Freewing YAK 130 Schuberhöhung

Mefra

User
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fliege ich die YAK 130 (6s-Version) und finde die Flugeigenschaften und das Flugbild super.:)
Sie fliegt, weiträumig geflogen, wie ein großer Jet, Leistung ist im Flug ausreichend vorhanden.
Ich netzt das Original-Setup und setzte 30C Lipos von SLS ein.

Da jedoch unser Platz zu dieser Zeit keinen Bodenstart zulässt, bin ich aktuell auf den Handstart angewiesen.

Leider bin ich nicht ein begnadeter Werfer, so dass ich immer auf die Hilfe der Kollegen angewiesen bin, meine eigenen Startversuche waren wechselhaft erfolgreich :p

Gibt es Möglichkeiten, den Schub in der Startphase, z.B durch Änderung des Auslassquerschnitts zu erhöhen?
Welcher alternative Fan passt in die YAK?

Als Alternative könnte ich einen Haken montieren und mit der Gummiflitsche starten.
(Wie würde ich diesen in einem EPO Modell befestigen?)

Vielen Dank für Eure Tipps. :)
 

Relaxr

User
Hi - ich kenne die Konstruktion und den Schubkanal der Yak nicht. Dennoch könnten z.B. Cheater Holes helfen den Standschub zu erhöhen, das kann man probieren und ggf. wieder verschliessen, wenn es nichts nutzt. Die evo Fans "greifen" mE beim Werfen bereits gut (Standschub). Eine verbesserter Griff des Fliegers beim Wurf hilft auch, oft kann man dazu unauffällige Griffleisten montieren, siehe hier im Forum bei Friedhelm Graulich. Haken oder Röhrchen zum Flitschen von Foamies habe ich immer in Sperrholzplatten eingesetzt, die dann möglichst flächig in den Rumpfboden eingeklebt habe. Die Zuglast muss in einigermassen genug Material eingeleitet werden, dann klappt das. Mit einem weniger harten aber dafür lang (elastisch) ausgezogenen Gummi ist der Start etwas schonender. Habe zB die YAK 23 von RBC erfolgreich mit nem dünnen Hohlgummi von Graupner (für Thermiksegler bis 2 Meter) einfach losrutschen lassen, Gas zugeschoben und hoch ging es.

EDIT: ich ging hier von der kleinen YAK aus ;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Welche Yak-130 meinst du eigentlich? Die kleine oder die große?
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

sorry ;), ich meinte die kleine YAK mit einem 70 mm. Impeller.

Viele Grüße :)
 

Mefra

User
Oder Gyro für den Start verwenden ,geht dann alleine zu schmeisen.

Ja, Gyroempfänger habe ich.

Das Thema /Problem ist einfach, dass ich leider selbst das Modell nicht mit ausreichender Kraft werfen kann.
Ggf. sollte ich Krafttraining in Betracht ziehen :D
 
Ja, Gyroempfänger habe ich.

Das Thema /Problem ist einfach, dass ich leider selbst das Modell nicht mit ausreichender Kraft werfen kann.
Ggf. sollte ich Krafttraining in Betracht ziehen :D

Hallo,
mit 6S passt da doch ein Minifan mit 70mm Durchmesser rein.
In meine T-50 an 4S habe ich mir einen etwas größeren EPF 74mm Mercury Aluminum Impeller passend reingeraspelt, und die werfen wir auch immer aus der Hand. - Geht damit gut weg, mit 1,3kg Startgewicht.
Wie schwer ist den die Yak 130 jetzt mit 6S?
Mit 6S und nem' anderen Impeller , zischt die dann wahrscheinlich wie ne Silvesterrakete aus der Hand weg.
Den EPF 74mm Mercury gibt es auch als 6S Variante.
Meinem 4S mit 3000KV Motor, wollte ich mal ne Zelle mehr verpassen, also 5S und dann soll er 90 A ziehen, bei so circa: 1250-1400Watt. Das dürfte dann noch mehr Spaß machen. :D
 

Mefra

User
Hallo Alex,

meine YAK wiegt ziemlich genau 2,0 kg. mit 3500 SLS Lipo.

Mit dem minifan meinst Du den von Wemotec, oder ?
In diese Richtung habe ich auch schon einmal nachgedacht, ist nur momentan nicht lieferbar. Schade:(

Ich bin noch nicht sooo lange in der EDF Szene unterwegs, daher: Wer stellt die Mercury Impeller her, bzw. wer vertreibt diese?

Viele Grüße
 
Hallo Alex,

meine YAK wiegt ziemlich genau 2,0 kg. mit 3500 SLS Lipo.

Mit dem minifan meinst Du den von Wemotec, oder ?
In diese Richtung habe ich auch schon einmal nachgedacht, ist nur momentan nicht lieferbar. Schade:(

Ich bin noch nicht sooo lange in der EDF Szene unterwegs, daher: Wer stellt die Mercury Impeller her, bzw. wer vertreibt diese?

Viele Grüße

Hallo,

dass Oli W nicht liefern kann wär mir neu.

Schau Dir mal den Stream-Fan 70/2700 an. Der müßte passen. Und ist bei Hacker lieferbar. Oder noch ne Nummer größer.

Ich hatte das Problem beim Werfen meiner hsd-75 Viper auch. Nach Umbau auf Wemotec 70 war es recht easy. Leichter, mehr Schub und der Sound ist auch besser geworden. Ist vielleicht nicht exakt mit der Yak vergleichbar.

Wichtig ist aber, dass der Regler auch damit klarkommt....

Grüße

Knuti
 
Hallo Alex,

meine YAK wiegt ziemlich genau 2,0 kg. mit 3500 SLS Lipo.

Mit dem minifan meinst Du den von Wemotec, oder ?
In diese Richtung habe ich auch schon einmal nachgedacht, ist nur momentan nicht lieferbar. Schade:(

Ich bin noch nicht sooo lange in der EDF Szene unterwegs, daher: Wer stellt die Mercury Impeller her, bzw. wer vertreibt diese?

Viele Grüße

Hallo,
doch der Minifan 70mm ist bestimmt lieferbar, ruf mal morgen bei WeMoTec an.
Weiß gar nicht genau ob es auch einen 70mm Jetfan V2 mit 9 Blatt Impeller gibt?
Hier habe ich mir meinen Jetfan zusammenbauen lassen, mit passenden Motor und feingewuchten lassen,
braucht man sich nur noch den passenden Het Motor für 6S aussuchen :
http://modellstudio.de/epages/4ff94...-bf56-4d4d-aa64-4d6b82888e52/Products/0360026
Aber mit dem 74mm EPF Mercury Aluminum Impeller bin ich sehr zufrieden und das schon an 4S 3700mAh Lipo .Der sieht auch super edel aus Aluminium verarbeitet aus, fast zu schade um ihm in Jet verschwinden zu lassen. Für 6S bräuchtest du den, https://hobbyking.com/en_us/mercury-aluminum-alloy-74mm-edf-unit-6s-2200kv-ccw.html
musst dafür aber 2mm Schaumstoff an jeder Seite wegschleifen, damit er saugend reinpasst. Habe ich schnell mit einer Kaffeetasse, umwickelt mit Schleifpapier gemacht, damit es auch schön rund wird. Und einen 80-100A Regler braucht man dann.
Deine Yak 130 mit 2kg ist genauso groß, wie meine (70mm)Unique T-50 bloß ist die ohne Fahrwerk trotz Aluminium Impeller, nur noch 1,3 kg schwer, deshalb geht die wahrscheinlich leichter aus der Hand weg.
Ist bei dir der 6 Blatt oder 12-Blatt Freewing Impeller mit Outrunner Motor drin?
Wenn du sie sowieso nur per Handstart werfen willst, dann schraube doch das elektrische Fahrwerk raus, das hat bei mir, mit Fahrwerkssequenzer, satte 600g Gewicht gehabt.
War nur unnötiger Balast :D
 

WeMoTec

User
Mit dem minifan meinst Du den von Wemotec, oder ?
In diese Richtung habe ich auch schon einmal nachgedacht, ist nur momentan nicht lieferbar. Schade:(

Bildschirmfoto 2017-03-05 um 20.10.48.png

Zur Freewing Yak kann ich ansonsten nichts sagen, bin schon so oft mit denen auf die Nase gefallen (z.B. Große Yak 130, Sebart G-91), daß ich da inzwischen instinktiv einen Bogen drum mache. :D

Die FMS Yak hab ich mir allerdings sehr genau angesehen, und die ist richtig gut gemacht. Da liegt der beigefügte Impeller in Stromaufnahme und Schub sogar etwas über (!) dem 2W27.

Bei der Verwendung der Hacker Antriebe sollte man immer bedenken, daß die Motoren hinten sehr weit rausstehen, und die Motoren auch deutlich schwerer sind. Das kann bei Hosenrohren und bzgl. Schwerpunkt Probleme machen.

Oliver
 

Mefra

User
Hallo,

Weiß gar nicht genau ob es auch einen 70mm Jetfan V2 mit 9 Blatt Impeller gibt?
Ist bei dir der 6 Blatt oder 12-Blatt Freewing Impeller mit Outrunner Motor drin?

:D

Danke, was ist denn die V2?
Meinst Du die Stream-Fan Impeller von Hacker?

Bei meiner YAK ist in der 6 s Version ein 6-Blatt Impeller mit einem Innenläufer eingebaut.


Anhang anzeigen 1748712

Zur Freewing Yak kann ich ansonsten nichts sagen, bin schon so oft mit denen auf die Nase gefallen (z.B. Große Yak 130, Sebart G-91), daß ich da inzwischen instinktiv einen Bogen drum mache. :D

Oliver

@Oliver
Warum bist Du bei den Freewing Modellen auf die Nase gefallen?
Wegen dem verwendeten Setup, wegen der Flugeigenschaften, oder ... :confused:

Viele Grüße :)
 
... bei meiner 90mm Freewing F-15, ist z. B. ein runder Knubbel da wo sich an Auslassöffnung die Kanäle teilen.
Dort könnte man schon mal ganz leicht eine scharfe ausgediente Ec Karte reinharzen und den Übergang schön spitz verspachteln, damit es dort besser durchpustet. :D
Aber ne Freewing Yak 130 70mm/90mm habe ich auch noch nicht von innen gesehen, bloß habe ich da was von einem Luft - Totwasser - Gebiet gelesen, das man beseitigen sollte. (Steht im Freewing Yak 130 (90mm)Threat beschrieben ).
Aber mit mehr Kraft durch einen leichteren und besseren Impeller, sollte man auch die kleinere Yak 130 (70mm) mit 6S aus der Hand werfen können. :)
 
Danke, was ist denn die V2?
Meinst Du die Stream-Fan Impeller von Hacker?

Bei meiner YAK ist in der 6 s Version ein 6-Blatt Impeller mit einem Innenläufer eingebaut.




@Oliver
Warum bist Du bei den Freewing Modellen auf die Nase gefallen?
Wegen dem verwendeten Setup, wegen der Flugeigenschaften, oder ... :confused:

Viele Grüße :)


Die Kanäle sind bei vielen Freewing Modellen nicht optimal strömungsgünstig gestaltet.
Als V2 meinte ich meinen E-Jets Jetfan 90mm V2, den ich mit 1680KV Het Motor, an 8S in meine Freewing F-15 geschraubt hatte, aber war mir nicht sicher, ob es auch einen Jetfan 70mm V2 gibt, anscheinend nur einen 80mm.
Wenn der Minifan nicht mehr lieferbar ist, dann rufe aus dem Link mal bei Modellstudio an, vielleicht kann er dir einen zusammenschrauben.
Denn langsam wird das Flugwetter ja auch wieder besser, hatte gestern nach längerer Zeit, meinen ersten Jetflug. :D:)
 

WeMoTec

User
Danke, was ist denn die V2?
Meinst Du die Stream-Fan Impeller von Hacker?

Viele Grüße :)

Er war sich nicht sicher, ob Ejets 70er Impeller herstellt. Dort wäre die aktuelle Version "V2"
Nein übrigens, Ejets stellt keine 70er Impeller her.

@Oliver
Warum bist Du bei den Freewing Modellen auf die Nase gefallen?
Wegen dem verwendeten Setup, wegen der Flugeigenschaften, oder ... :confused:

Viele Grüße :)

Weil bei Freewing bei einem erheblichen Teil der Modelle (zwei habe ich genannt), die Kanalauslegung wirklich richtig schlecht ist, Freewing auch Unwillens ist, da zu lernen. Die Verluste liegen da teilweise im Bereich 30-50%.
Beispiel Yak 130: Regler quer im Einlauf. Kanäle oval, auch da wo der (naturgemäß runde) Impeller eingesetzt wird, falsch konstruierte Hosenrohre...
Also das sind schon richtig grobe Schnitzer...

Bei anderen Herstellern ist auch nicht alles perfekt, keine Frage, aber die Kanäle von Dynam, FlyFly, FMS, Lanxiang sind da deutlich intelligenter und besser gemacht.

HSD fällt dann wiederum in die Kategorie Freewing.

Es ist wirklich schade, denn gescheite Kanäle sind entscheidend für die Performance. Und es richtig zu machen kostet weder im Entwurf noch in der Fertigung auch nur einen Cent mehr. Teils sind denen sogar optimierte Kanäle angeboten worden, aber Freewing ist da völlig taub.

Deshalb kann ich nur die FMS Kanäle in der kleinen Yak beurteilen, und die sind erstmal gut gemacht, auch taugt anscheinend der beiliegende Impeller.

Oliver
 

Mefra

User
Hallo Alex,

uii, da lag ich aber daneben.:rolleyes:
In der YAK ist doch ein Aussenläufer montiert, also das Original Setup für 6 s.

Ich bin jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ein anderer, besserer Impeller wirklich, ohne Umbau der Luftführung etwas bringt.
Die Luftführung hinter dem EDF ist ähnlich der im YAK 130 (groß) Beitrag beschrieben. Hosenrohr mit recht dickem Material hinter dem Impeller versehen.
Ggf. baue ich aus Depron eine Teilung, die unmittelbar bis an den Motor reicht, ein.

Ich versuche einmal in dieser Woche den Schub zu messen.

Viele Grüße
 
Hallo Alex,

uii, da lag ich aber daneben.:rolleyes:
In der YAK ist doch ein Aussenläufer montiert, also das Original Setup für 6 s.

Ich bin jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ein anderer, besserer Impeller wirklich, ohne Umbau der Luftführung etwas bringt.
Die Luftführung hinter dem EDF ist ähnlich der im YAK 130 (groß) Beitrag beschrieben. Hosenrohr mit recht dickem Material hinter dem Impeller versehen.
Ggf. baue ich aus Depron eine Teilung, die unmittelbar bis an den Motor reicht, ein.

Ich versuche einmal in dieser Woche den Schub zu messen.

Viele Grüße

Hallo,
ich habe mir vor kurzem die Freewing F -18 90mm V2 zugelegt, und da war auch ein 12-Blatt Impeller drin, aber nur mit dem 1550KV Outrunner Motor. Der Erstflug verlief auch okay, sie kam dann aber nur durch zuschalten der Vektorsteuerung vom Boden weg.
Dachte mir das kann nicht so bleiben und habe beim großen Freewing eu. Ausverkauf wirklich günstig einen Het 1680KV Inrunner-Motor mit dem passenden Freewing Aluminiumimpeller besorgt. Wollte die halt günstig etwas tunen, dachte das macht bestimmt nicht soviel aus, da der Innrunner Motor auch etwas schwerer war.
Nach dem Umbau habe ich sie auf den Parkplatz geschleppt mit Watt Amperemeter und habe mal gemessen! :D
166Ampere 2400Watt und ich konnte sie kaum festhalten beim Gasgeben und ablesen.
Auch die Soundkulisse war zum Niederknien, hatte echt was.
Aber der Testflug steht noch aus, wird bestimmt ganz witzig werden. :D
Und durch den etwas schweren Motor hinten, stimmt jetzt auch perfekt der Schwerpunkt.
An den Auslassöffnungsdurchmessern habe ich noch nichts verändert, sind hinten auch einen Hauch zu groß, damit hat man aber mehr Standschub und kommt besser vom Boden weg, einschnüren kann man die Düsen immer noch, für mehr Strahlgeschwindigkeit und mehr Topspeed.
Vielleicht schraubst du dir erstmal nen passenden Het Motor in den jetzigen Impeller und probierst den selbst zu wuchten, oder nimmst doch einen fertig zusammengebauten Minifan oder ähnliches. Der ist auch leichter als der Alu Impeller.
Was macht sie denn beim Handstart, sackt sie komplett durch?
Das Fahrwerk aus meiner T-50 ausbauen hat sehr viel gebracht, und mit 600g weniger Gewicht, fliegt die einfach viel besser.
Landet jetzt immer auf zwei roten breiten Kufen, ausgeschnitten aus einer Kaffeedose, die sogar vorne leicht hochgezogen sind ähnlich wie bei Skiern, damit sie sich nicht in der Wiese verhaken kann beim Landen.
Es gibt doch auch den fertigen Freewing 70mm 12-Blatt Tuningimpeller mit HET Innrunner Motor, passend für deine Yak 130.
:)
-Hier noch ein Yak 70 mm Tuningbericht:
https://www.edf-jets.de/tests/schaummodelle/342-freewing-yak-130.html

-Den als Tuningimpeller als 90mm hatte ich mir in meine F-18 geschraubt, hier ist der 70mm :
https://www.motionrc.com/products/f...power-system-w-3065-2200kv-inrunner-motor-red
Ist zwar etwas schwerer, aber kein Vergleich zu vorher nur mit Outrunner Motor.:D

-Oder man schraubt sich hier selbst einen 28-30mm Inrunner Motor rein, müsste man dann aber noch wuchten :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_312&product_id=3106
 

Mefra

User
Hallo Alex,

Danke für Deine Bemühungen.

Also beim Handstart sackt sie durch, aber nicht so, dass es kritisch wird, zumindest nicht bei "meinem" Werfer.:)
Nach dem Start lasse ich sie zunächst Fahrt aufnehmen und steige erst dann, dann geht es mit ca. 50 Grad nach oben.
In der Luft ist sie m.E. ausreichend motorisiert, halt wie ein Jet zu fliegen.
Nach meinen Telemetriedaten cruise ich mit etwas unter 30A.

Vielleicht sollte ich doch einen anderen Impeller montieren, allein wegen des Selbststarten.
Bei Freewing.eu habe ich jedoch keinen passenden mehr gefunden.

Das einfachste wäre natürlich, entweder den Motor oder den Rotor zu wechseln, nur fehlen mir dazu die Kenntnisse und Möglichkeiten dies dann zu wuchten.
Alternativ gibt es bei RC-castle ein fertiges Impellet Set.
http://http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&product_id=5282&search=YAK+130
Das müsste eigentlich passen, oder ich schau mal bei Wemotec, dann hätte ich einen Impeller, der hoffentlich die YAK überlebt, und dann in andere Modelle wieder verwendet werden kann.

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten