX-5052 mit 6S eingebaut, LS 14x8,
Standschub: 3,3kg, Strom: 37A im Stand. (gemessene Werte)
Diese Kombi werde ich auch in meinen BL einbauen, sollte ausreichend sein.

Als Servos würde ich überall Standard Servos 6-7kg mit Metallgetriebe verwenden,
die Kraft der Landeklappen ist nicht zu unterschätzen.

Grüße
Günter
 

thomasr

User
Warum rumkleckern?
Zellen festlegen, größtmögliche Ls festlegen und dann den entsprechenden Motor mit der richtigen Rom.
Ein STOL Flieger lebt doch auch von gutem Gewichts/ Leistungsverhältnis.
 
und so könnte er dann mal farblich aussehen, mit schönen grossen Ballonreifen (Buschflieger!).
Moin Dieter

Echte Buschflieger sind aber nicht „bunt“. Sondern eher unauffällig, sprich „dezent“, in der Farbgestaltung. :D

Anbei ein Foto meines Zebras, welches leider nach über 10 Jahren im Dienst, nach einem schweren Unfall, eingeschläfert werden musste. :cry:

(Unschwer zu erkennen: Ein Biglift I, mit einem 38cc Zenoah, 12cm mehr Spannweite und Landeklappen.)
 

Anhänge

  • 1 Zebra.jpg
    1 Zebra.jpg
    490 KB · Aufrufe: 191

Dieter.

User
Hallo,
vielen Dank für die guten Kommentare bisher, auch zur Farbgebung - ja das "Zebra" sieht wirklich cool aus ..
Ich denke noch mal 'drüber nach.
Zur Motorisierung: das Verhältnis Schubkraft - Gewicht ist genau der Punkt, wo mir die Erfahrung fehlt.
Die Aussagen sind einleuchtend, der "Joker" scheint aufgrund des höhren KV Wertes für 6s besser geeignet.
@ Gunnar: woher bekommst du die DriveCalc Daten für dieses Model? ich habe die neueste Version der Datenbasis, sehe den Motor aber nicht

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten