Hilfe bei der Propeller Wahl: Speedflug APC Sped 7x9 7x10 oder???

Hallo Steve,

das sind ältere SLS APC 45C ich hatte sie vorgewärmt, die sind aber wohl nicht mehr der Hit...

Der letzte Flug war dann heute das 1. Mal mit einem recht neuen Turnigy 4S/2200 45C.
Ich hatte eine APC-E 7x6 montiert, leider konnte ich nicht den UniSens-E und GPS Logger zur selben Zeit mitfliegen lassen (hat nicht ohne weiteres gepasst).

Hier mal eine Bodenmessung APC-E 7x6 an 4S (19500 Umdrehungen am Boden):
4S 7x6.jpg

und hier ein Log mit der 7x6 an 4S:
4S 7x6.png

4S bring auf jeden Fall deutlich mehr Spaß :-)
6,5 x 6,5 werde ich auf jeden Fall mal an 4S testen, die könnte echt gut passen!

Danke und Grüße
Gunnar
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt bei den schwarzen Graupner Speed Propeller 7x7 an 4S gelandet (Zur Sicherheit habe ich zusätzlich von dem 60A Aerostar zu einem 80A YEP gewechselt).
Diese Propeller haben ein im vergleich zur Aeronaut 7x7 ein deutlich schlankeres Blatt (Das Profil ist ähnlich dünn im Vergleich zur Aeronaut).

In der Startphase merkt man das der schlankere Graupner 7x7 schlechter greift.

Die Drehzahl liegt so im Abschwung so in Richtung 22000 Umdrehungen.

Um den Propeller montieren zu können, benötigt man einen Adapter von 8mm auf 6mm und eine 1mm Unterlegscheibe mit 6mm Bohrung, da das Blatt sonst an der Spinner Grundplatte anliegt.

Hier ein paar Messwerte (Graupner Speed Propeller 7x7 an 4S/2200mAh).

4s 7x7 bild 2.jpg
4s 7x7.jpg

Da ich jetzt den stärkeren 80A Regler eingebaut habe kann ich nun endlich auch mal die APC 7x8, 9 & 10 testen.

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine APC Sport 7x10 montiert an 4S.
Der Start war unkritisch, der Sound war cool, allerdings ist das ne Nummer zu heftig für den Motor.
Der Strom liegt bei knapp über 70A die Leistung bei knapp über 1000 Watt. Naja für einen 20€ Motor nicht schlecht, aber ich bleibe wohl bei der Graupner Sport in 7x7, eventuell teste ich nochmal eine APC Sport in 7x8, die muss ich aber erst bestellen.
Obwohl die Pitch Geschwindigkeit mit der 7x10 Kombination bei 18700 Umdrehungen höher ist als die 7x7 bei 22000 kam mir der Flieger nicht wirklich so viel schneller vor, deshalb lohnt es sich nicht das Material so zu quälen.

APC Sport 7x10 an 4S/2200mAh:
7x10 4s.png

Im Vergleich nochmal die Graupner Sport in 7x7 an 4S/2200mAh:
7x7 4s.png

Viele Grüße Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten