Freewing Avanti S 80mm

Also ich habe mit Säge, Feile und Schleifpapier maximal 10 Minuten gebraucht... vielleicht bin ich ja altmodisch, aber der 3D-Drucker ist bestimmt nicht schneller ;)

Gruß,
Jürgen
 
Also ich habe mit Säge, Feile und Schleifpapier maximal 10 Minuten gebraucht... vielleicht bin ich ja altmodisch, aber der 3D-Drucker ist bestimmt nicht schneller ;)

Gruß,
Jürgen
Wie?!? Etwa handbetriebener Modellbau? ;)
Das werde auch ich tun. Das aktuelle Wetter gibt einem ja ausreichend Zeit.

Viele Grüße
Thomas
 

tribort

User
Ich habe das ganze in CAD gezeichnet und wird jetzt gefräst zum testen auf Holz, wenn alles passt wird es 2 oder 3mm CFK.
Meine Haube wird wieder gelöst und von innen blau lackiert, dann ist die Avanti auch fit für den Sommer :D
 

kopy

User
meine Neue

meine Neue

Hallo, ich hätte da auch mal ein paar Fragen und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich lese hier immer wieder das es Problemchen gibt den Schwerpunkt einzustellen. (Akku muss ganz nach hinten)
Bei meinem Fliegerchen musste ich den Akku ziemlich weit nach vorn schieben damit ich hinkomme. Und so langsam mache ich mir Gedanken ob ich irgendetwas falsch verstanden habe.
Schwerpunkt liegt 110mm von der VORDERKANTE gemessen, das ist doch so richtig. Oder??
Wie schwer sind eure Akkus eigentlich, ich komme auf etwa 730 g.

Dann hatte ich auch hier gelesen das einige Probleme mit den Servos der Landklappen haben/hatten.
Mir ist aufgefallen das der Servoarm sehr lang ist und die Ausschläge dementsprechend zu groß. Vielleicht gehen die Servos wegen Überlast aus. Nur so eine Idee.
Ich habe die Gestänge auf jeden Fall weiter am Drehpunkt eingehängt.

Muß man eigenlich Höhe zumischen wenn die Klappen rausfahren, und wenn ja wieviel??

So, schon mal Danke für die Antwort im voraus, Gerd
 

discus

User
Hallo Gerd,mein Akku wiegt 790gr und ist bis ganz nach hinten zum Anschlag,dann passt es.Die Ausschläge nach Anleitung sind viel zu groß und mehr für ein 3d gedacht. Mach überall Expo 30 bis 40%. Landeklappe habe ich ca 2/3 vom Servoweg beim Landen und ca 2mm Tiefe.Beim Start brauche ich keine.Beim Landen nur bei Windstille.

mfg Roland
 
Klappen Problem

Klappen Problem

Hallo,

es gibt ja bekanntlich manchmal ein Problem mir den Klappen. Die fahren entweder nicht beide aus oder nicht beide ein. Ich habe, nachdem das bei mir am Boden mehrmals aufgefallen war, die Servos getauscht. Trotzdem war ich mir nie 100% sicher, dass ich das Problem damit aus der Welt geschaffen hatte. Ein Kollege am Platz erklärte mir nun, dass das auch eher nicht so ist. Er sagt, die Servos seien die Gleichen wie an den Querrudern. Warum sollte dann bei den Klappen das Servo ausfallen und bei den Querrudern nicht....hm, berechtigter Einwand oder:confused:

Seine Aussage war dann, dass es eher an den Flügelsteckverbindungen liegt. Das da evtl. ein Pin nicht richtig Kontakt hat und deshalb die Klappen mal richtig funktionieren und mal nicht. Hat da jemand hier zufällig Erfahrungen zu? Ist das Problem nach einem Servowechsel noch mal aufgetaucht? Wenn es die Steckverbindungen sind, sollte ein wenig verbiegen dafür sorgen, dass der Kontakt besser ist oder?

@kopy
Mein Akku wiegt 821g und ist auch bis hinten zum Anschlag im Cockpit. Schwerpunkt für mich so genau richtig!

Grüße
Ich:)
 

UweHD

User
...Schwerpunkt liegt 110mm von der VORDERKANTE gemessen, das ist doch so richtig. Oder??...
Kommt aber drauf an, was genau du als "Vorderkante" annimmst?

Avanti.jpg
 
Hast du eine „Servo Slow“ Funktion auf die Klappen programmiert?

Hallo,

es gibt ja bekanntlich manchmal ein Problem mir den Klappen. Die fahren entweder nicht beide aus oder nicht beide ein. Ich habe, nachdem das bei mir am Boden mehrmals aufgefallen war, die Servos getauscht. Trotzdem war ich mir nie 100% sicher, dass ich das Problem damit aus der Welt geschaffen hatte. Ein Kollege am Platz erklärte mir nun, dass das auch eher nicht so ist. Er sagt, die Servos seien die Gleichen wie an den Querrudern. Warum sollte dann bei den Klappen das Servo ausfallen und bei den Querrudern nicht....hm, berechtigter Einwand oder:confused:

Seine Aussage war dann, dass es eher an den Flügelsteckverbindungen liegt. Das da evtl. ein Pin nicht richtig Kontakt hat und deshalb die Klappen mal richtig funktionieren und mal nicht. Hat da jemand hier zufällig Erfahrungen zu? Ist das Problem nach einem Servowechsel noch mal aufgetaucht? Wenn es die Steckverbindungen sind, sollte ein wenig verbiegen dafür sorgen, dass der Kontakt besser ist oder?

@kopy
Mein Akku wiegt 821g und ist auch bis hinten zum Anschlag im Cockpit. Schwerpunkt für mich so genau richtig!

Grüße
Ich:)
 

UweHD

User
Der Steckverbinder ist nicht schuld, auch nicht die Servoverzögerung. Das Hängenbleiben der Klappen tritt dennoch vereinzelt immer mal wieder auf.
Ich vermute, die verbauten Servos reagieren irgendwie empfindlich, wenn sie längere Zeit auf hohem Ausschlag stehen - warum auch immer. Ich habe keine wirkliche Erklärung dafür.

Ist aber im Prinzip kein Problem, da es nur am Boden Auftritt. In der Luft scheint der Ruderdruck dafür zu sorgen, dass sie von allein wieder in Gang kommen.... das klappt am Boden ja auch, wenn man sie antippt.
 
Das Thema wurde auch in den US Foren reichlich diskutiert. Die Empfehlung des amerikanischen Chefentwicklers von Motion RC bei Freewing lautet keine Servoverzögerung zu nutzen. Ich hatte das gleiche Problem (am Boden bemerkt) und habe von Motion RC EU ein neues Servo bekommen (da half auch kein Antippen). Nach Austausch war nach das Problem nach kurzer Zeit wieder da. Danach Servo Slow raus, seitdem ist Ruhe. Bei der Avanti eines Vereinskameraden ist die Nummer in der Luft aufgetreten, er hat die Klappe schnell wieder eingefahren und den Flieger gerettet. Auch er hatte die Laufzeitverzögerung drauf. Nach Löschung hatte auch er keine Probleme mehr.
Erklären konnte es leider noch keiner, aber das ist das Erste, was man probieren sollte. Bei der FW L-39 gilt das auch.

Frank
 

UweHD

User
...Danach Servo Slow raus, seitdem ist Ruhe....
Hat bei mir leider nicht geholfen. Die Klappen hängen auch ohne Verzögerung immer so jedes 3. oder 4. mal nach der Landung fest. Lassen sich aber regelmässig wieder aktivieren, indem ich sie entweder antippe oder den Schieberegler für die Klappen am Sender ein paar mal hin- und herbewege.

Habe auch schon probiert, die Klappen nicht voll auszufahren.... gleiches Phänomen. Ist wie verhext.
 
Ja, es gibt wohl kein wirkliches Allheilmittel, ohne die Verkabelung zu ändern. Manche fliegen auch ewig mit der Verzögerung ohne Probleme. Aber wie gesagt, hier hat es wirklich geholfen.
 
Noch ein anderer Hinweis: Es empfiehlt sich sehr, die Verklebung der Ruderhörner im Schaum regelmäßig zu kontrollieren bzw. da nachzubessern. Ich habe eine Avanti durch ein gelöstes QR-Horn verloren! Das ließ sich zum Glück recht gut nachweisen und ich habe nach kurzer Diskussion Ersatz von Motion RC erhalten.
 

tribort

User
Das mal ein Klappenservo geht und mal nicht, oder nicht so wie es sollte liegt daran wenn man eine Verzögerung programmiert.
Ich habe damit experimentiert und es liegt wirklich daran, unter 0,5s Verzögerung funktionierten sie, habe es aber trotz dem raus genommen, Safety First!
Dafür die Servos zu tauschen wäre es mir nicht wert, im schlimmsten Fall fahre ich die klappen eben wieder ein und lande ohne, aber ich habe jetzt viele Flüge gemacht und alles funktioniert einwandfrei.

Bei vollen klappen (Max. was möglich ist) habe ich 5% tiefe bei gemischt.
Bei etwa 45° habe ich 2% Tiefe beigemischt, wobei man das eigentlich auch nicht wirklich braucht.
 

Mr. UD

User
Hab mir jetzt auch eine gebrauchte zugelegt und bin schon fleißig am lesen der Foren. Leider ist die Nase meiner Maschine doch recht zerknautscht, sodass ich überlege einen Ersatzrumpf anzuschaffen - Motion.eu hat leider keinen lagernd - hat einer von Euch vielleicht einen Ersatzrumpf "rumliegen?"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten