F5F Workshop 2017

Hallo Forengemeinde,

im Forum wurde ja mehrfach der Wunsch geäußert einen Workshop für F5F anzubieten.
Wir Nordhessen finden das eine super Idee und bieten diesen gerne an.
Termin: 21. Mai 2017 ab 10:00 Uhr
Ort: 34466 Istha (in der Nähe von Kassel)

Beim Workshop soll das Fliegen und Fachsimpeln im Vordergrund stehen. Die Veranstaltung findet auf unserem Modellflugplatz statt. Vorträge mit Präsentationen, wie seinerzeit in Wetzlar, sind am Platz leider nicht möglich.
Viel wichtiger ist aus unserer Sicht auch, dass jeder interessierte Neueinsteiger die Möglichkeit bekommt völlig stressfrei außerhalb der Wettbewerbe Flugerfahrung zu sammeln. Da wir unsere Messanlage aufbauen werden, könnt ihr unter realen Bedingungen trainieren. Jeder Einsteiger bekommt reichlich Hilfestellung, egal ob bei technischen Fragen, Modelleinstellungen, Regelwerk oder Flugaufgaben.
Bei uns darf jeder teilnehmen der über ausreichenden Versicherungsschutz verfügt. Modellgröße, Logger / Limiter und FAI-Lizenz sind bei uns nicht relevant. Es kann also auch jeder Hawk-Pilot mitfliegen.
Traut euch!!! Unkomplizierter kann man F5F nicht testen :)
Natürlich sind auch die "Profis" herzlich eingeladen die Möglichkeit eines freien Trainings zu nutzen. Es besteht auch die Möglichkeit mal 900 Wmin zu testen ;)
Bei Interesse bitte eine kurze PN an mich.
Grüße

André
 
Reaktion auf Workshop 2017

Reaktion auf Workshop 2017

Hallo !

Ich bin nun wirklich schon erstaunt, wie sich die Resonanz auf Andrès Angebot zum Workshop F5F entwickelt.
Noch Mitte Februar haben in einem anderen Beitrag hier alle geschrien, es müsse doch unbedingt mal was gemacht werden, auch von Seiten der Wettbewerbspiloten. Dies ist schon der 2. Workshop, den wir anbieten. Vor 4 Jahren haben wir sowas mit Unterstützung des HLB und einigen Holländischen Freunden in Wetzlar gemacht. Da hatten wir auch nur 4 Teilnehmer, davon sind aber 2 bis heute in der Szene aktiv (Grüße an die 2 Jürgen`s).
Aktuell haben 0 Piloten Interesse bekundet. Einfach nur schade. :confused:

Wir haben als Verein versucht, Helfer und ein Gelände zu organisieren. Das heißt dann für den gastgebenden Verein, dass der an diesem Tag das Fluggelände exclusiv für den Workshop zur Verfügung stellt, mindestens 4 Helfer opfern für den Tag ihre Freizeit. Wir werden eine wettbewerbserprobte Messanlage aufbauen und allen die Gelegenheit geben, unter realen Wettbewerbsbedingungen zu Fliegen. Einfacher kann man es Anfängern und Interessierten nicht machen.

Ich hoffe doch sehr, das sich doch noch ein paar Piloten melden, die die F5-Fliegerei mal ausprobieren wollen.

Gruß
Stefan
 

Wombat

User
Meine sachliche (!) Kritik, welche sich nicht gegen das Engagement der Organisatoren richtet:

Man sollte diesen F5F-Workshop nicht auf das gleiche WE wie den Wettbewerb in F5B in Gommersheim und den in den Niederlanden legen.

Dein Vorwurf "Noch Mitte Februar haben in einem anderen Beitrag hier alle geschrien, es müsse doch unbedingt mal was gemacht werden, auch von Seiten der Wettbewerbspiloten." geht daher ins Leere. An diesem WE können die Wettbewerbspiloten leider nicht!

Die Elektroflug-Termine im 1. Halbjahr 2017 sind doch bekannt:

29.4. F5B/F5F/Jedermann Niederlande
13./14.5. F5B/F5F CONTEST Belgien
20.5. F5B/F5F/Jedermann Niederlande
20./21.5. F5B CONTEST Gommersheim
3./4.6. F5B/F5F/Jedermann CONTEST Oberpullendorf Ö
10.6. F5B/F5F/Jedermann Niederlande
24.6. F5B/F5F/Jedermann Niederlande

Die Terminüberschneidung Gommersheim/Niederlande ist schon dumm. Aber auf das WE den F5F-Workshop zu legen ist unnötig. Wegen dieser Termin-Kollision wird kein Interessierter kommen, der mit beiden Klassen liebäugelt. Auch kein Routinier der in beiden Klassen fliegt, denn der ist ja an diesem WE in Gommersheim oder in den Niederlanden.

Das erste Halbjahr 2017 hat 25 Wochenenden, von denen nur 6 bereits belegt sind mit F5-Hotliner-Wettbewerben. Es muss doch möglich sein, den F5F-WS an einem anderen WE als diesen 6 durchzuführen...

Damit haben die Organisatoren gewollt oder ungewollt den Focus voll auf a) Neueinsteiger und b) ausschliesslich nur an F5F Interessierte gelegt. Die Resonnanz hast Du selbst erkannt. 0!

Es ist auch meiner Meinung nach schlecht, den Workshop vor das Erscheinen des AUFWIND-Artikels zu F5F und dem Hotliner-Wettbewerbsflug zu legen, von dem sich viele F5F-Aktive eine große Werbe-Wirkung erhoffen.

WOMBAT
 
Hallo Guido,

gleich vorab: gegen sachliche Kritik habe ich nichts. Immer nur meckern ist aber etwas anderes.
Du magst ja mit deinen 25 Wochenenden recht haben. Aber wann soll so eine Veranstaltung stattfinden? Mitten in der Wettbewerbssaison? Das wäre sicherlich ebenso kontraproduktiv wie eine Terminüberschneidung mit anderen Veranstaltungen. Ab Mai gibt es nahezu an jedem Wochenende irgendeine Modellflugveranstaltung. Irgendwo wird es immer eine Kollision geben.

Leider gibt es bei der Terminfindung immer mehrere Faktoren die zusammenpassen müssen.
1. die Helfer müssen da sein
2. das Fluggelände muss verfügbar sein
3. die Organisatoren müssen Zeit haben (bei mir das größere Problem, da ich an ca. 50 - 60 % der Wochenenden im ersten Halbjahr arbeiten muss...)

Es wurde ja hinreichend darüber diskutiert, dass ein Contest-Wettbewerb eine recht große Hürde für Neueinsteiger darstellt. Ich sehe daher kein Problem darin den WS parallel zu Gommersheim anzubieten. Zumal wir den Focus auf F5F legen (naheliegend, da wir selbst reine F5F-Piloten sind). Wir schließen aber niemanden mit einem F5B Modell aus. Ganz im Gegenteil. Ich habe ja geschrieben, dass Modell und Lizenz bei dem WS nicht relevant sind. Wir unterstützen auch gerne F5B Piloten im Rahmen unserer Möglichkeiten. Immerhin fliegen wir das gleiche Flugprogramm ;)

Anstatt alles zu kritisieren kannst du ja auch selbst mal die Initiative ergreifen und einen WS organisieren ;).
Deine Kritik (ich darf an den Thread zu unserem Wettbewerbstermin erinnern) führt maximal dazu, dass Veranstalter verärgert werden und irgendwann gar nichts mehr machen.
Ich fände es schöner, wenn wir nicht ständig gegenseitig kritisieren, sondern als "F5F-Familie" gemeinsam an einem Strang ziehen würden.
Denk mal darüber nach.

An den Rest: lasst euch bitte nicht abschrecken durch so etwas. Die F'ler sind eine total unkomplizierte Gemeinschaft. Bei uns hilft jeder jedem! Leider musste ich jetzt meinem Frust mal Luft machen.
Bei solcher Kritik, vor allem wenn sie von einzelnen kommt, verliert man sonst die Lust überhaupt noch Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.
Grüße

André
 
Anstatt alles zu kritisieren kannst du ja auch selbst mal die Initiative ergreifen und einen WS organisieren ;).
Deine Kritik (ich darf an den Thread zu unserem Wettbewerbstermin erinnern) führt maximal dazu, dass Veranstalter verärgert werden und irgendwann gar nichts mehr machen.
Doppeldaumen hoch - labern und dann doch nix machen kann jeder.

Ich würd liebend gern mal wieder vorbeischauen - auch mit Hawk wenns sein muss, bin allerdings aus diversen Gründen nicht planbar .....

ich habs aber auf dem Schirm..... wird sehr spontan
 
Hallo,
ich würde am 21. Mai gerne kommen, mit meiner noch ungeflogenen Backfire.
Da das Ganze (F5F) absolut Neuland für mich ist, wäre es eine sehr hilfreiche Veranstaltung um den Einstieg mal genau erklärt zu bekommen, ich kenne sonst niemanden in meiner Nähe den ich fragen könnte.
Ich habe aber keine Ambitionen Wettbewerbe zu fliegen, mir ist es lieber gemütlich meine Runden zu fliegen. Warum dann überhaupt eine Backfire? Weil ich das Modell einfach klasse finde, und nach einem längeren Mailverkehr mit Hr. Janku die BF1 für mich als passendes Modell empfunden habe.
Hoffentlich passt an dem Wochenende das Wetter und kommt nicht noch arbeitstechnisch etwas dazwischen, ich freue mich jedenfalls schon mal sehr, dass auch Anfänger hier Hilfe bekommen können.

Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

die F'ler sind immer hilfsbereit ;).
Vielleicht ändert sich ja deine Einstellung zu Wettbewerben im Rahmen des Ws. Ich wollte früher auch nie Wettbewerbe fliegen und musste feststellen, dass die Wettbewerbsfliegerei richtig Spass bringt. Vor allem ist es immer wieder schön seine Mitstreiter wieder zu sehen.
Es ist aber auch völlig ok, wenn man einfach nur gemütlich seine Runden fliegen mag.
Wenn du aber doch mal unter realen Bedingungen das F5F Programm an der Messanlage fliegen möchtest, bring bitte einen zweiten Empfänger mit. An diesem greift die Messanlage das Motorsignal ab. Wie das im Detail funktioniert zeigen wir dir beim WS.
Gruß

André
 

ditsch

User
Andre
Bei aller achtung die ich für euer engagement aufbringen kann.Wir sind hier in einem diskusionsforum, unter erwachsenen menschen.Es sollte möglich sein das jemand seine meinung sachlich und im konkreten falle von Guido, oben,auch inhaltlich völlig korrekt und nachvollziehbar vorbringen kann ohne das er dafür in die ecke gestellt wird.Das hier ist keine Pinwand!,es gibt keine wunschantworten,es gibt zumeist deutlich mehr meinungen als die eigene und manchmal kann es auch wehtun(die antworten).Mit dem ständigen fokus auf der etikete (insbesondere wenns mal wehtut)und dem zurechtweisen am thema vorbei, hat man schnell vordergründig einen thread im eigenen sinne beinflusst, aber auch flott abgewürgt und irgendwann das forum leer.Das macht keine laune.
Guido hat schlicht und ergreifend recht,wie du aus deiner sicht vielleicht auch.

Bernd
 

Meier111

User
Ist eventuell zu früh, um nervös zu werden.
Bis zum 21. Mai 2017 ist noch lange hin.
Die Zielgruppe (interessierte Neueinsteiger) ist vielleicht unentschlossen, und wartet bis auf dem letzten Drücker.
Die Profis wissen ja was sie wollen, und entscheiden sich frühzeitig...
 
Hallo zusammen,

mich haben mittlerweile diverse Anfragen erreicht ob der WS stattfinden wird.

Klar findet er statt ;)
Es gibt auch schon ein paar Anmeldungen. Auch das F5F Team Mittelhessen hat sich (zumindest in Teilen) angekündigt.
Ich denke das wird ein recht spaßiger Tag werden. Hoffentlich spielt das Wetter mit und wir können viele Strecken fliegen.
Wer mag, kann sich gerne noch bei mir anmelden (per PN).
Grüße

André
 

Gerben

User
André, freut mich das es schon Anmeldungen gibt. Tolle Sache die Euch da macht.

Jens, Du bist natürlich immer wilkommen in die Niederlande. Den ersten Wettbewerb findet am 29. April statt in Vught.
 

Wombat

User
Die Niederländer haben eine super Web-Seite:

https://f5b.nl/home/

... hattest Du ja schon gefunden Jens!!

Hier findet man alles und sogar die Koordinaten der Wettbewerbsorte.

Ich plane fest, am 29.4. teilzunehmen!

Guido
WOMBAT
 
Gerben,

Ich hab das mal im Terminkalender eingetragen,

wenn meine Möhre bis dahin noch lebt und nichts dazwischen kommt....werde ich mich mal probieren !

Bin auf der Suche nach Material (Hab immernoch den alten Tesla von Chris ) ...falls einer was im Keller liegen hat, bitte pn am mich ;)

Mfg

Jens
 
Hallo Leute,

der Workshop nähert sich.
Für alle daher hier eine Anfahrt Beschreibung:

Anfahrtbeschreibung.jpg

Anreise über die Autobahn 44:
Nehmt die Abfahrt "Zierenberg" und fahrt dann Richtung Wolfhagen (B251). Bei Istha geht es dann auf der B450 Richtung Balhorn (Bad Emstal). Ca. 200 bis 300 m hinter Istha kommt links eine geschotterte Fläche (sieht aus wie ein Parkplatz) mit einem asphaltierten Feldweg. Hier bitte dem Feldweg folgen bis zur großen Landwirthalle. Bei der Halle beginnt links ein geschotterter Feldweg. Diesem bitte bis zum Ende folgen und dann rechts abbiegen und dem Weg bis zum Flugplatz folgen.

Anreise über Wolfhagen:
Bitte der B251 Richtung Kassel folgen. Bei Istha ebenfalls auf die B450 Richtung Bahlhorn (Bad Emstal) fahren. Ab da bitte weiter wie oben beschrieben ;-).

An den markanten Punkten werden wir auch ein paar Hinweisschilder aufstellen.
Wer noch fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.
Grüße aus Nordhessen!

André
 
F5F-Workshop 2017

F5F-Workshop 2017

Hallo !

So, die Vorbereitungen für den Workshop laufen, das Wetter soll auch mitspielen, also kann es losgehen am Sonntag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer !


Gruß aus Nordhessen
Stefan
 
Hallo zusammen,

ich erinnere noch mal an unseren Workshop F5F morgen.
Auch kurzfristig entschlossene sind herzlich willkommen. Mittlerweile gibt es aber auch schon ein paar Anmeldungen.
Unter anderem hat sich ein Teil des F5F Teams Mittelhessen angekündigt. Nächstes Wochenende ist der Wettbewerb in Pfäffikon und der Workshop ist letztlich auch eine super Trainingsgelegenheit um unter absolut realen Bedingungen zu trainieren ;-).
Interessierte Neueinsteiger stehen aber ganz klar im Fokus und erhalten bei uns reichlich Informationen und Unterstützung.
Das Wetter soll gut werden und unsere Technik ist startklar. Es kann es also losgehen.
Grüße

André
 
F5F-Workshop 2017

F5F-Workshop 2017

Moin Andre und Stefan,

F5F Team Mittelhessen freut sich auf Euch und natürlich auf den Workshop.
Das ist grosses Kino :) das Ihr dieses Organisiert
habt ;-))) ich hoffe wir sehen
viele Neue und selbstverständlich viele bekannte Gesichter
Auf einen tollen Tag in Istha ;) bis Morgen

Gruß Jürgen :);)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten