f3p in cfk und Mylar

Nice

User
Sinn und zweck des oberen bzw unteren kleinen extra Flügel.
habe auch schon gesehen, das diese als bremse über nen servo angesteuert werden.
macht es Sinn die Flügel gleich mit einzuplanen ohne extra Funktion?
 

CaBu

User
Pläne von älteren Modellen findet man nätürlich zur Genüge im Internet. Meistens handelt es sich hierbei noch um Depronkonstruktionen, die 100gr aufwärts gewogen haben. Die waren auch etwas anders konstruiert, als die aktuellen Konstruktionen.
Je leichter und langsamer der Flieger ist, umso größer müssen die Ruderflächen werden, da die Anströmgeschwindigkeit viel geringer ist. Deshalb besteht auch bei den neuen Fliegern der Flügel zu 2/3 aus dem Querruder. Auch Höhenruder und Seitenruderfäche sind gewachsen. Ebenso die Rumpffläche, damit der Flieger, auch bei langsamer Fahrt, im Messerflug genügend Auftrieb erzeugt und das Heck nicht hängen lässt.

Aber man muss natürlich auch berücksichtigen, was der eigene Anspruch an den Flieger ist. Will ich ein Wettbewerbs-taugliches Modell bauen, oder will ich nur zum Spass etwas in der Halle rumfliegen.

Die Hilfsflügel oben und unten dienen dazu die Strömung im Messerflug am Rumpf zu halten. Macht sich vor allem im Messerfluglooping positiv bemerkbar. Die steuerbaren Bremsflächen sind nicht mehr aktuell. Das wird heute viel eleganter über die Propeller und fest installierte Bremsflächen ( meisten an den Querrudern ) gelöst. Die heutigen Coax-Antriebe mit 16" Propellern bremsen schon sehr gut abwärts.

grüsse
Carsten
 

Cali30

User
Mylarfolie

Mylarfolie

Hallo, ich bin gerade an dem Bau von einem F3P Modell. Die erste Version war mit Depron geschlossen, die Zweite soll auch aus Depron werden aber mit viel Luft dazwischen und eine Mylarbespannung erhalten. Wie bekommt man die Mylarfolie drauf. Wird die verklebt!? Die wird ja nur einseitig aufgebracht.
Grüße
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten