Übersicht Telemetrieregler

onki

User
Hallo,

es gibt ja schon einige Regler mit integrierter Telemetrie. Daher wäre es sicher für viele Hilfreich eine kleine Übersicht der vorhandenen Regler zu schaffen.

Ich versuche mal meinen Teil dazu beizutragen:

Hersteller
Typ
Versionen
Parameter
Besonderheiten
Graupner
+T Regler Serie
18A
35A
45A
50A
60A
70A
80A
100A
120A
U,I, rpm,Kapazität,Temp
HV-BEC einstellbar
HoTT-Protokoll
Eigenbau Konverter zu Jeti Duplex vorhanden
Kapa-Reset bei jedem Einschalten
Strom errechnet (nur Motorstrom)
Jeti
Mezon Serie
75A
90A
95A
115A
120A
130A
135A
160A
165A

U, I, IBEC*, UBEC*, rpm, Temp, Kapazität,Laufzeit, % PPM-Signal

*sofern BEC-Ausführung
HV-BEC einstellbar
Jeti Protokoll
Kapa-Reset bei jedem Einschalten
Strom gemessen (incl. BEC-Strom)


Wer noch weitere hat (Optipower - die kenn ich nicht im Detail) bitte dranhängen. Fehler bitte korrigieren.
Ich denke diese Info kann für einige nützlich sein.
Bleibt zu hoffen, dass viele Hersteller diesbezüglich nachlegen (mit echter, gemessener Telemetrie). Die Protokole kann man ja dank findiger Programmierer auf andere Standards umsetzen.

Gruß
Onki
 
Wo setzt du die Grenzen? Regler, die direkt ohne Umwege die Telemetriedaten über den Empfänger an den Sender senden?
Es gibt ja auch ein paar Regler, die das mit einem Hilfsmodul können.
Gruß
Martin
 

onki

User
Hallo Martin,

Ich denke das wie spielt nur eine untergeördnete Rolle.
Du spielst vermutlich auf die Kontronik-Regler an mit JLog.
Einfach rein damit. Aus meiner Sicht ist ein Telemetrieregler ein Regler, der die (Mess)-daten im Regler erhebt.
Wie die dann zum Endkunden kommen ist eine andere Geschichte. Dafür gibt es ja die Bemerkungen.
Wichtig wäre mir die Differenzierung zwischen echter Strommessung oder Stromberechnung, da dies dann nur den Regler selbst und nicht das BEC betrifft.
Für Motorflieger unwichtig für E-Segler aber recht interessant.

Gruß
Onki
 

onki

User

UweHD

User
Mit "Strom errechnet" bzw. "Strom gemessen" meinst du sicherlich Kapazität, oder nicht? Oder willst du damit sagen, dass der Strom (also die momentan fliessenden Ampere, um Missverständnisse zu vermeiden) bei den +T Reglern nicht gemessen, sondern errechnet wird? Falls ja, wie soll das gehen?
 

onki

User
Hallo Uwe,

nach meinen Kenntnissen wird der Strom in den +T-Reglern anhand der Phasen-Einschaltzeit errechnet und nicht direkt gemessen.
Das merkt man u.a. daran, dass keine Kapazität akkumuliert wird, wenn man ohne Motor fliegt und nur aus dem BEC saugt.
Nicht gerade toll, ist aber halt offenbar so. Wenn tatsächlich ein echter Sensor (Shunt oder indiktiv) verwendet werden würde, dann müsste auch der BEC-Strom (primär) ermittelt werden. Falls man das absichtlich so gemacht hat (also den Messensor nach dem BEC-Abzweig platziert), sollte man die Entwickler zum Platinen löten degradieren.
Die Kapazität ist immer errechnet aus dem aufakkumulierten Strom und der Zeit.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

ich habe da noch ne kleine Korrektur und eine Frage.

Der Graupner T18 kann keinen Strom und somit auch nicht die Kapazität messen (Es ist nur Batt Spannung, BEC Spannung, Drehzahl und regler Temp möglich):
https://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/Brushless_Control_+T_DE_manual_web.pdf

Der auf Arduino basierte Telemetrie Konverter gefällt mir ganz gut, da mir die Hott Regler ganz gut gefallen, ich aber Jeti fliege.
Gibt es bei den HOTT reglern die Möglichkeit die BEC Spannung zu verändern ohne einen HOTT Sender?
Ich denke über die JETI Funke wird es nicht gehen...

VG
Gunnar
 

onki

User
Hallo Gunnar,

danke für die Korrektur, das hatte ich übersehen.
Die Einstellung der BEC-Spannung und der Motorparameter (Polzahl, Getriebe) geht AFAIK nur über eine HoTT Funke oder eine SmartBox.
Ich leih mir dazu immer den ungenutzten Handsender eines Kumpels.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
...nach meinen Kenntnissen wird der Strom in den +T-Reglern anhand der Phasen-Einschaltzeit errechnet und nicht direkt gemessen....
Echt? Das ist mir neu - bin aber auch kein Experte in dem Bereich :)

Ich kann nur sagen, dass die Kapa-Messung mit meinen +T Reglern offensichtlich fast punktgenau funktioniert, wie auch immer das vonstatten gehen mag. Egal ob Hubi, Hotliner oder Motorflieger, das passt erstaunlich gut.
Ob da jetzt der BEC-Strom mitberücksichtig wird, kann ich nicht sagen. Falls nicht, scheint das als Faktor wohl nur nebensächlich zu sein - zumindest bei meinen Anwendungen (also keine lange Thermikfliegerei mit relativ kleinem Antriebsakku)
 

flymaik

User
Fortsetzung

Fortsetzung

ganzvorsichtigdieHandheb!
Bei den Versionen, sollten noch die einsetzbaren Zellenzahlen aufgeführt werden

Hersteller Typ Versionen Parameter Besonderheiten

MPX Roxxy 45A 6S U aktuell HV BEC einstellbar
Smart Control 70A 6S I aktuell u. max. Alarmschwellen
MSB-Serie 100A 6S rpm akt.u. max. einstellbar.
Temp.
Kapazität.

ich bekomm das leider nicht in so eine Tabellenform, wie Rainer:confused:
 

k_wimmer

User
Hallo Onki,

woher hast du denn die Weisheit mit der SDtromrechnung?
Wie soll das von statten gehen?
Ich kann ja nun die Einschaltzeit von z.B. 60% DutyCycle zwar vorgeben, aber wie soll dass dann mit Drehzahl und Leistung zusammen passen,
und vor Allem wie soll man dadurch Rückschlüsse auf den Strom ziehen können?

Die Physik lässt sich da nicht so einfach überlisten.
Solltest du dadurch darauf gekommen sein, dass du keinen Shunt-Widerstand gefunden hast, dann lass dir gesagt sein, dass man soetwas auch
über den Rdson der Low-Side MosFets messen kann.

Bei der Genauigkeit die Graupner hier an den Tag legt bezweifle ich sehr stark, dass hier nur gerechnet wird.
 
Hier die Tabelle für die MULTIPLEX MSB Telemetrie Regler

coa6.png

coa7.png

coa8.png
 

onki

User
Hallo,

prima - dann ist MPX auch mit dabei.
Gibt es Erkenntnisse darüber ob die Strommessung "echt" ist oder errechnet?
Soll heißen wird der über das BEC abfließende Strom mit gemessen oder nicht?
Die MPX-Regler waren ja üblicherweise OEM Versionen von CastleCreations. Die Roxxy klingen für mich irgendwie nach SJ?

Gruß
Onki
 
Anschluss Vario am Roxxy Smart Control

Anschluss Vario am Roxxy Smart Control

Hallo Besitzer eines Roxxy Smart Control Reglers. Ich hab da eine Frage ! Wo stecke ich den Höhensensor ein ? AmEmpfänger wird ja der Steckplatz ( SENSOR ) durch das 2 Adrige MSB des Reglers verbunden. Danke iV. für eine Beantwortung.
Gruss aus CH, Richard
 

k_wimmer

User
Mit einem V-Kabel parallel zur Reglertelemetrie.
Da die Sensoren im MSB feste Adressen haben wird immer nur der angesprochene Sensor antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten