Freewing Avanti S 80mm

UweHD

User
Ich habe mal eine Höhenkurve von einem der letzten Flüge angehängt, deren Daten ich hier auf dem Rechner habe. In diesem Beispiel steigt die Avanti ab 0:35 innerhalb von 15s auf 210m Höhe, wobei ich da bei 0:40 irgendwie noch einen Schlenker geflogen bin. Was besseres finde ich gerade nicht, dazu müsste ich mal mit Absicht einen langen Steigflug vom Start weg machen und loggen.


vario.jpeg
 

discus

User
Avanti

Avanti

Hallo Uwe,will ja nicht Meckern,aber mein F5J ist in 15 SEK.auch auf 200m.Mit dem Originalen Antrieb habe ich kein Endloses Steigen mit 6s und 5000 akku. Mit dem Tuning Impeller sieht die Sache schon ganz anders aus.

Gruss Roland
 
Flugzeit

Flugzeit

Guten Abend,
Ich habe hier mal so etwas mitgelesen ;)

Ich habe meine Avanti nun seit der Jet-Power. Ein Kollege vom benachbarten verein hat sich ebenfalls auf der Jet-Power eine Avanti zugelegt.
Nun zu meinem Problem. Ich komme bei meiner Avanti nur auf eine Flugzeit von 2 min (~30% Rest um Akku), mein Kollege aber auf 5-6 min.
Zu erst dachten wir das es evtl am Akku liegen könnte, doch nachdem ich seiner und er meine Akkus geflogen hatte (Identischer Flugstil), stellte sich heraus das meine Avanti immer noch keinen längeren Flug als 2 min schafft.
Ich habe nun mal gemessen was für ein Strom bei Volllast fließt. Es sind 95A was für die Avanti eig. voll in Ordnung ist (100A Regler).
Nun zu meiner Bitte, wäre jemand so nett und würde auch mal messen wie viel Strom bei Vollast fließt ? so als Referenzwert.

Oder habt ihr andere Ideen was die kurze Flugzeit zur Folge hat?

Gruß Alex
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Naheliegend wäre beim Kollegen mal zu messen. Da hast dann eindeutige Vergleichswerte...
Wirklich identischer Flugstil? Genauso viel Teillastpassagen und den Schubknüppel zufällig nicht nen paar Raster weiter vorne stehen?
Gleiches Modellgewicht? Gleiche Antriebskombi?
 

Piano

User
Interessant wäre noch die Info, wie groß der Akku ist.

Mal ein kleines Rechenspiel: Nehmen wir an, du fliegst einen 6S 5000. 5000 mAh = 5 Ah. Das heißt, der Akku könnte eine Stunde lang 5A fließen lassen. Restladung 30% => 5 *70% = 3,5 A dürfen in einer Stunde fließen. Dein Strom ist 95/3,5 = 27 mal höher als die genannten 3,5A => also hast du nur 1/27 einer Stunde, also 2,2 Minuten (2:12). Das heißt, wenn du nur 2 Minuten Flugzeit hast, musst du die ganze Zeit mit Vollgas fliegen.

Umgekehrt heißt eine Flugzeit von 5-6 min, dass du gemütlich mit 30-40% Gas rumkurvst.

Damit wäre auch die Frage nach dem Flugstil geklärt :D
 
Akku

Akku

Moin,

Danke erstmal für die beiden Antworten 😉
Ich fliege eine 6S 5000mAh 75C Akku

Ansich würde es bei dauer Vollgas ja Sinnig sein das ich nur 2 min Fliegen kann, aber dem ist leider nicht so.

Ich beschreibe mal kurz nen Klassischen Flug.

Start mit Vollgas direkt nach das Fahrwerk eingefahren wurde nur noch 50% Gas.
Tiefer Überflüg mit Klappen und Schleppgas 20% Gas.
1x Überflug mit Vollgas, und anschließen noch 2-3 Platzrunden mit 40-50% oder Langsamflüge mit Klappen.
Landung

Gruß Alex
 

UweHD

User
Bei den 2min Flugzeit stimmt etwas nicht. Ich habe den Timer auf 4min Motorlaufzeit, und komme selbst bei flotter Gangart immer noch mit ausreichend Restkapazität zurück.
Wie misst du denn die Restkapazität? Manche Akkutester liefern da eher unsinnige Angaben, besser mit einem Multimeter messen oder auf die Angaben eines guten Laders vertrauen. Wieviel mAh lädt dein Lader denn nach dem Flug wieder rein?

Ansonsten, für die "endlioses Steigen" Interessierten: Ich muss mich korrigieren - wenn ich direkt nach dem Start ohne Schwung senkrecht hochziehe, dann verhungert der Flieger irgendwann tatsächlich. Hatte ich nur nie in dem Maß ausprobiert. Beim senkrechten Steigflug aus normalem Flugspeed hingegen komme ich irgendwann an (meine) Sichtgrenze. Vermutlich würde er aber auch irgendwann verhungern, wenn ich mein Fernglas einpacke und laufenlasse :D
 

UweHD

User
Mal was ganz anderes: Ich weiß, es ist unnötig und verrückt, aber ich hätte gern Bremsen in meiner Avanti :) Es macht solchen Spaß, den Flieger am Anfang unserer Asphaltbahn aufzusetzen, da würde ich auch gern vor dem Ende der Bahn zum Stehen kommen.

Leider bin ich komplett unwissend in dem Bereich der Fahrwerk und Bremsen. Gibt es da was von der Stange, idealerweise elektrisch, was man in die Felgen verbauen kann? Oder benötigt man dazu andere, passende Felgen mit eingebauter Bremse? Wo bekommt man sowas her und was kostet das ungefähr?

Edit: Ich habe das hier gefunden, müsste mal die Größe vergleichen. Gibt es sowas auch in einer Nummer einfacher, vielleicht aus Kunststoff oder so, für einen kleinen Schaumhüpfer?
https://www.final-modellbau.de/de/f...hauptfahrwerk-raeder-57mm-elektr-bremse1.html

MaFT57.jpg
 
... vorallem mußt du dann den Schwerpunkt vermessen... ;)
Habe im Amiforum bei der F-15 gelesen, das da bis zu 150g Mehrgewicht hinter dem Schwerpunkt, am Hauptfahrwerk entstehen können.
Beim mitgelieferten Controller muss man drauf achten, ob der an 3-4S oder 6S läuft und wird meistens mit dem Balancerstecker einfach verbunden.
Glaube man legt sich die Bremse dann auf Tiefenruder, Stick nach vorne und es bremst mit
z. B. 60%, je nachdem was man im Sender für ne Kurve hat.
Irgendwie werden die Bremsen dann per Mischer unterbrochen, wenn das Fahrwerk eingefahren ist, sonst bremsen sie bei Tiefenruder auch in der Luft. :D

Mit 65mm Durchmesser und 4mm Achse würde dann dies passen:
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=517_539&product_id=5411
Input Voltage: 7.2v - 30v DC
 

UweHD

User
...Mit 65mm Durchmesser und 4mm Achse würde dann dies passen:
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=517_539&product_id=5411
Input Voltage: 7.2v - 30v DC
Ich habe jetzt mal gemessen, die passen perfekt.
Die originalen Räder haben 68mm Durchmesser und sind 20mm breit. Achse hat 4mm Durchmesser und ist insgesamt 30mm lang (20mm im Rad, 10mm in der Fahrwerksaufnahme).
Diese Räder sind minimal kleiner im Durchmesser (65mm) und minimal breiter an der Achse (21,7mm). Würde demnach noch einwandfrei in die FW-Schächte passen.

Hat schon mal jemand bei rc-castle bestellt? Ist das ein seriöser Laden?
 

HE-219

User
Hallo,
du kannst da ohne bedenken bestellen hatte da nie Probleme, würde dann gleich noch einen Freewing 80mm 9 blatt 1900kv mitbestellen der Antrieb lohnt sich.

Gruß
Markus
 

UweHD

User
Ich habe jetzt ein Set bei HK bestellt, weil die Bremse bei RC-Castle nicht proportional ansteuerbar ist - die Turnigy hingegen schon. Zudem kostet das HK Teil nur knapp 40€ und war in Europa lieferbar. Leider stand die Breite des Rades nicht in den Spezifikationen, aber da ist notfalls ja Platz nach außen bei der Avanti. Ich werde berichten :)
 
Ich habe jetzt ein Set bei HK bestellt, weil die Bremse bei RC-Castle nicht proportional ansteuerbar ist - die Turnigy hingegen schon. Zudem kostet das HK Teil nur knapp 40€ und war in Europa lieferbar. Leider stand die Breite des Rades nicht in den Spezifikationen, aber da ist notfalls ja Platz nach außen bei der Avanti. Ich werde berichten :)

Hi,
hast du dabei auch auf die Controller Spannung geachtet, das der kompatibel mit deinem Flugakku für 4S-6S ist?
Manche können nur 12V ab, dafür gibt es aber ein kleines BEC mit 3g Gewicht was z. B. aus 22.2V - 12V macht. :)
 

Termnak

User
Klappen Problem wenn Verzögerung programmiert wird

Klappen Problem wenn Verzögerung programmiert wird

Hallo,
hatte gestern meinen Erstflug mit den Avanti S. Geiles Teil und mein erster Impeller Jet. Da ich hier ja eifrig mitlese war mir bekannt, das man besser keine Servo Verzögerung auf die Klappen programmiert. Wollte es aber trotzdem Wissen ob das Problem beim zurückstellen auftrittt. Sprich, das nur eine Klappe einfährt. Nach der Landung beim zurück Rollen ist mir das Problem aufgefallen. Aus Zufall wurde es auf Video fest gehalten.

https://www.youtube.com/watch?v=5ywqCO2RJFY

Habe die Verzögerung raus genommen und bin ohne Probleme noch 3x geflogen.

Fazit zum Avanti S. Geiles Teil und jeden Euro Wert :cool:

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten