Takeo (Aer-O-Tec): Informationen?

Von Aer-O-Tec gibt es ein neues allround f3j Modell, den Takeo. Die Besonderheit an diesem Modell ist unter anderem, das sehr geringe Packmaß von unter einem Meter bei 3,6 Metern Spannweite. Hat von euch schon einer das Modell und kann Infos zum Ausbau und den Verwendeten Komponenten geben?
Gruß Niko
 
Hallo Zusammen, mein Takeo wurde gestern geliefert, wenn Interesse daran besteht kann ich gerne ein paar Fotos posten und etwas zum Bauen schreiben.
Gruß Niko
 

hosho

User
na unbedingt

na unbedingt

Ciao Niko,
bitte unbedingt Deine Erfahrungen über Aufbau, Ausbau und die von Dir verwendeten Komponenten teilen.
Ich bin bereits sehr gespannt und freue mich auf weitere Infos und Bilder.
Beste Grüße
Kay
 
Mittlerweile habe ich mit dem Bau des Takeos begonnen, ich werde in den nächsten Tagen noch einige Bilder zum Einbau der Komponenten posten.
Verbaut werden sollen:
-KST225 auf QR und WK
-KSTX08 auf HR
-ids System von Servorahmen.de auf QR und WK
-Schambeck Powerline Micro 1025 Motor
-YGE 60 Regler
Gruß Niko
 
Ich habe heute eine Mail von Steffan Eder erhalten, in der er mir geraten hat, den Schambeck Motor nicht zu verbauen, da dieser zu schwach und zu empfindlich sei. Stattdessen empfahl er mir einen Kira 480 welchen ich jetzt vermutlich auch verbauen werde.
Gruß Niko
 

gvt

User
Kira 480 mit Getriebe kann mann doch eigentlich nicht mit Schambeck Powerline Micro 1025 Motor oder Reisenauer Tenshock mit Microedition vergleichen ??
200 gram statt 100 gram.

When 200 gram passt, dann okay, habe ich nichts gesagt.
Aber 100 gram mehr ist viel fuer F5J
 
Mit dem Gewicht des Kira 480 haut das hin, der Schambeck 1025 wäre zu leicht. Das Modell ist auch nicht als F5J Wettbewerbs Modell ausgelegt, sondern als Allrounder und wiegt flugfertig auch ca. 2500g. Das wurde mir so auch ausführlich von Stefan Eder erklärt, welcher wirklich sehr hilfsbereit ist und immer schnell und kompetent auf Fragen antwortet. Mit den Anlenkungen der Ruder bin ich jetzt fertig, was noch fehlt ist der Einbau von Motor und Regler. Erstflug ist nächste Woche geplant, dann gibt's auch ein paar Bilder vom Bau.
Gruß Niko
 
So, hier nun ohne viele Worte die Bilder vom Einbau der Servos...
Gruß Niko
 

Anhänge

  • IMG_5353.jpg
    IMG_5353.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_5365.jpg
    IMG_5365.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_5368.jpg
    IMG_5368.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_5435.jpg
    IMG_5435.jpg
    194 KB · Aufrufe: 295

lkas2205

User
Moin zusammen,
fliegt denn sonst keiner den Takeo?
Woran liegt es, dass man so wenig ließt.
Gruß
Lukas
 

n1970

User
Für Train / Bike / Hike & Fly (also irgendwie ohne Auto zum Hang zu kommen) habe ich mir den Takeo angeschafft. Heute fand bei sehr schwachen Wind und thermischen Bedingungen der Erstflug statt - und gleich mal über eine Stunde in der Luft gehalten 😎
Aufgrund der Installation der HR-Servos in der Flosse und der Steckverbindung ist der Takeo recht schwanzlastig und benötigt in der Schnauze dann das entsprechende Gewicht. Für die richtige Schwerpunktlage habe ich zwei Empfängerakkus über Akkuweiche und zusätzlich 150g in die Schnauze gelegt. Gesamtgewicht sind 2270g.
Gruss,
Nils
IMG_7247.JPG
IMG_7249.JPG
 
Hallo Nils,
sehr schönes Modell. Wie fliegt er denn so? Und wie ist er aufgebaut? Kannst Du ihn ballastieren? Wäre der auch was als Rucksackflieger im Hochgebirge?
Danke & Gruß,
Michael
 

Markus-M

User
Servus

Der Flügel hat keine Ballastkammer falls das mit Ballastieren gemeint war.
Ich hatte auch einen mit Antrieb und fand ihn einen tollen Allrounder.
Hochgebirge? Warum nicht?
V-Leitwerk, somit beim Landen nichts im weg.
Kurzer Landweg, Butterfly wirkt Top, kann man fangen wenn man kann.
Der Transportkoffer ist dabei, da ist auch noch Platz für Akkus wenn es sein muss.
Auf dem Bike wäre mir der Koffer allerdings zu groß, da wäre ein Rucksack besser denke ich.

grüße
Markus
 

n1970

User
Der sichere Transport von dem filigranen F3J-Segler ist sicherlich in einer harten Box. Die Box kommt dann z.B. in einen großen Rucksack, oder wird wie bei einer Fahrradtasche an den Gepäckträger angehängt.
Die Holzbox wird die äußeren Abmessungen 950mm x 350mm x 130mm haben
Gruss, Nils

Box.PNG
 
Hallo,
mein Takeo ist jetzt auch nahezu fertig. Leider habe ich dazu keinerlei SetupDaten. Kann mir vielleicht jemand sagen, mit welchem SP und mit welchen Rudereinstellungen ich den Erstflug machen sollte ?
vielen Dank im Voraus
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten