AVIrem StickMover - Simulator mal anders herum

rutra

User
Auslieferung

Auslieferung

Hallo, es ist sehr ruhig hier. Wann wird endlich geliefert?
 
Hallo zusammen,

hier mal die letzte Info zum aktuellen Stand der Jungs und Mädels vom 06.02.2018.
Klingt so, als wenn es sehr bald losgeht mit der Auslieferung...

"Liebe Unterstützer, hier für euch ein Update zum Produktionsstand des StickMovers:

Der uns zur Endabnahme übermittelte StickMover hat unsere Erwartungen an Qualität und Optik voll erfüllt. Es macht wirklich sehr viel Spaß, das fertige Gerät in der Hand zu halten!

Alle technischen Tests inklusive eines Dauertests hat der StickMover erfolgreich bestanden und wir konnten die Freigabe für die Produktion erteilen! Eine sehr spannende Zeit liegt hinter und vor uns. Wir sind sehr stolz unser Kickstarter Projekt als Startup Unternehmen zur Produktion gebracht zu haben! Die Arbeit am StickMover hat sehr viel Zeit gefordert, aber unsere Kinder haben das Familienzentrum einfach ins Büro verlagert. Bei Mama und Papa am Schreibtisch wurden Hausaufgaben gemacht, Bilder gemalt und was sonst so anfiel. Unser Sohn hat fleißig und mit Begeisterung bei der Programmierung der Platinen geholfen, und unsere Kleine ihn dabei moralisch unterstützt ;-). Es macht uns sehr viel Spaß. Vor allem jetzt, wo wir das tolle Ergebnis gesehen haben und uns auf die Auslieferung freuen!

Als Startup mussten wir, anders als bestehende Unternehmen, uns alle Strukturen erst aufbauen und erarbeiten. Produktion, Vertrieb usw. benötigen viel fachliches Know-How, und natürlich mussten wir vieles lernen. Wir wissen jetzt auch, dass nicht in jedem Land Montag, Montag heißt, und nächste Woche nicht unbedingt nächste Woche! Aus Fehlern in der Zulieferung ergaben sich zwei kleine Änderungen, die sich aber nicht auf die Funktionalität auswirken:

Das gelieferte Kunststoffgranulat lieferte ein hellblaues (statt wie gewünscht dunkelblaues) Endergebnis. Das dunkelblaue Granulat müsste wieder aus China angeliefert werden. Um die Produktion nicht zu verzögern (zumal in China gerade Neujahr gefeiert wird, was 2 Wochen Urlaub bedeutet) haben wir zugunsten eines schnelleren Liefertermins eine Lösung gefunden: Der StickMover wird in der ersten Charge anthrazitfarben statt dunkelblau sein. Ihr seid also zukünftig im Besitz der anthrazitfarbenen Erstausgabe!

Der deutsche Zulieferer der Platinen hat leider eine DC Buchse mit einem Innendurchmesser von 2,5mm, statt 2,1mm verbaut. Ein Tausch der Buchse oder des Netzteils hätte eine Verzögerung von einem Monat bedeutet. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, den StickMover inklusive eines Adapters zu liefern!

Wir sind uns sicher, dass diese Entscheidungen in eurem Interesse sind.

Von unserer Seite wurde jetzt alles getan, was Produktions- und Zulieferungsprozesse beschleunigen konnte. Versandpakete, Aufkleber, und so weiter liegen bereit. Sobald der StickMover bei uns eintrifft erfolgt die Auslieferung!

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und auf den StickMover!

Wir werden auch dieses Jahr an der Rotor Live vom 10. und 11.03.2018 teilnehmen. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Viele Grüße

Euer StickMover Team."

Viele Grüße
Chris
 

rutra

User
Auslieferung

Auslieferung

Hallo, wird die Auslieferung bis zur Rotor Live am Wochenende klappen?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Da musst du schon Avirem direkt fragen;)
Email wird in der Regel schnell beantwortet!
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Update:
Nein, es klappt nicht zur Rotor Live. Heute kam die Mail an die Supporter, dass Avirem selbst die Lieferung erst nächste Woche erwartet. Versand läuft dann wohl auch verzögert, weil die richtigen Verpackungen später geliefert werden. Irgendwie kann einem das Team von Avirem echt leid tun, sie kämpfen wirklich mit so vielen Widrigkeiten.
Aber das glückliche Ende ist absehbar!
 
Laut dem AVIRem Team sind nun alles StickMover an die KickStarter Unterstützer ausgeliefert.
Meiner ist auch schon angekommen und ich muss sagen, ein echt schickes und cooles Teil! :cool:
An der ein oder anderen Stelle hat er mir durchaus in der Realität schon spürbar etwas gebracht...

Wie ergeht es euch mit dem StickMover?

Wer noch keinen hat und interessiert ist hier mal der Link zum Shop von AVIRem: https://stickmover-shop.de/produkt/stickmover/

Viele Grüße
Chris
 
Ich habe meinen als Kickstart Unterstützer auch schon. Für mich ist die Zukunft zwischen Stickmover und Simulator. Als recht aktiver 3D Pilot (Fläche) fehlt mir im Moment noch die Rückmeldung von meinen Fehlern vom Flieger. Sobald es interaktiv wird, wirds -irgend wann mal - total super. Es ist aber noch nicht interaktiv. Mein Fehler, ich dachte immer man kann mitsteuern. Ehrlich gesagt, das hätte ich erwartet. Also verkaufe ich ihn wieder. Bitte Avirem, macht es interaktiv. Es reicht wenn die Sticks -ganz leicht- in die richtige Richtung drücken würden und man den Rest selbst steuert. In der Steuerung sind aber Servos verbaut mit einem hohen Haltemoment. So wie es jetzt ist geht das Konzept für erfahrene Piloten nicht auf IMHO.

Oder habe ich da etwas absolut Wesentliches übersehen?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Sei froh das das Ding funktioniert . Ich fuchtele jetzt den zweiten Tag rum und außer dem Gas Knüppel bewegt sich gar nichts !

Der Avirem-Support ist sehr kundennah, allerdings habe ich jetzt auch schon das 6. Update von denen und dennoch funktioniert der Stickmover bei mir nicht.
 
Stickmover Kalibrierung

Stickmover Kalibrierung

Hallo,

wie kommt man überhaupt dazu das Teil zu kalibirieren? Beim Starten der Software sind bei mir alle Menus ausgegraut und an eine Kalibrierung ist nicht zu denken?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
gunmiller
 

vlk

User
Wenn Du auf Settings gehst, steht da oben links StickMover gefunden?
 
Moin Zusammen,
ich wüsste gerne mal wie zufrieden Ihr mit Euern Stickmovern und Avirem seid.
Ich habe mir einen "gebrauchten" Stickmover zugelegt und nach einigen Startschwierigkeit zum Laufen gebracht.
Ich finde sowohl das Konzept als auch die Umsetzung wirklich gut. Man sieht und fühlt wie eine Figur zu fliegen ist und bekommt gute Hinweise für das Timing der Steuerbefehle. Ich mache mir allerdings Gedanken um die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells. Im Endeffekt werden alle Anwender irgendwann begriffen haben, wie die jeweils interessanten Figuren zu fliegen sind. Solange Avirem nicht permanent neue Skills zur Verfügung stellt, wird sich das ganze doch bald erschöpfen, oder?
Leider habe ich bisher nicht bemerkt, dass neue Skills zur Verfügung gestellt wurden. Ich habe aber auch nur bei den Flächenmodellen geguckt. Vermutlich werden potentielle Neukunden auch eher zu gebrauchten Stickmovern greifen, wenn diese hier im Forum zu 50% des Neupreises gehandelt werden. Da hat Avirem außer dem Supportaufwand dann gar nichts davon.
Mir fehlen übrigens im Flächenbereich die ganzen 3D Figuren, da gibt es nur die Powerrolls.

Gruß
Björn

PS: Ich habe übrigens die miterworbenen Gutscheine verfallen lassen und neue gekauft
 
Ich habe den StickMover in der Mac Version.
Die Installation und Inbetriebnahme ging absolut problemlos und funktioniert bisher einwandfrei. :)

Ich finde das Konzept und die Umsetzung des ganzen ebenfalls sehr gut und gelungen.
Natürlich muss die Entwicklung nun weiter nach vorne gehen.

Über die ein oder andere Softwaremacke bin ich auch gestolpert und die ein oder andere Verbesserung schwebte mir nach den ersten Benutzungen auch vor. Die Jungs von AviRem sind hier echt offen für Vorschläge, Kritik und Ideen.
So gab es z.B. nach kurzer Zeit ein Update für die Mac Version welche einen kleinen, aber doch nervigen Softwarefehler beseitigt hat. Das fand ich echt gut. :)

Da ich auch Flächenpilot bin, fehlen mir hier natürlich auch noch diverse Figuren.
Auch eine Auswahl ob die Figuren in Rollrichtung links oder rechts geflogen werden, wäre noch wünschenswert.
Interessant wäre es auch, wenn die aktuellen IMAC oder andern, offiziellen Kunstflugprogramme als Einzelfigurtraining oder auch als zusammenhängendes Programm zu fliegen wären.

Aber allen Verbesserungen zum Trotz ist die Sache für den Erststart und die Ersteinführung schon echt gut gelungen und ich hoffe auf viele weitere Verbesserungen. Nach intensiverer Nutzung des StickMover bei Regenwetter merke zumindest ich schon positive Auswirkungen beim fliegen auf dem Flugplatz. :)

Viele Grüße
Chris
 

RLG

User
AVI Skills

AVI Skills

Hallo Stickmover-Gemeinde,

so wie ich das auf der Seite von AVIrem verstanden habe wird für jeden Flug eine AVISkill Einheit benötigt bzw. verbraucht.

Kostet also eine einmal gefolgene Figur 1 Euro?

Für komplexe Figuren benötigt man ja unter Umständen 50 Flüge oder mehr bis man sie richtig beherrscht, das wäre ganz schön teuer wenn man bedenkt das der Stickmover selbst schon 299€ kostet!

Wer kann mich über die tatsächlechen Kosten aufklären???

Gruß
Richard
 
Genau, und wenn du ihn einmal gekauft hast, dann kannst du ihn so oft verwenden wie du möchtest. :)
Kosten tut er eben nur das eine mal.

Sollte seitens AviRem eine Anpassung an einem Skill vorgenommen werden, so erhältst du diesen sozusagen neuen skill auch gratis.
Die Software überprüft bei jedem Start ob es zum einen Aktualisierungen für die Software selber gibt und ob zu den von dir heruntergeladenen Skills Neuerungen verfügbar sind. Diesen würden dann direkt aktualisiert werden.

Viele Grüße
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten