E-JET Bilder und Baubericht

Hallo zusammen,

bei mir gab es gestern ein Motorupdate. Der Impeller WEMOTEC MINI EVO ist geblieben. Den HACKER Motor E40-L 1Y (2900 KV) habe ich raus und der HET 1W45 (3000KV) kam rein.

Ohne Werbung machen zu wollen aber der Service bei WEMOTEC ist einfach genial! Sehr freundlicher und sehr kompetenter Kontakt. Motortausch war nach kurzem telefonischem Kontakt problemlos möglich. Großes Lob hier :):):)

Ich habe wie zuvor den Schub im eingebauten Zustand gemessen. Siehe dazu Betrag #70: (bei beiden Messungen hatte der Akku etwa 3,5V)
HACKER E40-L 1Y (Stream-Fan 70/2900) – 1,98kg Schub, 3,5Vpro Zelle, 70A
HET 1W45  2,13kg Schub, 3,5V pro Zelle, 100A

Also 30% mehr Leistung und etwa 10% mehr Schub. Das war auch etwa so ein Wert den ich erwartet habe. Bin mal gespannt wie sich das im Flug auswirkt.
Mit dem 1W45 wiegt der Flieger jetzt (mit gekürzten Kabeln) 33g mehr (1443g --> 1476g)

Hat jemand mal den Schub mit dem 1W45 im „nicht eingebauten Zustand“ gemessen?


Viele Grüße
Alex
 

WeMoTec

User
Also irgendwas stimmt da nicht.
Okay, 3,5V ist schon nicht viel.

Aber mit der normalen Einlauflippe gemessen müßte sich ergeben:

Hacker E40L 1Y ca. 80A ca. 23N
HET 1W45 ca. 110A ca. 30 N

Sehe ich da auf dem Bild eine 8 cm Düse? Die paßt nicht zu den Motoren.
Hast mal ein Photo der Einlaufsituation?

Oliver
 
Hallo Oliver,

ich habe mal auf der Rechnung geschaut. Da steht "Düse für Mini Fan Pro 12cm". Ich habe diese dann am Auslass gekürzt.

Den Regler (YGE 120LVK) habe ich nach deiner Empfehlung auf PWM 16KHz und 18°-24° Timing eingestellt. Jetzt steht er bei 24°. (Bei 18° Timing war auch kein wesentlicher Unterschied)

Meinst du der Impeller bekommt zu wenig Luft?

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 110
  • 20.JPG
    20.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 108
  • 30.JPG
    30.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 100
  • 40.JPG
    40.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 83

WeMoTec

User
Ne, sieht alles gut aus.
Gekürzte 12er Düse ist okay. Die 8er würde halt für lange Motoren zu früh einschnüren.

Oliver

PS: Hab mir Beitrag 70 angesehen. Die Messmethode ist auch okay. Merkwürdig halt, daß der im Thread weiter vorne auch im Modell vermessene 2W27 keine nennenswerten Verluste (ca. 10%) hat.

Du fliegst nicht zufällig Futaba?
Bist Du sicher, daß der Regler voll durchschaltet (gelbe LED geht wieder an?)

Oliver
 

max-1969

User
HACKER E40-L 1Y (Stream-Fan 70/2900) – 1,98kg Schub, 3,5Vpro Zelle, 70A
HET 1W45  2,13kg Schub, 3,5V pro Zelle, 100A

Also 30% mehr Leistung und etwa 10% mehr Schub. Das war auch etwa so ein Wert den ich erwartet habe. Bin mal gespannt wie sich das im Flug auswirkt.

7.6% mehr Schub erkauft durch 43% mehr Leistung :eek: .... da würde ich wieder zum alten Setup zurück wechseln, wenn die Messwerte stimmen.
 
Hallo Oliver,

ob der Regler durchschaltet, kann ich heute Abend prüfen. Aber ich denke mal ja, da ja 100A fließen...

Und ja, ich fliege Futaba. Warum?

Wie andere Leute über 300km/h mir "nur" 1,6kg Schub (siehe #71 und #73 ) mit dem 2W27 erreichen können, ist mir auch unerklärlich. Wenn das so ist, müsste ich mit dem 1W45 350km/h erreichen. :confused: Aber davon werde ich weit entfernt sein.

Viele Grüße
Alex
 

WeMoTec

User
Die 100A bedeuten da leider nichts. Wer mißt, mißt Mist. Die üblichen Geräte messen Gleichstrom, hier haben wir aber einen getakteten Strom. :D

Ne, das altbekannte Problem mit Futaba ist, daß die Impulsstärke der Empfängersignale sehr gering ist. Viele Regler bekommen dann jenseits Halbgas Probleme. Interessant ist, daß man trotzdem fast den vollen Strom "mißt".

Jetzt benutzt Du ja YGE Regler. Wenn das nicht ein Uraltregler aus der allerersten Serie ist (der würde einen Impulsverstärker benötigen), versuche mal im Sender den Gasweg auf +-140% einzustellen. Das ist so der übliche Workaround.
Oder hast Du für Testzwecke ein anderes Fernsteuerungssystem zur Verfügung?

Wie andere Leute über 300km/h mir "nur" 1,6kg Schub (siehe #71 und #73 ) mit dem 2W27 erreichen können, ist mir auch unerklärlich. Wenn das so ist, müsste ich mit dem 1W45 350km/h erreichen. Aber davon werde ich weit entfernt sein.

Och, das kann ich Dir erklären.
Ist ganz einfach. Du fliegst, machst einen Log, stichst dann senkrecht an, suchst Dir aus dem Log irgendeine ganz offensichtliche Fehlmessung raus, prahlst damit rum und läßt den Rest unter den Tisch fallen. :D
So machen es die meisten, teils selbst gewerbliche Hersteller. Hier war mal im Forum so ein toller Log von robbe, da wurde bei einer Schaumwaffel mit 200 km/h geworben, obwohl die laut Log nur (realistische) 120 km/h flog. Aber man hatte da in einer Abschwungkurve so eine tolle Fehlmessung gefunden...

Natürlich kann ein Modell mit einem 2W27 nicht ansatzweise 300 fliegen, wenn man sauber mißt. Dann wäre das Modell ja schneller, als der Strahl, der es treibt... (mit Düse ca. 270 km/h).
Ein Jetbrett mit dem Antrieb kommt nach reichlich Anstechen auf ca. 260, das ist schon ein sehr guter Wert. Der Ejet ist von der Auslegung her natürlich langsamer.

Wie sauber messen? Horizontal fliegen, dann ca. 200-300 m geradeaus und aus den Messwerten einen Mittelwert bilden. Aber wer macht das schon, 300 klingt doch viel schöner... :D

Und nur mal so für jene, die meinen schnell sei doch gar keine Problem. Wer ein Modell von 200 auf 400 km/h beschleunigen möchte, muß dafür die 8 (!) fache Leistung reinstecken.

Aber jetzt schraub mal am Sender. Bin gespannt.

Oliver
 
Hallo,

jetzt habe ich den Gaskanal am Sender auf +-140 getellt. Allerdings keinen wirklichen Unterschied. Es waren dann mal 103A, anstatt 100A. Das liegt also in der Messtoleranz. Regler habe ich übrigens letztes Jahr bei dem Impeller auch mitbestellt. Es sollte daher auch ein ziemlich neuer sein. Bei #33 kann man ihn auch sehen. Eine LED sehe ich leider nicht am Regler. Dies wird wohl daran liegen, dass der Regler extrem schwer zugänglich ist im Modell.

Gemessen wird bei mir übrigens mit IISI Telemerie. Die Strommessung würde ich daher als "richtig" einschätzen. Bei allen meinen Modellen habe ich dieses System drinnen und ich komm immer auf die vom Hersteller angegebene Werte. Außerdem wird der Akku auch gut warm nach den Schubtests :D (Bei dem alten HACKER Motor wurde er nur leicht warm)

Zusammengefasst kann es doch nur daran liegen, dass der Impeller zu wenig Luft bekommt oder? :confused::confused::confused: Ich habe bei meiner L39 (Schreiner mit 10s, 90mm Impeller) Luftlöcher im Rumpf eingebracht. Hier hatte ich nach ein paar Luftlöchern über 600g mehr Schub. Dies war im Flug dann auch deutlich spürbar.

Eine allgemeine Frage noch: Muss ich bei Futaba den Gasweg immer auf +-140 stellen? Habe das bisher nämlich noch nie gemacht....

Viele Grüße
Alex
 
Bau den Fan mal aus und mess dann mit Lippe und Düse. Es kann sein das die Einbauposition des Fans im Stand Schub kostet, unter Anströmung gehts dann meistens erheblich besser.

Wie weit hast Du die 12er Düse gekürzt.

Gruß
 

WeMoTec

User
Hallo,

jetzt habe ich den Gaskanal am Sender auf +-140 getellt. Allerdings keinen wirklichen Unterschied. Es waren dann mal 103A, anstatt 100A.

Nochmal: Bei der auftretenden Problematik wird der Strom evtl. nicht richtig angezeigt. Das hat nichts (wenig) mit der Qualität des Meßequipments zu tun. Die Geräte können alle nur Gleichstrom messen. Bei dieser Problematik liegt aber ein unsauber getakteter Strom vor. Aus dem gleichen Grund sind ja Strommessungen unter Teillast nie ganz korrekt.

Hast Du mal den Schub gemessen? Alternativ Servotester oder anderes Funksystem genommen?

Warum der Impeller bei völlig freier Lage zu wenig Luft bekommen sollte, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber eine Messung außerhalb des Modells - wie von Daniel vorgeschlagen - ist natürlich ne Option um das zu verifizieren. Mit Einlaufring natürlich.

Zu Futaba einer der vielen Links:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/366632-Futaba-heftiges-Regler-Steller-Problem-gelöst

Oliver
 
Hallo,

den Schub habe ich vorhin auch gemessen. Dieser war bei etwa 2,15kg. Also eigentlich so wie davor auch.

Was die Ansaugung angeht: Völlig frei hängt der Impeller ja nicht. Er kann im Modell ja nur von oben und ein bisschen von rechts und links ansaugen. Von unten ist aber alles zu. Wenn der Motor normalerweise ca. 3kg drücken soll, kann ich mir nur vorstellen dass ihm die Luft von unten fehlt. Den Anrieb nochmal ausbauen möchte ich eigentlich nicht. Ist mir zuviel Arbeit. Vorallerdingen auch weil die Impellerabdeckung auch verklebt ist... :(

Ich könnte höchstens ausmessen wie lang die Düse jetzt noch ist. Ich habe die damals nach der Empfehlung von Oliver gekürzt. Sollte also stimmen.

Was haltet ihr denn von der Idee, wie auf dem Bild eingezeichnet ein oder zwei Löcher in den Rumpf zu machen? (logischerweise würden an der Rumpfspitze auch Löcher zur Ansaugung reinkommen....

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 50.JPG
    50.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 84

WeMoTec

User
Gar nichts. :D

Du willst ja schnell fliegen. Im schnellen Flug ist der Ansaugkegel deutlich kleiner. Es ist also zu Erwarten, daß was Dir im Stand vielleicht Probleme bereitet, im Flug völlig unkritisch ist. Da Du ja schon vom schwächeren Antrieb weißt, daß die Leistung satt ist, würde ich einfach erstmal fliegen.

Oliver
 

stocky

User
Kann mir jemand sagen wo ich einen Mini Fan Evo mit 1w45 kaufen kann.

Werde im Netz nicht fündig.

Gruß Reimund
 

WeMoTec

User
Ja bin bis 11.6. im Urlaub. :D

Lagernd wirst den nirgendwo finden, höchstens gebraucht.
Denn wir montieren den Antrieb nur auf Wunsch und wenn wir das Gefühl haben, daß der Kunde weiß, wie man mit einem solchen Motor umgeht.

Guter Regler > 120A
Timing 18-24°
PWM 16 kHz
Kabel zwischen Akku und Regler gnadenlos kurz
zusätzliche Kondensatorbank vor dem Regler

Oliver
 

stocky

User
Habe noch einen 1w45 in Amerika gefunden und gekauft.

Dann muss ich jetzt mal sehen wie ich einen guten Eindruck mache.😁
 
Bitte um gute Tipps zum E-Jet

Bitte um gute Tipps zum E-Jet

Hallo liebe E-Jetter,

ich möchte jetzt auch einen E-Jet bauen.
Ich bin mir leider noch nicht sicher wegen des Antriebs und der restlichen Ausstattung.

Am liebsten würde ich einen StreamFan 70/2900 verwenden. Allerdings ist dieser derzeit wohl nirgends lieferbar und auch die Anforderungen an den Regler (ab 120A) machen mich noch nachdenklich. Irgendwie sehe ich noch nicht ein, warum ein 120+A Regler so viel teurer als ein 100A Regler sein muss. Wenn der Unterschied in der Fluggeschwindigkeit vom 2900er zum 2700er nur "marginal" ist, dann würde ich mich auch mit einem 2700er und 100A Regler zufrieden geben (bspw. HW Platinum 100A wie von Minijets empfohlen). Es geht mir nicht um die letzten paar Km/h. Ist der Unterschied aber doch sehr deutlich, dann würde ich schon zum 2900er greifen. Vielleicht hat da jemand noch ein paar Erfahrungen bzw. Empfehlungen beizutragen. Also: sehr schnell, aber die letzten 10% nicht mit grenzwertigen Komponenten und überteuerten Reglern erkauft. So ungefähr ;-)

Was den Regler betrifft, so möchte ich in erster Linie einen zuverlässigen und unproblematischen Antriebsstrang. Wenn ich höre, dass man beim 1W45 die Kabel ultrakurz halten muss, weil sonst der Regler überfordert wird, dann ist das nicht gerade das, was mir vorschwebt. Im Moment habe ich einen HW FlyFun 130A (mit BEC) im Auge. Kann jemand einschätzen oder aus Erfahrung berichten, ob dieser mit dem SF 70/2900 problemlos harmoniert? Oder gibt es gute Alternative, die nicht deutlich über 250 Euro gehen? Weiterhin wollte ich die 12cm MiniFan Düse - auf ca. 9,5 cm gekürzt - montieren (leider im Moment auch nirgends lieferbar).

Bei den Servos tendiere ich derzeit zu den KST DS135MG oder alternativ DS125MG. Wie ist Eure Meinung dazu?

Akku soll ein SLS 6S 4000er werden, den ich noch aus einem anderen Modell habe. Ich hoffe, dass das Mehrgewicht ggü. der Herstellerempfehlung in Ordnung geht.

Könnt Ihr mir noch Tipps geben hinsichtlich der Ruderausschläge, Expo usw.?
Wie startet man den E-Jet optimal (mit Helfer) aus der Hand? Von oben greifen und dann fast senkrecht (wie in einem Video zu sehen) war derzeit mein Plan. Das kenne ich auch von anderen Modellen (bspw. einer EFXtra an 5S).
In dem Fall würde ich das Höhenruder dann aber nicht noch per Schalter in Startstellung (2mm Höhe) bringen, oder?
Wie ist das so - ist Start (Wegdrehen) und/oder Landung (Bodeneffekt etc.) kritisch zu betrachten oder kein Problem? (In letzter Zeit habe ich ein paar E-Jets und Kolibri-Jets nach Abstürzen angeboten gesehen, daher hab ich etwas Respekt)...

Wo habt Ihr den Empfänger platziert und wie die Antennen verlegt?

Ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis!
Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Gerold
 
Hi,ich würde den Hacker nicht nehmen.Habe ihn wieder getauscht gegen den EVO mit 2w27.
Als Regler fungiert bei uns dann ein YEP 100 oder 120 Dieses Setup ist günstig und funzt absolut problemlos.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich hätte vermutet, dass der 1W45 bärenstark (wenngleich "anspruchsvoll" ist), dass 70/2700 und 2W27 flott, ausreichend und leistungsmäßig ähnlich sind - aber dass der 70/2900 eben so "dazwischen" liegt.
Somit wäre Dein Wechsel auf den 2W27 nach meiner Auffassung ein Schritt zurück zu weniger Leistung?
Wäre irgendwie cool, wenn es von WeMoTec noch was zwischen 2W27 und 1W45 gäbe, was leistungsmäßig mit dem 70/2900 vergleichbar ist und vielleicht sogar gerade noch mit einem 100A-Regler auskommt :-)
Ist der Unterschied im Speed denn tatsächlich so gering oder hat der Hacker andere Nachteile (bspw. Gewicht, Länge usw.), weshalb Du den 2W27 bevorzugst?
Kannst Du zu den anderen Punkten (Start, Landung) noch was sagen?
Bei den YEP-Reglern hatte ich bisher Bedenken, weil die so kleine Kühlkörper haben.

Viele Grüße
Gerold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten