Freewing Avanti S 80mm

Sorge dafür, dass der Zusammenlauf der Einlaufkanäle scharfkantig wird. Ich habe dafür 3D-Druckteile, wenn du an einen Drucker kommst, schicke ich dir gerne die Dateien.

PS: Bloß kein EPO schleifen, dass wird nie mehr glatt!
 

crashi

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Bei mir lösen sich spätestens nach 4 Landungen immer die Madenschrauben am Fahrwerk- die sind wohl Murks.
Sind wohl auch keine metrische Schrauben- hat die schon einer gegen was gescheites ersetzt?
Welche Größe ist das?
Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

hast du die Schrauben mit Lack gesichert? (Loctite o.ä.)

Viele Grüße
Thomas
 

Termnak

User
Bei mir lösen sich spätestens nach 4 Landungen immer die Madenschrauben am Fahrwerk- die sind wohl Murks.
Sind wohl auch keine metrische Schrauben- hat die schon einer gegen was gescheites ersetzt?
Welche Größe ist das?
Gruß
Andreas

Hallo, bei mir hat sich bis jetzt nur eine Madenschraube gelöst. Aber nur da ich diese mal geöffnet habe und ohne Loctite danach wieder einschraubt hatte. War am Bugrad. Die Schrauben sind metrisch. Größe müsste M2 oder 2,5 sein.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen

Nach langem hin und her zwischen der Avanti S und der FMS Futura habe ich mich entschieden und mir heute die Freewing Avanti S gegönnt. Es wurde die gelbe mit dem 12 Blatt Impeller und dem 1850KV Aussenläufer. Für mich mehr als genug.
Ich werde die Avanti mit 6S 5000er SLS XCube und Qauantum 30C fliegen und wenns passt habe ich noch 5800er.

Danke allen hier für die vielen Beiträge habe mich jetzt auch durch den ganzen Beitrag gelesen :p

Grüsse Martin
 
Habe erst drei Flüge mit der Avanti hinter mir. So weit so gut. Mit 7000mA 25c und 850gr ca 5 Minuten.Aber bei dem angegebenen Schwerpunkt muß man doch zusätzliche Höhe trimmen. Welchen Schwerpunkt habt Ihr? Weiterhin wird der Akku doch recht warm mangels Kühlluft.Rechts und links bei den Einläufen Öffnungen schneiden?
Die Verbindung Bugradkasten zum Rumpf ist nicht die stabilste. Da hilft auch der vorgeschlagen Anschlag nichts. Eine Seite wegen Bugradanlenkung nicht so mit dem Rumpf verbunden wie die gegenüberliegende.
Gibts schon Verbesserungsideen?
Heiko
 

discus

User
Hallo Heiko,du solltest dir schon die Mühe machen und es mal von Anfang an durch zu Lesen,da gibt es genug Tipps.Man muß nicht alles von Vorne wiederholen.
Und dein Akku ist zu schwer.

mfg Roland
 
Roland, danke für den "freundlichen" Tipp. Dein Akku zu schwer Hinweis ist zusammenhanglos.Seitennennung wäre hilfreicher gewesen.Hab von Anfang an mitgelesen. Kann mich leider an keinen Hinweis zur zusätzlichen Akkuluftführung erinnern.
Flugfertiges Gesamtgewichtvon rund 2,8kg zu schwer?
Habe den Lieferanten angeschrieben, daß beide Querruderservos von Anfang an tot waren. Konnte zwei identische einbauen. Jetzt klappts.
Heiko
 

discus

User
Heiko warum sollte das Zusammenhanglos sein? Wenn der Akku zu schwer ist und du Höhe Trimmen musst,was ist dann? Was für zusätzliche Luftöffnungen willst du machen,hat noch keiner gebraucht.5000 Akku mit ca 780gr und dann ganz nach hinten geschoben,dann passt es.

Roland
 

GuidoM

User
Mit 7000mA 25c und 850gr ca 5 Minuten. [...] Weiterhin wird der Akku doch recht warm mangels Kühlluft.
Der Akku wird nicht mangels Kühlluft warm, sondern wahrscheinlich eher mangels "C". Generell ist es aber so, dass Batterien in Impellern sehr gefordert sind und nach einem Flug im Grunde nie wirklich kühl sind.

Die Verbindung Bugradkasten zum Rumpf ist nicht die stabilste. Da hilft auch der vorgeschlagen Anschlag nichts. Eine Seite wegen Bugradanlenkung nicht so mit dem Rumpf verbunden wie die gegenüberliegende.
Gibts schon Verbesserungsideen?
Verbesserungen sind an der Stelle unnötig, denn die Befestigung des Bugfahrwerkskasten ist stabil genug - es sei denn, man bleibt irgendwo hängen. Und genau dafür ist der Anschlag gedacht.

-Guido
 

Piano

User
Naja, ein 7000er Akku, der mit 100A belastet wird, wird mit ca 15C gefordert. Das dürfte einem 25C Akku nicht viel ausmachen. Dass der Akku handwarm wird, ist bei einem Impeller aber doch normal und m.E. auch mit Kühlung nicht zu vermeiden. Ich würde mir wenn dann über die ESC sorgen machen, aber die liegt ja im Ansaugkanal.
 
Grenzschichtzaun

Grenzschichtzaun

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage zum Grenzschichtzaun. Habt Ihr den montiert oder fliegt Ihr ohne. Mir ist schon klar dass es die Langsamflug Eigenschaften verbessert aber mich würde es trotzdem interessieren ob, und wie viele, ohne den Grenzschichtzaun
fliegen und wie Eure Erfahrungen damit sind.
Ich überlege mir ohne zu fliegen daher die Frage.

Danke und Grüsse

Martin
 

komar96

User
Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage zum Grenzschichtzaun. Habt Ihr den montiert oder fliegt Ihr ohne. Mir ist schon klar dass es die Langsamflug Eigenschaften verbessert aber mich würde es trotzdem interessieren ob, und wie viele, ohne den Grenzschichtzaun
fliegen und wie Eure Erfahrungen damit sind.
Ich überlege mir ohne zu fliegen daher die Frage.

Danke und Grüsse

Martin

Ich hab die Dinger weggelassen und finde, dass sie trotzdem super fliegt. Ich vermisse diese Grenzschutzzäune in keinster Weise.
Gruß
Wolfgang
 

GuidoM

User
Hallo,

Ich bin beides geflogen: Erstmal ohne, mit einer ähnlichen Argumentation wie Wolfgang. ("Fliegt trotzdem super") Dann habe ich sie aber doch dran gemacht und konnte tatsächlich bessere Langsamflugeigenschaften bemerken. Auch im Messer hat sie sich mit geringerer Anstellung gehalten.
Es ist zwar nicht so, dass sie jetzt unglaublich viel besser fliegt mit - aber es ist schon ein Unterschied, den man bemerkt.
Deshalb würde ich auch nicht mehr darauf verzichten. Warum auch?

-Guido
 

tribort

User
Nachdem ich ja meine Avanti etwas unsanft nach einem Strömungsabriss in Rückenlage auch so im Acker gelandet habe
und so begeistert von den Flugeigenschaften war, habe ich mir Sonntag eine neue bestellt die gleich bei mir eintreffen sollte...
Ich habe mich jetzt für die neue rote entschieden, auch wenn sie mir optisch nicht so gut gefällt wie die gelbe Version.
Ich werde mich aber sicher mit ihr anfreunden können.
Die rote habe ich gewählt weil ich neugierig auf den neuen Antrieb bin, zur Not habe ich da ja dann auch noch mal die alte Antriebseinheit
und kann vor allem einen vergleich ziehen.
 

GePo

User
Ich habe bei meiner Avanti heute festgestellt, dass sich an 2 Servos die Schrauben der Servohörner gelockert haben.
Rausfallen können die zwar nicht, wegen Platzmangel - aber lieber mal wieder alles kontrollieren und ggf. nachziehen ;)

Übrigens haben wir heute wieder mal genau auf die Ampere im Flug geachtet.
Ich hab die 12 Blatt Version und der Jeti MUI zeigt max 112 A an !
Mein Kollege hat den gleichen Antrieb und bei ihm zeigt der Jeti MUI max 87A an.:confused:
Beide fliegen gleich schnell und haben auch die gleiche Steigleistung. Wir fliegen häufig gemeinsam.

Und am Treffen in Altötting ist eine rote mit 9 Blatt Rotor mit uns mitgeflogen und die war nicht langsamer, aber deutlich sparsamer!
Während wir beide um die 3200 bzw ich 3500mah verbraucht hatten, hatte der Kollege mit seiner roten gerade mal 2400mah verbraucht … :eek::rolleyes:

Ich bin also gespannt auf den Vergleich von "tribort".;)


Gruß, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten