Freewing Avanti S 80mm

Piano

User
So, heute wieder 4 Akkus geflogen, inzwischen hab ich 19 durch. Meine Landungen werden immer besser, gelingen aber noch sehr uneinheitlich. Ich merke, dass mich die Avanti als mein erster Jet von der Konzentration noch ziemlich fordert. Beim ersten Akku setze ich noch butterweich auf, beim vierten Akku springt sie ziemlich bockig :rolleyes:

Heute bin ich das erste Mal bei strahlendem Sonnenschein geflogen. Bisher war ich immer abends draußen, bei zum Teil grauem Himmel oder tiefstehender Sonne, und hatte zum Teil größere Probleme mit der Lageerkennung. Heute war es deutlich besser, aber wenn sie genau auf mich zu oder von mir weg fliegt, ist sie teils schon recht schwer zu erkennen.

Wird schon :)
 

Erdie

User
Mir gefällt sie auch immer besser. Vor allem wie kräftig und schnell der Antrieb schiebt, da vermißt man wirklich nichts :) Dieses ballistische Fliegen ist schon was besonderes, was man bei den Kunstflugmodellen gar nicht hat. Und sie läßt sich sehr präzise fliegen. Tiefflüge knapp über dem Platz sind gar kein Problem. Bevor ich da mit dem Umkehrschubspielereien herummache, werde ich auch erst nur fliegen und Spaß haben. Wenn ich soweit bin, werde ich berichten.
 
Kannst du nicht auf den Link klicken ? Versand ist kostenlos nach DE.
 

Piano

User
Doch, klar kann ich den Link anklicken. Dass die Lieferung versandkostenfrei ist, war für mich nicht erkennbar und hätte ich auch nicht erwartet.
 
Hi Leute,

erst mal muss ich Piano in Schutz nehmen, das ist tatsächlich nicht sofort ersichtlich, dass der Versand nach DE aus Belgien kostenlos ist! Aber trotzdem danke an Flächen-Opi für den Tipp!!:)

Ich habe im rcgroups ein paar Berichte über die Problematik bei den Landeklappen und Verzögerung per Funke gelesen. Habe bisher vier Flüge ohne ein Problem gemacht, nutze aber auch ein externes BEC. Keine Ahnung ob das dann die Lösung ist oder nicht, deshalb wollte ich die Klappen einfach direkt an dem Empfänger anschließen. Kennt zufällig jemand die Belegung der Flügelstecker und kann mir sagen wo genau Klappen und Querruder anliegen. Dann spare ich mir die Prüfung bzw. die Suche nach dem richtigen Kabel;)

Grüße
 
Hier muss niemand in Schutz genommen werden, wenn man auf den Link klickt sieht man was der Vogel kostet. :rolleyes:
Dass das dann versandkostenfrei ist hab ich ja geschrieben, bei Zahlung per Paypal kommen natürlich die entsprechenden Gebühren dazu.;)
 
Kennt zufällig jemand die Belegung der Flügelstecker und kann mir sagen wo genau Klappen und Querruder anliegen. Dann spare ich mir die Prüfung bzw. die Suche nach dem richtigen Kabel;)

RTFM :D Seite 6

Avanti.jpg
 
Kein Ding.

Dieses komische Board fliegt bei mir auch sofort raus, die Servos direkt an den Empfänger. Für die Beleuchtung hab ich noch nen Unilight Modul, hoffe das passt zu den LEDs. Regler wird ebenfalls gegen einen noch vorhandenen Hobbywing Platinum V4 120A getauscht, Unisens-E noch dazwischen und gut is.
 

discus

User
Avanti

Avanti

Hallo was macht ihr hier für einen Umstand mit der Elektronik,habe alles noch Original bis auf den Impeller und noch nie irgendein Problem mit Landeklappen,Fahrwerk gehabt.Der Regler ist Topp,kein Problem. Habe damit schon zig Akkus geflogen.

mfg Roland
 
Hallo,
dass freut mich, dass du noch nie ein Problem hattest. Hilft uns aber nicht weiter ;) Ich habe nach dem Erstflug sofort das Problem gehabt, dass eine Klappe nicht hoch fuhr. Jetzt habe ich ein externes BEC drin und die Klappen direkt am Empfänger und heute bei Flug 7 das gleiche Problem. Ich fahre die Klappen nur beim Landen aus, ist mir sonst zu riskant. Es scheint aber am Servo zu liegen, denn Board ist ja jetzt überbrückt...
Also nur als Warnung, Klappen direkt am Empfänger lösen nicht das Problem! Ich denke ich tausche die Servos heute aus...
 
Hi,
hast du du eventuell eine Servoverzögerung auf die Klappenservos programmiert, das diese langsamer ausfahren?
Damit kommen nicht alle Servos klar und es kann zu diesen Ausfallerscheinungen kommen.
Ansonsten ist der Poti defekt, mußte deshalb mal ein 9g Freewing Servo in einem neuen Modell tauschen.
 
Hi,
klar habe ich eine Verzögerung drin und das habe ich natürlich auch schon im rcgroups gelesen. Aber ganz ehrlich, warum sollte ein Servo da nicht mit klar kommen!? Wäre schon krass, soll ich dann die Querruder auch nur noch schnell bewegen, damit ich sicher bin? Wir haben am Servo per Hand ein wenig rum gespielt und kurz danach lief es wieder einwandfrei. Ist sehr komisch das ganze...und vor allem gefährlich für den Flieger!
Ich tausche zur Sicherheit die Klappenservos aus...
 
Hi,
hier im Thread wurde schon mal genau das gleiche berichtet, das die Servos mit Servoverzögerung nicht klar kommen. Wurden dann wohl auch getauscht. ;)
 
Hallo was macht ihr hier für einen Umstand mit der Elektronik

Hallo Roland,

ich ändere das aus folgenden Gründen.

1. Servos können getrennt eingestellt werden, Y-Kabel sind mir ein Graus.
2. Servos direkt an den Empfänger, weniger Bauteile, weniger Stecker = weniger Störanfällig

Deshalb fliegt das Board und die überflüssigen Kabel raus.
 

Erdie

User
Sowohl ich als auch UweHD hatten das Problem mit dem Klappenservos und wie beide hatten Servoverzögerung programmiert. Beide haben wir die Verzögerung rausprogrammiert (bin von 3s auf 0,2s gegangen) und seitdem kam es bei bei uns beiden zu keinem Fehler mehr.

Zufall?

Ich hätte es vorher auch nicht geglaubt und eine Erklärung habe ich immer noch keine. Trotzdem scheint es zu stimmen, da wir nicht die einzigen mit dieser Erfahrung sind. Dinge sind nicht unmöglich nur weil man keine plausible Erklärung parat hat. Sicher gibt es eine aber ich kenne sie noch nicht.

Am BEC liegt es bestimmt nicht, würde damit etwas nicht stimmen, wäre das über Telemetrie aufgefallen. Das BEC des Freewing Reglers ist übrigens überraschend stabil. Delta U bei ca. 0,1V.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten