Freewing Avanti S 80mm

tribort

User
Also meine neue steht bereit für den Erstflug, wenn das Wetter also morgen mitspielt werde ich mal zum Platz fahren. :cool:
Mit der Gelben (hat die nicht einen 11-Blatt Impeller? gleich mal zählen...) hatte ich ebenfalls Ströme von um die 80-90A im Horizontalflug gemessen, kann also die 84A von deinem Kollegen bestätigen.
Mein Timer steht auf 5.30min, meist kam ich bei einem ausgewogenen Flugstil immer hin und je nach dem auch mal über die 6min. bei 3800mah verbrauch meldet sich der Sender und ich lande.

Ich habe mit der Roten eben mal eine Standschubmessung gemacht, der Schub lag bei um die 1,33kg!
Fand ich jetzt eher wenig, gut ich hatte einen echt alten Akku dran und Impeller zählt Standschub nicht viel, trotz dem hätte ich etwas mehr erwartet.
Den alten Impeller werde ich im Vergleich natürlich testen, bin da selber mal gespannt, so weit ich weiß gibt es da bis jetzt immer noch keine aussagekräftigen Tests/ Vergleiche.

Vom Klang, finde ich in der Wohnung hört sie sich nicht mehr so schön an, ich bin mal gespannt wie es draußen und im Flug sein wird.
Ich erinnre mich nur zu gerne an an den Klang des alten Antriebs und dem Video was ich mal gemacht hatte.

 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

So Heute konnte ich endlich meine Avanti einfliegen.
Hat alles auf Anhieb gepasst.
Gleich mal 5 Flüge gemacht und bin begeistert. Die Avanti fliegt wie auf Schienen.

Danke Euch für die Tipps;);)



Grüsse aus der Schweiz
Martin
 
Hallo,
meine Akkus (Zippy 5000 u. 6200) haben beide so um die 840gr -
damit geht`s problemlos -
Platz nach hinten ist noch vorhanden.
Wenn du deinem Akku mit 918gr. rel. weit zurückschiebst,
sehe ich kein Probem den Schwerpunkt zu halten.
 
Mein 7000 25C namens Tattu von Gens Ace wiegt 865gr. Paßt locker rein. Nach rund 5 Minuten mit gemischtem Gasanteil ist aber auch Schluß. Neun Schaufeln hat das Teil. Pfeift gut,sehr kunstflugtauglich. Nur noch zuviel Gehopse bei der Landung trotz beschriebener Federwegverkürzung.
Heiko
 
Kann ich nicht genau sagen. Ich fliege mit einem UniSense nach Kapazität. Während dem Flug habe ich noch nicht auf den Strom geschaut. Nur einmal beim Start und da lag ich bei um die 100 - 110A kurzzeitig. Ich fliege recht viel mit Halbgas mit ab und zu mal ein paar Vollgaspassagen und Steigflügen. Fliege ohne Fahrwerk und werfe die Avanti. Mittlerweile fliegt sie bei einem Kollegen, der sie unbedingt wegen der langen Flugzeit haben wollte.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Nur noch zuviel Gehopse bei der Landung trotz beschriebener Federwegverkürzung.

Das Gehüpfe hat mich auch genervt und es geht auch ganz schon auf die Struktur, der Schaum hat am Fahrwerksschacht bei mir schon Stauchungen und Risse. Ich versuche seitdem konsequent, eine Dreipunktlandung zu vermeiden. Nase hoch, aufsetzen und erst möglichst spät auf das Frontfahrwerk sacken lassen. So hüpft sie auch ohne Federwegverkürzung nicht mehr oder nur 1x.
 

discus

User
Wenn man die Klappen benutzt und mit Schleppgas Landet dann springt sie normalerweise nicht.Hat bei mir auch etwas gedauert bis ich es raus hatte.

mfg Roland
 

Piano

User
Meine ersten Landungen waren auch viel zu schnell. Flare sie mit etwas Standgas und staune, wie langsam du sie machen kannst!
 

tribort

User
Ich habe es endlich geschafft, den Antrieb zu wechseln bei der Avanti. Der Erstflug ist zwar schon Erfolgreich ein paar Tage her, aber wegen einem Aufziehenden Gewitter konnte ich nicht weiter testen.
Ich fand beim Erstflug das die Avanti richtig gut unterwegs war, auch beim Start kein Vergleich zur alten wenn ich mich so zurück erinnere.
Also wollte ich es dann heute auch genau wissen da es nicht nur der 9-Blatt statt der 12-Blatt Impeller ist sondern auch noch neue Wellpower 6s 5200 35C, die übrigens 20g leichter sind als die SLS mit 30c und 5000mah.

Was auffällt ist folgendes:
Der 9-Blatt, beschleunigt auf dem Rasen besser, er geht ein ticken besser Senkrecht und setzt die Drehzahl besser und schneller in Schub um.
Der Sound ist lauter und weniger Fauchend, klingt in der Luft aber trotz allem völlig ok!

Der Wechsel zum 12-Blatt hat mir dann ehrlich gesagt besser gefallen, sie beschleunigt zwar auf dem Rasen nicht so, aber immer noch mehr als flott genug.
Power ausreichend wenn auch nicht so wie mit dem 9-Blatt, bei der Endgeschwindigkeit würde ich behaupten tun sich beide nicht viel.
Der Sound ist aber einfach besser (finde ich) und wie sie am Gas hängt einfach ausgewogener.

Zuletzt muss man noch sagen bei ähnlichen Flugstil, fliegt die Avanti mit 9-Blatt 2 Minuten weniger als mit dem 12-Blatt.
Der Verbrauch liegt auch beim 9-Blatt um 2A höher, 84A zu 86A.


Jetzt zur Avanti selbst, ich war von der gelben durchweg begeistert!
Die rote, da ist die Lackierung einfach schlecht, sie passt nicht mit den Aufkleber überein und blättert hier und da schon ab.
Dann gingen die Hauptfahrwerke schwer gängig, und blockierten weil sie nicht zurück in Ausgangsstellung federten, das hatte ich dann nach zerlegen der Beine und etwas dremeln behoben.
Jetzt macht das Bugfahrwerk Probleme, die Umlenkung schlägt um und ist dann starr! Ich habe zum Glück noch das Federbein von der gelben das war besser...
Vielleicht habe ich auch einfach ein Montagsmodell erwischt...
 
Hallo Holger
8 Minuten mit 6200?
Dann fliegst Du sie im Schnitt mit 30A nach Adam Riese bei Mindestrestkapazität von 30%. Habe eben 5 Minuten mit den 7000 bei durchschnittlich 60A. Ist ein Düsenjäger.
Heiko
 

tribort

User
Ich bin eben auch wieder 5 Akkus geflogen, macht einfach tierisch Spaß das Teil!
7,5min Motorlaufzeit ~4100mah nachgeladen :D

Was mir aufgefallen ist, man kann sie komplett im Strömungsabriss fliegen und die Klappen bremsen richtig gut!
 
Hallo zusammen

Meine Avanti hat nun schon 43 Flüge. Ist mein erster Jet mit Fahrwerk. Bin begeistert. Habe mir zum Vergleich nun als 2-Jet noch die FMS Futura V2 gekauft, die wird in den nächsten Tagen eingeflogen.

Ich habe mal noch eine vielleicht etwas blöde allgemeine Frage zum Schwerpunkt einstellen. Bei Teifdecker über Kopf soweit ist mi klar. Aber wie macht Ihr das mit dem Fahrwerk ? zum messen aus - oder eingefahren ? Ich habe bei der Avanti mit eingefahrenem Fahrwerk gemessen und musste dann den Schwerpunkt noch nach hinten setzten.

Danke und Grüss Marin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Marin,

ganz einfache Frage: Fliegst Du überwiegend mit ausgefahrenem oder eingefahrenem Fahrwerk? Den Schwerpunkt stellst Du dann auf das ein, was zutrifft ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten