Kill-Switch für Benzin Motoren? Must have....?

Hallo Flugkameraden:)

was haltet ihr von Kill-Switche bei Verbrennungsmotoren und welche könnt ihr definitiv empfehlen die kein Schrott sind.
Wie ist der Sicherheitsaspekt bei einem Ausfall dieses Switches, bleibt die Zündung im Ausfall weiterhin vorhanden oder ist die Spannung für die Zündung dann komplett weg ?

Die einen sagen Ja "must have..", die anderen halten es für überflüssig/zusätzliches Ausfallgerät!:confused:

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Meine Meinung/Gedanke: Ich halte es für sinnvoll!


LG Jens :)
 
Zündungsschalter

Zündungsschalter

Hallo Jens,

Schöne Grüße in die Stadt der explodierenden Tankwagen.

Ich kenne und hatte drei Zündungsschalter:

1.PowerBox sparkswitch
2.SM-Modellbau.
3.Emcotec

Alle drei haben bei mir super funktioniert. Kein Ausfall. Dennoch verwende ich nur noch die von PowerBox. Habe mich einfach auf ein System festgelegt. Ich muss mir nicht merken wie alle drei funktionieren.

Ob man einen haben muss, muss jeder selber entscheiden! Das Thema Redundanz mit der Kernfrage: Wie schaltest du deinen Motor ab wenn dein Gasservo stehen bleibt, steht für mich ganz vorne.
Die Antwort lautet für mich elektronischer zündungsschalter oder choke mit servo zum zufahren.

Du kannst aber auch den Tank leerfliegen. Das ist nur kein Geschenk und dauert etwas länger wenn man z.b. einen ZG26 mit einem 600ml Tank hat.

Das Thema Handling ist aber auch noch zu berücksichtigen:
Viele Zündungen schalten sich nämlich nach einer Zeit ab, wenn man nicht an Propeller dreht.
Wenn du jedenfalls keinen elektronischen Schalter nimmst, dann doch wenigstens einen mechanischen.

Gruß

René
 
Hallo Kollegen,

ja,...vielen Dank erst einmal für Eure netten Antworten.

@Rene:): ja...das war schon ein "Knaller":eek:

Also...ich habe mich nun für den Sparkswitch von Powerbox entschieden und rundet meine einheitliche Systemanlage im Flieger ab. Grund hiefür ist lediglich eine Zufriedenheit bislang mit Powerbox und einen schon gekauften Digiswitch den ich nun umtauschen werde.

Emcotec macht für mich ebenfalls einen sehr vernünftigen Eindruck. Ich finde sogar ein Stück besser wie der PB-SW, da die Kabel im Gehäuse eingebaut sind, die Löstellen geschützt (Kontakt) und alles zusammen vereint ist.
Die Abgänge/Zugänge in den Switch kann man sauber verlöten (Akkukabel, Zündkabel...usw) dieses ist beim Sparkswitch nicht möglich da hier die Stecker in den Switch direkt gesteckt werden also ein evtl. Schnittstellenschwachpunkt.
Naja...vielleicht ein Luxusproblem unter dem Strich.

LG Jens :)
 
Hallo Kollegen,

Über das für und wider wurde ja hier schon disskutiert und nachteile ausser das man etwas geld in die hand nehmen muss gibt es ja wirklich nicht....

ich verwende powerbox, sm und rcexcl, alle funzen super, aber der der poewerbox smart switch hat den grossen vorteil das er eine eingebaute spannungsreduzierung hat, ergo man kann für die 6V Zündungen Lipos verwenden.

der sm hat den vorteil das man wenn zuwenig kanäle vorhanden sind, ihn mit der drosseltrimmung ein-u. ausschalten kann!
 
Hallo,

@vollgasklausi:
der Powerbox Smart-Switch hat keine Spannungsregelung sondern nur der Powerbox Digi-Switch!:confused:

weil...laut Powerbox Smart Switch::)
"Wie bereits erwähnt, ist der SmartSwitch nicht mit einem Spannungsregler ausgestattet. Daher ist er nicht geeignet um reguläre 6V Servos an LiPo Akkus zu betreiben. Natürlich können HV-Systeme mit LiPo Akkus oder geeignete Servos direkt an LiFePo Akkus problemlos betrieben werden."


Bitte nicht falsch verstehen, möchte nur nicht das sich jemand etwas falsches bestellt. Alles gut! :-)

Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten