Stirling-Motor mit Rhombentriebwerk

phklein

User
Hallo Sterling-Experten,

ich habe mir aus dem vth-Verlag den Bauplan des Sterling-Motors mit Rhombentriebwerk beschafft, Konstrukteur Jürgen Vogel.
Bauplan-Nr. 320 3014. Laut Plan werden 2 Zahnräder von einem HP-Drucker verwendet (hp-500) mit amerikanischen Maßen: 96 Zähne, Teilkreisdurchmesser: 2 Zoll= 50,8mm.
Weiß jemand, wo man solche Zahnräder bekommt?
Als Alternative werden genannt: 2 Zahnräder mit Modul1 und 51 Zähnen oder 2 Zahnräder mit Modul 0,5 und 102 Zähnen.
Alternativ gingen auch 2 Zahnräder Modul 0,6 mit 85 Zähnen.
Bis dato habe ich keine Quelle für solche Zahnräder gefunden.

Kann mir ein Forum-Mitglied einen Tip geben?

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein
 

phklein

User
Stirlingmotor mit Rhombentriebwerk

Stirlingmotor mit Rhombentriebwerk

Hallo Stirling-Experten,

ich habe den Konstrukteur des genannten Motors über den VTH-Verlag angeschrieben. Vielleicht hat er eine Quelle für solche exotischen Zahnräder.
Es wäre, denke ich, besser gewesen, den Motor so zu konstruieren, dass man handelsübliche Zahnräder verwenden kann. Bei einem erforderlichen Achsabstand von 50,8 bzw. 51mm gibt es nur wenige passende Kombinationen aus Zähnezahl und Modul, z.B. Modul 1: Zähnezahl 51, Modul 0,5: Zähnezahl 102, Modul 0,6: Zähnezahl 85.
Zahnräder mit solchen Zähnezahlen und Muduln habe ich in keinem bekannten Katalog gefunden, auch nicht bei Mädler.
Ich denke mir, das die Einzelherstellung dieser Zahnräder, wenn sich überhaupt jemand bereit findet, zumindest für den normalen Modellbauer unerschwinglich ist. Ich möchte es mir auch nicht antun, passende Zahnräder im Einzelteilverfahren auf meiner Fräsmaschiene anzufertigen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul

PS: Wie Ihr seht, habe ich nun auch den Schreibfehler beim Stirlingmotor korrigiert.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Paul,

ich würde mir die Räder selber machen. Der Fräser für M1 wird bei ca. 20 € liegen (ebay).

Eventuell hat ihn jemand zum verleihen. Wenn du die Räder aus Messing machst, wird der Fräser kaum belastet.


LG

Volker
 

phklein

User
Stirlingmotor mit Rhombentriebwerk

Stirlingmotor mit Rhombentriebwerk

Hallo Volker,

ich werde es mir nicht antun, die Zahnräder im Einzelteilverfahren auf meiner Fräsmaschine anzufertigen. Der passende Fräser für Modul 1 und zur Zähnezahl passend ist nicht das Problem, aber eine kleine Unachtsamkeit bei der Bedienung des Teilapparates und schon ist der Zahnradrohling Schrott.
Ich suche weiter nach passenden Zahnrädern.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nun, ich habe einen CNC-Rundtisch in entsprechender Ausführung, wenn du den Fräser hast, und ich auch noch den passenden Spanndorn, dann sollte da doch was machbar sein.

Viele Grüße

Volker
 
Hi,
beim Rombengetriebe kommt es doch nicht auf Zahnräder mit ungeraden Zähnezahlen an ,da die Räder Synchron laufen . Da treffen immer die gleichen Zähne aufeinander . Es kommt doch nur auf den Kurbelkreisdurchmesser an und der läst sich egal bei welcher Zähnezahl setzen , das Zahnrad muss nur mindestens groß genug sein für den Kurbelkreisdurchmesser.
Zahnräder gibt es bei Mädler , http://www.maedler.de/product/1643/stirnzahnraeder-zahnstangen-innenzahnkraenze-sperrraeder oder Ludwig Meister , http://www.ludwigmeister.de/produkte/antriebstechnik/zahnradgetriebe/zahnraeder .

Happy Amps Christian
 

phklein

User
Stirling-Motor mit Rhombentriebwerk

Hallo Christian,
leider ist es nicht so einfach, wie Du denkst. Nur wenn Du den Bauplan dieser Konstruktion im Detail kennst, wird Dir klar werden, dass es bei dieser Konstruktion auf den Achsabstand der beiden Zahnräder ankommt. Wenn man diesen verändert, dann stimmt der Kolbenhub nicht mehr und es muss vieles umkonstruiert werden.
Falls Dich der Motor interessiert, solltest Du Dir den Bauplan anschaffen - dann könnten wir ins Detail gehen. Ich habe übrigens passende Zahnräder mit 51 Zähnen und Modul 1 bei Mädler gefunden. Damit lässt sich der erforderliche Achsabstand von 51mm erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Hi Paul,
jetzt machst du mich neugierig. Ich meine halt das der Hub nur vom Kurbeltrieb abhängt , ja muss mir den Plan holen .

Ein paar Kollegen von mir haben mal Sterlingmaschinen Entwickelt aber nie eine mit Rombengetriebe . Deren Maschinen hatten alles per winkelhebel im Kurbelgehäuse verschachtelt eingebaut um die Maschine lestlich komplett abzuschließen . Dadurch konnte dann mit viel Überdruck gefahren werden ,das steigert die Leistungsdichte. Mit im Kurbelgehäuse war auch der Generator .Die Leistung wurde nur Elektrisch abgegeben ,so hat man keine Dichtigkeitsprobleme für Kolben und Kubelwelle.
Hier im link runterscrollen 1980 Magnet Motor GmbH oder auch Heidelberg Motor GmbH , http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_04_37_sonne_hochtemperatur_stirling.htm .

Freue mich das Du wegen dem Zahnrad fündig geworden bist. Dann gibt ja was zu sehen.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten