Mein 2. Modell - Welches Art Hobby Modell?

Hallo Kollegen,

habe die letzten beiden Jahre den Einstieg in den RC Modellbau und Elektroflug mit einem PHOENIX 2,0m und einigen Flugstunden am Simulator gewagt. Bis jetzt ging alles, bis auf ein paar kleinere Brüche die rasch wieder geklebt waren, gut! Da die Schaumwaffel nur einfach zusammengesteckt wird, sind meine Bauerfahrungen sehr beschränkt.

Wollte mich jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn an ein Modell von ART HOBBY (>=2,0m) wagen. Die Modelle (z.B. Sky EV, Serena V oder Castor EV) sehen einfach super aus, erfordern allerdings einen Zusammenbau der in den Foren als "einfach" beschrieben wird.

Was ist Eure Meinung? Welches Elektroflugmodell von ART HOBBY ist für einen Einsteiger mit Flugerfahrung am besten geeignet? Wie seht Ihr den Zusammenbau? Soll ich erst mal mit kleineren (und günstigeren) Modellen Erfahrung sammeln oder kann ich gleich mit einem 2m Modell los legen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung/Erfahrungen!!

Euer
Bernd
 
Die ArtHobby Modelle sind alle nach dem gleichen Baukastenprinzip aufgebaut. Rumpfboot, Heckrohr, vorgefertigte Einzelteile für Flächen und Leitwerke. Da die Bauschritte immer gleich sind, ist es nur die Frage, wie viel Aufwand man treiben möchte. Bei einem kleinen Segler mit einfacher V-Form musst du zwei Flächenteile zusammenkleben. Bei einem größeren Flieger wie dem HighAspect (V-Form plus Ohren) bestehen die Flächen aus sechs Teilen. Auf den Fotos der ArtHobby Modelle siehst du ja, aus wie vielen Teilen die Flächen bestehen, bei der Serena z. B. 4 Stück.

Die Erfahrung aus dem Bau des kleinen Skua (1,5m Hangsegler ohne Antrieb) hat mich beim Bau des HighAspect aber nicht vor weiteren Baufehlern bewahrt. Die werde ich mal in den HA Thread schreiben, zur "Abschreckung" vor'm Nachmachen :) Es macht aber auch ordentlich Spaß, sein Modell aus eigener Arbeit entstehen zu sehen.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten