Freewing Avanti S 80mm

Innenläufer

Innenläufer

Hi Roland,

hast du auch mal den Strom gemessen? Kann man nur den Motor tauschen oder braucht es auch einen neuen Regler?
Hast du schon im Flug getestet? Bringt es tatsächlich auch mehr Speed?

Freue mich schon auf deinen Bericht.
 

discus

User
Hallo Fabian,Strom habe ich noch nicht gemessen,als Regler habe ich einen Hobbywing 100 A.Den Impeller habe ich komplett gekauft und mehr an Speed hat er Defenetif.Bin sehr zufrieden damit.

gruss Roland
 

UweHD

User
Es ist natürlich alles Geschmackssache, aber für meinen Einsatzzweck halte ich den originalen Antrieb für perfekt in Bezug auf Schub und Geschwindigkeit. Die Avanti geht mit dem 5000'er Akku vom Start weg senkrecht und ist für einen Sport(Kunstflug-)jet wirklich flott unterwegs. Auch fliege ich selten Vollgas, meistens nur in den Aufwärtspassagen. Ansonsten ist man mit 05,-0,75 Gasstellung für die klassischen Kunstflugfiguren wie Messer, Zeitenrollen etc. gut aufgestellt. Damit ergeben sich auch recht passable Flugzeiten von gut 5 Minuten.

Klar, das ist kein Speedflieger :) Aber die rund 180km/h out-of-the-box halte ich für realistisch.

Wie schnell wird er ungefähr mit dem stärkeren Impeller?
 
Noch mehr Spaß

Noch mehr Spaß

Hallo zusammen

Ich hab meiner eine vektorsteuerung verpasst

E1795D3C-D240-47CD-A508-A94DA8479EEE.jpg
 

Termnak

User
Regler Avanti S

Regler Avanti S

Hallo,
weiß jemand wo man die Anleitung für den Regler im Avanti S her bekommt? In der Anleitung ist nichts über den Regler und dessen Einstellungen zu lesen.

Gruß Jürgen
 
So ich habe meine Avanti nun auch zusammengebaut und hätte da ein paar Fragen:

  • Stimmt der Schwerpunkt aus der Anleitung oder mit welchem SP fliegt Ihr? Von wo gemessen?
  • Habt Ihr an den Anlenkungen/Ruderscharnieren nachgearbeitet? Ich habe meine ich irgendwo gelesen, dass bei jemandem die Ruderscharniere nicht richtig verklebt waren
  • Nutzt Ihr mehrere Klappenstellungen und wie sind Eure Ausschläge? Wieviel Tiefe zugemischt?
  • Habt Ihr an der Kabinenhaube noch ein Loch in das Brettchen gebohrt für die Verriegelung?
  • Habt Ihr diese beiden zusätzlichen Teile (was ist die genaue Bezeichnung?) für die Tragflächen montiert? Welche Funktion haben sie?
  • Habt Ihr an der Bug-FW-Verkleidung irgendwas verändert? Im Serienzustand schließt das ja nicht gerade schön
  • Hab irgendwo gelesen, am Bugfahrwerk wäre serienmäßig nur eine der beiden Madenschrauben angezogen und man sollte die 2. auch festschrauben. Bei mir scheinen aber beide fest zu sein
  • Habt Ihr den Regler eingelernt? Zumindest Gasweg einlernen sollte man ja machen. Wie funktionierts?

Danke für Eure Tipps
 
Hatte die AvantiS auch, daher:

SP gemäss Anleitung für mich ok.
Es waren weniger die Ruderscharniere, eher die Ruderhörner, daher gut kontrollieren.
Mit den Ausschlägen gemäss Anleitung reagierte die Avanti für mich zu giftig, habe mit ca. 7mm QR angefangen, Höhe auch etwas weniger, dazu auf Beiden viel Expo, QR etwa 50%, HR 30%.
Kabinenhaube war ok.
Die beiden beiliegenden Brettchen sind Grenzschichtzäune, kommen an die Flächen. Montage ist in der Anleitung beschrieben, verbessern die Stabilität, man kann sie montieren oder nicht, ich hab sie rot lackiert und montiert.
ME ist die gesamte Nase zu weich, ich habe die Bugfahrwerkklappen schnell demontiert und das Bugfahrwerk etwas verstärkt. Hier hätte man das Akkubrett bis vorne verlängern und das Bugfahrwerk daran verschrauben sollen. Madenschrauben waren am gesamten Fahrwerk ok.
Gasweg hab ich für meinen Sender eingelernt.

Die Avanti ist an für sich einfach zu fliegen und zu dem Preis gut. Trotzdem würde ich ihn so nicht mehr kaufen. Favoriten sind für mich der neue Flexjet mit etwas weniger Spannweite, auch weder Beleuchtung noch Landeklappen, dafür mit Aura8-Stabi oder die HSD Viper 90 V2.

Auf jeden Fall viel Spass mit der AvantiS und wie bei den meisten Jets, in engen Kurven nicht zu langsam werden, sonst schmiert sie über die Fläche ab.
 

UweHD

User
Hier mal meine persönliche Erfahrung zu den u.a. Punkten:

  • Stimmt der Schwerpunkt aus der Anleitung oder mit welchem SP fliegt Ihr? Von wo gemessen?
    -> Ich fliege den SP aus der Anleitung und bin recht zufrieden. Generell reagiert die Avanti sehr gutmütig auf SP-Veränderungen, von daher werde ich noch etwas nach hinten gehen, um im Rückenflug weniger drücken zu müssen und agiler auf Höhe zu werden.
  • Habt Ihr an den Anlenkungen/Ruderscharnieren nachgearbeitet? Ich habe meine ich irgendwo gelesen, dass bei jemandem die Ruderscharniere nicht richtig verklebt waren
    -> Ich kontrolliere das nach jedem Flugtag und habe bislang keine Probleme feststellen können
  • Nutzt Ihr mehrere Klappenstellungen und wie sind Eure Ausschläge? Wieviel Tiefe zugemischt?
    -> Ich fliege 50% und 100% Landeklappen. Mittlerweile nutze ich nur noch 100%, die Avanti fliegt sich lammfromm mit gesetzten Klappen. Tiefe ist nicht wirklich notwendig, ich fliege ca. 5% Tiefenmischung, da ich es mag, den Flieger im Landeanflug mit Höhe zu "halten"
    Die restlichen Klappen (SR, QR, HR) fliege ich alle auf 100% Dual Rate. HR-Reaktion ist dabei für meinen Geschmack eher gemütlich, Querruder reagiert schon sehr direkt. Muss man mögen (und ich mag's, weil ich das von 3D Kunstfliegern so gewohnt bin). Fliege die Avanti mit 50% Expo auf Quer und Höhe, 20% auf SR.
  • Habt Ihr an der Kabinenhaube noch ein Loch in das Brettchen gebohrt für die Verriegelung?
    -> nein, das hält auch so gut
  • Habt Ihr diese beiden zusätzlichen Teile (was ist die genaue Bezeichnung?) für die Tragflächen montiert? Welche Funktion haben sie?
    -> Das sind "Side Force Generators". Ich nutze sie nicht, aber sie sollen die Messerflugeigenschaften verbessern. Ohne SFG's muss man für Messerflug schon richtig Gas geben und kräftig in das SR langen. QR Mischer ist ebenfalls nötig, was bei der Geometrie aber kein Wunder ist. Ausgesteuert (oder eben passend gemischt) fliegt sie aber sehr schön im Messer.
  • Habt Ihr an der Bug-FW-Verkleidung irgendwas verändert? Im Serienzustand schließt das ja nicht gerade schön
    -> Ich bin da nicht empfindlich, passt für mich
  • Hab irgendwo gelesen, am Bugfahrwerk wäre serienmäßig nur eine der beiden Madenschrauben angezogen und man sollte die 2. auch festschrauben. Bei mir scheinen aber beide fest zu sein
    -> Bei mir waren beide so fest, dass ich sie nicht risikofrei lösen konnte. Daher habe ich alles gelassen, wie es ist.
  • Habt Ihr den Regler eingelernt? Zumindest Gasweg einlernen sollte man ja machen. Wie funktionierts?
    -> Passte bei mir ohne Einlernen. Sollte aber nach dem Standardschema gehen (Vollgas -> RX einschalten -> Standgas -> "beep" -> fertig)
 
Besten Dank Euch für die zahlreichen Infos!!

So konnte heute der Erstflug stattfinden und ich habe 3 Akkus geflogen.

Hier meine Eindrücke:

  • Start ist total easy, bin immer ohne Klappen gestartet, habe sie richtig lange Fahrt aufnehmen lassen und dann schön langsam hochgezogen
  • Landungen waren auch sehr unkritisch, war etwas nervös, immerhin mein erster Jet, aber völlig harmlos
  • Sound ist cool und auch die Beleuchtung ist recht gut zu sehn
  • Einziger kleiner Kritikpunkt ist die maximale Geschwindigkeit, da ist die Futura eines Kollegen doch etwas flotter unterwegs

Zum letzten Punkt daher die Frage:

Wieviel mehr Geschwindigkeit bringt der Tuning-Impeller, den es bei RC Castle gibt? Ein User hier hatte sich den ja zugelegt....ist das spürbar? Vergleichbar dann mit der Futura?

Ist der 100A Regler dann eigentlich noch ausreichend? Der Standardantrieb zieht im Flug maximal 85A (mit Unisens gemessen).

Nach dem 3. Akku hatte ich dann aber doch ein kleines Problemchen: Die beiden Hauptfahrwerke fuhren nicht komplett ein. Lag daran, dass die Federbeine nicht komplett in Ausgangsstellung zurückgingen. Da muss ich mal ein bisschen für Schmierung sorgen, ging irgendwie recht stramm.

Viele Grüße
Michael
 

Termnak

User
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo, habe gerade mal das Höhenleitwerk durchleuchtet. Ist da echt kein CFK Stab drin? Habe Bedenken das dies auf längere Zeit nicht doch einmal bricht. Ok vielleicht habe ich eher einen Crash :) aber ist schon recht elastisch das Höhenleitwerk.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Avanti

Avanti

Hallo Jürgen, mach dir mal keinen Kopf das Leitwerk hält,habe heute meinen 240 sten Flug gemacht in Orginalzustand und ich schon ihn nicht!!
Gruß Hans
 

HE-219

User
Hallo,
hab Gestern den 9blatt A-10 Antrieb in meiner Mig 21 ausprobiert der Unterschied zu meiner Innenläufer Version ist schon enorm, startet besser, endlos senkrecht und selbst bei wenig Gas schon schneller die ist jetzt mit halbgas schon recht flott. Der Antrieb wiegt aber nur 280g in meiner Mig bekomme ich den Schwerpunkt mit den 5200er Akkus nicht mehr hin ohne Blei zu verwenden habe 4200er genommen und damit ist eben die Flugzeit auch deutlich kürzer bin nur 2 mal Vollgas senkrecht der rest 50-60% Gas und kam auf 4min. mit 15% rest Kapazität. Der Unterschied zu eurem Antrieb dürfte deutlich größer sein. Habe auch meinen 100A Regler drinnen gelassen den A-10 Antrieb hab ich mit max. 94A gemessen.


Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt von RC Castle den Tuningantrieb gekauft und er war schon nach 1 Woche da. Eingebaut ist er schon, Montag will ich ihn testen.

Gerade bin ich bei RC Groups über folgendes Video gestolpert:


Schaut Euch das mal an, das ist echt nicht normal! Da werde ich echt blass!
 
So gestern bin ich 4 Akkus mit dem Tuningantrieb von Freewing (der Innenläufer) geflogen und bin begeistert. Geschwindigkeit und Sound sind sehr cool!

Eine Sache finde ich aber komisch: Ich hab schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Avanti mit dem Tuningantrieb endlos senkrecht geht, das tut sie bei mir aber nicht. Bei ca. gefühlten 100-150m ist Schluss. Kann das jmd so bestätigen oder stimmt bei mir was nicht? Strom gemessen im Flug lag bei maximal 93A.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten