Baubericht CNC Untergestell/Tisch

sskora

User
Hallo,

da ich zu diesem Thema nur wenige Beiträge im Internet gefunden habe, werde ich hier mal einen Baubericht für mein Untergestell bzw Tisch posten :)
Vorweg zu mir, da ich hier ja noch recht neu bin:
Ich komme aus dem OWL, bin IT-Berater und daher eher aus der Software Ecke. Im Oktober 2016 habe ich mir meine erste CNC Fräse gekauft.
Ich bin kein Modellbauer, sondern fertige mit der Fräse vor allem Platinen an (Isolationsfräsen. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ein paar Microkontroller geschichten mache ich auch :) ), baue Gehäuse für alle möglichen Dinge und eben viel Kleinkram was mir so in den Sinn kommt und was meine Freundin und andere so brauchen (oder auch nicht unbedingt brauchen^^) könnten ... Etuis aus Nussholz und sowas :P

Da mir ein IKEA Couchtisch als Untergestell für die Fräse aber nicht mehr reicht, habe ich mich mal ans Planen gemacht. Folgendes - wenn auch nicht alle Details enthalten sind - ist dabei raus gekommen:
cnc_tisch.png
hier noch eine "Explosionszeichnung" (ein paar Details habe ich weg gelassen, PC, die Schubladen, ...)
cnc_tisch-explosion.png

Hier noch zwischendurch ein Bild meiner Fräse

IMG_3693.jpg

Zugegeben, auf dem Bild sieht man nicht all zu viel, ne besseres hatte ich leider gerade nicht :P Soweit ich weiß handelt es sich um eine 6040, die ich bei Letmathe gekauft habe. Als Software nutze ich Estlcam mit dem Arduino (mittlerweile dem Uno, da die Anschlussbelelegung der Adapterplatine vom Nano, das man noch auf dem Bild sieht, falsch war. Die Fräse lief, Probe, Error und die Endschalter Eingänge waren aber auf den falschen Pins).

Geplant ist die Konstruktion aus Holz, aus dem einfachen Grund, weil ich nicht schweißen kann und ich es trotzdem selber bauen wollte.
Hier mal ein paar Details:

-Obere Tischplatte: Siebdruckplatte 22mm stark, 100x70cm
-Beine aus 70x70mm KVH
-Oberer Rahmen auf dem die Tischplatte liegt aus 22mm Birke Multiplex, 12cm Breite