Freewing Avanti S 80mm

NRc

User
Ich bin mir auch nicht sicher, was jetzt genau die Unterschiede zwischen den Impellern in der roten bzw. gelben Version sind. Optisch gefällt mir gelb besser, aber der 9 blättrige im roten soll ja "effektiver" sein. Beide sind lt. techn. Daten gleich schnell. Was bedeutet dann effektiver ? Weniger Strom bei gleichem Topspeed ? Längere Flugzeit ?

Hab mir mal die Kommentare unter Youtube Videos angesehen zur Avanti S Red. Die rote Version soll effizienter sein, also vermutlich weniger Strom ziehen bei gleicher Leistung. Dann soll sie im Vertikalflug etwas stärker sein als die gelbe Version. Ich persönlich würde eher zur roten Version tendieren, wenn man nur nach Farbe geht. Ach ja und die rote Version hat einen neuen brushless motor, steht so zumindest auf Motionrc.eu
 
Tja, den Unterschied bekäme man nur bei einem direkten A/B Vergleich heraus.
Ich habe den roten und warte für den Erstflug auf besseres Wetter.

Viele Grüße
Thomas
 

tribort

User
@ Eifelblitz, wo gehst du denn fliegen?
Eifel ist groß, aber vielleicht können wir uns ja mal treffen um gemeinsam zu fliegen, ich habe nämlich die Gelbe :cool:
Wäre daran interessiert, evt. bekommen wir ja sogar ein nettes Video gemacht?
 
Gibts denn schon Erfahrungswerte sus einem direkten Vergleich?
 

HE-219

User
Hallo,
ihr werdet von dem 9 Blatt begeistert sein ist ja in der A-10 Serie, hatte ihn in der Mig 21 und jetzt in der L-39. Die Werte bei mir sind eine kurze Spitze von 94A und 2200Watt bei nur 280g Gewicht.

Gruß
Markus
 

NRc

User
Hallo,
ihr werdet von dem 9 Blatt begeistert sein ist ja in der A-10 Serie, hatte ihn in der Mig 21 und jetzt in der L-39. Die Werte bei mir sind eine kurze Spitze von 94A und 2200Watt bei nur 280g Gewicht.

Gruß
Markus

Also lieber die rote Version mit dem 9 Blatt und dem neueren Motor? Weiterer Vorteil wäre für mich, dass man sie besser sieht als die Gelbe. Der Sound der Gelben wird schon besser sein, wegen dem 12 Blatt, aber denke mal nicht, dass sich der 9 Blatt sooo schlecht anhört.
 
Avanti

Avanti

Hallo, werde Morgen meine neue abholen, den roten mal sehen was für ein Impeller verbaut ist. Ist aber egal,der erste war auch sehr gut motorisiert und ich war sehr zufrieden damit,habe ihn nach 420 Flügen an meinen Kumpel verkauft.
Gruß Hans
 
Avanti

Avanti

Nach einer lockeren Stunde war meine Nr 2 fertig ,alles funktioniert wie es soll keine Kabel vertauchst auf der Platine,jetzt fehlt nur noch einer kleiner Pilot.
Es ist wie geschrieben ein 9 Blatt Impeller verbaut, bin gespannt auf die Leistung.Sollte das Wetter mal besser werden wird der Erstflug gemacht, haben ja eine Asphaltbahn da ist es einfacher.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • PICT3713.jpg
    PICT3713.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 137

NRc

User
Nach einer lockeren Stunde war meine Nr 2 fertig ,alles funktioniert wie es soll keine Kabel vertauchst auf der Platine,jetzt fehlt nur noch einer kleiner Pilot.
Es ist wie geschrieben ein 9 Blatt Impeller verbaut, bin gespannt auf die Leistung.Sollte das Wetter mal besser werden wird der Erstflug gemacht, haben ja eine Asphaltbahn da ist es einfacher.
Gruß Hans

Sehr schön! Was meinst du mit "keine Kabel vertauchst auf der Platine"? Meintest du keine Kabel vertauscht?
 

tribort

User
Es ist ja Geschmackssache, aber ich finde die gelbe Version definitiv schöner!
Auch finde ich, gibt es keine Probleme bei der Lageerkennung.
Ich werde mir meine Haube jetzt in blau lackieren, finde das Cockpit unnötig, brauch es auch nicht Scale o.Ä ist eh nur Gewicht :D

Sind bei der roten/ neuen die Grenzschichtzäune wenigstens gerade, nicht verzogen und aus billigstem Sperrholz wo sich die Schichten voneinander lösen?
Wie sieht es mit dem Bugrad aus, immer noch so viel Spiel?
 

NRc

User
Es ist ja Geschmackssache, aber ich finde die gelbe Version definitiv schöner!
Auch finde ich, gibt es keine Probleme bei der Lageerkennung.
Ich werde mir meine Haube jetzt in blau lackieren, finde das Cockpit unnötig, brauch es auch nicht Scale o.Ä ist eh nur Gewicht :D

Sind bei der roten/ neuen die Grenzschichtzäune wenigstens gerade, nicht verzogen und aus billigstem Sperrholz wo sich die Schichten voneinander lösen?
Wie sieht es mit dem Bugrad aus, immer noch so viel Spiel?

Ja, ist wirklich Geschmackssache, mir gefällt die Rote etwas besser, wobei ich auch mit der Gelben zufrieden wäre. Im Grunde genommen müsste ich nach dem Antrieb entscheiden, die Rote hat ja einen neueren Brushless Motor und 9Blatt EDF. Die habe allerdings noch Zeit mich zu entscheiden, fliege meist erst ab März/April. Fliegt ihr denn jetzt schon? :D Bei dem Wetter?
 

tribort

User
Wenn das Wetter passt gehe ich fliegen, war dieses Jahr aber erst 2x der Fall mit 3 Akkus :rolleyes:
Ich würde ja gerne mal beide vergleichen, aber dafür noch eine zu kaufen...
Kommt denn jemand aus NRW Köln/ Bonn und umliegende Gegenden?
 
Avanti

Avanti

Da ich ja des öfferen schon gelesen habe das an der Platine Kabel vertauscht waren habe ich das erwähnt. Die Grenzschutzzäune sind gerade und können eigendlich nur gerade montiert werden da bereits Einschnitte in der Fläche vorhanden sind,bei meiner ersten war das nicht so. Ich hatte ja lange die gelbe im Einsatz und ich dachte mir jetzt nimmste mal die rote,ist halt Geschackssache.
Gruß Hans
 
Avanti

Avanti

Da es mir heute langweilig war habe ich noch eine Abstützung fürs Bugfahrwerk verbaut,hergestellt aus einer GFK Platte aus 1,5 mm
Gruß Hans
 

Anhänge

  • PICT3717.jpg
    PICT3717.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 200
Maße für 3d Druck Bugfahrwerk Stütze

Maße für 3d Druck Bugfahrwerk Stütze

Hallo,

kann mir mir jemand die Maße für einen 3d Druck der Bugfahrwerk Stütze/ Führung geben.

Ich würde das an einen Kumpel mit 3D Drucker weitergeben.

DANKE
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten