Spektrum AR9320T

1hummel

User
ich verzweifele = Höhenaussage: "keine Daten"

ich verzweifele = Höhenaussage: "keine Daten"

Hallo Jungs,

ich habe mir kürzlich auch einen Spektrum AR 9320 T gekauft. Nachdem ich diesen, gleich nach dem ersten Einsatz im Modell, wegen der fehlenden Telemetrie- und fehlender Höhenansage zu HH geschickt habe, ist er seit gestern zurück.

Die Aussage von HH: " Empfänger geprüft, erfüllt alle Parameter, auch die Telemetrie".
Ich solle aber am Sender auf Autokonifig (hatte ich auch schon vor dem ersten Einsatz gemacht) gehen. Habe ich auch nochmal gemacht, funktioniert trotzdem nicht. I
ch bekomme nur den Satz angesagt "Höhe, keine Daten" angesagt!!! Egal ob ich das Modell anhebe oder nicht.

Gehe ich auf Empfängerspannung erfolgt eine Ansage über die Höhe der Spannung. Damit müßte doch ein Verbindung zwischen Empfänger und Sender bestehen? Warum erfolgt dann keine Höhenangabe?

Was mache ich falsch ????

In den Fotos das Display mit dem Menüpunkt Telemetrie und dann Optionen mit der Auto Konfig.

Wenn ich den Empfänger wieder zu HH sende, bekomme ich den wahrscheinlich mit der gleiche Aussage "alles o.k." nach 14 Tagen zurück.
 

Anhänge

  • 20181118_181850_resized.jpg
    20181118_181850_resized.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 199
  • 20181118_181904_resized.jpg
    20181118_181904_resized.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 203

Cabona

User
Lösch mal Höhe und Vario und mach dann die Autokonfiguration.
Außerdem aktuelle Airware verwenden.
Außerdem dann in Vario die Sink und Steigschwelle einstellen.
Zum Probieren +-0,1m einstellen.
 

1hummel

User
Zunächst Danke den Hinweis. Ich habe unter 1 und 2 "Leer" eingegeben und bin dann auf Auto Konfi gegangen. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme weiter die Ansage " Höhe, keine Daten".
 

Guenni52

User
Hallo Bernd,

der Empfänger ist standartmäßig mit Telemetrieanschlüssen für Drehzahl, Akkuspannung für Empfänger und Temperatursensoren ausgestattet.

Weitere Telemetriesensoren wie Höhe/Vario werden über den X-Bus angeschlossen.

Ich habe mir den Vario-DX bestellt und am X-Bus angeschlossen, der Lipo-Flugakku steckt am Volteingang des Empfängers.

Funktioniert alles sehr gut, siehe auch meinen Post #37.

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Kurt, Danke für die Info,

da habe ich in der Beschreibung wohl etwas überlesen. ( mit integriertem Vario- und Höhensensor)

Günter
 

1hummel

User
Guten Morgen Kurt,

neuer Tag, neues Glück......

Ich habe es heute morgen noch mal versucht und Höhe und Telemetrie zunächst auf "leer" gesetzt danach auf "Autokonfig" gegangen.
Als ich Höhe und Vario wieder reingenommen habe, war Höhe im Dislpay plötzlich auf Platz 2 und Vario auf Platz 1 .

Warum auch immer, auf einmal funktioniert die Höhenansage.

Danke noch mal für den Tipp. Ich hatte schon vor den Sender (DX9 Black) und den Empfänger an HH zu senden. Das bleibt mir jetzt erspart.
 

Anhänge

  • 20181119_093721_resized.jpg
    20181119_093721_resized.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 234
Man darf gespannt sein

Man darf gespannt sein

Habe heute den 9320T verbaut in ein Kohlerumpf.
Erste Test am Boden alles ok.
FRAGE: wo ist der * gute Bereich * im Reichweitetest und im Flug, was mir die Telemetrie anzeigen sollte ?
 
Hallo Maxalit
Eine Frage: Wie genau hast du deine Antennen aus dem CFK Rumpf geführt?
Mit Spektrum inclusive Satellit,müsste ich drei mal aus dem Rumpf raus mit den Antennen, dann müssten diese laut Spektrum noch abstehen, und 90 Grad versetzen.(Schweizer Käs auf Igel)
Ist das praxisgerecht? Oder doch eher reichlich übertrieben?

Gruß Pit:confused:
 
Zum Glück habe ich diesen Thread gefunden!

Der AR9320T-Empfänger sollte in einer Elvira Ultralight (4,5m Segler aus Carbon) zum Einsatz kommen. Habe nun schon den zweiten AR9320T gekauft, leider habe auch ich massive Fades und im letzten Flug sogar 11 Holds. Die Antennen sind aus dem Rumpf geführt.
Habe sonst noch keine Probleme mit anderen Spektrum-Empfängern gehabt.

Kann ich nun die beiden AR9320T zurück geben oder muss ich sie erst einschicken lassen und ein Software-Update durchfürhen (Adapter-Kabel kaufen) um dann festzustellen, dass sie dann immer noch nicht funkionieren?

Viele Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten