Freewing Avanti S 80mm

Robinhood

Vereinsmitglied
Mein Führungsteil sieht ähnlich aus, hat aber schon bei der ersten nicht ganz butterweichen Landung auf einer etwas buckeligen Landebahn das Schaummaterial leicht weggedrückt. Dadurch hat sich das Teil soweit gelockert, daß es vor dem nächsten Start rausfiel. Das Gute daran ist, daß das Fahrwerk erheblich geschont wurde und das Teil seinen Zweck erfüllt hat. Ich werde das nächste Teil mit viel größeren Klebeflächen zum Rumpf ausdrucken, damit es sich nicht freiarbeiten kann.
 
Fahrwerksabstützung

Fahrwerksabstützung

Hier mal meine Abstützung. Hab sie aus einer Hartschaumplatte gefräst, diese Platten gibt's im Baumarkt in verschiedenen Farben und Größen. Das Material kann man sehr gut bearbeiten, ist leicht und lässt sich gut kleben. Wie robust und haltbar das Ganze ist, weiß ich noch nicht, bin bis jetzt nur "schön" gelandet.:D

Gruß
Hartmut
IMGP0035.jpgIMGP0036.jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hängende Flapservos

Hängende Flapservos

Heute, nach dem insgesamt etwa 10. oder 11. Flug sind nach der Landung die Flaps nicht mehr zurückgegangen. Damit ist die Platine endgültig entlastet. Ich tausche nun ebenfalls die Servos aus, obwohl das Phänomen in der Luft nicht auftritt, wohl weil der Luftdruck die Klappen zurückdrückt oder den Servos dabei hilft.
 

tribort

User
Ja... ja... es gibt nicht nur schöne Tage...
Strömungsabriss im Rückenflug ist halt nicht so lustig, schon gar nicht auf dem Rücken im Acker zu landen wenn man versucht mit Vollgas das Modell zu retten 😈
Jetzt ist die Frage neu kaufen oder nicht 🤔

56353989_2367544183525668_8747084610682224640_o.jpg


56442995_2367544150192338_4224461009789648896_o.jpg
 

crashi

User
Wenn kein Teil fehlt- klebs zusammen und fliege weiter- jetzt brauchst Du keine Angst mehr zu haben, es könnte ein Kratzer oder eine Delle das schöne Modell verunstalten..
Gruß
Andreas
 

tribort

User
Das wäre der Plan gewesen, leider fehlt von der der linken und rechten Tragfläche jeweils etwas.
Das Modell gibt es ohne Antrieb für 299€.
Ist die neue rote eig. qualitativ besser?
 
Oh Schreck

Oh Schreck

Heute habe ich beinahe den letzten Flug gemacht. Nach 15 problemlosen Flügen waren die Schrauben in den Ruderhebeln der Servos kurz vor dem Herausfallen. Vor allem an den Querruder- und Klappenservos war der Hebel schon sehr locker. Mein Glück war, das die Servoschächte sehr eng ausgeschnitten sind, sodass der Servohebel nicht ganz runter rutschen kann. Meine eigentliche Frage ist aber, hat das noch jemand gehabt? Und wie komme ich an die Schraubenköpfe? Soll ich die Servos rausreißen oder lieber mit dem Schraubendreher schräg durch das EPP stechen?

Gruß
Hartmut
 

crashi

User
Das Problem hatte ich auch schon.
Servos langsam nach unten raushebeln- mit Geduld und nicht zu viel Gewalt, dann lösen sie sich ganz gut.
Nach dem Festziehen de Schraube wieder einkleben- z.B. mit Pattex.
Gruß
Andreas
 
Avanti

Avanti

Hallo Hartmut, besorge dir beim Schlosser einen 4 mm Schweißdraht klopfe ihn an der Spitze etwas platt und schleif ihn an der Schmirgelscheibe zurecht so das er in den Kopf der Schraube passt,vorher mußt du ihn aber noch abwinkeln das du in den Spalt des Schraubenkopfes kommst.Das funktioniert 100 % und du brauchst die Servos nicht ausbauen, ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß Hans
 
Alles wieder gut...

Alles wieder gut...

Ich habe mich dazu entschlossen doch die Servos "auszubauen". Dazu habe ich einen sehr schmalen Kabelbinder um die Servoachse gefädelt und daran kräftig gezogen. Die Servos sitzen sehr fest, man hört ab einer gewissen Krafteinleitung aber den Kleber reißen, dann nur noch halten. Das ging eigentlich ganz gut. Alle Schrauben sind nun fest und gesichert, mit dem chinesischen UHU Por habe ich die Servos wieder eingeklebt.
@ Hans, für deine Lösung ist einfach nicht genug Platz im Servoschacht vorhanden, trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Jetzt gehe ich Fliegen. :)

Gruß
Hartmut
 
Hallo Zusammen,

gibt es irgendwo ein Größenvergleichsbild zwischen der 70mm EDF und 80mm EDF Avanti von FMS?
Ist der Schaum eigentlich der gleiche den E-Flite verwendet?

Ich fliege bis jetzt nur eine "normale" Mini Avanti und überlege mir die 70mm Schaum dazu zu holen.


Vielen Dank an Euch!
 

EricS.

User
Fms Avanti

Fms Avanti

Hi, ich hab zwar keinen vergleich zur Freewing aber ich kann etwas zur roten 70mm Fms Avanti sagen...

Diese war mein erster Impeller Jet und ich hatte und hab damit fliegerisch keinerlei Probleme. Sie fliegt meiner Meinung nach von langsam bis schnell sehr gutmütig und macht mir nach ca. 50 Flügen immernoch richtig Spaß.

Nachteile hat sie allerdings auch. Das wäre zum einen die Lageerkennung in der Luft, sowie das Fahrwerk.
Die Beine sind zwar gefedert aber nicht geschleppt und die Schläge von Löchern auf dem Rasen oder weniger sanfte Landungen sorgen dafür das relativ schnell alles ausklappert. Bis jetzt hält es aber

Ich fliege mit 6S 4200mah 5min mit einer Restzellspannung von ca 3,75V ( will immer etwas mehr Reserve haben wenn der Timer piept )
 
zwei Motore zwei verschiedene Regler

zwei Motore zwei verschiedene Regler

Hallo
Kurz vorm Kauf fiel mir auf, daß es den altbekannten 3530 mit neun Blatt und 100 A Regler gibt sowie einen 3658 mit zwölf Blatt und 130 A Regler.
Wer kann mir etwas über Mehrgewicht und Leistung sagen? Ist auch preislich recht unterschiedlich.
Danke für Infos
Heiko
 

Piano

User
Hallo Heiko,

bei MotionRC wird die gelbe Avanti mit dem 3530 Motor mit 1850kv, 12-Blatt Impeller und 100A Regler verkauft.
Die rote Avanti hat den 3530 mit 1900kv, einen neuen 9-Blatt Impeller und 100A Regler.

Beim Natterer gibt es außerdem eine "Deluxe Edition", die statt den Outrunner Motoren der normalen Ausführungen (siehe oben) einen 3658 Inrunner Motor mit 1860kv samt 130A Regler mitbringt. Laut Homepage haben hier sowohl die gelbe als auch die rote Avanti einen 12-Blatt Impeller.

Der 12-Blatt Impeller hat einen beeindruckenden Schub und einen tollen Turbinensound. Der 9-Blatt Impeller soll meines Wissens effizienter bei gleichzeitig verbessertem Schub sein, ich habe damit jedoch genausowenig Erfahrung wie mit dem Inrunner Motor.
 
Hallo
Kurz vorm Kauf fiel mir auf, daß es den altbekannten 3530 mit neun Blatt und 100 A Regler gibt sowie einen 3658 mit zwölf Blatt und 130 A Regler.
Wer kann mir etwas über Mehrgewicht und Leistung sagen? Ist auch preislich recht unterschiedlich.
Danke für Infos
Heiko

Hallo Heiko,

Schau dir mal meinen Beitrag (#476) in diesem Thread an. Die Preisrelationen könnten sich mittlerweile etwas verändert haben, aber die Erkenntnis gilt weiterhin.

Frank
 
Hallo Frank
Danke für deine Infos. Habe ich nachgelesen.
Da steht 3530 Motor 12 Blatt 341gr 80A ca 2750 Schub. 3658 Motor 386gr 90A ca 3100 Schub. Beide 12 Blatt. 350gr mehr Schub gegen 5A Mehrbelastung bei nur 45gr Mehrgewicht wäre doch ein Hammer bei nur ca 25,00 Preisunterschied. Lt. Papier. Wobei die angeblich neuesten 3530 einen 9 Blatt haben sollen mit besserem Wirkungsgrad?
Sei`s drum. Habe mir die bunte bei Motion-RC Europa bestellt. Wenns nicht reicht und Oli noch einen 80 baut, kann man vielleicht aufrüsten.
Grüße
Heiko
 
Avanti S

Avanti S

Na ja reichen für "endloses" senkrechtes steigen z.B.;)
Hat schon mal jemand die Endkanten der Fläche und des Leitwerks aerodramatisch verbessert? Diese Endkanten sind schaummäßig natürlich dicker als die scharfen Kanten eines Voll GFK-Fliegers. Je dünner desto flotter ohne bremsende Verwirbelungen. Abschleifen, dünner schneiden? Dann härten mit verdünntem Weißleim? Sonstige Ideen oder Tipps?
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten