Freewing Avanti S 80mm

Wetterbedingt bin ich meine Avanti noch nicht geflogen, habe sie aber schon 3x zusammen- und auseinander gebaut. Die Käbelchen für den Flächenanschluss kommen mir etwas lidschäftig vor und gleichzeitig werden die ja beim Einschieben der Flächen heftig geknickt. Ich fürchte da die Gefahr von Kabelbruch. Wie sieht das bei den erfahrenen Avanti-Piloten aus? Ist das nach eurer Erfahrung ein Problem?


Hallo Rigobert

Meine Avanti hat jetzt über 160 Flüge. Ich habe die Avanti schon zig mal auseinander und wieder zusammengebaut. Bis jetzt hält alles bestens. Das selbe auch bei der L-39 Albatros. Im Grunde sind das ja Balancerkabel und wenn man schaut wie oft man die ein und aus steckt, habe ich da absolut keine Bedenken.

Grüsse Martin
 

tribort

User
Kann mich den anderen beiden nur anschließen, habe schon meine zweite Avanti und die Stecker/ Kabel haben ohne Probleme funktioniert.
Stark abknicken tun sie bei mir nicht, die legen sich meist in einem Bogen in die Mulden und wenn sie mal zu lang sind schiebe ich sie einfach etwas mit dem Schraubenzieher nach.
Gleiches gilt auch für das teilweise stark umstrittene Verteilerboard, anstatt sich da den Kopf drüber zu zerbrechen, kann man es auch einfach so fliegen und Spaß haben :D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Servus,
ich stecke das Flächenkabel an und ziehe es durch den Akkufach nach. Da knickt bei mir nichts. Beim abziehen am besten am Plastik ziehen und nicht an den Kabel.

Gruß Jürgen

Das ist natürlich sinnvoll, von innen nachzuziehen, statt von außen zu "stopfen". Danke!

Meine Frage ist insgesamt denke ich mal berechtigt. An meinem MPX Heron war die Einbausituation ja ähnlich und da hatte ich (wie andere auch) eben besagtes Kabelbruchproblem (und drei Servos getauscht bevor ich gemerkt hatte, dass es am Kabel lag :mad: ).
 

MD-Flyer

User gesperrt
Sind die Stecker im Heron nicht fest verklebt?

Nein.

Heron.JPG
 

Termnak

User
Servus,
finde den Vergleich mit den Heron nicht passend. Bei der Avanti ist der Stecker in der Fläche fest verbaut. Das Gegenstück kann man wie geschrieben schön nachziehen. Hatte mal den Solius geschenkt bekommen. Ja, da darf man die Servokabel ganz schön knicken. Auf Dauer hätte ich da was geändert. Das Modell habe ich dann aber einen Einsteiger im Verein weiter verschenkt. Habe ihn auch auf den Schwachpunkt der Servosteckung hingewiesen.

Gruß Jürgen
 

tribort

User
Selbst bei der Solius funktioniert es ohne Probleme und das schon seit 3 Jahren und vielen Flügen.
Bei uns im Verein fliegen 6 Solius und bei keinem ist mir bekannt, dass mal etwas in dem Bereich versagt hätte oder Störungen Verursacht hat, auch in Foren liest man nichts davon.
Ich würde mir da eher weniger Gedanken machen, so lang man die Kabel nicht dauernd mit Gewalt irgendwo reinquetscht sondern sie sich schön reinlegen.
Für das eigene Gewissen kann man ja ändern was man möchte :D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mit den 3D-Daten bei jedem beliebigem 3D-Druckservice (online).
 
Freewing Avanti S 80

Freewing Avanti S 80

Hallo,
Hätte eine Frage zu der Beleuchtung des Avanti.

https://www.youtube.com/watch?v=DvaOzESNq0o

In diesem Video sieht man bei 10:56 diese Leds am Heck. Die ändern auch die Farbe je nachdem wie man Gas gibt. Sind die immer vorhanden egal wo man den Avanti kauft. Bei Motion Rc kann man ja 2 Ausführungen kaufen. Gibt es da Unterschiede.

Gruß Horstiboy
 
Hallo Leute

Möchte mir auch eine Avanti bestellen . Welche soll man nehmen ? Die rote oder die gelbe Version ?
Oder welche ist die neueste Version und ist sie besser als die alte ?

LG
 

tribort

User
Überflieg doch mal die letzten Seiten, dort findest du alle Antworten ausführlich.
Fakt ist, die rote ist die neue.
Aus meiner Erfahrung würde ich zur gelben raten.
Zur Verarbeitung, da war meine gelbe deutlich besser, hatte aber auch evt. ein Montags-Modell.
Leistung ist völlig ausreichen, die Vorteile der längeren Flugzeit und dem besseren Klang (mehr Fauchen) und einem Ausgeglichenerem Ansprechverhalten vom Impeller waren für mich Grund genug den alten Antrieb in meine neue rote Avanti zu
bauen.
Alles aber kleinigkeiten, mit keiner von beiden machst du etwas falsch.
 
Danke dir.

Aber hat die "neue" rote nicht auch einen 12Blatt Impeller in der Delux Version ?

Oh Mann .. Ich hab jetzt schon 4 Versionen gesehen
Gelb mit 12 Blatt und 1850KV Motor
Gelbb mit 12 Blatt und 1860KV Motor
rot mit 9 Blatt und 1900KV Motor und
rot mit 12 Blatt und 1857KV Motor


LG
 

tribort

User
Also ich rede von der Non Delux Version.
Jeweils gelb mit 12- Blatt und rot mit 9- Blatt Impeller.
Ob es einen Unterschied außer 7Kv mehr bei dem Delux 12- Blatt Antrieb gibt?
Vielleicht kann das ja noch jemand beantworten.
Ansonsten rot oder gelb beides bewährte Modelle die super fliegen.
 
Also,ich habe die Deluxe-Version in Gelb.
Sie ist etwas schneller als die normale und der Sound ist noch besser (faucht noch mehr)

Gruß Thomas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Meine Avanti hatte heute Maiden und soweit alles gut. Die ersten beiden Landungen waren leider "gesprungen", weil mein Schwerpunkt noch zu weit vorne lag.

Nach der dritten Landung dann (suuuuuupersanft ;) ) ließ sich dann das Hauptfahrwerk nicht mehr komplett einziehen. Die Federbeine sind im entlasteten Zustand nicht wieder voll ausgefahren und so haben die Räder nicht in die Radmulden gepaßt. Beim händischen Versuch gingen die Federbeine sehr schwer und halt nicht von alleine wieder voll raus. Kennt das Problem jemand und weiß, was man dagegen tun kann? Sind die Federn zu schwach oder soll man den Haltesplint etwas ölen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten