Beech V35 Bonanza: Dreiseitenansicht und Spantenrisse?

Sandwich Wabenbau

Sandwich Wabenbau

Hallo Robert.

Kritik hört sich immer so negativ an, soll in keiner Weise negativ verstanden werden, gerade nicht heutzutage, in dieser Welt voller Missverständnissen.

Ich sage immer, "Erfahrung ist die Summe allen vernichteten Materials", und ich habe auch viele Bauteile in Wabe mehrfach gefertigt.

Als "Mumpe" für das Potting/ Infill rühre ich mir immer ein Epoxy-Glas-Bubbles-Aerosil Gemisch an, so, dass es nicht zu trocken und noch gut verarbeitbar ist. Damit fülle ich dann die Bereiche, in denen später Spanten sitzen oder aber Ausfräsungen gemacht werden. Für Schraubenbefestigungen oder Inserts gebe ich dann noch etwas Baumwollflocken hinzu und verstärke diesen Bereich noch mit zusätzlichen Gewebelagen, je nach Anwendung und Krafteinleitung.

Die Decklagen habe ich immer stärker ausgeführt als die Innenlagen, 2 bis 3-fach, 50g/qm innen zu 100 bis 150g/qm aussen, und vor allen Dingen habe ich die Decklagen in den Formen immer erst ordentlich getempert, bevor ich die Wabe mit der Innenlage im Vakuum eingezogen habe. Bei den ersten Bauteilen ohne vorherige Temperung hat sich nämlich mit der Zeit die Wabenstruktur abgezeichnet, was dann aussah wie ein "überdimensionierter Golfball".

Die "Rampe" für die Wabe erstelle ich mir immer mit einer Holzplatte, an der die Kante mit einer dünnen Metallkante verstärkt ist, die Wabe mit doppelseitigem Klebeband an der Kante fixieren und dann mit der "Schleifhexe", dieses Ding mit dem schmalen Schleifband, die Rampe erstellen. Ist etwas Feingefühl notwendig, da die Wabe gerne an den dünnsten Stellen ausreisst. Geht aber gut.

Das wars auch schon. Ich bin vom Bau mit Waben fasziniert und mit etwas Geschick lassen sich tolle, leichte und beulsteife Strukturen herstellen. Es gibt jetzt auch schon sogenannte 3D-Waben, mit denen man sphärische Bauteile in einem Stück erstellen kann, was früher nur mit den überexpandierten Waben möglich war. Brosi im Turbinenjetforum baut ja auch gerade einen übergrossen Starfighter in leicht und mit Wabe.

Viel Spass beim Bauen weiterhin.

Grüsse
Herbert
 
Wabe

Wabe

Hallo Herbert,

wie heisst das hier immer so Schön, Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
Vielleicht zeigst Du mal was. Wäre sicher auch für andere die hier lesen interessant .

Grüße
Robert
 
Wabe

Wabe

Hallo Robert.

Danke für Deine Anregung. Dafür müsste ich dann erstmal solche Dinge dokumentieren, fotographieren. Hab ich bisher nicht gemacht.

Nehme ich mal als Anregung und versuche mal die Baustufen im Bild festzuhalten, beim kommenden Bau. Es wird nach einem bald startenden Seglerprojekt (ohne Wabe) ein leichter Jet werden.

Gruss
Herbert
 
Bonanza

Bonanza

Hallo,

so, die Flügel sind fast fertig.
Ich bin sehr Froh, das ich Dank PARTALL® Trennpaste kein PVA mehr Brauche und auch kein W 70.
Die Teile sind noch nicht bearbeitet.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_1536.JPG
    IMG_1536.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_1539.JPG
    IMG_1539.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 233
Hallo Robert,

sehr schön was du hier da zeigst.
Ich bin hier zwar nur stiller Mitleser, genau so wie damals bei deiner P 47,verfolge es aber immer gerne, wenn es wieder fortschritte gibt.

Mach weiter so

Lg
Daniel
 
Bonanza

Bonanza

Hallo,

erstmal ein Dankeschön.

In der Zeit wo die Vakuumpumpe läuft, fummel ich etwas an den Fahrwerken rum.
Ich habe zum ersten mal Teilweise Cfk Rohre benutzt.

Bis dann
 

Anhänge

  • IMG_1581.JPG
    IMG_1581.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 216
Bonanza V 35

Bonanza V 35

Hallo,

ich habe jetzt auch die erste Rümpfe Fertig .Der Rumpf hat mit der Wabe eine sagenhafte Festigkeit.

Der Rumpf (kommt so aus der Form)hat nur 2 Spannten, einen am Leitwerk und den Motor Spannt als Ring. Der Rumpf hat eine
Länge von ca. 240 cm an der Breiten Stelle ist er
40 cm und hat eine Höhe von ca. 45 cm und wiegt 2,4Kg.

Ich habe keinen Vergleich aber ich glaube das ist ein gutes Gewicht.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_1652.jpg
    IMG_1652.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_1655.jpg
    IMG_1655.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 314
Bonanza V35

Bonanza V35

Hallo Bernd,

ich habe mal die Teile die ich gemacht habe gewogen.

Bugfahrwerk mit Rad 200 g
Haupt Fahrwerks Bein mit Rad 350 g
Höhenruder Komplett (eine Seite) 440 g
Querruder 190 g
Lande Klappe 210 g
Tip Tank 250 g
Alle Klappen und Türe 300 g
Flügel mit allen einbauten 1750 g

Rumpf mit einbauten 2500 g

Nachher wird mit dem Gewicht bei der Grösse immer knapp.

Grüße
Robert
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
Ich bin auch an Dreiseitenansichten, Spantenrisse und weitere Details der Bonanza V35 interessiert. Den Link aus dem Beitrag 2 kenne ich und nutze das jpg um erste Erfahrungen mit dem digitalisieren/nachzeichnen des Plans zu sammeln. Ziel ist ein Modell im ca. Maßstab 1:6. Die nachgezeichneten Spanten müsste ich deutlich hochskalieren, um an den Maßstab zu gelangen. Dadurch wird's nicht gerade genauer.
Wenn also jemand weitere Spantenrisse, Pläne im pdf-Format oder ähnliches zur Verfügung stellen könnte, wäre ich dankbar.
Gruß
Heinrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten