Baubericht "Buschflieger" (modifiziert auf Basis BigLift)

Dieter.

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Rumpf

Rumpf

Um der Diskussion in Guenni's Baubericht über Quer- oder Längsmaserung vorzubeugen ;-) werde ich die Beplankung der Rumpfober- und -unterseite mit Glasmatte unterlegen. Dann sollte auch eine Gewichtserleichterung der Stabilität und Torsionsfestigkeit keine negtive Auswirkung haben ...
 

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Dieter.

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Leitwerk

Leitwerk

zwischenzeitlich wurde am Leitwerk gewerkelt: hier geht es streng nach BigLift Bauplan in klassischer Manier :
 

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Ach, wartet nur bis ein Schweizer Kreuz die Löcher verdeckt. :D;)

Es ist schon was dran am... leicht fliegt leichter... gerade bei den Buschfliegern wird ja abgespeckt bis der Pilot quasi nur noch auf'm Brettchen sitzt. :eek:

Aber beim Modell?
Wo der „Busch“ vielleicht nur eine etwas wildere Wiese ist? Oder fliegt einer auf einem gerade frisch umgepflügten Kartoffelacker? Im tiefen Sand am Strand oder in der Wüste?

Meine Erfahrung, die ganz bestimmt beeinflusst von den hiesigen Gegebenheiten ist:
Mal abgesehen von bis zu 10cm langen Dornen und unzähligen Stacheln und Pickern, welche auch wirklich JEDEN Luftreifen (Buschräder) platt machen und Bespannung zerfetzen: Zuviele eingesparte Gramm, das geht zumeist auf kosten der Handling Stabilität: Einmal falsch oder zu dolle angefasst: Knack! Dann die doofe Türklinke, Ratsch. Beim Transport: Einladen bzw. Ausladen... Zack, schon wieder ein Loch in der Bespannung. :cry:
 

Dieter.

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Was zur Hölle machen die Löcher da in der Beplankung?!

Was zur Hölle machen die Löcher da in der Beplankung?!

Ich gebe ja zu, dass eine solche Gewichtseinsparung in der Summe nicht überwältige Ergebnisse bringt, vielleicht 3-4%. Trotzdem bauen viele so.
Da dies mein erstes ernsthaftes, größeres Modell ist, betrachte ich das mal als meine Lernkurve oder als Übung für den Leichtbau...

Thomas, ich gebe Dir recht, eine Voll-Beplankung kann schon sinnvoll sein, ist natürlich eine andere Strategie. Aber wenn schon, dann würde ich es mit Glasmatte lamieren und lackieren.

Aber ich möchte hier keine philosophische Disskussion pro und contra Gewichtseinsparung, das gibt's hier im Forum schon zur Genüge.
Gruß
Dieter
 

Guenni52

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Du machst das ja schon richtig, Dieter.

Ich legte bei meinem Zebra damals halt mehr Gewicht (hihi, wie Doppeldeutig) auf Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit mit einem 38ziger Zenoha als Antrieb. Günter hat ja keinen Verbrenner eingebaut. Da braucht man schon mal die Vibrationen vom Motor nicht zu berücksichtigen.

Ach ja, als ich Fertig war, war der Schwerpunkt tatsächlich ohne ein Krümel Blei genau da, wo der Erfinder vom BigLift1 gemeint hatte, er müsse dort sein. :cool:
Ich gebe zu: Das ist mir in 30 Jahren bisher nur dieses eine Mal gelungen. :(

Ich hoffe du hast auch das Glück. :)

Und musst nicht später die eingesparten Gramm wieder als, nun aber zweckloses, Gewicht dran kleben. :mad:
 

Dieter.

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Vorüberlegungen zum RC Einbau

Vorüberlegungen zum RC Einbau

Bevor ich jetzt den gesamten Rumpf beplanke möchte ich entscheiden, wie ich die Elektronik einbaue.
Nach Betrachtung einiger Beispiele und "spicken" beim Guenni möchte ich es jetzt so machen:
Servobrett in etwa auf "Fensterhöhe" wegend er Erreichbarkeit - schraubbar und herausnehmbar. - entgegen dem MPX Bauplan, in dem die Servos weiter unten eingezeichnet sind.
In der Mitte Akkuweiche, daneben Emcotec Tragflächenverbinder, vorne Empfänger und Lichtsteuerung, nach hinten HR + SR Servos
Akkus alle nach vorne ...
 

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Dieter.

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Vorüberlegungen zum RC Einbau

Vorüberlegungen zum RC Einbau

für den Akku-Einbau habe ich noch keine richtige Idee - brauche ich eine Akkurutsche oder kann ich den Akku fest positionieren nachdem der Schwerpunkt einmal eingestellt ist ?
Regler soll unter das Akkubrett im Luftstrom - im Notfall kann man von vorne und durch die Tanköffnung die Verschraubung lösen.
Hat jemand eine bessere Lösung?
 

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Guenni52

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Hallo Dieter,

der Akku ist bei mir verschiebbar, da ich zwischen 6S 5000 und 6S 5800 wechsel.
BigLift_121.JPG

Ich habe später den GTX 5062 eingebaut und konnte die vorderen Gewichte wieder entfernen, dieser Motor ist schwerer.
Der Regler sitzt auf einem Sperrholzbrettchen unten hinter dem Motorspant im Luftstrom.
BigLift_128.JPG

Grüße
Günter
 
der Akku ist bei mir verschiebbar, da ich zwischen 6S 5000 und 6S 5800 wechsel.
Ist da denn ein wirklich bemerkbarer Gewichtsunterschied?

Mein Zebra konnte nämlich kacken...
...also Bonbons. :D

Dazu hatte ich im hinteren Teil der Kabine ein Fach über einer Doppelklappe am Rumpfboden. Da passten rund 1kg Bonbons rein, was sich auf das Flugverhalten aber nur marginal ausgewirkt hatte.
 

Guenni52

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Ist da denn ein wirklich bemerkbarer Gewichtsunterschied?

die verschieden Akkus machen ca.25mm auf der Akkurutsche aus, ich habe mir die Positionen auf dem Brett markiert.

6S 5000 735g, 6S 5800 850g

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Guenni52

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Das habe ich nicht getestet, aber mit diesen Akkupositionen stimmt der SP nach Plan.

Günter
 
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